Leichtathletikforum.com
DLV-Gesamtbilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: DLV-Gesamtbilanz (/showthread.php?tid=5896)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: DLV-Gesamtbilanz - Delta - 11.08.2024

(11.08.2024, 16:28)dominikk85 schrieb:
(11.08.2024, 16:02)Walker schrieb:
(11.08.2024, 14:42)markus-jonda@gmx.de schrieb:
(11.08.2024, 10:18)Befürworter schrieb:  ...

... bei der Medallienausbeute ist der Abstieg gestoppt ...

Leicht OT, da auf die Gesamtbilanz bezogen:

Nun ja. Das ist ein bestenfalls schwacher Trost. Nimmt man UK mit 65 und Frankreich mit 63 Medaillen als Vergleich, so liegt unsere Medaillenausbeute bestenfalls bei 50%, wenn man die Wirtschaftskraft Deutschlands als stärkste in Europa als Gradmesser heranzieht.

Uk und Frankreich hatten halt auch in den letzten Jahren olympische Spiele, das bedeutet ein paar hundert Millionen an extra sportförderung.

Insofern wäre es vermutlich gut wenn wir Mal wieder olympische spiele bekommen würden, aber leider ist dafür der Support in der Bevölkerung zu gering, im Gegenteil, dann meckern wieder irgendwelche Heinz-Huberts weil dann irgendwas vor ihrem Gartenzaun steht.

Hätte Deutschland nur 1 Mia in den Sport investiert von den 2 Dutzend die in die Ukraine gingen würde es etwas anders aussehen

RE: DLV-Gesamtbilanz - Jonny - 11.08.2024

Nachdenklich finde ich es auch, dass wie 2021 einige Laufdisziplinen wieder nicht mit deutschen Athleten besetzt waren (teilweise weit hinter den Qualiplätzen) oder man mehr oder weniger chancenlos war in der Vorrunde und man auch auf europäischer Ebene in diesen Disziplinen keine Top8 Platzierungen in Rom aufzeigen konnte. Dazu zählen aktuell:
- 100m Hürden Frauen
- 400m Frauen
- 800m Herren
- 5000m Herren
- 10.000m Herren

Hier sollte der DLV möglichst früh gegensteuern, dass selbiges nicht auch 2028 der Fall ist.

Sicherlich nicht zufriedenstellend ist sicherlich auch, dass nur eine einzige Staffel das Finale erreicht hat (Tokio waren es noch 3), auch im Hinblick darauf, dass die Staffeln viele Kaderplätze blocken.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Reichtathletik - 11.08.2024

Die Medaillen sind natürlich dass, worauf geschaut wird, aber als Bemessungsgrundlage tatsächlich schwierig. Umso mehr Athleten du hast, umso mehr geht sowas in ein statistisches Mittel, aber bei einer Hand voll Medaillienchancen ist das sehr störanfällig.
Dieses Jahr hätten mit Mihambo und Neugebauer auch schnell noch zwei Goldmedaillen rausspringen können, Weber war auch in der Verlosung, auch die Diskusfrauen und Honsel. Klappt alles, was es nie tut hast du drei Gold und insgesamt sieben insgesamt.
Andersherum war die Staffel sehr unerwartet, Mihambo und Ogunleye waren beide kurz davor in der Quali rauszufliegen und im Zehnkampf haben andere gepatzt. Ergo: Mit viel Pech gehst du auch wieder ganz ohne was nach Hause. Letztlich entscheiden an der Spitze oft Kleinigkeiten die nicht immer kontrollierbar sind.
Ziel muss es daher sein, die Chancen zu erhöhen, mehr Leute mit realistischen Endkampf bzw. Medaillienchancen zu entwickeln. Und vor allem: das ist nicht das alleinige Ziel. Es geht auch um Präsenz. Auf den Hammer-Abend für die deutsche Leichtathletik folgte ein Abend ohne deutsche Beteiligung. Die Disziplinen, in denen es nicht läuft, müssen angegangen werden.

Ein weiteres Thema liegt mir sehr am Herzen: Nicht nur Erfolg, sondern Identifikation und Vorbilder schaffen. Ich finde das die positivste Entwicklung, weil Neugebauer und Ogunleye beide das Zeug haben, sehr unterschiedliche Menschen anzusprechen und so Werbung für den Sport zu machen - Staffel ohnehin.

RE: DLV-Gesamtbilanz - marathoni - 11.08.2024

Erstmal müsste man ansetzen, dass wir alle möglich Startplätze auch besetzen. Dann hat zum Event vielleicht mal jemand einen Ausreißer nach oben. So sind halt ein paar dabei aber scheiden halt schnell wieder aus.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Reichtathletik - 11.08.2024

(11.08.2024, 15:53)Garl schrieb: Zum Stabhochsprung der Frauen stellt sich die Frage warum die Frauen nicht konkurrenzfähig sind bei den beeindruckenden Nachwuchserfolgen der letzten Jahre: u.a.
Leni Wildgrube: U18-EM-Gold 2018; U18-WM-Silber 2017; Jugend-Olympiasiegerin 2018
Chiara Sisterman: U20-WM-Silber 2022
Janne Orth: U20-WM-Bronze 2022
Sarah Vogel: EYOF-Gold 2019; U20-EM-Gold 2021
dazu kommen weitere Talente wie z.B. Lilly Samanski die sich schon am deutschen U18-Rekord versucht hatte, Moana-Lou Kleiner, Ella Buchner...
An Talenten scheint es nicht zu mangeln.

Zu mimdestens einer der genannten Personen gab es hier im Forum mal sehr detaillierte Insides. Kurzfassung: Trotz anderer Ansagen nicht im Bundeskader gehalten, dadurch der Großteil der Förderung weggebrochen. Seitdem alles deutlich schwieriger, ich glaube es stand auch ein Karriereende zur Diskussion

RE: DLV-Gesamtbilanz - aj_runner - 11.08.2024

Nach Budapest gab es tatsächlich keinen tieferen Tiefpunkt, das ist erst einmal positiv. Um kurzfristig in relevanter Größe Änderungen zu erzielen, sollte man sich auf die Low-hanging-fruits konzentrieren: Das ist das Athletenpotenzial, das bereits internationales Niveau hat.
Es werden kaum mehr als 5 Athleten sein, die in Budapest und in Paris performed haben (in der Nähle SB, PB) und in den techn. Disziplinen mind. Top 12 und den Läufen mind. Top 15 erreicht haben. Die wenigsten Athleten zeigen wirklich Konstanz über mehrere Jahre hinweg und mal drei Jahre in Folge ist die absolute Seltenheit.
Dass ergänzend die nächste Generation entwickelt werden muss ist selbstredend.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Mica - 11.08.2024

(11.08.2024, 17:07)Delta schrieb: Hätte Deutschland nur 1 Mia in den Sport investiert von den 2 Dutzend die in die Ukraine gingen würde es etwas anders aussehen

Jetzt reicht es mir endgültig: Ab sofort bist Du auch bei mir auf der schwarzen Liste.

RE: DLV-Gesamtbilanz - mark1967 - 11.08.2024

(11.08.2024, 17:41)Reichtathletik schrieb:
(11.08.2024, 15:53)Garl schrieb: Zum Stabhochsprung der Frauen stellt sich die Frage warum die Frauen nicht konkurrenzfähig sind bei den beeindruckenden Nachwuchserfolgen der letzten Jahre: u.a.
Leni Wildgrube: U18-EM-Gold 2018; U18-WM-Silber 2017; Jugend-Olympiasiegerin 2018
Chiara Sisterman: U20-WM-Silber 2022
Janne Orth: U20-WM-Bronze 2022
Sarah Vogel: EYOF-Gold 2019; U20-EM-Gold 2021
dazu kommen weitere Talente wie z.B. Lilly Samanski die sich schon am deutschen U18-Rekord versucht hatte, Moana-Lou Kleiner, Ella Buchner...
An Talenten scheint es nicht zu mangeln.

Zu mimdestens einer der genannten Personen gab es hier im Forum mal sehr detaillierte Insides. Kurzfassung: Trotz anderer Ansagen nicht im Bundeskader gehalten, dadurch der Großteil der Förderung weggebrochen. Seitdem alles deutlich schwieriger, ich glaube es stand auch ein Karriereende zur Diskussion

Es ist aber in manchen Disziplinen schon sehr auffällig, dass Talente da sind, die sich dann aber nicht weiterentwickeln. Das kann wie im Hochsprung an körperlichen Veränderungen der jungen Frauen liegen oder wie im Speerwerfen an der speziellen Verletzungshäufigkeit im Armbereich. Im Dreisprung Frauen sah es letztes Jahr super aus, dieses Jahr dann totale Flaute.

Andere Disziplinen existieren schon fast gar nicht mehr im internationalen Rahmen: Dreisprung Männer (ohne Hess), Kugelstoßen Männer (Technikentwicklung verpennt), 110 m Hürden (trotz Mordi und Eikermann).

Ich bin gespannt, ob eine Veränderung des Gesamtkonzepts kommen wird oder ob die vier Medaillen wieder mal blenden.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Delta - 11.08.2024

(11.08.2024, 18:19)Mica schrieb:
(11.08.2024, 17:07)Delta schrieb: Hätte Deutschland nur 1 Mia in den Sport investiert von den 2 Dutzend die in die Ukraine gingen würde es etwas anders aussehen

Jetzt reicht es mir endgültig: Ab sofort bist Du auch bei mir auf der schwarzen Liste.

Das Deutsche Budget liegt bei 220 Mia. EUR. Das Verteidigungsministerium sagt 28 Mia für die Ukraine andere Quellen etwa 23 Mia. Aber Fakt ist dem Sport fehlt eine Milliarde für alle Sportarten versteht sich.

Das mit der Ukraine war ein Beispiel.

RE: DLV-Gesamtbilanz - Aufidius - 11.08.2024

Machen wir uns doch nichts vor:
Mehr Geld wird es nicht geben,  die öffentlichen Kassen sind leer und die wirtschaftliche Lage wird auch immer schlechter.
Da ist mehr Sportförderung , selbst wenn sie gewollt wäre,  nicht durchsetzbar.
Außerdem interessiert sich die breite Masse nicht für Leichtathletik, wenn die Bundesliga beginnt ist der olympische Sport wieder vergessen.

Diese Woche war ich nach der Arbeit mal schnell in einem Imbissrestaurant essen,  es lief ein Fernseher,  aber nicht Olympia,  sondern irgendeine Pseuderealitysoap. Das tat mir regelrecht weh.
Auch bei den Kollegen auf der Arbeit hält sich das Interesse in Grenzen.