Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit (/showthread.php?tid=5886) |
RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - CoachnEngineer - 07.08.2024 (07.08.2024, 19:22)frontrunner800 schrieb:(07.08.2024, 19:18)mark1967 schrieb:(07.08.2024, 19:16)frontrunner800 schrieb:(07.08.2024, 19:02)said88 schrieb: Deutschland? Dass sich Motivation und Stärke aus Identifikation füttern lässt ist sicher wahr und auch nicht neu. Aber die meisten unserer Olympioniken, die es z.B. gewohnt sind, täglich Insta Auftritte in englischer Sprache zu pflegen, werden sicher aus dem Schriftzug "Deutschland" nicht mehr Identifikation ziehen als aus "Germany". Außerdem muss Identifikation im Jahre 2024 sicher nicht zwanghaft nationale Identifikation bedeuten. Da gibt es sicher auch mittlerweile andere, teils gesündere Alternativen. Für einen Großteil unserer Athleten wäre es erstmal wichtig, dass sie uneingeschränkte Identifikation mit SICH SELBST (selbstwerte Einheit aus Körper und Geist) aufbauen könnten. Da braucht es keine Fütterung von außen. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - Diak - 07.08.2024 (07.08.2024, 18:45)frontrunner800 schrieb: als man noch von einer Nation DEUTSCHLAND sprechen konnte,. Und dies, obwohl Deutschand doch angeblich das bevölkerungsreichste Land in Europa ist mit einem großen Wohlstand. in Deinen goldenen Zeiten war dieses Land geteilt und hatte sehr viel geringeren Wohlstand, dafür aber bessere Laufleistungen. Nationalstolz war damals weitgehend verpönt, hach, es war nicht alles schlechter, früher. Und angeblich das bevölkerungsreichste und mit großem Wohlstand? was soll ewig dieser Subtext? Geh doch bitte in die Plauderecke und suche Dir da deine 2 gleichgesinnten, vielleicht könnt ihr ja ne Enklave gründen, einen Zaun ziehen und im even pace immer um das Grundstück rennen. Schön schnell und hart, so richtig deutsch wie früher. Ich empfehle Windhunde dazu. Ob ihr dann Deutschland oder Germany für eine GmbH haltet, ist fast nicht mehr relevant. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - S_J - 07.08.2024 (07.08.2024, 18:45)frontrunner800 schrieb: In den vergangenen Jahren, als man noch von einer Nation DEUTSCHLAND sprechen konnte, war das Ziel der Athletinnen und Athleten um den Olympiasieg zu kämpfen. Später dann, war das Ziel eine Medaille zu gewinnen und in neuerer Zeit die Finalteilnahme. Bei den diesjährigen Olympischen Spielen ist es keiner deutschen Läuferin oder Läufer gelungen, einen Platz unter den ersten Acht zu belegen. Ein Novum in der Geschichte teilnehmender Deutscher Mannschaften bei Olympischen Spielen. Seit der Wiedervereinigung: 1992: 1x Gold (5000m Männer), 2x Bronze (Marathon Männer, 50km Gehen Männer) von gesamt 10 1996: 2x Bronze (110m Hürden; 4x400m Frauen) von gesamt 7 2000: 1x Gold (800m Männer) von gesamt 5 2004: / von gesamt 2 2008: / von gesamt 1 2012: / von gesamt 8 2016: / von gesamt 3 2021: 1x Silber (50km Gehen Männer) von gesamt 3 Ich erkenne da jetzt nicht, was am Abschneiden in diesem Jahr ein Novum darstellen soll. Vor allem nicht in der Zwischenbilanz. Zumal es eine der Disziplinen, in denen Deutschland 2 der 7 Medaillen der letzten 30 Jahre gewonnen hat, nicht mehr gibt. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - siebenschläfer - 07.08.2024 (07.08.2024, 19:43)frontrunner800 schrieb: Im Umkehrschluss undenkbar: Ist ja allgemein bekannt, dass die USA in allen Lebensbereichen voraus ist RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - marathoni - 07.08.2024 Das bittere ist ja, dass bei uns nicht mal alle Plätze gefüllt werden können, weil die Leute die Norm natürlich nicht schaffen, aber auch nicht mal über die Weltrangliste reinkommen. (5k Männer, 400 m Frauen, 800 m) Und wenn es einer gerade so geschafft hat wie Weßel oder Probst ist natürlich dabei sein alles. Aber am Ende haben alle den Anschluss an die Weltspitze verloren. Ein weiterkommen in die nächste Runde ist schon ein großer Erfolg. Die Erwartungen sind mittlerweile so niedrig. Und es fehlt der Ausreißer nach oben. Jemand der um Medaillen mitlaufen kann oder sprinten ist einfach nicht in Sicht. Da können sie noch so oft nach Potch, St. Moritz oder Dullstrom fahren. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - Diak - 07.08.2024 +++ Eilmeldung +++ Jamaikanischer Sensationsolypiasieger: "ich will niemanden kränken, niemanden verletzen, aber ich kann diese Goldmedaille nicht annehmen, weil ich in einen deutschen Loosertrikot werfen musste. Ich mache erst wieder mit, wenn mich eine anständige janaikanische Firma ausstattet" RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - Delta - 07.08.2024 Der Jamaikaner hat sich Hilfe organisiert wo etwas vorhanden war. Der hat schon in Ramona 69 m hinausgehauen. Zugegeben ich hatte den auch nicht auf der Rechnung für Olympia. Aber 64-66 hat er schon gehabt. Der hat mit Crouser auch einen Fachmann für Kraft und Leistungstraining. ganz zu schweigen wie man Olympia mental angeht. Der Stone läuft in den gleichen Jamaica Trikots seit 30 Jahren auf. Da hat es mal eine Linie mehr oder ein paar Luftlöcher am Rücken. Der Verband hat so wenig Kohle - die sind froh wenn ordentliches. Material am Abflugtag bereit liegt. Ein Verband mit 87 Leichtathletikmedaillen. Faustregel 7-12 Medaillen seit Sydney. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - Roy Schmidt - 07.08.2024 Also mir wäre Deutschland auf dem Trikot auch lieber gewesen aber weder hätte ich darin besser oder schlechter performed, noch wertet es die Nominierung ab. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - dominikk85 - 07.08.2024 Ich finde die meisten deutschen verkaufen sich bisher eigentlich ziemlich gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das problem ist eher das die Möglichkeiten oft ziemlich gering sind mit wenigen Ausnahmen (zehnkämpfer, Weber, mihambo). Hier muss man natürlich vor allem den Verband und die deutsche sportförderung allgemein hinterfragen, wenn unsere Athleten vollzeit arbeiten müssen können sie sich natürlich schlecht mit vollprofis messen. RE: Ergebnisse der deutschen Läufer – Zwischenfazit - dominikk85 - 07.08.2024 (07.08.2024, 19:08)Delta schrieb: .Wenn man Frankreich anschaut haben die eine absolute Topvorbereitung gemacht. Auch wenn es bei den Kurzhürden nicht funktioniert hat. Ich finde Frankreich im allgemeinen eher schwach bisher. Keine Medaille in der leichtathletik bisher. Bahnradsport sind sie zum Beispiel auch absolut nicht konkurrenzfähig (vor 10 Jahren war man da noch top). Im Medaillenspiegel ist man ganz gut dabei, aber außer im Schwimmen sieht man hier in den kernsportarten keinen echten Aufwärtstrend. Finde ich für einen olympia Gastgeber recht schwach. Vor allem in der leichtathletik finde ich es sogar sehr schwach, Frankreich hat kaum junge top Talente in der leichtathletik, das war zum Beispiel bei den Briten nach 2012 anders. |