![]() |
Neue Kaderrichtwerte - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Neue Kaderrichtwerte (/showthread.php?tid=5821) |
RE: Neue Kaderrichtwerte - trackwatchnds - 25.07.2024 (25.07.2024, 11:48)Reichtathletik schrieb:(25.07.2024, 08:31)Javeman86 schrieb: Eine Nachfrage zu den Landeskaderwerten - ich finde für das zweite U20-Jahr keine Normwerte mehr. Gibt es den Landeskader nur noch bis zum ersten U20-Jahr und dann nur noch nationale Kader bzw. in manchen Ländern U23-Kader (z.B. Bayern) oder übersehe ich hier etwas? Zum Landeskader: Es gibt in einigen Landesfachverbänden parallel zur NK1-U23 Struktur auch noch den LK-Ü. Danach enden die Fördermaßnahmen offiziell, wobei Vereine, LFV und LSBs selbstverständlich eigene Töpfe bemühen können und dies auch tun sollten. Gerade im Hinblick auf die anstehende Bundeskaderkernschmelze aufgrund der hier beschriebenen Normwerte sollte da mit Fingerspitzengefühl vorgegangen werden. Es geht auch ohne DLV, wenngleich natürlich etwas umständlicher. Zum Glück gibt es es einige Positivbeispiele. Zur früheren Hochstufung: Solche Fälle hat es in der Vergangenheit auf jeden Fall schon gegeben. Ob sinnvoll oder nicht, aber im zweiten NK2 Jahr wurden einige auf jeden Fall schon "hochgezogen". Vom NK1 in den PK versteht sich oberhalb der U20 von selbst wegen der überschneidenden Jahrgänge. Unten dran würde es mich auch interessieren, s. Hochsprung Frauen Ehlers und Obeta. Für den NK2 gibt es aber ein Mindestalter/-jahrgang. In diesem Herbst dann der Jhg. 09. Grüße gehen raus an Diak, als bekennenden Fan des LK/NK2 Tests ![]() Sorry, komme mit der Zitationsfunktion noch nicht so klar... RE: Neue Kaderrichtwerte - trackwatchnds - 21.10.2024 Die neuen Kadernormen werden übrigens nicht vollkommen trennscharf und konsequent angewendet werden. Im Warten auf die neue Bundeskaderliste 2024/25 sei schon mal verraten, dass einige Athlet:innen bereits mündliche Zusagen über ihre Kaderberufung bekommen haben, obwohl die Norm verpasst wurde. Begründung: Keine. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits freut es mich für alle, die es jetzt doch rein schaffen, weil sie meiner persönlichen Ansicht nach in den Perspektivkader gehören und die Normen in Teilen an den Haaren herbeigezogen wirken, andererseits bietet das wieder massiven Zündstoff. Es wird erneut etliche Ungerechtigkeiten geben und einige Athlet:innen benachteiligt werden. Man lässt hier die Chance liegen, einer transparenten und "fairen" Nominierungspolitik zu folgen. Einige BT haben offensichtlich wieder Sonderrechte gestattet bekommen. Wenn ich dann als Athlet:in zu hören bekomme, dass ein Konkurrent trotz fehlender Norm drin ist und ich nicht, mir dafür aber auch keine anständige Erklärung dargelegt wird, verspüre ich wohl eher einen Vertrauensverlust anstatt eines Quells an Motivation. RE: Neue Kaderrichtwerte - Roy Schmidt - 22.10.2024 (21.10.2024, 22:26)trackwatchnds schrieb: Die neuen Kadernormen werden übrigens nicht vollkommen trennscharf und konsequent angewendet werden. Im Warten auf die neue Bundeskaderliste 2024/25 sei schon mal verraten, dass einige Athlet:innen bereits mündliche Zusagen über ihre Kaderberufung bekommen haben, obwohl die Norm verpasst wurde. Begründung: Keine. Ansonsten könnte man ja auch nicht die Willkür einiger Bundestrainer durchsetzen. Im Sprint gab es wohl wieder wilde Auslegungen, die sich alleine auf Sympathie gegenüber des Athleten und dessen Hörigkeit begründen lassen. RE: Neue Kaderrichtwerte - Reichtathletik - 22.10.2024 Da ist es dann natürlich hilfreich wenn niemand weiß, wer gerade verantwortlich ist .. RE: Neue Kaderrichtwerte - mariusfast - 22.10.2024 (21.10.2024, 22:26)trackwatchnds schrieb: Die neuen Kadernormen werden übrigens nicht vollkommen trennscharf und konsequent angewendet werden. Im Warten auf die neue Bundeskaderliste 2024/25 sei schon mal verraten, dass einige Athlet:innen bereits mündliche Zusagen über ihre Kaderberufung bekommen haben, obwohl die Norm verpasst wurde. Begründung: Keine. War das eigentlich anders angekündigt? Weil Thorwirth meinte vor ein paar Wochen in ihrem Podcast auch, dass das dieses Mal eine klare Angelgenheit wird und im Gegensatz zum Vorjahr kein Spielraum für Diskussionen lässt, weil sich der Verband ja an den Normen orientieren wird. RE: Neue Kaderrichtwerte - runner5000 - 22.10.2024 (22.10.2024, 09:30)mariusfast schrieb:(21.10.2024, 22:26)trackwatchnds schrieb: Die neuen Kadernormen werden übrigens nicht vollkommen trennscharf und konsequent angewendet werden. Im Warten auf die neue Bundeskaderliste 2024/25 sei schon mal verraten, dass einige Athlet:innen bereits mündliche Zusagen über ihre Kaderberufung bekommen haben, obwohl die Norm verpasst wurde. Begründung: Keine. Da gab es irgendwann mal eine Aussage von Bügner zu, dass es sich jetzt um Normen handelt. RE: Neue Kaderrichtwerte - Reichtathletik - 22.10.2024 (22.10.2024, 09:37)runner5000 schrieb:(22.10.2024, 09:30)mariusfast schrieb:(21.10.2024, 22:26)trackwatchnds schrieb: Die neuen Kadernormen werden übrigens nicht vollkommen trennscharf und konsequent angewendet werden. Im Warten auf die neue Bundeskaderliste 2024/25 sei schon mal verraten, dass einige Athlet:innen bereits mündliche Zusagen über ihre Kaderberufung bekommen haben, obwohl die Norm verpasst wurde. Begründung: Keine. Ich meine Bügner hat mehrfach betont, dass dies jetzt Normen seien. Allerdings gibt es im Sprint – es wurde ja angedeutet, es ginge um Sprint – doch eine Menge Hintertürchen mit Blick auf die Staffelkader, wo man ja mit ganz seltsamen Fliegend-Zeiten über 405 Meter etc. in den Kader kommen kann. Von daher kann ich mir fast denken, um welche Personen es sich handeln wird, die in Kader kommen bzw. es nicht kommen... RE: Neue Kaderrichtwerte - S_J - 22.10.2024 Manche Landesverbände haben auch schon die ersten Maßnahmen mit "voraussichtlichen" Kaderathleten durchgeführt. ![]() RE: Neue Kaderrichtwerte - Reichtathletik - 22.10.2024 (22.10.2024, 10:09)S_J schrieb: Manche Landesverbände haben auch schon die ersten Maßnahmen mit "voraussichtlichen" Kaderathleten durchgeführt. Wobei der NK2 ja auch eigentlich ein Landeskader ist. RE: Neue Kaderrichtwerte - runner5000 - 22.10.2024 (22.10.2024, 10:24)Reichtathletik schrieb:(22.10.2024, 10:09)S_J schrieb: Manche Landesverbände haben auch schon die ersten Maßnahmen mit "voraussichtlichen" Kaderathleten durchgeführt. Das ist nicht richtig. NK2 ist ein Bundeskader und Landeskader ist Landeskader. |