Leichtathletikforum.com
Lösungansätze zur Beseitigung des Kampfrichtermangels - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lösungansätze zur Beseitigung des Kampfrichtermangels (/showthread.php?tid=5803)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Doberaner - 02.07.2024

(02.07.2024, 14:58)Atanvarno schrieb: @Doberaner
Kann ich natürlich nicht für jeden dieser Wettkämpfe sagen, aber da wo ich dabei war, war bisher noch keine Durchsetzung nötig, weil das immer geklappt hat
 (bei y-1 mache ich aber auch keinen Stress)
Also, da wir das Thema Kampfrichtergewinnung schon länger als Thema im LV haben:
Ich sehe bei einem lokalen Mangel an Kampfrichtern und erfolgloser Akquise im Umkreis 2 Wege
1. Vereine müssen pro Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Helfern oder Kampfrichtern stellen oder
2. mehr ausbilden.

Wir haben Weg 1 im LV einige Jahre versucht, ohne dass ein wirklicher Druck ausgeübt wurde. Pro 10 Teilnehmer ein Helfer, ab 20 soll ein Kampfrichter dabei sein. Es kam zu der Situation, dass einige Vereine exakt 9 Teilnehmer gemeldet haben. Man muss da schon Absicht unterstellen.
Außerdem ist bei uns in MV die Zahl der Vereine gering, damit kann man keinen Wettkampf "retten". Das einzusehen, hat länger gedauert und wird teilweise immernoch bezweifelt.

Wir haben danach versucht, eine bestimmte vorzuhaltende Anzahl aktiver Kampfrichter (n Wettkämpfe in einem Jahr, m LM und Teilnahme Weiterbildung) vorzuhalten. Einige Vereine haben begriffen, dass sie aktiv werden müssen, und in großer Zahl ausgebildet. Die haben kein Problem mehr, man muss aber dran bleiben.

Aus Einsatzleitersicht habe ich übrigens lieber ein paar zu wenig dafür ausgebildete Kampfrichter, die wissen was sie tun, als ein paar mehr Helfer, die keine Ahnung haben (3 Helfer = 2 Kampfrichter oder so  Smile ‌).
Und ein letzter Gedanke aus Einsatzleitersicht: wie soll ich mit externen Kampfrichtern und Helfern, die ich nicht kenne, qualitativ arbeitende Teams zusammenstellen? Und das muss doch unser Anspruch sein, oder?

Sorry, ist hier OT, hat sich aber so ergeben  Wink

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Doberaner - 02.07.2024

(02.07.2024, 17:00)Grummel schrieb: Was zahlen denn eure LVe für Entschädigungen? Bei uns es nämlich auch 12€.
Bei uns im LVMV 20 € für Kampfrichter, 25 € für alle mit Zusatzausbildung (Obmann und mehr) bei LV-Veranstaltungen. Vereinswettkämpfe teilweise mehr. Fahrtkosten für Auswärtige.

@Grummel, @runner5000: aus welchen LVs kommt ihr denn?

Das Thema Entschädigung ist ein Dauerbrenner unter den Kampfrichterwarten  Big Grin

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Sprunggott - 02.07.2024

(02.07.2024, 19:52)Doberaner schrieb:
(02.07.2024, 17:00)Grummel schrieb: Was zahlen denn eure LVe für Entschädigungen? Bei uns es nämlich auch 12€.
Bei uns im LVMV 20 € für Kampfrichter, 25 € für alle mit Zusatzausbildung (Obmann und mehr) bei LV-Veranstaltungen. Vereinswettkämpfe teilweise mehr. Fahrtkosten für Auswärtige.

Das Thema Entschädigung ist ein Dauerbrenner unter den Kampfrichterwarten  Big Grin
Mal zum Vergleich: In AUT kann über die PRAE eine Aufwandsentschädigung von bis zu 120€ am Tag oder 720€ steuerfrei im Monat abgerechnet werden.

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Delta - 02.07.2024

https://swiss-athletics.ch/wp-content/uploads/Gebuehrenreglement-ab-01.01.2023-1.pdf

unter Punkt 7 für die Kampfrichter. Ähnlich wie AUT möglicherweise noch etwas mehr

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Atanvarno - 02.07.2024

Das muss ja irgendwie gegenfinanziert werden - wie hoch sind denn die Startgelder in AT/CH?

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Grummel - 03.07.2024

(02.07.2024, 19:49)Doberaner schrieb:
(02.07.2024, 14:58)Atanvarno schrieb: @Doberaner
Kann ich natürlich nicht für jeden dieser Wettkämpfe sagen, aber da wo ich dabei war, war bisher noch keine Durchsetzung nötig, weil das immer geklappt hat
 (bei y-1 mache ich aber auch keinen Stress)
Also, da wir das Thema Kampfrichtergewinnung schon länger als Thema im LV haben:
Ich sehe bei einem lokalen Mangel an Kampfrichtern und erfolgloser Akquise im Umkreis 2 Wege
1. Vereine müssen pro Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Helfern oder Kampfrichtern stellen oder
2. mehr ausbilden.

Wir haben Weg 1 im LV einige Jahre versucht, ohne dass ein wirklicher Druck ausgeübt wurde. Pro 10 Teilnehmer ein Helfer, ab 20 soll ein Kampfrichter dabei sein. Es kam zu der Situation, dass einige Vereine exakt 9 Teilnehmer gemeldet haben. Man muss da schon Absicht unterstellen.
Außerdem ist bei uns in MV die Zahl der Vereine gering, damit kann man keinen Wettkampf "retten". Das einzusehen, hat länger gedauert und wird teilweise immernoch bezweifelt.

Wir haben danach versucht, eine bestimmte vorzuhaltende Anzahl aktiver Kampfrichter (n Wettkämpfe in einem Jahr, m LM und Teilnahme Weiterbildung) vorzuhalten. Einige Vereine haben begriffen, dass sie aktiv werden müssen, und in großer Zahl ausgebildet. Die haben kein Problem mehr, man muss aber dran bleiben.

Aus Einsatzleitersicht habe ich übrigens lieber ein paar zu wenig dafür ausgebildete Kampfrichter, die wissen was sie tun, als ein paar mehr Helfer, die keine Ahnung haben (3 Helfer = 2 Kampfrichter oder so  Smile ‌).
Und ein letzter Gedanke aus Einsatzleitersicht: wie soll ich mit externen Kampfrichtern und Helfern, die ich nicht kenne, qualitativ arbeitende Teams zusammenstellen? Und das muss doch unser Anspruch sein, oder?

Sorry, ist hier OT, hat sich aber so ergeben  Wink

Bei uns war es dieses Jahr auf Kreisebene so, dass man eine bestimmte Anzahl an Kampfrichtern/Helfern pro drei Athleten (mit Ober- und Untergrenze)  stellen musste. Falls ein Verein dies nicht getan hat, musste er pro Kampfrichter eine Strafe zahlen. Das hat dazu geführt, dass so viele Kampfricher/Helfer wie nie zuvor vor Ort waren. Wir ist auch nicht aufgefallen, dass die Vereine gezielt die Anzahl der Athleten unter der Anzahl des nächsten KaRi/Helfer gehalten hätten. Trotz der hohen Anzahl an Helfern ist es überall (soweit ich weiß) gut abgelaufen. Ob diese Regelung dazu führt, dass sich in nächster Zeit mehr Kampfrichter ausbilden lassen, wird sich zeigen.

Ich kenne es tatsächlich so, dass die Kampfgerichte immer "willkürlich" zusammengesetzt werden. Zumindestens ist mir noch nie eine Systematik dabei aufgefallen. Trotzdem hat jedes Kampfgericht, dessen Teil ich war, bisher immer sehr harmonisch funktioniert.

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Grummel - 03.07.2024

Ich komme aus dem SHLV.

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - runner5000 - 03.07.2024

(03.07.2024, 09:26)Grummel schrieb:

Ich komme aus dem SHLV.

FLVW

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Reichtathletik - 03.07.2024

Der Zwang zum Stellen von Kampfrichtern ist einerseits angebracht, um Vereine in die Verantwortung zu nehmen, andererseits ein zusätzlicher Aufwand für die LVs, diesen Zwang auch zu kontrollieren und ggf sanktionieren. Und manche Vereine können auch weniger Leisten als andere.
Zweischneidiges Schwert also.

Was aber ja wohl außer Frage steht, ist dass die Kampfrichter und Helfer deutlich(!) besser entschädigt werden sollten. Ich weiß nichtmals ob dafür mehr Geld nötig ist, oder ob das Geld nicht "einfach" entsprechend umgeschichtet werden muss von Betüdeln der Ehrengäste hin zu Wertschätzen der Helfer...

RE: Deutsche Meisterschaften - Gedanken zur Durchführung und Präsentation - Doberaner - 03.07.2024

(03.07.2024, 09:25)Grummel schrieb: 
Bei uns war es dieses Jahr auf Kreisebene so, dass man eine bestimmte Anzahl an Kampfrichtern/Helfern pro drei Athleten (mit Ober- und Untergrenze)  stellen musste. Falls ein Verein dies nicht getan hat, musste er pro Kampfrichter eine Strafe zahlen. Das hat dazu geführt, dass so viele Kampfricher/Helfer wie nie zuvor vor Ort waren. Wir ist auch nicht aufgefallen, dass die Vereine gezielt die Anzahl der Athleten unter der Anzahl des nächsten KaRi/Helfer gehalten hätten. Trotz der hohen Anzahl an Helfern ist es überall (soweit ich weiß) gut abgelaufen. Ob diese Regelung dazu führt, dass sich in nächster Zeit mehr Kampfrichter ausbilden lassen, wird sich zeigen.
Strafzahlungen helfen mittel- und langfristig den Vereinen und Verbänden, lösen aber nicht die Probleme der fehlenden Kampfrichter an dem Wettkampftag. Ich kenne auch ein paar Vereine, die würden lieber zahlen als sich um geeignetes Personal für eine Ausbildung zu kümmern. Daher sehe ich das kritisch.
(03.07.2024, 09:25)Grummel schrieb: Ich kenne es tatsächlich so, dass die Kampfgerichte immer "willkürlich" zusammengesetzt werden. Zumindestens ist mir noch nie eine Systematik dabei aufgefallen. Trotzdem hat jedes Kampfgericht, dessen Teil ich war, bisher immer sehr harmonisch funktioniert.

Auch wenn es funktioniert, fahren wir sehr gut damit, die Teams quasi handverlesen (wenn die dünne Personaldecke es erlaubt) zusammenzustellen. Nicht alle Charaktere können miteinander und auch von den Fähigkeiten und Spezialisierungen gibt es Unterschiede.