Leichtathletikforum.com
Fazit EM aus sportlicher Sicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2024 in Rom (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thema: Fazit EM aus sportlicher Sicht (/showthread.php?tid=5767)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - longbottom - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:01)marathoni schrieb: Bei Lückenkemper hab ich Fragezeichen. Ob sie wirklich noch an die europäische Spitze aufrücken kann? 
Lückenkemper ist europäische Spitze. In Rom haben ihr nur vier Hundertstel zu Silber gefehlt. Das Feld ist halt sehr eng zusammen, und da machen es Kleinigkeiten aus. 

Dass sie ins Olympiafinale über 100 Meter läuft, glaube ich nicht, aber das ist eine andere Sache. Dann gibt es eher noch die Staffelmedaille.

(13.06.2024, 12:34)Reichtathletik schrieb: Was ich mich auch frage, auch wenn es nur indirekt zur sportlichen Sicht gehört, wer ist geeignet "Zugpferd" der deutschen LA zu sein, sprich Massen zu begeistern und zu unterhalten? Ein Tamperi fehlt der deutschen LA aktuell. Mihambo ist sportlich super, aber einfach ein zurückhaltender Mensch. Zudem sind sie und vermutlich auch Lückenkemper als extravaganterer Typ, sowie Kaul und Krause wohl tendenziell bald Ex-Athleten, zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Es braucht also neue "Junge Wilde". Neugebauer ist diese Rolle definitiv zuzutrauen, wobei er als "us-based" nur zum Teil diese Funktion erfüllen kann bzw. ggf sogar die Botschaft vermittelt "LA in den USA ist cooler". Assani und Jemisi sind sehr religiös - hab ich wenig Probleme mit, aber einige andere sehr wohl...
Ich finde ja auch, dass man zu lange auf die falschen Posterboys und girls gesetzt hat, nämlich de Typ Schwiegersohn/Schwiegertochter. Etwas mehr Extravaganz darf es sein...
Wenn Du Krause schon erwähnst: Lea Meyer traue ich es zu. Alleine schon 2022 mit ihrem WM-Sturz, dem Aufrappeln, der EM-Medaille und den ganzen Reaktionen ist ihr doch schon ziemlich viel Aufmerksamkeit zugekommen. Auch wenn sie auf die Sturzbilder aus Eugene, mit denen sie völlig unverdient zum Sinnbild des deutschen Abschneidens dort wurde, sicher verzichten kann.

Natürlich müssen noch ein paar entsprechende Ergebnisse kommen.  Wink

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - dominikk85 - 13.06.2024

Mihambo ist imo schon ein absolutes Aushängeschild. Klar, sie ist eher ein ernsterer Mensch der da keine Show macht, aber das war Roger Federer im tennis auch und der war das absolute Aushängeschild im tennis.

Imo strahlt Sie ähnliches aus wie Federer, einfach Klasse und Seriosität. Klar sie ist kein usain Bolt oder jimmy connors der da ne dicke Show auf dem Platz macht, aber trotzdem ist sie ein absoluter Star der ja auch ständig in Werbung und co präsent ist.

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - frontrunner800 - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:01)marathoni schrieb: Bei Lückenkemper hab ich Fragezeichen. Ob sie wirklich noch an die europäische Spitze aufrücken kann? Das würde ihr in Paris aber auch nicht viel bringen. 

Schön wäre, wenn Klosterhalfen zumindest im Laufen noch dazu stößt - sonst seh ich da wirklich niemanden, der außerhalb von Europa irgendwie was reißen kann. Die Hindernisläufer ausgenommen.

Lückenkemper und Farken wollen es momentan zu sehr – Ihnen geht die notwendige Lockerheit (smoothness) zunehmend etwas ab. Insbesondere bei Farken manifestiert sich das in seinem immer verkrampfteren Laufstil mit dem wackelnden Kopf. Lückenkemper übertreibt in den Staaten derzeit ein wenig das Eisen stemmen, die zusätzlichen Muskeln können ab einem bestimmten Punkt auch langsamer machen.

Ich bezweifele stark, dass Klosterhalfen bei den Olympischen Spielen in Paris antreten wird. Sie war vor einigen Jahren tatsächlich in der Lage für ein paar Saisons auf der Weltbühne des Laufens ganz vorne mitzulaufen. Das hat damals ja auch die Fazination ausgemacht, dass Klosterhalfen imstande schien etwas zu schaffen, was eigentlich gar nicht geht – eben genialisch.

Zu den möglichen Ursachen und Gründen für den frühen Untergang ihres Sterns - von außen betrachtet – werde ich bei Zeiten noch einmal etwas schreiben.

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - Reichtathletik - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:38)longbottom schrieb:
(13.06.2024, 12:34)Reichtathletik schrieb: Was ich mich auch frage, auch wenn es nur indirekt zur sportlichen Sicht gehört, wer ist geeignet "Zugpferd" der deutschen LA zu sein, sprich Massen zu begeistern und zu unterhalten? Ein Tamperi fehlt der deutschen LA aktuell. Mihambo ist sportlich super, aber einfach ein zurückhaltender Mensch. Zudem sind sie und vermutlich auch Lückenkemper als extravaganterer Typ, sowie Kaul und Krause wohl tendenziell bald Ex-Athleten, zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Es braucht also neue "Junge Wilde". Neugebauer ist diese Rolle definitiv zuzutrauen, wobei er als "us-based" nur zum Teil diese Funktion erfüllen kann bzw. ggf sogar die Botschaft vermittelt "LA in den USA ist cooler". Assani und Jemisi sind sehr religiös - hab ich wenig Probleme mit, aber einige andere sehr wohl...
Ich finde ja auch, dass man zu lange auf die falschen Posterboys und girls gesetzt hat, nämlich de Typ Schwiegersohn/Schwiegertochter. Etwas mehr Extravaganz darf es sein...
Wenn Du Krause schon erwähnst: Lea Meyer traue ich es zu. Alleine schon 2022 mit ihrem WM-Sturz, dem Aufrappeln, der EM-Medaille und den ganzen Reaktionen ist ihr doch schon ziemlich viel Aufmerksamkeit zugekommen. Auch wenn sie auf die Sturzbilder aus Eugene, mit denen sie völlig unverdient zum Sinnbild des deutschen Abschneidens dort wurde, sicher verzichten kann.

Natürlich müssen noch ein paar entsprechende Ergebnisse kommen.  Wink
Wobei auf für sie US-based gilt... Aber sie kann ja mit Joshua Hartmann das nächste Glitzer-Pärchen werden. Aber dann haben beide noch viel Weg vor sich. Leas Interview damals beim Europacup als sie dem männlichen auf dem Schlauch stehenden Moderator mit sehr klaren Worten deutlich gemacht hat, dass Frauen nicht jeden Tag im Monat gleich performen können, fand ich sehr stark und für viele sicher geeignet, sich zu identifizieren.
dominikk85 schrieb:Mihambo ist imo schon ein absolutes Aushängeschild. Klar, sie ist eher ein ernsterer Mensch der da keine Show macht, aber das war Roger Federer im tennis auch und der war das absolute Aushängeschild im tennis.Imo strahlt Sie ähnliches aus wie Federer, einfach Klasse und Seriosität. Klar sie ist kein usain Bolt oder jimmy connors der da ne dicke Show auf dem Platz macht, aber trotzdem ist sie ein absoluter Star der ja auch ständig in Werbung und co präsent ist.
Ohne Frage ist sie das. Das schöne an der LA ist ja, dass man die verschiedenen Charaktere haben kann von ruhig bis laut von zurückhaltend bis schrill. Am besten hat man alle

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - runner5000 - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:34)Reichtathletik schrieb: Mihambo ist sportlich super, aber einfach ein zurückhaltender Mensch. 

Mihambo ist das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik und sie zieht auch die Massen an. Das ist sehr deutlich zu erkennen, wenn man sich die Ticketverkaufszahlen anschaut, nachdem ihr Start irgendwo bekanntgegeben wurde. Die explodieren.

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - Reichtathletik - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:53)runner5000 schrieb:
(13.06.2024, 12:34)Reichtathletik schrieb: Mihambo ist sportlich super, aber einfach ein zurückhaltender Mensch. 

Mihambo ist das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik und sie zieht auch die Massen an. Das ist sehr deutlich zu erkennen, wenn man sich die Ticketverkaufszahlen anschaut, nachdem ihr irgendwo Start bekanntgegeben wurde. Die explodieren.
Unterschreibe ich zu 100%. Würde sogar soweit gehen, ohne sie wäre die LA in Deutschland seit 2-3 Jahren klinisch weitestgehend tot...
Aber... Sie adressiert auch eine sehr spezielle Zielgruppe. Es fehlen Athleten die zusätzlich auch andere Zielgruppen adressieren können.
Und im marketing weiß man auch, dass der/die Nächste keine Kopie sein sollte, sondern eben eine eigene Note einbringen sollte.

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - eierluke2 - 13.06.2024

Zu einem die Massen begeisternden Aushängeschild gehören Extraklasseleistungen, sonst ist's nur lächerlich.

Nach Läufern/innen müssen wir gar nicht erst suchen. Es könnte natürlich mal ein Zufallssieger in irgendeinem verbummelten Olympia/ WM Mittelstreckenlauf geben, aber eine solche Bürde wäre auch gar nicht gut. Nils Schumann ist an den späteren Erwartungen (denen er ja vom Talent her gar nicht gerecht werden konnte) fast zerbrochen. Wir können uns jedenfalls abschminken, dass z.B. noch mal irgendein hellhäutiger Läufer/in über Jahre eine Lauftsrecke wird dominieren können, wie z.B. Sebastian Coe, denn wie bereits ausgeführt betreiben im Gegensatz zum letzten Jahrhundert auch die viel begabteren Athleten aus den ehemaligen Entwicklungsländern Hochleistungssport (auch gut so).
Ein Grund mehr Integration zu leben auf zugewanderte Menschen zuzugehen und Talenten Wege zu ebnen - aber der mögliche Pool ist eben nicht so sehr groß, wie im Sprung, Wurf, Mehrkampf, wo theoretisch weniger automatisch von Natur aus nicht Weltspitze werden können.

Ja vom Typ her käme Neugebauer in Frage, er würde in Deutschland wohl auch positiv aufgenommen werden, würde aber eben auch höchstens so präsent sein wie ein Dirk Nowitzki.

Typ Robert Harting vielleicht, mit ebenso starker Persönlichkeit aber rundherum weniger Gezanke (wobei ich nicht sagen will, dass er alles hätte runterschlucken müssen - hätte vielleicht auf Missstände eleganter humorvoller und integrierender hinweisen können).
Ansonsten irgendein noch zu entdeckender Stabhochspringer. Müsste turnen können 10,50 s laufen, 8 m springen können, gut aussehen, Humor haben extrovertiert sein, fokussiert - und dabei lässig sein. Ist doch ganz einfachWink

RE: Fazit EM aus sportlicher Sicht - Roy Schmidt - 13.06.2024

Lustigerweise, wenn ich in meinem nicht-sportlichen Freundes-/Bekanntenkreis frage, welche Leichtathleten sie kennen, kommen als Antworten Gina Lückenkemper, Alica Schmidt, Malaika Mihambo und selten mal eine Gesa Krause. Und ich denke damit hätten wir auch unsere potenziellen Aushängeschilder. Eine Portion internationaler Erfolg + gute Vermarktung, wobei bei Alica die Vermarktung der Hauptsektor ist und bei Malaika der Erfolg. Die anderen beiden stehen wohl dazwischen. Interessanterweise gab es nie einen Mann, der so polarisieren konnte, dass er außerhalb der "Bubble" sehr stark wahrgenomen wurde (Außer kurzzeitig Julian Reus mit der Aubamayang Geschichte), selbst die Speerwerfer nicht.

Edit: Vielleicht kann Leo daran etwas ändern.

(13.06.2024, 13:23)eierluke2 schrieb: Wir können uns jedenfalls abschminken, dass z.B. noch mal irgendein hellhäutiger Läufer/in über Jahre eine Lauftsrecke wird dominieren können, wie z.B. Sebastian Coe,

Was sagen denn Karsten Warholm und Jakob Ingebrigtsen zu der These?
 Wink