Leichtathletikforum.com
Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! (/showthread.php?tid=5744)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Netzfundstücke - Jonny - 03.06.2024

(03.06.2024, 15:21)Delta schrieb:
(03.06.2024, 10:28)Coach T schrieb:
(03.06.2024, 10:19)Jonny schrieb: WA hat für 2026 nun die "World Athletics Ultimate Championships" vom 11.-13.09.2026 vorgestellt. Damit ist vermutlich die WM gemeint, die nun jedes Jahr stattfinden soll.
https://worldathletics.org/competitions/world-athletics-ultimate-championship/2026?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR06u8rlsKn5PZopzZwBwLUV7rDz0XieAntWNpRj9t0jBm_erIu7tV1aHkk_aem_ATpVo1Y9tuHUZjPBlENMLyi4Tarn9G_hPsBjOSyKQUxcqDiOrtlkHfYI0c2J3MCk-xX-crlOceQdjBMudOrFBFdc

Die "reguläre" WM innerhalb von drei Tagen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das ist ein zusätzlicher Wettkampf. WM 25 Tokyo, WM 27 Peking.

Da geht es nicht mehr um Sport sondern nur noch um Kohle um Einnahmen zu generieren.

Es geht darum dass WA einfach jedes Jahr ein Großereignis und die Präsenz haben will. Macht die FIS im Wintersport jetzt auch, die führen auch nen zusätzlichen Höhepunkt (FIS Games) im Nicht Olympia- und WM-Jahr ein, weil die gemerkt haben, dass die Sportarten mit Saisonhöhepunkt in dem Jahr ja irgendwie mehr Interesse abbekommen.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Delta - 03.06.2024

Das mit der FIS habe ich nicht mitbekommen. Entspricht einer Olympiade. Veranstaltung an einem Ort. Bin ja gespannt wer das organisiert. Es gibt nur wenige die Alpin, Biathlon, Nordisch und Skispringen an einem Ort haben.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Astra - 03.06.2024

(03.06.2024, 15:46)Delta schrieb: Das mit der FIS habe ich nicht mitbekommen. Entspricht einer Olympiade. Veranstaltung an einem Ort. Bin ja gespannt wer das organisiert. Es gibt nur wenige die Alpin, Biathlon, Nordisch und Skispringen an einem Ort haben.

Biathlon hat aber schon jedes Jahr WM.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - longbottom - 03.06.2024

Und die gehören auch nicht zur FIS, würden also nicht darunter fallen. Eher dann schon Skicross, Freestyle und Co., was es aber nicht leichter machen würde als mit Biathlon. Im Gegenteil.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Befürworter - 03.06.2024

Ich habe erwartet, dass das reflexartig auf Ablehnung stößt, finde die Idee das aber sehr gut:

- Das allergrößte Hauptproblem der Leichtatheltik sehe ich darin, dass die Besten der Besten anders als in den meisten anderen Sportarten maximal einmal im Jahr gegeneinander antreten (bei Olympia und der WM). Im Tennis oder Biathlon oder Snooker sehe ich die Superstars mehrfach im Jahr im direkten Wettstreit. In der Leichtathletik vergleichen höchstens ein paar Freaks die Ergebnisse vom Halleschen Werfermeeting mit denen aus Ramona in Oklahoma und überlegen, wo gerade mehr Orkan geherrscht hat.

- Der "starke Fokus aufs Fernsehpublikum" ist hoffentlich ein Hinweis, dass man das Event nicht wie die Diamond League im Pay-TV verstecken will. Selbst Stars wie Karsten Warholm sind der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannt, weil man sie nie zu sehen bekommt. Das muss sich ändern.

- Dass ein (scheinbar) so hohes Preisgeld ausgeschüttet wird, wird die Attraktivität des Events und auch des Sports erhöhen und sicherstellen, dass dort auch wirklich alle antreten. Eigentlich sind die 150.000 $ pro Sieg aber immer noch ein Witz - das verdient man beim aktuellen Tennisturnier in Roland Garros, wenn man in der dritten Runde ausscheidet!

Ein bisschen Sorgen muss man sich natürlich bei World Athletics immer machen, dass irgendwelche schwachsinnigen Wettkampfformate eingeführt werden, zwischen den Zeilen wird das angedeutet. Aber das kann man einfach abwarten. Und selbstverständlich wird niemand die "Ultimate Champions" höher einstufen als einen Olympiasieger, wie es sich Sebastian Coe zu erhoffen scheint. Spannend wird sein, welche Disziplinen nicht dabei sein werden. Beim 20 km Gehen bin ich mir ganz sicher, bei den Staffeln eigentlich auch (bei nur 400 Startern), und für Marathonis gibt es andere attraktive Möglichkeiten. Wie sieht es bei den Mehrkämpfen mit ihren hohen Ausfallraten aus?

Auch wenn noch nicht 2026 ist, zur Veranschaulichung mal eine Abschätzung aus deutscher Sicht, wer dabei sein könnte, wenn man mal einfach die Plätze acht (Wurf und Sprung, beides gehört im englischen zu "field") bis 16 (Bahn) der aktuellen Weltrangliste heranzieht:

200 Meter
14. Joshua Hartmann

400 Meter Hürden
11. Joshua Abuaku

Hochsprung
7. Tobias Potye

Speerwerfen
3. Julian Weber

Zehnkampf
3. Leo Neugebauer
12. Niklas Kaul
16. Manuel Eitel

100 Meter
13. Gina Lückenkemper

3000 Meter Hindernis
15. Lea Meyer (auch Gürth und Krause wären nah dran)

Weitsprung
7. Malaika Mihambo

Kugelstoßen
9. Yemisi Ogunleye (die wird hoffentlich nach der EM oder spätestens Olympia unter den Top 8 der Weltrangliste sein)

Diskuswerfen
7. Kristin Pudenz
8. Shanice Craft

Siebenkampf
9. Sophie Weißenberg
16. Carolin Schäfer

Damit würden auch etliche deutsche Athleten ein ordentliches Preisgeld bekommen, die sonst bestimmt nicht im Geld schwimmen. Zudem könnten sie sich dann auch 2026 mal vor mehr als 318 Zuschauern in irgendeinem Youtube-Livestream der Öffentlichkeit zeigen und damit auch für Sponsoren attraktiver werden.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Delta - 03.06.2024

2026 haben wir Fussball WM in USA, Mexico, Canada Mitte Juni - 19.7.26

Die DL Termine sind noch nicht fix aber es dürften einige im August sein.

2026 European Championshiops ohne LA 30.7-9.8.26

2026 Leichtathletik EM, Birmingham Termin glaube ich noch nicht final  Juni-August

2026 DL Final, Brüssel ca 1 Septemberwoche 26
2026 US Open Aug - 5.9.26 Tennis

Die Athleten haben DL, EM, DL Final und sollen noch an diesem Cash Event teilnehmen

Zu glauben, dass ZDF und ARD da einsteigen glaube ich nicht enfernt. Eurosport hat kiloweise Werbung, das tue ich mir nicht an. WA hat die elektonischen Varianten wie Youtube und Ihr eigenes System grotesk überschätzt.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Stelvio2017 - 03.06.2024

Mehrkampf wird nicht dabei sein. 
1) wurde nicht mit aufgezählt
2) passt nicht in den 3Std. Session Plan - gibt nur Abendveranstaltung
3) Ist denen sowieso egal; die wollen nur schnell-verdauliche TV-Kost

+++Für die Einzeldisz. könnte das - zumindest für die Top-Elite - eine Bereicherung sein. Zumindest verdienstmäßig. Hoffentlich führt das dann nicht zu einer Übersättigung bei den Fans bzw. Verdrängung nationaler Meetings.+++

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - frbcrane2 - 04.06.2024

(03.06.2024, 19:11)Befürworter schrieb: Ich habe erwartet, dass das reflexartig auf Ablehnung stößt, finde die Idee das aber sehr gut:
Wieviel bezahlen WA/EA eigentlich für deine Lobbyarbeit? Egal welchen Schwachsinn sie fabrizieren, du findest ausnahmslos alles gut. Diese Idiotie ist schon alleine deshalb eine, weil eine WM ALLE Disziplinen beinhalten sollte, das wird aber nicht der Fall sein.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Atanvarno - 04.06.2024

Was hebt diese "Ultimate Championships" (bei dem Namen müssen die Sieger eigentlich einen großen goldenen Gürtel ala WWE statt einer Medaille bekommen Teufel ‌) so stark vom DL-Finale ab, dass die Einführung gerechtfertigt ist?
Wenn es nur um die Außenwirkung von "wir schmeißen mit Unsummen an Preisgeld um uns", geht, könnte man doch einfach die Preisgelder im DL-Finale erhöhen. Und ein paar Wildcards für eventuell nicht über die reguläre DL-Saison fürs Finale qualifizierte Olympiasieger und Weltmeister sollten doch locker noch drin sein.

So, als zusätzlich auf einen ohnehin schon übervollen Kalender aufgesattelte Veranstaltung, wird das recht antiklimaktisch werden, da ich zu dem Zeitpunkt am Ende der Saison trotz Preisgeld keine Topleistungen mehr erwarte und die absoluten Topstars sich im Zweifelsfall trotzdem für die Saisonpause entscheiden (eine Sydney McLaughlin-Levrone lockst du nicht mit 150 000 Dollar).

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Jonny - 04.06.2024

Vermutlich weil die Diamond League in sehr vielen Ländern nicht im TV übertragen wird und man sich dadurch erhofft für eine "WM" an mehr Sender TV-Pakete verkaufen zu können. Und die mediale Aufmerksamkeit dürfte auch größer sein.