![]() |
DM Norm und Zusatzleistung U16 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Norm und Zusatzleistung U16 (/showthread.php?tid=5682) |
RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Diak - 02.05.2024 (02.05.2024, 13:06)aj_runner schrieb:einverstanden, es kann gut sein, dass Deine Tochter eine gute Läuferin wird und dennoch den Block nicht schafft, weil sie wirklich nichts anderes kann und auch nicht recht lernen wird (häufig sind das dann wirklich gute Läufer oder Sprinter) Denkbar, dass sie deswegen den U16 DM Start verpasst.(02.05.2024, 10:59)Diak schrieb: Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen. Das schafft man. Über Sprung lohnt es sich, etwas mehr nachzudenken und mal ne Fortbildung zu belegen, auch und gerade für Läufer, wer Läufer trainieren möchte, und sich nicht um Füße kümmert, macht viel falsch.Soweit die Theorie [obwohl ich weiß, dass Du ein Praktiker bis]. In der Praxis kann das anders aussehen: Meine Tochter kann nur eines, das ist Laufen. Daneben sind Hürden noch ganz okay (zumind. 3er-Rhytmus). Aber obwohl sie in einer Mehrkampfgruppe trainiert, der Trainer sehr erfolgreiche Sprung- und Sprintathleten trainiert, kann sie keinen Weitsprung / Hochsprung und erst recht keine Wurfdisziplinen. Bis sie den ersten Schritt aus dem Startblock macht, sind die Schnellen im gleichen Alter schon 5 Schritte weiter. Dem gegenüber steht die sportpolitische Lenkungswirkung, dass alle Athleten im Grundlagentraining (außer die von Rolli) von einer guten allgemeinen Ausbildung profitieren. Der Blockmehrkampf ist dazu nicht mehr als ein Signal, eine Krücke von mir aus, und ersetzt keine vernünftige Trainerqualifikation. Wir können also das Rad noch mal drehen und feststellen, dass die Blockwettkämpfe nicht eingelöst haben, was wir uns von ihnen versprochen haben, denn es wird immer noch ein Haufen Blödsinn trainiert. Oder wir freuen uns, dass es nicht gelungen ist, diese für viele sinnvolle Wettkmampfform zu killen, obwohl sich viele sehr darum bemüht haben =) RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - aj_runner - 02.05.2024 (02.05.2024, 13:21)athleticsfirst schrieb: Ich sehe die Zusatznorm grundsätzlich auch nicht als Problem, frage mich aber ob das in anderen Ländern auch so gehandhabt wird.Eine Alina Reh, Koko oder Kira Weis - ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen - würden auch zu der Kategorie gehören und die sind trotzdem in der Spitze angekommen. Ohne Frage bin ich aber bei Dir, dass für dienjenigen, die in der Spitze mitlaufen (und nicht der Quali hinterher), das in der Regel kein Problem sein sollte. RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - HZZ - 02.05.2024 (02.05.2024, 15:00)aj_runner schrieb: Eine Alina Reh, Koko oder Kira Weis - ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen - würden auch zu der Kategorie gehören und die sind trotzdem in der Spitze angekommen.Klosterhalfen hat in der U16 im BLL 2168 Punkte erreicht und damit ganz locker die aktuelle Zusatznorm übertroffen. Allgemein sollten 2000 Punkte für jeden U16-Einzel-Teilnehmer keine große Hürde darstellen. RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Diskusmann - 02.05.2024 (02.05.2024, 10:59)Diak schrieb: Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen...Wurf und in der Konsequenz auch Weit und Hoch am besten gar nicht trainieren, technisches Know How verwirrt nur, vor allem mehrkämpfende Läufer, aber auch so manche Mehrkämpfer. Von daher ist Rolli zwar ignorant, was Erfahrung durch andere als laufspezifische Bewegungsformen als grundsätzlichen koordinativen Schatz angeht, von dem auch Läufer profitieren, aber er ist wenigstens konsequent in der Vernachlässigung wichtiger Teile des Trainings seiner Schützlinge. Warum sollte man sich auch um das Wissen um andere Bewegungsformen bemühen, wenn man dazu Bock haben müsste und das auch noch sauanstrengend wäre... RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - aj_runner - 02.05.2024 (02.05.2024, 15:36)Diskusmann schrieb:Vom Bewegungsgefühl her haben die Hammerwerfer bei der Zusatzquali im Gehen sicherlich wertvolle Erfahrung gesammelt. Für mich sieht das eher aus, dass die Trainer zwischen Not und Elend entschieden haben, um die Zusatzquali zu sichern.(02.05.2024, 10:59)Diak schrieb: Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen...Wurf und in der Konsequenz auch Weit und Hoch am besten gar nicht trainieren, technisches Know How verwirrt nur, vor allem mehrkämpfende Läufer, aber auch so manche Mehrkämpfer. Von daher ist Rolli zwar ignorant, was Erfahrung durch andere als laufspezifische Bewegungsformen als grundsätzlichen koordinativen Schatz angeht, von dem auch Läufer profitieren, aber er ist wenigstens konsequent in der Vernachlässigung wichtiger Teile des Trainings seiner Schützlinge. Warum sollte man sich auch um das Wissen um andere Bewegungsformen bemühen, wenn man dazu Bock haben müsste und das auch noch sauanstrengend wäre... RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Rolli - 02.05.2024 (02.05.2024, 09:18)Reichtathletik schrieb:Das glaube ich Dir gerne, trotzdem ist keiner da, der die Jugendlichen trainieren möchte. Bist Du bereit zu uns zu kommen? Wurf und Sprug übergebe ich gerne.(02.05.2024, 07:15)Rolli schrieb:wenn du "keinen Bock" hast dich mit Grundlagen der Leichtathletik zu beschäftigen hoffe ich dass die Nachwuchsathleten auch mehr Bock auf andere Trainer haben, dass muss ich ganz deutlich so sagen.(02.05.2024, 05:51)Reichtathletik schrieb: Du hast es richtig verstanden.Du verstehst das nicht, weil Du wahrscheinlich mit den Problemen nicht konfrontiert bist. Übrigens, ich bin schon sehr lange dabei und habe einige zu den DM gebracht und das veraltete, ewige Posaunen "Grundlage der Leichtathletik" der DLV-Verkrusteten-Strukturen bring mich immer wieder zu lachen. Es reicht nur über den Tellerrand zu schauen, dass man ohne "Grundlagen der Leichtathletik" in anderen Ländern mit frühere Spezialisierung viel mehr erreichen kann, als Deine "Begabten" Vielseitigkeits-Schützlinge. Aber wir warten doch wieder auf die OS, wo bestimmt "Grundlagen der Leichtathletik" sich überall durchsetzt. Vor allem bei den Laufdisziplinen. RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Rolli - 02.05.2024 (02.05.2024, 10:59)Diak schrieb:Die Bestätigungsnorm ist zwar kein Kriterim, was man nicht locker schaffen könnte, das habe ich schon herausgefunden. Deswegen sehe ich da kaum Sinn dahinter, die Jugendlichen zusätzlich damit zu streßen, um unnötigen Techniken zu erlernen.(02.05.2024, 09:18)Reichtathletik schrieb:Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen. Das schafft man. Über Sprung lohnt es sich, etwas mehr nachzudenken und mal ne Fortbildung zu belegen, auch und gerade für Läufer, wer Läufer trainieren möchte, und sich nicht um Füße kümmert, macht viel falsch.(02.05.2024, 07:15)Rolli schrieb:wenn du "keinen Bock" hast dich mit Grundlagen der Leichtathletik zu beschäftigen hoffe ich dass die Nachwuchsathleten auch mehr Bock auf andere Trainer haben, dass muss ich ganz deutlich so sagen.(02.05.2024, 05:51)Reichtathletik schrieb: Du hast es richtig verstanden.Du verstehst das nicht, weil Du wahrscheinlich mit den Problemen nicht konfrontiert bist. Dazu eine Frage: müssen die Kugestoßer und Sperrwerfer auch Laufleistung nachweisen? RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Rolli - 02.05.2024 (02.05.2024, 15:36)Diskusmann schrieb:Rolli ist zwar ignorant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seine Trainingsformen kennst und somit einschätzen kannst. Sprungtraining ist eben nicht das gleiche wie Weit- und Hochsprungtechnik. Von Kugel zu schweigen.(02.05.2024, 10:59)Diak schrieb: Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen...Wurf und in der Konsequenz auch Weit und Hoch am besten gar nicht trainieren, technisches Know How verwirrt nur, vor allem mehrkämpfende Läufer, aber auch so manche Mehrkämpfer. Von daher ist Rolli zwar ignorant, was Erfahrung durch andere als laufspezifische Bewegungsformen als grundsätzlichen koordinativen Schatz angeht, von dem auch Läufer profitieren, aber er ist wenigstens konsequent in der Vernachlässigung wichtiger Teile des Trainings seiner Schützlinge. Warum sollte man sich auch um das Wissen um andere Bewegungsformen bemühen, wenn man dazu Bock haben müsste und das auch noch sauanstrengend wäre... RE: DM Norm und Zusatzleistung M15 - Rolli - 02.05.2024 (02.05.2024, 16:17)aj_runner schrieb:+1(02.05.2024, 15:36)Diskusmann schrieb:Vom Bewegungsgefühl her haben die Hammerwerfer bei der Zusatzquali im Gehen sicherlich wertvolle Erfahrung gesammelt. Für mich sieht das eher aus, dass die Trainer zwischen Not und Elend entschieden haben, um die Zusatzquali zu sichern.(02.05.2024, 10:59)Diak schrieb: Die notwendige Kenntnis im Wurf, um eine Bestätigunsnorm zu schaffen besteht ungefähr darin, den Arm ein bisschen lang zu machen, die Hand bummelig auf Schulterhöhe zu halten und den Ball weit zu werfen...Wurf und in der Konsequenz auch Weit und Hoch am besten gar nicht trainieren, technisches Know How verwirrt nur, vor allem mehrkämpfende Läufer, aber auch so manche Mehrkämpfer. Von daher ist Rolli zwar ignorant, was Erfahrung durch andere als laufspezifische Bewegungsformen als grundsätzlichen koordinativen Schatz angeht, von dem auch Läufer profitieren, aber er ist wenigstens konsequent in der Vernachlässigung wichtiger Teile des Trainings seiner Schützlinge. Warum sollte man sich auch um das Wissen um andere Bewegungsformen bemühen, wenn man dazu Bock haben müsste und das auch noch sauanstrengend wäre... RE: DM Norm und Zusatzleistung U16 - athleticsfirst - 02.05.2024 Zumindest Sprint und Hürden sind ja Voraussetzung beim Blockwettkampf. |