Leichtathletikforum.com
Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! (/showthread.php?tid=5658)

Seiten: 1 2 3

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Sprunggott - 26.03.2024

(25.03.2024, 15:16)Gertrud schrieb:
(25.03.2024, 10:07)gera schrieb: mein Gott,bleiben wir-was den Fußball angeht- doch auf dem Teppich.
Da hat die Nat.mannschaft einmal ein besseres Resultat erzielt, hat einmal im Spiel wieder besser ausgesehen, da sind sie gleich wieder die Größten, ist die Wende geschafft.
Warten wir es ab.
Frankreich war an diesem Tag einfach schwach, kein Pressing, nichts. Man muss doch immer auch den Gegenr sehen,was er zugelassen hat.
Und so sollte man diese Momentaufnahme auch nicht zu Vergleichen zur LA verwenden.
Die Mannschaft war sehr gut aufgestellt und sie hat gut gegen die Franzosen gespielt. Mbappé und Dembélé waren stark bis auf eine kleine Phase ausgeschaltet. Mittelstädt war da wirklich auch gut. Der BT hat gut auf die Misserfolge reagiert. Ob diese Stimmung anhält, weiß man nicht. Man darf Lichtblicke ruhig mal loben.
Gertrud
...
ich habe ja keine Ahnung von Fußball, aber zum Glück gibt es ja immernoch in Deutschland ca. 60 Mio. Fußball Bundestrainer/innen 
Dodgy

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Gertrud - 26.03.2024

(26.03.2024, 09:07)Sprunggott schrieb:
Zitat: 
...
ich habe ja keine Ahnung von Fußball, aber zum Glück gibt es ja immernoch in Deutschland ca. 60 Mio. Fußball Bundestrainer/innen 
Dodgy

Das ist typisch deutsches Denken. Wink ‌Übrigens habe ich auch Fußball im Sport unterrichtet. Heute würde ich mit Sicherheit nicht mehr in der LA, sondern im Fußball als Linksaußen landen. Ich habe übrigens Fußball im Gymnasium nach der Coerver-Methode (Ajax Amsterdam: Übungen gestaffelt nach Alter) unterrichtet. Etliche Videos haben mich viel Geld damals gekostet; aber der Unterricht hatte dadurch eine sehr hohe altersspezifische Qualität. Die Videos habe ich übrigens einem Fußballtrainer im letzten Jahr geschenkt, der sie auf CD überträgt.

Wir sollten uns an solchen sehr guten Leistungen erfreuen. Rudi Völler war übrigens auch der Meinung der ca. 60 Millionen Fußball-BT. Wink ‌Mir würde es in Paris bei unseren AuA auch nicht anders gehen, wenn sie erfolgreich eventuell in Medaillen und in guten Finalplätzen wären.

Auf zum heutigen FB-Spiel. Ich würde mich über eine Wiederholungsleistung der deutschen Mannschaft sehr freuen.

Gertrud

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Notalp - 26.03.2024

(26.03.2024, 09:07)Sprunggott schrieb:
(25.03.2024, 15:16)Gertrud schrieb:
(25.03.2024, 10:07)gera schrieb: mein Gott,bleiben wir-was den Fußball angeht- doch auf dem Teppich.
Da hat die Nat.mannschaft einmal ein besseres Resultat erzielt, hat einmal im Spiel wieder besser ausgesehen, da sind sie gleich wieder die Größten, ist die Wende geschafft.
Warten wir es ab.
Frankreich war an diesem Tag einfach schwach, kein Pressing, nichts. Man muss doch immer auch den Gegenr sehen,was er zugelassen hat.
Und so sollte man diese Momentaufnahme auch nicht zu Vergleichen zur LA verwenden.
Die Mannschaft war sehr gut aufgestellt und sie hat gut gegen die Franzosen gespielt. Mbappé und Dembélé waren stark bis auf eine kleine Phase ausgeschaltet. Mittelstädt war da wirklich auch gut. Der BT hat gut auf die Misserfolge reagiert. Ob diese Stimmung anhält, weiß man nicht. Man darf Lichtblicke ruhig mal loben.
Gertrud
...
Dodgy

Nicht nur Bundestrainer!!! 
Wenn Mainz 05 den Nicht-Abstieg schafft, werde ich behaupten, dass dies für eine hoffnungsschimmeranlasspsychologische Übertragung (fallanalytischer  Prägung) võllig  ausreichen würde. Denn mit dem Drehen an paar Stellschrauben kann die Fußball-Nationalmannschaft vielleicht wieder auf den Weg zum Europaweltmeister zurückfinden, aber in der LA ist das nicht möglich. Hier geht es um Abstiegsverhinderung - sag ich jetzt mal als designierter Weltnationaltrainer aller Sportarten.    Angel

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Gertrud - 26.03.2024

Ja - meine Herren, was man braucht man vornehmlich im Sport?: Auge, Bewegungssehen. Wenn man das schult, konnte man auch nach dem Frankreichspiel schon die deutsche Mannschaft etwas einschätzen. Es ist besser, wenn man fachliche und sachliche Einschätzungen liefert und nicht ironische Bemerkungen hier "einwirft". WinkThumb_up

Gertrud

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Gertrud - 27.03.2024

Es ist vollkommen verfehlt, Dr. Bügener an einem Jahr zu messen. Man muss ihm schon etwas Zeit geben, einen Wechsel bei den vielfältigen Leichtathletikstrukturen zu vollziehen. Dafür ist die Karre zu sehr vor die Wand gefahren. Es gilt jetzt aus meiner Sicht, die unheimlich hohe Verletztenzahl im Protagonistenbereich wenigstens erst einmal zu minimieren und den Nachwuchs gesund durch kenntnisreiches, verbessertes Trainerwissen zu unterstützen. 

Michael Siegel hat da im Fortbildungsprogramm schon etwas angeschoben. Die Spezialthemen nehmen zu. Ein Dylan Armstrong hat sein Konzept für den Hammerwurf-Eine Wissenszunahme sehe ich im Besuch spezieller Fortbildungsthemen und stark ausgeprägter autodidaktischer Arbeit. Dylan Armstrong hat z.B. sein Konzept des vollkommen anderen Trainings (korreliert stark mit meiner Vorstellung) im Gegensatz zum vielfältigen deutschen Ansatz vorgestellt. Aus solchen Vorgaben sollte man zu lernen bereit sein. Auch der vollkommen neue konträre Ansatz in der deutschen Fußballnationalmannschaft sollte uns anregen, etwas in der LA zu verändern.

Es ist nicht ganz so schlimm, Fehler zu machen. Es ist schlimm, sie immer weiter zu ignorieren, untätig zu bleiben und darauf zu warten, dass einem "die gebratenen Tauben in den Mund fliegen". Ich entwerfe heute Nachmittag wieder viele Übungen zu einem Themenkomplex in verletzungstechnischer Prophylaxe. Hamstringverletzung ist z. B. nicht gleich Hamstringverletzung. Man muss generell und individuell an Themen gehen und sehr spezielle Übungen dafür entwickeln. Z.B. läuft eine Malaika Mihambo in ihrer Hamstringanfälligkeit bei mir unter sehr, sehr speziellem Ausnahmemuster, das nicht alltäglich ist. Das müssen TuT aber wissen. Da gibt es enorme Wissenslücken sogar im gehobenen Trainerbereich.

Gertrud

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Notalp - 27.03.2024

(26.03.2024, 23:18)Gertrud schrieb: Ja - meine Herren, was man braucht man vornehmlich im Sport?: Auge, Bewegungssehen. Wenn man das schult, konnte man auch nach dem Frankreichspiel schon die deutsche Mannschaft etwas einschätzen. Es ist besser, wenn man fachliche und sachliche Einschätzungen liefert und nicht ironische Bemerkungen hier "einwirft". WinkThumb_up

Gertrud

Der erste Einwurf war ein Plädoyer für Bescheidenheit.
Der zweite Einwurf war ein Plädoyer für Bescheidenheit
Der dritte Einwurf war ein humorig bekräftigtes Plädoyer für Bescheidenheit. 

Ps. Die Auffassung, dass die Fußballer das Bewegungssehen verlernt hatten, wäre ein Torschuss!   Big Grin ‌  Heart

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Diak - 27.03.2024

(27.03.2024, 07:53)Gertrud schrieb: Es ist vollkommen verfehlt, Dr. Bügener an einem Jahr zu messen. Man muss ihm schon etwas Zeit geben, einen Wechsel bei den vielfältigen Leichtathletikstrukturen zu vollziehen. Dafür ist die Karre zu sehr vor die Wand gefahren. Es gilt jetzt aus meiner Sicht, die unheimlich hohe Verletztenzahl im Protagonistenbereich wenigstens erst einmal zu minimieren und den Nachwuchs gesund durch kenntnisreiches, verbessertes Trainerwissen zu unterstützen.

Da bin ich sehr bei Dir, dennoch sollten wir schwerwiegende Fehler, die während dieses Prozesses passieren, auch rechtzeitig ansprechen und nicht erst warten, bis die Situation noch schlimmer geworden ist.
Konkret:
Bislang wird als Kennziffer für die Finanzierung des Nachwuchsleistungssports der Erfolg des Landesverbandes bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften U18/U20 (Nationenwertung) herangezogen. Ein fraglos problematisches System. Künftig aber soll in der U20 nur noch der internationale Erfolg zählen und dazu die Leistungen beim Landeskadertest U16 im Bundesvergleich. Internationale Nachwuchsmeisterschaften werden also weiter zum Nachteil der langfristig gesunden Leistungsentwicklung gepusht und der gefährliche Testunsinn (niemand vom DOSB zwingt uns, diese schwachsinnigen Tests in der Breite zu machen, das sind hausgemachte Fehler!) in der U16 wird jetzt plötzlich zum Leistungskritierium? Ich weiß nicht, wer von uns durchschnittliche deutsche 15jährige im Sprunglauf gesehen hat, hier die absolute Leistung zum Bewertungsmaßstab der Leistung des Landesverbands zu machen ist nicht nur fachlich völlig absurd, sondern Körperverletzung mit Ansage.
Den Unfug wird sich Dr. Bügner nicht ausgedacht haben, ich vernehme aber auch keine Signale, dass irgendjemand er Gesamtverantwortlichen da in die richtige Richtung lenkend eingreift.

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - frbcrane2 - 27.03.2024

(27.03.2024, 07:53)Gertrud schrieb: Es ist vollkommen verfehlt, Dr. Bügener an einem Jahr zu messen. Man muss ihm schon etwas Zeit geben, einen Wechsel bei den vielfältigen Leichtathletikstrukturen zu vollziehen. 

Ist es nicht. Die Aussage des DLV, die Bügner bestätigt hatte, war "Weltklasse bis 2028". Für den Vollzug hat er also noch vier Jahre zeit. Was aber fehlt, sind jegliche Ansagen, was konkret geändert werden soll, um dieses Ziel zu erreichen. Dafür reicht ein Jahr locker. Durch Änderungen in der U20 und darunter schafft man keine Verbesserung, denn die waren nie das Problem. Die deutschen U20 waren immer sehr erfolgreich, auch letztes Jahr, das Problem ist der Übergang zu den Aktiven. Genau da fehlen mir jegliche Erklärungen, wie man diese Talente vermehrt in die Weltklasse führen will. Das sind aber diejenigen, die 2028 für Erfolge sorgen sollen. Die aktuellen Leistungsträger sind 2028 weit über 30 und müssen ersetzt werden. Genauso sehe ich nicht den Willen, Bundestrainer auszutauschen, die ihre Disziplinen nachweislich nicht voranbringen.

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - alex72 - 27.03.2024

(27.03.2024, 10:43)Diak schrieb:
(27.03.2024, 07:53)Gertrud schrieb: Es ist vollkommen verfehlt, Dr. Bügener an einem Jahr zu messen. Man muss ihm schon etwas Zeit geben, einen Wechsel bei den vielfältigen Leichtathletikstrukturen zu vollziehen. Dafür ist die Karre zu sehr vor die Wand gefahren. Es gilt jetzt aus meiner Sicht, die unheimlich hohe Verletztenzahl im Protagonistenbereich wenigstens erst einmal zu minimieren und den Nachwuchs gesund durch kenntnisreiches, verbessertes Trainerwissen zu unterstützen.

Da bin ich sehr bei Dir, dennoch sollten wir schwerwiegende Fehler, die während dieses Prozesses passieren, auch rechtzeitig ansprechen und nicht erst warten, bis die Situation noch schlimmer geworden ist.
Konkret:
Bislang wird als Kennziffer für die Finanzierung des Nachwuchsleistungssports der Erfolg des Landesverbandes bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften U18/U20 (Nationenwertung) herangezogen. Ein fraglos problematisches System. Künftig aber soll in der U20 nur noch der internationale Erfolg zählen und dazu die Leistungen beim Landeskadertest U16 im Bundesvergleich. Internationale Nachwuchsmeisterschaften werden also weiter zum Nachteil der langfristig gesunden Leistungsentwicklung gepusht und der gefährliche Testunsinn (niemand vom DOSB zwingt uns, diese schwachsinnigen Tests in der Breite zu machen, das sind hausgemachte Fehler!) in der U16 wird jetzt plötzlich zum Leistungskritierium? Ich weiß nicht, wer von uns durchschnittliche deutsche 15jährige im Sprunglauf gesehen hat, hier die absolute Leistung zum Bewertungsmaßstab der Leistung des Landesverbands zu machen ist nicht nur fachlich völlig absurd, sondern Körperverletzung mit Ansage.
Den Unfug wird sich Dr. Bügner nicht ausgedacht haben, ich vernehme aber auch keine Signale, dass irgendjemand er Gesamtverantwortlichen da in die richtige Richtung lenkend eingreift.
Dem.kann man nur zustimmen.

aber woher soll Bügener wissen dass das kontraproduktiv ist wenn er null Erfahrung in der Leichtathletik hat ? 

Da müssten die BT endlich mal den Mund aufmachen und Klartext reden.

RE: Die deutsche Fußballmannschaft hat´s heute vorgemacht! - Delta - 27.03.2024

Das ist doch so eine typische Personalentscheidung. Irgendeine Vorgabe muss er kriegen. Sprich Weltspitze 2028. Das ist etwa so wahrscheinlich wie ich als Astronaut zum Mond fliegen werde.

U18 und U20 EM/WM sind sicher mal Anhaltspunkte für ein gewisses Talent der Athleten. Aber, dass jemand der da vorne ist auch Olympia, WM Titel erkämpft sehe ich nicht.
Das Beste was Bügener machen kann ist eine Trainerebene einbauen für U-19-U-23 Athleten. Die sollen zentral trainiert werden inkl. 2 Jahre finanzieller Support. Dieser kann maximal verlängert werden auf 6 Jahre. Betrag
7000 EUR je Jahr + Trainingslager.