Leichtathletikforum.com
Höhensteigerung beim Hochsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Höhensteigerung beim Hochsprung (/showthread.php?tid=5642)

Seiten: 1 2

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - S_J - 19.01.2025

Es ist ja nicht die Dicke der Matte, sondern die Höhe, d.h. inklusive des Rasters untendran reguliert.

Die meisten wettkampftauglichen Matten haben ja eine Dicke von 0,6 oder 0,7m wodurch sich eine Gesamthöhe von 0,7 bzw. 0,8m ergibt.

Mit einer handelsüblichen Matte wird es dir schwer fallen, eine höhere Gesamthöhe zu erreichen. Die Gefahr besteht eher andersrum, dass jemand eine 0,5m Schulsportmatte verwenden möchte, was dann für Spitzenleistungen gefährlich wird.

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - gera - 19.01.2025

ich präzisiere meinen Frage nochmal.
darf die Gesamthöhe Matte+Lagerkonstruktion mehr als 0.70/0,80 sein?

und wieweit darf die Dicke evtl. unterschritten werden?

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - S_J - 19.01.2025

Ja, sie darf höher sein.

Ich würde allerdings empfehlen, dass die Matte etwas niedriger ist als die Einstiegshöhe... Wink

Bei einer selbstgebastelten Anlage kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass der SR bzw. Wettkampfleiter Sicherheitsbedenken hat und sie nicht bespringen lässt. Letzten Endes geht es ja in erster Linie um die Sicherheit und nicht darum ob die Matte jetzt 0,69m oder 0,70m hoch ist.

Wenn du Fragen zu einer spezifischen Anlage hast, wäre es möglicherweise zielführender, wenn du Bilder oder die Maße hier postest.

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - Freaky - 21.06.2025

ich pack die Frage mal hier mit rein, passt zumindest ungefähr:

Wie ist das mit der Einstiegshöhe bei einem Wettbewerb, der aus mehreren Klassen zusammengelegt ist. Eigentlich eher vom Stab, aber könnte ja beim Hochsprung auch sein:

Wettkampf als gemischter Wettbewerb von verschiedenen Klassen (M/W und/oder AK) mit unterschiedlichen Einstiegshöhen laut Ausschreibung, z.B. Männer und U20 springen zusammen und bei den Männern geht es laut Auschreibung bei 1,70m los und bei der U20 bei 1,60m.

Darf dann ein Athlet der Männerklasse auch erst bei 1,70m einsteigen oder könnte er auch schon bei 1,60m einsteigen, weil die Höhe ja innerhalb des gemischten Wettbewerbs gesprungen wird

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - S_J - 21.06.2025

(21.06.2025, 09:15)Freaky schrieb: ich pack die Frage mal hier mit rein, passt zumindest ungefähr:

Wie ist das mit der Einstiegshöhe bei einem Wettbewerb, der aus mehreren Klassen zusammengelegt ist. Eigentlich eher vom Stab, aber könnte ja beim Hochsprung auch sein:

Wettkampf als gemischter Wettbewerb von verschiedenen Klassen (M/W und/oder AK) mit unterschiedlichen Einstiegshöhen laut Ausschreibung, z.B. Männer und U20 springen zusammen und bei den Männern geht es laut Auschreibung bei 1,70m los und bei der U20 bei 1,60m.

Darf dann ein Athlet der Männerklasse auch erst bei 1,70m einsteigen oder könnte er auch schon bei 1,60m einsteigen, weil die Höhe ja innerhalb des gemischten Wettbewerbs gesprungen wird

Erst bei 1,70m. 

Interessant wird es eigentlich erst bei sehr weit auseinander liegenden Einstiegshöhen. Der Hochsprung kennt nämlich im Gegensatz zum Stabhochsprung auch keine Neutralisation (siehe Kommentar zur TR 25.2  Big Grin)

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - kari.hgw - 22.06.2025

Klar, erst bei 1,70m,
problematischer wird es wenn man in den allg. Ausschreibungsbestimmungen sowas hat wie

U20: 1,70 in 5er Schritten bis 1,90, danach +3cm
Männer: 1,80 in 5er Schritten bis 2,00 danach +3cm

Dann haste nach 1,90 ständig nur irgendwelche Höhen für die eine der beiden AKs, das sollte man dann in einer Besprechung vorher erörtern und verhindern.

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - Freaky - 22.06.2025

kay, hatte ich auch vermutet
habe mich das jetzt nur mal spontan gefragt, nachdem in Stuttgart nächste Woche Stab über alle Klassen gesprungen wird mit insgesamt 4 unterschiedlichen Anfangshöhen^^

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - TranceNation 2k14 - 22.06.2025

Es gibt ein Hallenmeeting unweit von Stuttgart mit dem genau hier geschilderten Ablauf im Hoch und wenn da freundlich gefragt wurde, durfte man auch schon bei 160 einsteigen...

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - Freaky - 26.06.2025

von welcher Steigerung würdet ihr eigentlich ausgehen bei z.B. 1,80m AH im Stab oder 1,30m im Hoch wenn nichts dazu in der Ausschreibung steht?

RE: Höhensteigerung beim Hochsprung - S_J - 26.06.2025

(26.06.2025, 22:06)Freaky schrieb: von welcher Steigerung würdet ihr eigentlich ausgehen bei z.B. 1,80m AH im Stab oder 1,30m im Hoch wenn nichts dazu in der Ausschreibung steht?

Ich würde schauen, ob es eine Ergebnisliste aus dem Vorjahr gibt...

Zum Beispiel mit den von dir genannten AH hier.
Da wäre es dann 5cm bis 1,45m und dann 3cm, bzw. 20cm bis 2,20m und dann 10cm.