Leichtathletikforum.com
Frage zum Speerwurf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Frage zum Speerwurf (/showthread.php?tid=5544)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Frage zum Speerwurf - omega - 10.11.2023

Ich versuche es mal mit meinem Halbwissen:
Bei vielen Versuchen mit dem Wettkampfgewicht bildet sich ein relativ konstantes Kraft- Geschwindigkeitsmuster heraus, welches für dieses Gewicht und diesen Sportler annähernd optimal ist.

Mit leichteren Gewichten (z.B. 100 oder 200g weniger) werden natürlich weitaus weniger Würfe gemacht, also stellt sich nicht sofort wieder ein optimales Kraft- Geschwindigkeitsverhältnis für das leichtere Gewicht ein.

Dennoch kann es sinnvoll sein, im Sinne der Trainingsvariabilität auch leichtere Gewichte zu verwenden. Das ist in etwa vergleichbar mit kürzeren Hürdenabständen.

RE: Frage zum Speerwurf - TranceNation 2k14 - 10.11.2023

(10.11.2023, 12:37)MZPTLK schrieb:
(10.11.2023, 12:33)-running- schrieb: Als "Nicht Wurf" Experte würde ich mich mal auf die Physik zurück ziehen

Die Weite hängt neben dem Abwurfwinkel vorallem von der Abwurf Geschwindigkeit ab.
Die Geschwindigkeit wird durch die Muskeln erzeugt. Wenn der Muskel aber selbst mit dem schweren Speer schon maximal schnell ist, dann macht ihn ein leichter Speer auch nicht schneller.

Wirf mal als Erwachsener einen 80g Ball  und einen 200g Ball... dann wirst du spüren, dass du den 200g Ball auch nicht besser beschleunigen kannst nur weil er leichter ist. 
Das mit den 80g funktioniert nur bei Kindern, da es dort aufgrund der geringen Kraft einen Unterschied gibt.

Gedanken eines "nicht Experten"

Falsch

Inwiefern?

RE: Frage zum Speerwurf - matthias.prenzlau - 10.11.2023

Da gab es doch mal so ein Fun-Event. Da wollte Boris Henry 100m mit dem Frauenspeer übertreffen.
Hat er aber nicht geschafft.

RE: Frage zum Speerwurf - Paragraf - 11.11.2023

(10.11.2023, 19:53)matthias.prenzlau schrieb: Da gab es doch mal so ein Fun-Event. Da wollte Boris Henry 100m mit dem Frauenspeer übertreffen.
Hat er aber nicht geschafft.

Thomas Röhler schafft 32 m mit nem Streichholz.

RE: Frage zum Speerwurf - Gertrud - 11.11.2023

(10.11.2023, 12:33)-running- schrieb: Als "Nicht Wurf" Experte würde ich mich mal auf die Physik zurück ziehen

Die Weite hängt neben dem Abwurfwinkel vorallem von der Abwurf Geschwindigkeit ab.
Die Geschwindigkeit wird durch die Muskeln erzeugt. Wenn der Muskel aber selbst mit dem schweren Speer schon maximal schnell ist, dann macht ihn ein leichter Speer auch nicht schneller.

Wirf mal als Erwachsener einen 80g Ball  und einen 200g Ball... dann wirst du spüren, dass du den 200g Ball auch nicht besser beschleunigen kannst nur weil er leichter ist. 
Das mit den 80g funktioniert nur bei Kindern, da es dort aufgrund der geringen Kraft einen Unterschied gibt.

Gedanken eines "nicht Experten"

Nein, das stimmt so nicht. Man kann auch folgern, dass es dem Athleten, der den 80g-Ball gleich weit wie den 200g-Ball wirft, an Wurfschnelligkeit fehlt. Zudem ist der Wurf mit Bällen kinematisch eine andere Form. Die Pitcher haben auch viele Verletzungen am medialen Kollateralband. Das Humeroulnargelenk reagiert ganz empfindlich auf das Überschreiten eines Wertes von 41Nm +- 12Nm, das ein Training der Varusstärke des Ellbogens voraussetzt und somit einer überdimensionalen Valgusbelastung entgegenwirkt. Die Zulieferkraftübungen müssen ganz präzise ausgerichtet sein und dürfen einen starken
Valguswinkel im Grenzbereich nicht zulassen und vor allem die Verlängerung der Bandstrukturen in einem gesunden Bereich belassen. Ich habe den Eindruck, dass spezielle Übungsformen so gut wie nie sogar im Topbereich vorkommen?!

Zudem haben wir im Speerwurf in den Wurfgewichten je nach Jahreszeit auch zwischen vielseitig zielgerichtetem Wurf-Krafttraining, speziellem Wurf-Krafttraining und spezieller Wurfschnelligkeit differenziert. Mir ist eine Speerwerferin bekannt, die einen ganz leichten Ball zwischen 110m-120m werfen konnte, ohne je Ellbogenprobleme bekommen zu haben. Das ist natürlich auch eine Frage des Umfanges dieses Bereiches.

Ich habe im Grunde in Beate Peters Training den 500g-Speer in Frauengröße erfunden und einen Mann zur Konstruktion bewegt, weil der 400g-Speer verletzungsträchtig bei ihr war. Die Speerspitze befand sich hinter dem Kopf. Ich habe das Geheimnis dieser neuen Konstruktion zu Beate Peters Zeiten natürlich nicht preisgegeben. Wink ‌ ‌

Gertrud

RE: Frage zum Speerwurf - Sprunggott - 12.11.2023

(09.11.2023, 14:43)benutzer schrieb: Frage an die Experten:
wie kommt es das ein leichterer Speer oft nicht weiter geworfen wird als der schwerere??
Alles eine Frage der Kraftübertragung ans Gerät- kann halt nicht jeder ... und genau Das ist die Kunst  Thumb_up
Schwere Geräte = langsamere Bewegung = mehr Zeit zur Übertragung und mehr Übertragungsfläche.

RE: Frage zum Speerwurf - Gertrud - 12.11.2023

(12.11.2023, 09:48)Sprunggott schrieb:
(09.11.2023, 14:43)benutzer schrieb: Frage an die Experten:
wie kommt es das ein leichterer Speer oft nicht weiter geworfen wird als der schwerere??
Alles eine Frage der Kraftübertragung ans Gerät- kann halt nicht jeder ... und genau Das ist die Kunst  Thumb_up
Schwere Geräte = langsamere Bewegung = mehr Zeit zur Übertragung und mehr Übertragungsfläche.

In Wattenscheid gab es einen Speerwerfer Müller, der gemeinsam mit Michael Wessing trainiert hat. Er war im Kugelwerfen mit der 4kg-Kugel genauso gut wie Michael; aber in der Speerwurfleistung war Müller um 20m schlechter. 

Als Michael von der 4kg-Kugel auf die 5kg-Kugel in der Speerwurfbewegung in Wiederholungwürfen gegen die Wand sich in einem Winter umstieg, ging er von der irrigen Meinung aus, dass ihm das einen hohen Gewinn im Speerwurf im Sommer einbrächte. Genau das Gegenteil war der Fall!!! Bei bestimmten Gewichtsveränderungen kann das System kippen, wenn man sich zu weit vom Wettkampf-Gerätegewicht bewegt.

So kann man auch nicht sofort mit jedem Speerwerfer auf leichte Speere und Geräte "volle Pulle" umsteigen. Zudem schlägt das Ellbogengelenk in der finalen Beschleunigung nach, das eine Arthrose irgendwann auslöst. Bei hohen Geschwindigkeiten kann das tödlich sein. Ich habe damals selbst bei Beate Peters den normalen Speerwurf aufgrund dieser Tatsache modifiziert. Ein Arzt hatte mir eine Studie aus den USA mitgebracht. 

Gertrud

RE: Frage zum Speerwurf - Gertrud - 12.11.2023

Fehlerkorrektur:
Als Michael von der 4kg-Kugel auf die 5kg-Kugel in der Speerwurfbewegung in Wiederholungwürfen gegen die Wand in einem Winter umstieg, ging er von der irrigen Meinung aus, dass ihm das einen hohen Gewinn im Speerwurf im Sommer einbrächte. 

Gertrud

Zudem sollte man mit Spezialübungen die Ballwürfe mit geringem Gewicht schon schnell vorüben, wo auch das Nachschlagen im Ellbogengelenk unterbleibt. 

RE: Frage zum Speerwurf - benutzer - 27.11.2023

richtig klar sind mir die bisherigen Begründungen nicht.
Einer weiß es ja aber er sagt es nicht.

RE: Frage zum Speerwurf - MZPTLK - 27.11.2023

Stimmt, richtige Begründungen sind das immer noch nicht.
Ist ja auch nicht so einfach, in einem LA-Forum mit lauter Ahnunghabern. Blush