Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Diak - 17.11.2023

(17.11.2023, 07:05)Jonny schrieb: Der Vergleich hinkt doch völlig. Österreich hat doch nicht mal ansatzweise so viele Athleten wie Deutschland, UK oder Frankreich auf dem Niveau.

Was hinkt das? Es warten doch zwei Fragen gestellt worden. 1. Was ist von der Idee des ÖLV zu halten, 2. ist das auch was für Ratingen?

Meine bescheidene Ansicht:
1. finde ich schräg, kann ich aber nicht abschließend beurteilen, muss ich auch nicht.
2. ist ausdiskutiert, denke ich. Es gab lange Zeit Bestrebungen der Bundestrainer, eine DM - Riege in Ratingen zu machen (also natürlich nicht 6 Leute). Ratingen wollte das nicht und es wäre auch organisatorisch nicht leicht. Eine kastrierte Meisterschaft für die Topleute, die Punkte brauchen geht aus meiner Sicht gar nicht. Wir brauchen Felder, wir brauchen Zeit und gute Wettkämpfe um Athlet:innen zu entwickeln, unbedingt auch DM für angemessen viele Leute. Hannover war super. Die Nachteile sind besprochen und bekannt, dieses Jahr waren schon mehr gute Leute am Start!

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 17.11.2023

Je länger ich über das Thema "Götzis als Kombi mit Teil-SM" nachdenke, desto unzufriedener bin ich mit meiner ersten Einschätzung:

- Klar, die Teilnahme österreichischer Athlet:innen am Meeting tut diesem gut und ist auch für die Region wichtig. Und wegen der Terminplanenge 2024 sowie der leidigen Rankingsthematik brauchen die betreffenden Athletinnen (Dadic/Mayr/Lagger/Posch/Schuler/Kreiner) halt die Bonuspunkte der SM, wollen sie eine Chance auf Rom oder Paris haben. 

- Aber natürlich hat das auch ein paar "unfaire" Komponenten:
a) der Wahlmodus, das jeweils günstigere Punktpaket für die Liste zu nehmen, habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen (wäre für mich aber okay, wenn vor dem Wettkampf gewählt würde: entweder SM mit "B" oder Götzis mit "GL")
b) die Willkür bei der TN-Auswahl: auch ich halte die 6 TNinnen für die derzeit besten in AUT. Aber es geht um die SM in 24, und dort könnten ja noch junge AuA wie Rupp/2004 (die Hörbranzerin wäre sicherlich auch gern in Götzis gestartet) oder Dlauhy/2003 oder andere, die dieses Jahr vllt nicht in Form oder krank waren, wieder vorne mitmischen. Denen nimmt man die Titelchancen und möglicherweise auch die Motivation.

Eine rundum befriedigende Lösung habe ich auch nicht. Schon das Vorgehen vom finnischen Verband, der eine "Ersatz-Meisterschaft" als "B" und eine echte Meisterschaft ohne Bonuspunkte durchgeführt hat, zeigt doch wie wichtig die Punktejagd für die AuA ist, insbesondere seitdem die Supernormen so hoch gesetzt worden sind. 

+++Bin sehr gespannt, welche Aspekte Sprunggott ansprechen wird+++
Er hatte ja die Frage aufgeworfen, wie in anderen Ländern reagiert worden wäre:

- in GBR ist das Chaos und die Willkür derzeit definitiv noch größer! Im WA-Calendar sind 
für 23 zwei Meisterschaften ausgewiesen, die im Mai ist als "B" tituliert aber ohne Ergebnisse, die im Juli als "F". Im Umfeld hatte es heftige Auseinandersetzungen wegen des Vorgehens gegeben.

- in FRA geht man aus Verbandssicht derzeit sehr pragmatisch vor. Die Meisterschaft war im MK nicht mit TN-Pflicht (wie in früheren Jahren als auch ein MAYER mal eine Sondergenehmigung brauchte) versehen. Die sind ohnehin clever, weil die mit Talence (GL) und Montpellier © gleich zwei hochwertige Meetings neben den Champs (B) zum Punktesammeln bieten. Und Aubiere (indoor) ist mit (B) auch ganz hilfreich. Dagegen gucken wir mit dem Thorpe Cup (F) in die Röhre.

Letztlich ist das Hauptproblem m.E. das Ranking-System der WA sowie die Reduktion der TN-Felder.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Dackfield - 18.11.2023

Bechmann will zu Olympia 2024 laut Artikel FAZ:

https://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/leichtathletik-krise-niklas-kaul-und-andreas-bechmann-wollen-zu-olympia-19321170.html?fbclid=PAAaZnjJNyiqw3qp2GoCtLwFUd4JiWVDnFTMnjd1pzKhk4rmsvxSc10IZpjv4

Chancen sehe ich bei circa gegen 0 gehend...

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 18.11.2023

(17.11.2023, 12:28)Stelvio2017 schrieb: - in GBR ist das Chaos und die Willkür derzeit definitiv noch größer! Im WA-Calendar sind 
für 23 zwei Meisterschaften ausgewiesen, die im Mai ist als "B" tituliert aber ohne Ergebnisse, die im Juli als "F". Im Umfeld hatte es heftige Auseinandersetzungen wegen des Vorgehens gegeben.
British combined eventers launch online petition, following uncertainty about national champs - Decathletes of Europe 
Die Frustation der britischen MK nimmt weiter zu und entlädt sich in einem offenen Brief an den Verband (gestern von Decathletes of Europe veröffentlicht). Sie beneiden die Österreicherinnen, deren Staatsmeisterschaft in Götzis integriert wird.

Offenbar sollen nun die beim internationalen Meeting nicht berücksichtigten österreichischen 10Kämpfer und die nicht in Götzis zugelassen 7Kämpferinnen eine Woche danach bei "offenen" Meisterschaften antreten können. 
Zwar auch nicht optimal, aber zumindest aus Sicht der Briten allemal besser als was bei denen abgeht.

Edit: Gabby P. streifft in ihrem gestrigen Kommentar auf decathletes of europe | Facebook auch die von mir angeschnittene Thematik des "Wahl-Modus" für die Österreicherinnen. So wie es aussieht, plant man wohl eine "nachträgliche" und damit die Bonuspunkte optimierende Variante. Das gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich!

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 18.11.2023

(18.11.2023, 16:48)Dackfield schrieb: Bechmann will zu Olympia 2024 laut Artikel FAZ:
Chancen sehe ich bei circa gegen 0 gehend...

Vor seiner Verletzung hätte ich Bechmann durchaus 8400er Potenzial zugetraut und damit etwa das gleiche Level wie Eitel und Wolter. Ich kann nicht einschätzen, wie seine Rekonvaleszenz verläuft. Bei ähnlichen Fällen hat die Rückkehr zu früherer Leistungsstärke - wenn überhaupt - durchaus mehrere Jahre gedauert (z.B. KJT).

Und das ist sein Hauptproblem: die Zeit läuft ihm davon. Dann muss er auch noch mehrfach peaken. Und es gibt heikle Fragen: Bekommt er einen Platz in Götzis? Schafft er die Rom-Norm und kann dort weitere Listen-Punkte sammeln? Oder glaubt er tatsächlich daran, die Paris-Norm direkt zu packen?

Nach den Fehleinschätzungen/-ankündigungen von Bechmann in den beiden Vorjahren teile ich deshalb eher die Skepsis von Dackfield.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 18.11.2023

Paris kann man auch als Zuschauer genießen. Big Grin

Neugebauer und Kaul haben die Norm. Somit kann sich nur noch einer über die RoadTo für Paris qualifizieren. Hier ist es schon sehr schwer Eitel zu verdrängen. Daher bräuchte er schon die Norm. Hierzu müsste er sich technisch über die Hürden immens verbessern. Ich bin hier auch bei Dackfield und sehe hier kaum realistische Chancen sich für Paris zu qualifizieren.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Diak - 18.11.2023

(18.11.2023, 18:01)Stelvio2017 schrieb: Bekommt er einen Platz in Götzis? Schafft er die Rom-Norm und kann dort weitere Listen-Punkte sammeln? Oder glaubt er tatsächlich daran, die Paris-Norm direkt zu packen?

Nein... allenfalls nach brillanter Halle und wo soll die herkommen?
Der wohl einzige Weg, irgendwo Rom-Norm und da reinrutschen
Dass er daran glaubt, halte ich für sehr wahrscheinlich, und warum nicht, ist doch toll, dass er darum kämpft und vlt ist er ja durch die Zeit und die Verletzung auch persönlich entsprechend gereift!? Würde mich freuen...

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Sprunggott - 20.11.2023

Bezugnehmend: Siebenkampf-Staatsmeisterschaften im Rahmen des Hypomeeting Götzis 2024 ...
Erst einmal Danke an die sehr übersichtliche Zahl derer, welche ein Meinung zu dem Thema haben. 

Ich habe ein par Gedanken dazu für mich zusammen gefasst, welche ich gerne mit Euch teilen will:
Vorteile: 
- Der Verband hat keinen Aufwand 
- Die vom Verband bestimmten 6 Athletinnen sind fix zur AUT- MK Meisterschaft Qualifiziert
- Die Athletinnen können sich in der Planung fix auf dieses Event vorbereiten
- Für die 6 Athletinnen ist ein toller 7-K in der Organisation- Durchführung- Publikum garantiert
- Die Teilnehmerinnen erhalten neben ihren Performance Points, garantiert ihre PL.Sc. (Placing Score)
  AUT- MK Kategorie B: Top-8 erhalten Pl.Sc.:  60 - 50 - 45 - 40 - 35 - 30 - (25 - 20)

Nachteile:
- Die offiziellen AUT MK- Meisterschaften der U20/ U23/ Mä+Fr am 25. & 26.5. (eine Woche später) wird vom eigenen
  Verband Abgewertet, damit einher geht: Verlust Gelder (Sponsoren & Publikum), Vorbildkarakter für die U20/U23 vor Ort
- Die "Meisterschaften" für die Frauen im 7-K werden zweimal ausgetragen, denn der "Rest" startet dann in Salzburg 
  Daraus folgt: kein Direkter Vergleich (phil. "Das Wesen eines Wettkampfes")
- gefährlicher Ansatz dieses Vorgehen künftig weiter zu auszubauen, und so die Meisterschaft als nationalen Höhepunkt
  zur Meetingeinlage einer Disziplin (Basis-Ausschluss, und Wesen der Meisterschaft) verkommen zu lassen
- Der Verband (wenige Personen) erhalten zusätzliche Macht über Bestimmung der nat. Meisterschaftseinsätze - daraus folgt:
  Kaderzugehörigkeit, Nominierungen, Sposorgelder, Förderung, ...

Was noch zu bedenken ist: 
- Unklare Vergabe der Pl.Sc. = Was ist, wenn eine Athletin in Salzburg im Rahmen des 7-K mehr Punkte macht als
  die 5th o. 6th (oder Ausfall) in Götzis; oder wird der 7-K Fr. in Salzburg dann nicht als "Meisterschaft" ausgetragen   
- Wie ist das Prozedere des Verbandes falls sich jemand ins Feld (z.B. Nominierung nach AUT Limits) einklagt - 
  juristische Prüfung und Absicherung der Machbarkeit im Falle des Falles
- kann sein das in Götzis richtig schlechtes Wetter ist, und eine Woche später sehr gutes (oder andersrum)
- "Punkte downgrading" Bsp.: gesätzt dem Fall Ivona Dadic hatte mit ihrer Punktzahl beim "offiz. Meeting" 
  (Kat.-GL Pl.Sc.: 110- 90- 75- 65- 55- 50- 45- 40- 30- 25- 20- 15) den 3th oder 4th Platz belegt, macht Sie Minuspunkte

Danke und viel Spaß bei Eurer weiteren Vorbereitung!

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 20.11.2023

So wie es aussieht, dürfte es in Estland am 3./4. Februar 2024 ein weiteres "Kombi-Modell" geben. Dann werden in Tallinn die Indoor-SM (D) im Rahmen des WA-CE-Tour Events (B) ausgetragen. Bin gespannt, ob dafür getrennte Anmeldungen notwendig sind oder im nachhinein ein Wahlrecht für die Bonuspunkte gilt.

Übrigens bekommen jetzt auch die Briten ihre MK-Champs (6/7.Jan24 - Sheffield Indoor und 19-21 Jul24 outdoor. Wo? Noch offen). Zwar seperat, aber wenigstens - anders als 2023 - früh genug angekündigt. Die Online-Petition ist mittlerweile von mehr als 500 Leuten unterzeichnet worden und die Kommentare über den Verband sind vernichtend!
Petition Exclusion of Combined Events from the UK Athletics Championships (ipetitions.com)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 02.12.2023

Im WA-Calendar und bei EA sind nun auch die Silver und Bronze-Meetings der WA-CE-Tour für 2024 ergänzt.
World Athletics Combined Events Tour | World Athletics 

An den Kategorie-Einstufungen sind noch keine Änderungen vorgenommen worden. Ratingen also noch als "A" und Götzis sowie Decastar als "GL".

- Interessanterweise bekommt das britische Meeting in Hexham (silver) "B". Trostpflaster für den gebeutelten MK in UK?

- es fehlt noch ein Meeting in Amerika. Vermute, dass die Relays von Mt. Sac noch aufgenommen werden. Das Meeting am 17-20 April 24 hatte ja auch Kevin Mayer wohl noch als "allerletzte" Chance im Kopf. Das war letztes Jahr silver und "B" gewesen. Da Mayer bereits ein top-Ergebnis für die Liste hat (Hallen-EM 23 mit 1287) würde ihm - wenn der Ozeanien-Normversuch schief gehen sollte - vermutlich ein 3.Platz mit 8000P locker für die Quali reichen (Annahme: Cut-off bei 1225RkSc).

- Als "Trost"-Meeting für die Nicht-Paris-Fahrer ist kommende Saison wieder Sollentuna © im August zurück.