Leichtathletikforum.com
DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 (/showthread.php?tid=5518)

Seiten: 1 2 3

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - Diak - 01.10.2023

Bei den DM Mehrkampf sind auch nie welche. Keine Präsidiumsmiglieder, Chefbundestrainer:innen, Vorstände oder so sehen, wie sich DM anfühlen, die mehr als 8 TN/ Disziplin haben. Kein Wunder, dass keiner versteht, wie Mehrkampf funktioniert. Könnte beim Marathon ähnlich sein?

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - Reichtathletik - 01.10.2023

(01.10.2023, 14:33)Diak schrieb: Bei den DM Mehrkampf sind auch nie welche. Keine Präsidiumsmiglieder, Chefbundestrainer:innen, Vorstände oder so sehen, wie sich DM anfühlen, die mehr als 8 TN/ Disziplin haben. Kein Wunder, dass keiner versteht, wie Mehrkampf funktioniert. Könnte beim Marathon ähnlich sein?
Ok, der Marathon-BT war heute in Riga, soweit noch verständlich. Aber ein Sportdirektor, Ltd BT Lauf oder Präsidiumsmitglieder könnten sich schon sehen lassen... 
Gilt entsprechend auch für den Mehrkampf.
Ich hab aber auch schon bei "normalen" Deutschen erlebt, dass die entsprechenden Disziplin-BT bei "ihrer" Disziplin was anderes zu tun hatten und vor allem Präsidium und Vorstand gerne auch mel eher gehen oder später kommen.

Im Fall der Marathon-DM frage ich mich eh, was die Show soll. Da tritt kein Spitzenathlet an. Man läuft eine Woche vorher für Zeiten und Geld in Berlin. Also entweder vergebe ich dort dann auch die Titel, oder ich muss den Titel entsprechend aufwärten (garantierter Bundeskader-Platz, Trainingslager-Zuschüsse, Oreisgeld, bevorzugte Olympia-Nominierung, oder sowas) oder ich cancel die Veranstaltung ganz.

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - Rolli - 01.10.2023

(01.10.2023, 14:45)Reichtathletik schrieb:
(01.10.2023, 14:33)Diak schrieb: Bei den DM Mehrkampf sind auch nie welche. Keine Präsidiumsmiglieder, Chefbundestrainer:innen, Vorstände oder so sehen, wie sich DM anfühlen, die mehr als 8 TN/ Disziplin haben. Kein Wunder, dass keiner versteht, wie Mehrkampf funktioniert. Könnte beim Marathon ähnlich sein?
Ok, der Marathon-BT war heute in Riga, soweit noch verständlich. Aber ein Sportdirektor, Ltd BT Lauf oder Präsidiumsmitglieder könnten sich schon sehen lassen... 
Ich hab aber auch schon bei "normalen" Deutschen erlebt, dass die entsprechenden Disziplin-BT bei "ihrer" Disziplin was anderes zu tun hatten und vor allem Präsidium und Vorstand gerne auch mel eher gehen oder später kommen.

Im Fall der Marathon-DM frage ich mich eh, was die Show soll. Da tritt kein Spitzenathlet an. Man läuft eine Woche vorher für Zeiten und Geld in Berlin. Also entweder vergebe ich dort dann auch die Titel, oder ich muss den Titel entsprechend aufwärten (garantierter Bundeskader-Platz, Trainingslager-Zuschüsse, Oreisgeld, bevorzugte Olympia-Nominierung, oder sowas) oder ich cancel die Veranstaltung ganz.

Ja. Und das schon seit Jahren.
Marathon DM braucht kein Mensch, wenn das in dieser Form organisiert wird.

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - Astra - 01.10.2023

(01.10.2023, 15:20)Rolli schrieb:

Bei solchen Aussagen braucht man auch nicht darüber zu lamentieren, dass bei der normalen DM auch nur gerade mal 14 Sportler starten dürfen und die 1B Leute doch ein den Landesmeisterschaften starten sollen.

(01.10.2023, 16:11)Astra schrieb:
(01.10.2023, 15:20)Rolli schrieb:

Bei solchen Aussagen braucht man auch nicht darüber zu lamentieren, dass bei der normalen DM auch nur gerade mal 14 Sportler starten dürfen und die 1B Leute doch ein den Landesmeisterschaften starten sollen.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Nationale Titelkämpfe müssen wertig sein, nicht durch die Anzahl der Teilnehmer sondern dadurch, dass auch(!) die besten da sind. Ein Deutscher Meister "von gnaden" der anwesenden ist auch für diejenigen, die ihn gewinnen, nicht schön. 
Ich fände es zB gut wenn in allen Disziplinen (auch Mehrkampf) einer der Kaderplätze automatisch an den Deutschen Meister geht. Oder zumindest die finanzielle Unterstützung für das kommende Jahr. Ich finde es dreist, dass Deutsche Meister nicht einmal den Händedruck eines DLV Offiziellen erhalten und andere Athleten sich zu Schade sind, aber Förderung erhalten.
Übrigens gibt es andere Länder, in denen werden die internationalen Startplätze für internationale Meisterschaften auch in Marathon bei einem Qualifwettkampf vergeben. Wir haben doch hier die Diskussion um TV Übertragungen gehabt. Ich glaube, wenn alle deutschen Top Marathonis gezwungen wären bei einem Marathon an den Start zu gehen wäre das ein Event das wirklich viele sehen wollen würden und was sich auch entsprechend vermarkten lässt.

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - runner5000 - 01.10.2023

(01.10.2023, 16:48)Reichtathletik schrieb: Ich finde es dreist, dass Deutsche Meister nicht einmal den Händedruck eines DLV Offiziellen erhalten und andere Athleten sich zu Schade sind, aber Förderung erhalten.
Übrigens gibt es andere Länder, in denen werden die internationalen Startplätze für internationale Meisterschaften auch in Marathon bei einem Qualifwettkampf vergeben. Wir haben doch hier die Diskussion um TV Übertragungen gehabt. Ich glaube, wenn alle deutschen Top Marathonis gezwungen wären bei einem Marathon an den Start zu gehen wäre das ein Event das wirklich viele sehen wollen würden und was sich auch entsprechend vermarkten lässt.

Hier sehe ich mehrere Probleme.
1.) Die anderen Athleten sind sich sicher nicht zu schade, bei einer DM anzutreten. Dafür darfst du die DM aber nicht nach Köln vergeben. Dann ist nämlich sofort klar, dass potentielle Olympiastarter nicht starten, weil du dort keine Norm laufen kannst. Wenn die DM in Berlin oder Frankfurt ist, hast du auch ein vernünftiges Starterfeld.
2.) Für Athleten mit Sponsoring Verträgen und ebenso auch für Kadernormierungen ist der DM Titel irrelevant. Sponsoren wollen schnelle Zeiten sehen und so sind die Verträge formuliert.
3.) Was bringen Marathonstrials mit allen deutschen Kandidaten, wenn sich am Ende niemand qualifiziert, weil keiner die Norm hat? Die Leute müssen in die schnellen Felder rein, sonst haben sie überhaupt keine Qualichance.

(01.10.2023, 17:04)runner5000 schrieb:
(01.10.2023, 16:48)Reichtathletik schrieb: Ich finde es dreist, dass Deutsche Meister nicht einmal den Händedruck eines DLV Offiziellen erhalten und andere Athleten sich zu Schade sind, aber Förderung erhalten.

Hier sehe ich mehrere Probleme.
1.) Die anderen Athleten sind sich sicher nicht zu schade, bei einer DM anzutreten. Dafür darfst du die DM aber nicht nach Köln vergeben. Dann ist nämlich sofort klar, dass potentielle Olympiastarter nicht starten, weil du dort keine Norm laufen kannst. Wenn die DM in Berlin oder Frankfurt ist, hast du auch ein vernünftiges Starterfeld.
2.) Für Athleten mit Sponsoring Verträgen und ebenso auch für Kadernormierungen ist der DM Titel irrelevant. Sponsoren wollen schnelle Zeiten sehen und so sind die Verträge formuliert.
3.) Was bringen Marathonstrials mit allen deutschen Kandidaten, wenn sich am Ende niemand qualifiziert, weil keiner die Norm hat? Die Leute müssen in die schnellen Felder rein, sonst haben sie überhaupt keine Qualichance.
1) finde ich ehrlich gesagt etwas schade, wenn nur noch die supi alles tiptop Bedingungen "gut genug" sind. Abgesehen davon weiß ich, dass die DM ursprünglich bei einem sehr schnellen deutschen Citymarathon ausgetragen werden sollte, es aber an dem Geld scheiterte, was der DLV dafür haben wollte.
2) Man könnte entsprechende Kadernormen machen: Zeit xy sowie ein Platz für den Deutschen Meister. Oder sowas wie Deutscher Meister wird vorrangig nominiert zu Olympia. Dann hätte es zB das Modell geben können jetzt DM Titel, nächstes Frühjahr Norm. In Berlin hatten wir auch nur eine Norm.
3) zumindest die Frauen laufen doch eh mit 20 Männlichen Tempomachern. Und was bringen: Aufmerksamkeit für den Sport. Komisch, letztes Jahr EM sind alle gelaufen. Da kamen auch keine schnellen Zeiten raus.

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - longbottom - 01.10.2023

(01.10.2023, 17:38)Reichtathletik schrieb: Komisch, letztes Jahr EM sind alle gelaufen. Da kamen auch keine schnellen Zeiten raus.

Ein bisschen hinkt der Vergleich aber schon. Eine Heim-EM ist halt doch was anderes, als eine DM. München war der Saisonhöhepunkt. Die schnellen Zeiten hatte man halt vorher erzielt, um bei der EM starten zu können. Je nach Kurs, Renntaktik und Witterungsbedingungen kommen in Paris vielleicht auch keine schnellen Zeiten heraus, aber das wird die Olympiasiegerin und den Olympiasieger am Ende herzlich wenig interessieren.

Man kann halt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Marathons laufen. Und ich kann jeden verstehen, der folgende Kriterien in den Mittelpunkt stellt:

1.) Den Saisonhöhepunkt, wie eben letztes Jahr München für die deutschen Athleten.
2.) Eine schnelle Strecke, um gute Zeiten zu erzielen
3.) Die Chance auf ein gutes Startgeld, speziell im Hinblick darauf, dass genug Sportler aus finanziellen Gründen aufhören müssen.

Zitat:Oder sowas wie Deutscher Meister wird vorrangig nominiert zu Olympia.

Das kann man aber nur machen, wenn der Deutsche Meister auch die Norm hat. Ansonsten kann man ja gar nicht wissen, ob er überhaupt die WA-Quali schafft. Und dass das Qualisystem so ist, wie es ist, liegt nicht am DLV.

Ich verstehe die Einwände. Aber so wie es jetzt ist, ist es doch nicht sinnvoll. Es ergibt doch keinen Sinn sich damit abzufinden zu sagen, unsere besten laufen alle irgendwann irgendwo anders (was ja auch nicht gerade ein fairer Vergleich ist) und die "zweite Reihe" läuft um einen DM-Titeln den nicht einmal die DLV-Offiziellen ernst nehmen

RE: DM Marathon 2023 - Köln, 01.10.2023 - frbcrane2 - 01.10.2023

Amanal Petros läuft entweder in Berlin deutschen Rekord und kassiert dafür Antritts- + Preisgeld, oder er läuft bei den DM eine 2:10 und bekommt dafür eine Urkunde vom DLV. Suchs dir aus.
Offizielle, die sich für "ihren" Sport nicht interessieren, gibt es überall. EA-Präsidenten, die ausschließlich Siegerehrungen vornehmen, bei denen die Kameras laufen. WA-Mitarbeiter, die 90% einer WM in der VIP-Lounge verbringen, usw. Die nehmen eine Meisterschaft nur ernst, wenn es VIP-Treatment gibt, egal wer startet.