Leichtathletikforum.com
Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik? (/showthread.php?tid=5492)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - Reichtathletik - 28.08.2023

(28.08.2023, 19:49)muffman schrieb: LückenkEmper.

Die Trainerausbildung ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme (sowohl an der Basis, als auch im Top-Bereich). Es wurde offenbar u.a. versäumt, das Wissen der „alten“ Trainer an junge, talentierte Trainer weiterzugeben. Wieso man nicht in der Lage ist selbst innovativ zu sein und permanent internationale Trends und Entwicklungen verpennt ist mir ein Rätsel.
Das würde ich wo nicht sagen zumindest gilt es nicht für alle Disziplinen. Allerdings ist die Aus und Fortbildungskultur in Deutschland drücken wir es vorsichtig aus, überschaubar. Alle zwei Jahre eine A-Fortbildung, darunter passiert in einigen Landesteilen gar nichts. Sowohl müssten unsere BT und erfahrenen Trainer mehr anbieten als auch müssten mehr Trainer fortbildungswillig sein. Gibt leider auch viele die keine Angebote besuchen oder Mal aktiv nach was fragen/recherchieren

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - 60323_ffm - 28.08.2023

(28.08.2023, 20:31)Reichtathletik schrieb:

Die Trainerausbildung ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme (sowohl an der Basis, als auch im Top-Bereich). Es wurde offenbar u.a. versäumt, das Wissen der „alten“ Trainer an junge, talentierte Trainer weiterzugeben. Wieso man nicht in der Lage ist selbst innovativ zu sein und permanent internationale Trends und Entwicklungen verpennt ist mir ein Rätsel.
Das würde ich wo nicht sagen zumindest gilt es nicht für alle Disziplinen. Allerdings ist die Aus und Fortbildungskultur in Deutschland drücken wir es vorsichtig aus, überschaubar. Alle zwei Jahre eine A-Fortbildung, darunter passiert in einigen Landesteilen gar nichts. Sowohl müssten unsere BT und erfahrenen Trainer mehr anbieten als auch müssten mehr Trainer fortbildungswillig sein. Gibt leider auch viele die keine Angebote besuchen oder Mal aktiv nach was fragen/recherchieren

in welchen disziplinen können die bundestrainer etwas weitergeben? sollte man sich bei dem momentanen erfolg wirklich fragen

g-ffm

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - Diak - 28.08.2023

(28.08.2023, 20:04)wolf schrieb:
(28.08.2023, 12:01)Reichtathletik schrieb: Präsident Jürgen Kessing geht davon aus, dass es noch schlimmer wird, aber es bis 28 besser wird...

Interessant, das ist was für Gertrud, seine Aussage zu den Verletzungen:
Zitat:Wir müssen auch schauen, wo kommen die Verletzungen her - ist es noch eine Nachwirkung von Corona, ist es eine Materialgeschichte? Das sind alles Dinge, die wir aufklären müssen.
Und zu Konsequenzen:
Zitat:Über Konsequenzen im Verband werde jetzt beraten. "Wenn wir Veränderungen umsetzen wollen, werden wir das auch entsprechend bekannt geben", sagte Kessing. 
Bisher war die Kommunikation zu Veränderung und Aufarbeitung ja sagen wir es vorsichtig... ausbaufähig.

Es geht hier nicht um kleinere Korrekturen,sondern um eine Revolution wenn Deutschland den Kontakt zur Weltspitze nicht vollkommen verlieren will. Es braucht ein komplett anderes Konzept, indem man sich den Weg der erfolgreichen europäischen Länder(Schweiz, Niederlande, Belgien, Norwegen usw,) anschaut und diesen Weg  schlicht kopiert. Der deutsche Weg ist jedenfalls auch in der LA gescheitert.
Was haben denn die Wege dieser 4 Nationen gemeinsam außer Erfolg?

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - longbottom - 28.08.2023

(28.08.2023, 20:53)Diak schrieb: Was haben denn die Wege dieser 4 Nationen gemeinsam außer Erfolg?
Gemessen an Medaillen bei dieser WM stimmt nicht einmal das für alle vier Nationen, auch wenn man sie natürlich von der Größe her nicht mit Deutschland vergleichen kann.

(28.08.2023, 20:50)60323_ffm schrieb:
(28.08.2023, 20:31)Reichtathletik schrieb:

in welchen disziplinen können die bundestrainer etwas weitergeben? sollte man sich bei dem momentanen erfolg wirklich fragen

g-ffm

du vermengst zwei Aussagen von mir. Zum einen geht es um das wissen erfahrener Trainer. Das ist kommt in einigen Fällen sehr wohl vor wo erfahrene Trainer quasi als Mentoren auftreten.
Das andere ist dad Bundestrainer mehr Fortbildungen geben sollten. Die sind fachlich durchaus fast alle sehr gut, zumindest können sie der Basis sicher wissen weitergeben. Gleichzeitig lernt man übrigens auch selbst als Referent durch den Austausch immer. Das wäre auch ein Vorteil wenn die Trainer mehr Fortbildungen geben, sie kämen häufigen in den Austausch mit der Basis.

(28.08.2023, 20:57)longbottom schrieb:
(28.08.2023, 20:53)Diak schrieb: Was haben denn die Wege dieser 4 Nationen gemeinsam außer Erfolg?
Gemessen an Medaillen bei dieser WM stimmt nicht einmal das für alle vier Nationen, auch wenn man sie natürlich von der Größe her nicht mit Deutschland vergleichen kann.

Die Konzepte dahinter sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Und Norwegen war soweit ich weiß sogar hinter D in der Nationenwertung und profitiert im Medaillenspiegel im wesentlichen von zwei Ausnahmetalenten und einem Trainer der in D vermutlich zurecht ein Verfahren am Hals hätte.

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - runner5000 - 28.08.2023

(28.08.2023, 21:16)Reichtathletik schrieb:
(28.08.2023, 20:57)longbottom schrieb:

Die Konzepte dahinter sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Und Norwegen war soweit ich weiß sogar hinter D in der Nationenwertung und profitiert im Medaillenspiegel im wesentlichen von zwei Ausnahmetalenten und einem Trainer der in D vermutlich zurecht ein Verfahren am Hals hätte.
Bei Norwegen hatten wir hier doch neulich im U23 Bereich eine Statistik über die Betreuungssituation. Das waren sehr viele eigenständige Familienprojekte.
Das ist wahrlich schwer kopierbar, weil viel zu individuell. Auch die Situation bei Warholm funktioniert mit Sicherheit nur in dieser Konstellation und ist nicht übertragbar. Gleiches gilt für die Ingebrigtsen-Konzepte. Profi-Training seit dem 12. Lebensjahr. Wie soll sowas flächendeckend funktionieren?

Aber auch bei Norwegen habe einige Asse nicht gestochen, wenn man z.B. auf die kompletten verunglückten Stableistungen schaut.

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - frbcrane2 - 28.08.2023

Müssen sie irgendwas gemeinsam haben? Der DLV muß die Erfolge der britischen Mittelstreckler analysieren, die französischen Kurzhürdenläufer, die britischen/italienischen Sprinter, Briten/Niederländer/Belgier/Franzosen über 400m, etc. Eines werden sie alle gemeinsam haben, gute Trainer in erfolgreichen Disziplinen. Beim DLV dürfen auch die erfolglosesten Bundestrainer über Jahre weiterdümpeln, ohne Konsequenzen zu fürchten. Wie lange darf Möckel schon die 400m-Läuferinnen durch falsches Training (welches er auch noch an Nachwuchstrainer weitergibt) ins Mittelmaß zwängen?

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - runner5000 - 28.08.2023

Was mich gerade wundert, ist, dass wir hier noch keine bahnbrechende Analyse von Biene(n?) erhalten haben!  Big Grin

RE: DLV-Chancen und -Bilanz (WM 2023 in Budapest) - Oliver - 28.08.2023

Wenn Gesa nicht dabei ist, fehlt auch Biene.