Leichtathletikforum.com
Indische leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indische leichtathletik (/showthread.php?tid=5454)

Seiten: 1 2 3

RE: Indische leichtathletik - TranceNation 2k14 - 24.08.2023

Die Frage bei Indischen Erfolgen wäre natürlich auch, ob bei einer Bevölkerung von 1,2 Mrd auch diese 1,2 Mrd Menschen Zugang zu den Sportsystemen haben. Ich bin kein Experte für Indische Ethnologie (Daher nur Englisch-LK Wissen), aber ich denke das ist nicht zu vernachlässigen

RE: Indische leichtathletik - dominikk85 - 30.08.2023

(24.08.2023, 15:22)TranceNation 2k14 schrieb: Die Frage bei Indischen Erfolgen wäre natürlich auch, ob bei einer Bevölkerung von 1,2 Mrd auch diese 1,2 Mrd Menschen Zugang zu den Sportsystemen haben. Ich bin kein Experte für Indische Ethnologie (Daher nur Englisch-LK Wissen), aber ich denke das ist nicht zu vernachlässigen

Ich vermute das Leistungssport in Indien eher eine Sache der Oberschicht, bzw des oberen Drittels ist. Hockey und Cricket waren im Commonwealth ja auch eher Sportarten der oberen Schichten, während Fußball traditionell früher dort eher Sport des Proletariats war.

Ich vermute mal in den Slums hat man dort andere sorgen als sport.

RE: Indische leichtathletik - Befürworter - 30.08.2023

Die Auswertung der WM-Resultate zeigt, dass es die mit Abstand erfolgreichste WM für Indien war:

- Eine Goldmedaille im Speerwerfen für Neeraj Chopra.

- Im Speerwerfen wurden zusätzlich noch die Positionen 5 und 6 erreicht.

- Die 4x400m-Staffel hat ebenfalls Platz 5 erreicht.

- Im Weitspringen der Männer und über 3000 Meter Hindernis der Frauen gab es immerhin noch jeweils elfte Plätze. Dazu wurden noch weitere Top-25-Platzierungen bei Männern und Frauen erreicht.

Das ist eine beeindruckende Steigerung, muss allerdings erst mal bestätigt werden. Ein Goldmedaillengewinner als Vorbild sollte da sicherlich weiterhelfen. Das eher schwache chinesische Abschneiden mit nur zwei Bronzemedaillen zeigt aber, dass eine positive Entwicklung keine Selbstverständlichkeit ist.

RE: Indische leichtathletik - Delta - 01.09.2023

Was macht Chopra anders als seine Konkurrenz?

Chopra macht weniger Wettkämpfe die aber richtig gut

Chopras Muskeln bleiben immer warm. Lange Hosen in Budapest, Zürich, Lausanne.
TShirts die die grossen Schultermuskeln komplett bedecken. Gestern noch ein Mesh Shirt zusätzlich

Weber in kurzen Hosen, Shirt mit grossen freien Flächen der Schultermuskeln. Da geht viel wärme und Energie verloren.
1-3% weniger Leistung und man ist Dritter oder Fünfter. Kleinigkeiten die man beim DLV zuwenig beachtet.

RE: Indische leichtathletik - runner5000 - 28.09.2023

Zitat:Angst vor Kontrollen: Massenhaft Startabsagen in Indien
Nur noch ein Sprinter im 100-Meter-Finale: Wie die FAZ am Mittwoch unter Berufung auf den Indischen Express berichtet, gab es im Rahmen der indischen Landesmeisterschaften in Delhi zuletzt aus Furcht vor Dopingkontrollen zahlreiche Absagen von Athletinnen und Athleten: „Die anderen sieben haben wegen Krämpfen oder Zerrungen abgesagt“, wird der einzige 100-Meter-Finalist Lalit Kumar zitiert. „Ich hatte mich gefreut, gegen die besten Sportler anzutreten, aber keiner kam. Alle hatten Angst vor Dopingproben.“ Eine Nachwuchs-Hindernisläuferin sei im Ziel gar einfach weitergerannt, um den Kontrolleuren zu entfliehen.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/78586-flash-news-des-tages

Interessant...

RE: Indische leichtathletik - dominikk85 - 30.09.2023

krass, kann natürlich auch eine Erklärung für die Verbesserung sein.

RE: Indische leichtathletik - Delta - 10.10.2023

Die haben bei den Asien Games über 100 Medaillen abgeräumt.

Chopra gewann wieder mal, nachdem die Chinesen den ersten Wurf annullierten. Gemäss YT dürften das so knappe 88 m gewesen sei

RE: Indische leichtathletik - frbcrane2 - 10.10.2023

(01.09.2023, 09:37)Delta schrieb: Was macht Chopra anders als seine Konkurrenz?

Chopra hat einfach Glück, daß das Speerwerfen momentan eher mittelmäßig ist. Er wirft stabil, hat aber noch nie 90m+ erzielt. Falls nächstes Jahr jemand stabil 90m wirft, gewinnt er in Paris kein Gold.

RE: Indische leichtathletik - Gertrud - 10.10.2023

(10.10.2023, 20:45)frbcrane2 schrieb:
(01.09.2023, 09:37)Delta schrieb: Was macht Chopra anders als seine Konkurrenz?

Chopra hat einfach Glück, daß das Speerwerfen momentan eher mittelmäßig ist. Er wirft stabil, hat aber noch nie 90m+ erzielt. Falls nächstes Jahr jemand stabil 90m wirft, gewinnt er in Paris kein Gold.

Es ist bei seiner Dichte der Würfe anzunehmen, dass er im nächsten Jahr über 90m wirft, wenn er gesund durchkommt.
Unsere lädierten Speerwerfer müssen auch erst einmal wieder voll gesund werden und durchkommen. Sicherlich ist der Speerwurf verletzungsträchtig und hat seine Klippen. Man muss schon sehr filigran arbeiten, um ohne gravierende Verletzungen zu überstehen. Das ist aber trotz allem möglich.

Gertrud

RE: Indische leichtathletik - frbcrane2 - 10.10.2023

Chopra wirft seit fünf Jahren 88m+, in dem Bereich ist er also schon lange. Die 90 hat er trotzdem nie geschafft, ein zweiter Zelezny (oder Vetter in alter Form) wird er nie.