Leichtathletikforum.com
Weitsprungmeeting - Inneringen, 30.07.2023 (Luzolo 6,84m, Herden 8,14m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Weitsprungmeeting - Inneringen, 30.07.2023 (Luzolo 6,84m, Herden 8,14m) (/showthread.php?tid=5411)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - Oliver - 31.07.2023

Ich hoffe nur, dass alles regulär war. Bei drei deutschen Springern über 8m habe ich so meine Zweifel. Über zwei Jahre lang ist keiner mehr über 8m gesprungen und jetzt auf einmal drei in einem Wettkampf.

Bis zu welchem Gefälle ist eine Weitsprunganlage regelkonform?

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - Gertrud - 31.07.2023

Wenn alle so gut springen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder waren die äußeren Bedingungen regulär sehr gut oder es handelt sich um eine "Sprungschanze", von denen es ist Deutschland einige gibt, bei denen die Weiten nicht mit anderen Anlagen vergleichbar sind. Wenn die erste Variation zutreffen sollte, kommt spätestens bei der WM die Ernüchterung. Dann besch... man sich sozusagen selbst. Man drängt natürlich dann vielleicht eine/n andere/n AuA auf internationalem Parkett aus dem Teilnehmerfeld der WM.

Ich habe mal in Greven für eine Ernüchterung im Kugelstoßen der Frauen gesorgt, weil ich wusste, dass eine bestimmte Gruppe oft mit zu leichten Kugeln stieß. Ich habe mir extra eine neue Waage gekauft und bei jedem Stoß die Stoßkugel gewogen. Wink

Gertrud

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - aj_runner - 31.07.2023

Nichts gegen die tiefste schwäbische Provinz, der Sportplatz besteht aber nur aus einer Weitsprunggrube.

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - menarfin - 31.07.2023

(31.07.2023, 11:36)Gertrud schrieb: Ich habe mal in Greven für eine Ernüchterung im Kugelstoßen der Frauen gesorgt, weil ich wusste, dass eine bestimmte Gruppe oft mit zu leichten Kugeln stieß. Ich habe mir extra eine neue Waage gekauft und bei jedem Stoß die Stoßkugel gewogen. Wink
Ernsthaft, sowas wird bei den Werfern gemacht? Das muss doch eigentlich sofort auffallen, die Wettkampfgeraete muessen doch abgenommen werden dachte ich.

Gut dass ich nur Mittelstreckenlaeufer war und mich mit solchem Mist nicht rumschlagen musste. Und als die ominoesen Schuhe aufgetaucht sind war ich schon laengst raus aus der aktiven Geschichte.

RE: Weitsprungmeeting - Inneringen, 30.07.2023 (Luzolo 6,84m, Herden 8,14m) - Bachmann1980 - 31.07.2023

Und wenn der Windmesser so wie auf dem Bild aufgebaut gewesen sein sollte, wurde der Wettkampf leider nicht regelkonform durchgeführt.

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - diwa - 31.07.2023

(31.07.2023, 13:38)aj_runner schrieb: Nichts gegen die tiefste schwäbische Provinz, der Sportplatz besteht aber nur aus einer Weitsprunggrube.

Wenn der Windmesser DORT stand, wo er auf dem Bild zu sehen ist, wundert mich eigentlich nichts mehr...

RE: Weitsprungmeeting - Inneringen, 30.07.2023 (Luzolo 6,84m, Herden 8,14m) - runner5000 - 31.07.2023

Wo haben diese Kampfrichter ihre Ausbildung gemacht?
Das ganze Setup an sich sieht dort auch schon so aus, als wenn man da besser keine WA-angemeldeten Wettkämpfe durchführen sollte...

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - Mateng - 31.07.2023

(31.07.2023, 13:38)aj_runner schrieb: Nichts gegen die tiefste schwäbische Provinz, der Sportplatz besteht aber nur aus einer Weitsprunggrube.

Und? Einzelne Weitprunggruben gab es auch schon bei DMs und Bad Langensalza war letztlich vom Aufbau her mit dem Tribühnen dann auch eine isolierte Anlage. Sorry, verstehe diesen Einwurf nicht ... ... 

Windmessung ist ggf. anderes Thema, aber auf dem Bild der Anlage wird klar, dass diese relativ nah aussenrum von Büschen umgeben ist. Von dem her durchaus "natürlichen" Windschutz erfährt denke ich.

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - runner5000 - 31.07.2023

(31.07.2023, 14:09)Mateng schrieb: Windmessung ist ggf. anderes Thema, aber auf dem Bild der Anlage wird klar, dass diese relativ nah aussenrum von Büschen umgeben ist. Von dem her durchaus "natürlichen" Windschutz erfährt denke ich.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Windmesser dort niemals stehen darf!

RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2023 (Luzolo 6,84m) - Mateng - 31.07.2023

(31.07.2023, 14:13)runner5000 schrieb:
(31.07.2023, 14:09)Mateng schrieb: Windmessung ist ggf. anderes Thema, aber auf dem Bild der Anlage wird klar, dass diese relativ nah aussenrum von Büschen umgeben ist. Von dem her durchaus "natürlichen" Windschutz erfährt denke ich.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Windmesser dort niemals stehen darf!

Setup von diesem Jahr sieht man auf diesem Bild: 
Siegersprung-Luka-Herden.jpg (1642×1179) (wp.com) 

Ja. der Windmesser steht keine 20m weg denke ich...