Leichtathletikforum.com
Nominierungen U23-EM Espoo 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nominierungen U23-EM Espoo 2023 (/showthread.php?tid=5360)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - krebsan - 04.07.2023

(04.07.2023, 07:39)Reichtathletik schrieb:
Zitat:Mir ist in letzter Zeit jetzt schon mehrfach die Aussage begegnet, dass der DLV die schärferen Normen braucht, weil er es sich finanziell nicht leisten können, alle Athleten mit EA-Normerfüllung mitzunehmen.

Wenn das der Fall ist, sollte man ernsthaft fragen ob es dann sinnvoll ist jeweils eine ganze 4x4 mitzunehmen, wenn niemand die Einzelnorm hat.

Letztlich ist Geld ja immer eine Frage der Priorisierung. U23 sollte keine Wohlfahrtsveranstaltung sein. Sprich: Ich kann z.B. verstehen dass man Athleten nicht mitnimmt, die sich in dieser Zeit verschlechtert haben und somit keine Entwicklungstendenz zur Hauptklasse erkennen lassen. Dem steht aber gegenüber dass wie hier schon erwähnt, dies für viele Karriereende bedeutend wird und wir uns ein weiteres Wegbrechen der zweiten Reihe nicht leisten können als Leichtathletik.
Ich verstehe auch nicht, warum nie zumindest diskutiert wird, dass bei internationaler Norm und freien Startplätzen Athleten auf eigene (bzw. Vereins- oder Sponsoren-)Rechnung mit drüfen. Was spricht denn dagegen?
Das unterstütze ich. Wer die internationale Norm erreicht hat, soll starten können, notfalls auf eigene Rechnung. Ich frage mich sogar, ob das nicht rechtlich einklagbar wäre, weil die strengeren Limiten des Verbandes oder gar Ad hoc-Selektionen auch etwas von Willkür hat. Und wenn man weiterdenkt ans die Elite, auch einem Berufsverbot oder einer wirtschaftlichen Benachteiligung entsprechend könnte (ohne dass ich Jurist bin).

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - Mateng - 04.07.2023

(04.07.2023, 07:11)runner5000 schrieb:
(04.07.2023, 05:30)Elysee schrieb: ... Und das gerade in dem Alter, wo sich vielleicht einige die Frage stellen "Studium/Job oder Sport?". Schade!

...

Mir ist in letzter Zeit jetzt schon mehrfach die Aussage begegnet, dass der DLV die schärferen Normen braucht, weil er es sich finanziell nicht leisten können, alle Athleten mit EA-Normerfüllung mitzunehmen.

Das Thema hatten wir im letzten Jahr auch schon für die U18. Da nahm man auch Athleten nicht mit, welche die internationale Norm hatten, aber um Zehntel an der Deutschen gescheitert sind. Die mussten dann aus der Ferne mit ansehen, wie Sportkameraden anderer Länder mit schwächerer PB in den Endlauf kamen und international Erfahrung sammeln konnten. Ich finde das zum Kotzen. Hintergrund ist meiner Ansicht, dass der DLV hier einfach eigene Deutungshoheit behalten will (wer gibt schon gerne Macht im Funktionärsspiel ab), zum anderen auch vor den Vorgaben des DOSB einknickt, der für Förder-Euros für die Verbände eine "Medaillenfähigkeit" der international startenden Athleten einfordert. Das schon im Jugendbereich durchzuziehen ist einfach panne.

(U20 -> U18 korrigiert)

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - Reichtathletik - 04.07.2023

DLV nominiert 75 Athletinnen und Athleten für die U23-EM

Ein paar erklärende Worte (Sieben Staffelläufer*innen?), Nominierung verletzter? Ersatz-Nominierungen die hier nicht aufgeführt werden, wäre noch schön gewesen.

Mir fällt zudem gerade auf, dass es einige Athleten im PK-Kader gibt, die es nun nicht zur U23 geschafft haben. Finde ich angesichts der Diskussion um Sportförderung nicht uninteressant.

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - frbcrane2 - 04.07.2023

(04.07.2023, 07:39)Reichtathletik schrieb: Wenn das der Fall ist, sollte man ernsthaft fragen ob es dann sinnvoll ist jeweils eine ganze 4x4 mitzunehmen, wenn niemand die Einzelnorm hat.
Trotz der chonischen Schwäche der deutschen 400m Läufer hat die Frauen-Staffel eine Medaillenchance. In der Addition der Einzelzeiten sind sie an sechster Position rund eine Sekunde hinter Silber.

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - Jonny - 04.07.2023

(04.07.2023, 05:30)Elysee schrieb: Das etwas kleine Team für diese U23-EM, bzw. keine Teilnehmer in einigen Disziplinen, ist ja leider mal wieder - sorry - der Arroganz des DLV geschuldet. Mona Mayer wäre laut EA ja dabei (Entry Standard 55,00 sec; oder über 400 Hürden ist der EA-Standard 60.50 sec). Es wird wieder vielen Athleten nicht die Chance gegeben, bei einem internationalen Einsatz über sich hinauszuwachsen. Aber wieso auch, wir haben ja einen riiiiiesigen Pool von Athleten, die sich gerne abrackern, um dann nicht mitgenommen zu werden, weil sie die verschärften Normen des eigenen Verbandes nicht schaffen. Und das gerade in dem Alter, wo sich vielleicht einige die Frage stellen "Studium/Job oder Sport?". Schade!

Nur Sport ist sowie so keinen Athleten anzuraten, dass ist auf Dauer nicht zielführend. Und irgendwo muss man eine Grenze setzen, der Anspruch sollte bei den Sprints schon sein wenigstens das Halbfinale zu erreichen. Und 55.0s ist eine ganze Sekunde langsamer als die A-Norm für die Deutschen Aktiven.

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - frbcrane2 - 04.07.2023

Falls der DLV sparen muß, warum leistet man sich acht Nominierungen für die männliche 4x1, sieben für die Frauen? Von den acht Herren sind vier für Einzelstarts 100+200m nominiert, dazu ein Ersatz für die 100m. Wozu benötigt man zusätzlich drei Staffelläufer?

(04.07.2023, 13:05)frbcrane2 schrieb: Falls der DLV sparen muß, warum leistet man sich acht Nominierungen für die männliche 4x1, sieben für die Frauen? Von den acht Herren sind vier für Einzelstarts 100+200m nominiert, dazu ein Ersatz für die 100m. Wozu benötigt man zusätzlich drei Staffelläufer?

Weil vermutlich keine 200m Läufer die Staffel laufen.

Samstag - 4x100m VL und Finale und 200m VL
Sonntag - 200m HF und Finale

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - Frizze - 04.07.2023

Das System bei uns in der Schweiz finde ich eigentlich ganz gut. 
Da werden die Limiten in den einzelnen Disziplinen nach Jahrgängen angepasst. 
Die jüngeren mit 02/03 mit den Standards von EA, die mit Jahrgang 01 mit zum Teil 
deutlich anspruchsvolleren Limiten. 
Über 400m Hürden hätte man zum Beispiel Morgenstern und Steinbrecher, beide mit
Jahrgang 03, zukunftsgerichtet mitnehmen müssen.

In Frankreich müssen die Damen sogar 42.65s über 400m laufen, da sind die 43.15s aus Deutschland noch sehr human.

RE: Nominierungen U23 EM Espoo 2023 - runner5000 - 04.07.2023

(04.07.2023, 13:11)Jonny schrieb: In Frankreich müssen die Damen sogar 42.65s über 400m laufen, da sind die 43.15s aus Deutschland noch sehr human.

Frankreich ist noch nie mit einer sinnvollen Nominierungspolitik aufgefallen.