Leichtathletikforum.com
R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer (/showthread.php?tid=5211)

Seiten: 1 2 3

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Jakob94 - 10.03.2023

Stellen wir uns mal vor, GRR hätte das ohne den DLV gemacht… Ich sehe die Beiträge vor mir, in denen sich alle aufregen, wie der DLV sich eine solche Chance entgehen lassen konnte: Quasi ohne Aufwand einen Disziplinzweig mit mehrere Tausend Euro unterstützen.
Natürlich wäre es schön, andere Disziplinen auch so zu fördern, aber das ist nicht Aufgabe von GRR - sondern vom DLV, der dafür Sponsoren suchen sollte. In dem Positionspapier der Landestrainier war das ja auch als Vorschlag drin einen Sprintcup nach Vorbild aus der Schweiz einzuführen. Vielleicht tut sich da ja jetzt auch mal was.

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Gertrud - 13.03.2023

(10.03.2023, 21:20)Jakob94 schrieb: Stellen wir uns mal vor, GRR hätte das ohne den DLV gemacht… Ich sehe die Beiträge vor mir, in denen sich alle aufregen, wie der DLV sich eine solche Chance entgehen lassen konnte: Quasi ohne Aufwand einen Disziplinzweig mit mehrere Tausend Euro unterstützen.
Natürlich wäre es schön, andere Disziplinen auch so zu fördern, aber das ist nicht Aufgabe von GRR - sondern vom DLV, der dafür Sponsoren suchen sollte. In dem Positionspapier der Landestrainier war das ja auch als Vorschlag drin einen Sprintcup nach Vorbild aus der Schweiz einzuführen. Vielleicht tut sich da ja jetzt auch mal was.

Der ASV Köln hat damals unter der Leitung von Tobias Rüttgers und Jannik Engel einen Sprintcup unter den Schülerinnen und Schülern in Köln mit großem Erfolg mit sehr schönen Übungen durchgeführt. Ich habe mir aus Interesse diese Veranstaltung auch mal in Köln angesehen. Der Verein hat davon sehr in den Zuwächsen gelebt. Auch ein Joshua Hartmann stammt aus dieser Veranstaltung, soviel ich weiß. Natürlich wäre es gut, auch mal z.B. einen Sprung-, Wurf- oder Laufcup durchzuführen. Ich halte diese Veranstaltungen vor Ort für sehr wichtig, die LA wieder regional anzuschieben. 

Gertrud

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - krebsan - 13.03.2023

(10.03.2023, 21:20)Jakob94 schrieb:  In dem Positionspapier der Landestrainier war das ja auch als Vorschlag drin einen Sprintcup nach Vorbild aus der Schweiz einzuführen. Vielleicht tut sich da ja jetzt auch mal was.
Die Schweiz hat den Visana Sprint, den UBS Kids Cup (Sprint, Weit, Ball), den UBS Kids Cup Team im Winter, den Laufcup Mille Gruyere und andere Lauf-Serien wie den ZKB-Laufcup. Also insgesamt ein sehr tolles Angebot, auch wenn letztlich der ganze Wurfbereich massiv vernachlässigt wird. Und eigentlich auch der Mehrkampf, weil der Kids Cup ohne Ausdauerleistung auskommt.

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Atanvarno - 13.03.2023

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie es der SLV schafft UBS und Mille Gruyere als Sponsoren für solche Serien zu gewinnen und dann können wir auch durchstarten Wink

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Mateng - 13.03.2023

(13.03.2023, 10:31)Atanvarno schrieb: Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie es der SLV schafft UBS und Mille Gruyere als Sponsoren für solche Serien zu gewinnen und dann können wir auch durchstarten Wink

Ein klitzekleines Puzzlesteinchen könnte dabei vielleicht sein, dass die Schweiz z.B. dem Nachwuchs Sichtbarkeit auf nationaler/internationaler Bühne gewährt, die der DLV mit schwachsinnigen eigenen verschärften Normen blockt.
Nur ein kleines Beispiel aus dem letzten Jahr: 800m U18 EM:

SUI: 2 Läufer gemeldet
GER: 0 Läufer gemeldet

Obwohl der DLV DREI Läufer gehabt hätte, die eine bessere Meldeleistung gehabt hätten als die Schweizer.
(Ja, das regt mich immer noch auf ... ...)

Einer der SUI Läufer lief dann auch mit PB auf Rang 7!

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Delta - 13.03.2023

(13.03.2023, 10:31)Atanvarno schrieb: Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie es der SLV schafft UBS und Mille Gruyere als Sponsoren für solche Serien zu gewinnen und dann können wir auch durchstarten Wink

Das ist verhältnismässig einfach. Der SLV schaut nach Sponsoren die mindestens 10 Jahre dabei bleiben. Also nicht "den haben wir gerade noch gefunden Sponsor" der noch 250000 EUR bringt.

Die UBS ist Leichtathletik Sponsor seit knapp 40 ! Jahren. (1983) LCZ, DL Meeting. Etwa um 2008 allenfalls etwas später kam die Idee mit dem Kidz Cup. Die UBS ist dort nicht nur Sponsor sondern Veranstalter. 1-3 Personen zahlt die UBS ausschliesslich für den Cup. Inkl. Logistics, nicht zu vergessen die Internetplattform für Bilder, Videos. Das meiste auf ubs-athletics.ch

Internet athletix.ch

ZKB Lauf Cup ist ein Sponsoring der Zürcher Kantonalbank, Vergleichbar mit einer Länderbank in Deutschland wenn auch etwas kleiner. Rund 5000 MA, 192 Mia Assets und etwa 50 Filialen.
Der Cup ist eine regionale Laufserie von 12 Läufen. https://www.zuerilaufcup.ch/cup-infos

Der Mille-Gruyere wird vom SLV organisiert und die Finanzierung von Gruyere Käsevereinigung. Hier gibt es neben den Läufen noch ein Lager für 13-15 Jährige Athleten. https://www.mille-gruyere.ch/de/

Ganz generell gilt die Philosophie des ermöglichen. Wenn Wettkämpfe relativ nahe sind Europa und angrenzend schickt man eher mehr Athleten. EM jedweder Art wird grosszügig selektioniert. DLV Streich Methoden und Selektionsverschärfungen sind unbekannt. Limite ist was der Internationale Verband vor gibt,

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - krebsan - 13.03.2023

(13.03.2023, 14:11)Delta schrieb:

Das ist verhältnismässig einfach. Der SLV schaut nach Sponsoren die mindestens 10 Jahre dabei bleiben. Also nicht "den haben wir gerade noch gefunden Sponsor" der noch 250000 EUR bringt.

Die UBS ist Leichtathletik Sponsor seit knapp 40 ! Jahren. (1983) LCZ, DL Meeting. Etwa um 2008 allenfalls etwas später kam die Idee mit dem Kidz Cup. Die UBS ist dort nicht nur Sponsor sondern Veranstalter. 1-3 Personen zahlt die UBS ausschliesslich für den Cup. Inkl. Logistics, nicht zu vergessen die Internetplattform für Bilder, Videos. Das meiste auf ubs-athletics.ch

Internet athletix.ch

ZKB Lauf Cup ist ein Sponsoring der Zürcher Kantonalbank, Vergleichbar mit einer Länderbank in Deutschland wenn auch etwas kleiner. Rund 5000 MA, 192 Mia Assets und etwa 50 Filialen.
Der Cup ist eine regionale Laufserie von 12 Läufen. https://www.zuerilaufcup.ch/cup-infos

Der Mille-Gruyere wird vom SLV organisiert und die Finanzierung von Gruyere Käsevereinigung. Hier gibt es neben den Läufen noch ein Lager für 13-15 Jährige Athleten. https://www.mille-gruyere.ch/de/

Ganz generell gilt die Philosophie des ermöglichen. Wenn Wettkämpfe relativ nahe sind Europa und angrenzend schickt man eher mehr Athleten. EM jedweder Art wird grosszügig selektioniert. DLV Streich Methoden und Selektionsverschärfungen sind unbekannt. Limite ist was der Internationale Verband vor gibt,
Über die Erfolgsgeschichte freue ich mich sehr. Aber auch wenn immer häufiger behauptet wird, die UBS hätten den Kids Cup erfunden, so stimmt das natürlich nicht. Den gab es davor mit wechselnden Sponsoren schon viele Jahre. Und für den Sprintcup hat man jahrelang einen Sponsor gesucht. Auch weil es neben der Präsenz der UBS kaum mehr Platz für andere gab. Bevor die UBS im grossen Stil eingestiegen ist, war der Verband praktisch pleite.
Und die Philosophie des Ermöglichen gilt auch noch nicht ewig. Wie habe ich mich jeweils geärgert, dass man auch in der Schweiz noch vor wenigen Jahren immer wieder die Limiten noch erhöht hatte. Glücklicherweise heute nicht mehr. 
Viel zu tun gibt es aber meiner Meinung nach nach wie vor bezüglich der Professionalisierung von Trainer/innen im Nachwuchsbereich, gerade wenn es um Athlet/innen geht, die in Sportschulen gehen und tagsüber trainieren sollten. Und wie immer wieder betont, wird der ganze Wurfbereich nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. Vielleicht gibt es ja auch da Rezepte.

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Delta - 13.03.2023

Den Kidz Cup gab es früher nicht aber so Alternativveranstaltungen Zürihegel den gibt es seit 1951 bis heute. Etwa 4000 Teilnehmer.
Man sucht den schnellsten Zürcher Sprinter. Gleiches hatten viele Dörfer vom Sportverein organisiert. Der Kidz Cup ist organisatorisch aber eine ganz neue Qualität.

Der Wurfbereich ist ein Thema hat aber wenig Zukunft solange im Schwingen richtig viel Geld verdient werden kann.
Jeder Durchschnittsschwinger würde in mindestens einer Wurf Stoss Disziplin dabei sein. Dass heisst noch lange nicht, dass man 22 m Personal hat. In den Bereich von 20 m würde man schon kommen.

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - JollyJumper - 13.03.2023

Schade ist nur, dass sich die ausgeschreibenen Läufe nur auf den norddeutschen Raum beschränken. Weiß nicht, wie viele ambitionierte Eltern es gibt, die ihre U18 Kids 3 oder 4x von Süddeutschland nach Hannover, Paderborn, Hamburg und Berlin kutschieren.

RE: R5K-Tour - Rennserie für Nachwuchsläufer - Frizze - 14.03.2023

(13.03.2023, 16:46)Delta schrieb: Den Kidz Cup gab es früher nicht aber so Alternativveranstaltungen Zürihegel den gibt es seit 1951 bis heute. Etwa 4000 Teilnehmer.
Man sucht den schnellsten Zürcher Sprinter. Gleiches hatten viele Dörfer vom Sportverein organisiert. Der Kidz Cup ist organisatorisch aber eine ganz neue Qualität.

Der Wurfbereich ist ein Thema hat aber wenig Zukunft solange im Schwingen richtig viel Geld verdient werden kann.
Jeder Durchschnittsschwinger würde in mindestens einer Wurf Stoss Disziplin dabei sein. Dass heisst noch lange nicht, dass man 22 m Personal hat. In den Bereich von 20 m würde man schon kommen.

Den Kids Cup gibt es in der Schweiz seit beinahe 30 Jahren. Vor 2011 hiess er Erdgas Athletic Cup.