![]() |
|
Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf (/showthread.php?tid=5209) |
RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - CoachnEngineer - 07.03.2023 (07.03.2023, 21:38)HZZ schrieb: Der Grund für die Forderung der Abschaffung ist, dass der Blockwettkampf für die Athleten nicht sinnvoll sei. Für Mehrkämpfer sind es die "leichten" Disziplinen, auf die noch kein Fokus liegen soll, für die Einzeldisziplinen sind es keine sinnvollen Kombination. Warum sollte ein Hochspringer Speerwerfen oder ein Läufer Ballwerfen müssen?.. und die Sinnhaltigkeit der Nebenqualifikation kann man sicher durch eine Überarbeitung der Zusatznormen verbessern. z.B. kann grundsätzlich eine (durchschnittliche) Hürdenleistung für alle Disziplinen als Zusatznorm gefordert werden. Das würde sicher nicht schaden, selbst im Wurfbereich nicht. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 07.03.2023 Ich hatte es so verstanden als würde man sich nur noch mit Ergebnissen eines Blockwettkampfs für die Einzeldisziplinen qualifizieren können. Das würde den Block abgesehen davon, dass es keine Deutschen Meister mehr darin gibt, doch sogar aufwerten. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Atanvarno - 07.03.2023 (07.03.2023, 22:06)Reichtathletik schrieb: Ich hatte es so verstanden als würde man sich nur noch mit Ergebnissen eines Blockwettkampfs für die Einzeldisziplinen qualifizieren können. Das würde den Block abgesehen davon, dass es keine Deutschen Meister mehr darin gibt, doch sogar aufwerten. Zitat:Gleichzeitig spricht sich die Gruppe mehrheitlich für die Einführung von moderaten Blockwettkampfnormen und Mehrkampfnormen als Zulassungskriterium für die DM U16 Einzel aus So lese ich das auch. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Mateng - 07.03.2023 (07.03.2023, 22:17)Atanvarno schrieb:Okay. Das wäre allerdings cool. Vielleicht lese ich einfach alles zu negativ, was aus Verbandskrwisen kommt. ?(07.03.2023, 22:06)Reichtathletik schrieb: Ich hatte es so verstanden als würde man sich nur noch mit Ergebnissen eines Blockwettkampfs für die Einzeldisziplinen qualifizieren können. Das würde den Block abgesehen davon, dass es keine Deutschen Meister mehr darin gibt, doch sogar aufwerten. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Mockauer - 09.03.2023 Blockmehrkämpfe fand ich auch immer nicht gut von der Konstellation her, vor allem weil alle Blöcke Hürde dabei haben, beim Block-Wurf ist das schon eine Zumutung für die Jugendlichen, die in 90% der Fälle etwas mehr Mensch sind. Man erklärte es mir auch immer mit einer vielfältigen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, was auch sinn macht, aber da könnte man doch auch Sprint ohne Hürde nutzen, anstatt Hürde. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 09.03.2023 (09.03.2023, 11:09)Mockauer schrieb: Blockmehrkämpfe fand ich auch immer nicht gut von der Konstellation her, vor allem weil alle Blöcke Hürde dabei haben, beim Block-Wurf ist das schon eine Zumutung für die Jugendlichen, die in 90% der Fälle etwas mehr Mensch sind.Hürde ist eine super Sache für Rhythmisierung, was auch im Wurf gebraucht wird. Persönlich kenne ich auch viele Speer- und Diskuswerferinnen die im Erwachsenenalter regelmäßig Hürdengehen ins Training involvieren. RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Mateng - 09.03.2023 (09.03.2023, 11:36)Reichtathletik schrieb:Das würde ich auch unterschreiben!(09.03.2023, 11:09)Mockauer schrieb: Blockmehrkämpfe fand ich auch immer nicht gut von der Konstellation her, vor allem weil alle Blöcke Hürde dabei haben, beim Block-Wurf ist das schon eine Zumutung für die Jugendlichen, die in 90% der Fälle etwas mehr Mensch sind.Hürde ist eine super Sache für Rhythmisierung, was auch im Wurf gebraucht wird. Persönlich kenne ich auch viele Speer- und Diskuswerferinnen die im Erwachsenenalter regelmäßig Hürdengehen ins Training involvieren. Wir hatten doch auch einmal einen hürdenlaufenden Diskus-Olympiasieger, oder ?
RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Sprunggott - 09.03.2023 (09.03.2023, 11:45)Mateng schrieb:Rhytmus ist auch im Wurf ein MUSS! Es muss ja nicht der Punktebringer in der Jugend sein, aber die Grundlagen sollten schon beübt werden. Ein D. Storl, S. Gambetta, Th. Röhler oder auch L. Wipper waren bis zur Spezialisierung ausgezeichnete Hürdensprinter/innen und Mehrkämpfer.(09.03.2023, 11:36)Reichtathletik schrieb:Das würde ich auch unterschreiben!(09.03.2023, 11:09)Mockauer schrieb: Blockmehrkämpfe fand ich auch immer nicht gut von der Konstellation her, vor allem weil alle Blöcke Hürde dabei haben, beim Block-Wurf ist das schon eine Zumutung für die Jugendlichen, die in 90% der Fälle etwas mehr Mensch sind.Hürde ist eine super Sache für Rhythmisierung, was auch im Wurf gebraucht wird. Persönlich kenne ich auch viele Speer- und Diskuswerferinnen die im Erwachsenenalter regelmäßig Hürdengehen ins Training involvieren. RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - alex72 - 09.03.2023 Unseren besten Werfern wie Harting und Storl hat die Mehrkampfausbildung sicher nicht geschadet RE: Forderung nach Abschaffung der DM Blockmehrkampf - Atanvarno - 09.03.2023 Wenn das so umgesetzt wird wie interpretiert, d.h. DM Block fällt weg, aber für den Zugang zur U16-DM ist zwingend eine Blockmehrkampfnorm erforderlich, finde ich das sehr gut. Die Blockmehrkämpfe als Meisterschaft hatten immer das Problem, dass die guten Werfer im Block Wurf gefrustet waren, weil sie ein passabel werfender Hürdensprinter locker geschlagen hat, ebenso die echten Läufer im Block Lauf, die selbst mit überragenden 2000m gegen einen mit passabler Ausddauer augestatteten Sprint/Sprung-Typ kaum eine Chance auf den Sieg hatten. Bei Umsetzung dieser Änderung können sie sich bei der U16-DM in den Einzeldisziplinen messen, die wirklich ihrem Talent entsprechen, aber der zu frühzeitigen ausschließlichen Spezialisierung wird durch die Forderung der Blockmehrkampfnorm entgegengewirkt. Und für die echten Mehrkämpfer gibt es die Mehrkampf-DM. |