Leichtathletikforum.com
Indooranlagen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indooranlagen (/showthread.php?tid=5151)

Seiten: 1 2 3

RE: Indooranlagen - Reichtathletik - 08.02.2023

(08.02.2023, 08:15)dominikk85 schrieb: Ich nehme mal an das liegt daran das diese hallen in den USA von Colleges und auch mehrfach im Jahr genutzt werden.

In Deutschland wird sie natürlich zum training und für kleinere wettkämpfe genutzt, aber man hat vielleicht einen wettkampf im jahr dort mit 1000 plus zuschauern.

Das ist dann eine Frage der Wirtschaftlichkeit,ähnliches gilt auch für outdoor stadien, da haben sich die Fußball Vereine irgendwann gesagt "für einen Tag im Jahr haben wir das ganze Jahr eine Laufbahn vor der nase"

Ich finde, dass das Wirtschaftlichkeits-Argument bei Sportanlagen nicht völlig gelten darf
Klar, wenn irgendwo in der Peripherie was gebaut wird, darf eine Kosten-Nutzen-Abwägung getroffen werden. Aber vom Gesamtbild her: Auf ganz Deutschland bezogen bzw. auf Balungsgebiete, die ein gewisses Standing anstreben sollten (NRW, Berlin, Hamburg, München, ggf noc Frankfurt-Rhein-Main), müssen doch auch andere Faktoren gelten: Sport ermöglichen. Sport als Wettkampf austragen. International relevante Veranstaltungen austragen (und auch National relevante). Sport ist doch wie Kunst, wie Musik und wie Bildung ein gesllschaftliches Gut und kein (reines) Wirtschaftsgut! Und diese Überlegung ist in Deutschland irgendwie völig verloren gegangen.
Man stelle sich nur vor, man würde den gleichen Maßstab an Religion legen: Die Kirche kriegt den Kölner Dom eh nie voll, wir bauen ihn um in eine reine Konzerthalle. Kleine Gebtshäuser sind für die tägliche Praxis eh viel wichtiger!
Für Kunst/Kultur gönnen wir uns teure Prachtbauten wie die Eblphilharmonie oder das Stadtschloss Berlin. Da wrden es doch auch reine Plattenbauten tun... (Aber hier merkt man schon das der gesellschaftliche IWderspruch höher wird). Beim Sport ist er letztlich dann so groß, dass ein Vorhaben nicht umsetzbar ist.

Traurig, diese Gesellschaft (nicht dieses Land) spart sich kaputt. Gesundheitssystem bis man gemerkt hat: War doof. Bundeswehr bis man gemerkt hat: War doof.
Beim Sport merken es auch Leute, aber die Mehrheit wird es nicht jucken.

RE: Indooranlagen - Delta - 08.02.2023

Es gibt eine Grosszahl von Mischformen. In den USA sieht man oft Nov- April durchgehend für die LA. Die Spezialhallen LA only sind normalerweise in Großstädten. Albuquerque hört sich nicht nach Grosstadt an hat aber 1/2 Mio Einwohner und mit der Region kommen sie knapp auf 1 Mio.

Bei 3-4 Events non LA gehen 6-8 Wochen je Jahr weg was zu akzeptieren ist, wenn da 3 Mio hereinkommen.

RE: Indooranlagen - Mateng - 08.02.2023

(08.02.2023, 08:13)diwa schrieb: Ohne etwas zu dieser Zahl sagen zu wollen:
Jedes Konzert ist dann eine Woche, in der die Halle nicht für Leichtathletik genutzt werden kann….

Jupp, wenn man eine solche Halle auch denkt für den normalen Trainingsbetrieb im Winter nutzen zu können, dann ist man auf dem Holzweg.
Habe das (bevor sie jetzt ewig zu ist wegen Renovierung) jahrelang in der Europahalle in Karlsruhe gesehen. Wenn da mal wieder André Rieu oder wer auch immer da war, dann war die Halle immer für Tage dicht. Im Winter durchaus blöd, wenn man zwar eine Trainingshalle hätte, die aber regelmässig für andere Events blockiert ist. Darum aufpassen ;-)

RE: Indooranlagen - Gertrud - 08.02.2023

(08.02.2023, 13:27)Mateng schrieb:
(08.02.2023, 08:13)diwa schrieb: Ohne etwas zu dieser Zahl sagen zu wollen:
Jedes Konzert ist dann eine Woche, in der die Halle nicht für Leichtathletik genutzt werden kann….

Jupp, wenn man eine solche Halle auch denkt für den normalen Trainingsbetrieb im Winter nutzen zu können, dann ist man auf dem Holzweg.
Habe das (bevor sie jetzt ewig zu ist wegen Renovierung) jahrelang in der Europahalle in Karlsruhe gesehen. Wenn da mal wieder André Rieu oder wer auch immer da war, dann war die Halle immer für Tage dicht. Im Winter durchaus blöd, wenn man zwar eine Trainingshalle hätte, die aber regelmässig für andere Events blockiert ist. Darum aufpassen ;-)

Das Beste ist, wenn man als Trainer:in in fast jeder Situation unabhängig, möglichst pensioniert ist und sich finanziell im siebenstelligen Bereich befindet, damit man sich sein eigenes Imperium aufbaut. Es scheint überspitzt zu sein: aber Duplantis und Lavillenie haben es ebenfalls praktiziert. Sie haben ihr "Trainingsreich" im Garten und den Kraftraum ebenfalls am Haus draußen oder wahrscheinlich im Keller. Es fehlt nur noch die Halle.

Es hat schon Leute gegeben, die in Scheunen trainiert haben. Ich habe anfangs während meines Sportstudiums in Köln auch die Scheune meiner Vermieter (Bauern) benutzt und anschließend einen Nachbarkeller, den ich bezahlt habe. Zu Hause hatte ich immer Kraftraummöglichkeiten im Haus und den Kugelstoßkreis auch am Haus oder gegenüber auf einem Feld. Mir lagen Betteln und Abhängigkeiten nie. Geräte habe ich weitgehend selbst gekauft. 

Wäre ich in meiner heutigen Lage und 50 Jahre jünger, würde ich mir ein Haus mit allen Raffinessen eines modernen Kraftraumes (etwa 100m²) mit einer tollen Ausschöpfung hervorragender Geräte hinsetzen. Das wäre ein Traum. Das würde eine "Talentschmiede" ohne viele Verletzungen und Operationen auf neuestem wissenschaftlichem und praktischem Stand ohne eine Störung von außen. WinkThumb_up ‌Wenn ich manchmal die wenig durchdachten Geräte in den Stützpunkten sehe, erzeugt das bei mir nur ein Kopfschütteln. 

Gertrud

RE: Indooranlagen - Mockauer - 09.02.2023

Die Leipziger Halle ist sagenhafte 3 Wochen so aufgebaut. Weiterhin sind die Bahn und Anlagen dringend wieder zu aktualisieren. Die Kugelanlage entspricht nicht mehr der Sicherheitsnorm. Die Stabanlage war gänzlich nicht mehr aufgebaut.

RE: Indooranlagen - Reichtathletik - 09.02.2023

(09.02.2023, 09:59)Mockauer schrieb: Die Leipziger Halle ist sagenhafte 3 Wochen so aufgebaut. Weiterhin sind die Bahn und Anlagen dringend wieder zu aktualisieren. Die Kugelanlage entspricht nicht mehr der Sicherheitsnorm. Die Stabanlage war gänzlich nicht mehr aufgebaut.

Ich will mal den provokanten Verdacht äußern, dass das auch daran liegt dass die Verantwortichen in Verbandsposition die Halle gar nicht so dringend brauchen, da sie sich in fast jeder Disziplin in den Wintermonaten in die Sonne ins Trainingslager verziehen. Wurde mir so tatsächlich bereits aus zwei Disziplinblöcken so gesagt. Und wo kein Druck von "wichtigen" Personen, da auch keine Not, sich um mehr Hallenverfügbarkeit zu kümmern seitens Landessportbund, Stadt, etc....

RE: Indooranlagen - Sprunggott - 09.02.2023

(09.02.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb:
(09.02.2023, 09:59)Mockauer schrieb: Die Leipziger Halle ist sagenhafte 3 Wochen so aufgebaut. Weiterhin sind die Bahn und Anlagen dringend wieder zu aktualisieren. Die Kugelanlage entspricht nicht mehr der Sicherheitsnorm. Die Stabanlage war gänzlich nicht mehr aufgebaut.
Ich will mal den provokanten Verdacht äußern, dass das auch daran liegt dass die Verantwortichen in Verbandsposition die Halle gar nicht so dringend brauchen, da sie sich in fast jeder Disziplin in den Wintermonaten in die Sonne ins Trainingslager verziehen. Wurde mir so tatsächlich bereits aus zwei Disziplinblöcken so gesagt. Und wo kein Druck von "wichtigen" Personen, da auch keine Not, sich um mehr Hallenverfügbarkeit zu kümmern seitens Landessportbund, Stadt, etc....
Die ZSL als Betreibergesellschaft kauft seit 2-3 Jahren einfach die Hallenslots in Leipzig (nicht offizell). Und das ist durchaus gewünscht, da das Geld für Sprinttrainingslager nun verwendet wird die nicht voll vom DLV finanziert werden. Hüstel*

RE: Indooranlagen - Reichtathletik - 09.02.2023

(09.02.2023, 13:24)Sprunggott schrieb:
(09.02.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb:
Die ZSL als Betreibergesellschaft kauft seit 2-3 Jahren einfach die Hallenslots in Leipzig (nicht offizell). Und das ist durchaus gewünscht, da das Geld für Sprinttrainingslager nun verwendet wird die nicht voll vom DLV finanziert werden. Hüstel*

Nur haben da die Athleten, die nicht in den Genuss von bezuschussten Trainingslagern kommen, leider nichts. Ist ja nicht nur bei den Sprintern so.

RE: Indooranlagen - Sprunggott - 09.02.2023

(09.02.2023, 13:39)Reichtathlet schrieb: Nur haben da die Athleten, die nicht in den Genuss von bezuschussten Trainingslagern kommen, leider nichts. Ist ja nicht nur bei den Sprintern so.
Was man nicht weiß, ...
... wie heißt gleich der DLV Sprintchef aus Leipzig?

RE: Indooranlagen - Mockauer - 14.02.2023

Naja es muss was gemacht werden. Konzerte bringen leider mehr Geld...