![]() |
|
Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) (/showthread.php?tid=5000) |
RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 (Gold Klosterhalfen, Silber Mihambo, Potye) - Atanvarno - 19.08.2022 (19.08.2022, 22:01)Jo498 schrieb: Hatten wir Barshim und Tamberi nicht schonmal durch, damals, als es passiert ist? Warum das denn jetzt wieder aufwärmen? So interessant ist das nun doch nicht... auf 23 Seiten, mit 220 Beiträgen Barshim und Tamberi teilen sich Gold - sollten Athleten das entscheiden dürfen? RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 (Gold Klosterhalfen, Silber Mihambo, Potye) - Jo498 - 19.08.2022 Genau. Falls es einen interessiert, ich bin dagegen, dass Athleten es entscheiden dürfen und persönlich in diesem Falle für ein Stechen, akzeptiere aber vorherige Regelungen, die bei bestimmten Arten von Gleichstand diesen akzeptieren und zwei gleiche Medaillen vergeben. Zwar darf man die Zielfotos, die man im TV sieht vermutlich nicht überbewerten, aber ich finde die Tausendstelentscheidungen bei den Sprints tatsächlich etwas problematisch. Zumal die Deutung "Brust/Rumpf" unterschiedlich gehandhabt zu werden scheint. Bei Gina hat es Gold gebracht, beim Hürdenlauf heute, sah für mich vom Rumpf Vaillant vor Copello aus (aber da sich der ins Ziel geworfen hatte, war das wohl der entscheidende Unterschied. Es müsste halt VORHER in den Regeln verbindlich entschieden werden, dass Tausendstel nicht mehr aufgelöst werden bzw. nicht eindeutig gesehen werden kann, wer den Rumpf vorne hatte, und dann eben zwei Medaillen vergeben werden. RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 (Gold Klosterhalfen, Silber Mihambo, Potye) - runner5000 - 19.08.2022 (19.08.2022, 14:29)ThomZach schrieb:Das ist ein maximaler Äpfel und Birnen Vergleich!(19.08.2022, 14:06)ThomZach schrieb: Ganz einfach weil sie (Tamberi u. Barshim) den Wettkampf nicht zuendegebracht sondern mutwillig abgebrochen haben, obwohl die Möglichkeit bestand, einen Sieger zu ermitteln. Das Problem/Ärgerniss ist, dass die Regeln dies zulassen.Man stelle sich vor, zwei Fuß-, Hand-, Basket- ballmannschaften einigen sich 10 Minunte vor Schluss auf ein Unentschieden oder ein beliebiges Resultat. Oder sie treten nicht zum 11-m-Schießen an. Die Spieler fallen sich um den Hals, in die Arme und wälzen sich am Boden vor Glückseligkeit. Werden sie dafür Jubel und Ehrung erfahren oder ein Pfeifkonzert? Im Hochsprung war der Wettkampf zu Ende. Beide hatten drei Ungültige. Das hat nichts mit Mutwilligem Abbruch zu tun. Beim Fußball ist ein Spiel dagegen 10 Minuten vor Schluss eben nicht zu Ende!Jeder andere Wettkampf wäre auch ohne Stechen beendet worden. Beim Stechen gehe ich Höhen wieder herunter. Da geht es dann nicht mehr darum, wer die beste Leistung des Tages erbracht hat, sondern wer sich als erstes einen Flüchtigkeitsfehler leistet. RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Delta - 20.08.2022 Wir hatten. 1980 im Langlauf Juha Mieto der auf 15 km um 1/100 Sekunde geschlagen wurde. Im Langlauf wird seitdem nur noch auf 1/10 gemessen. Wassberg hatte 2 Sieger vorgeschlagen aber das Reglement musste zuerst geändert werden. Wenn die Kampfrichter in Doha auf der Höhe gewesen wären hätte es Stechen gegeben. Bei den Würfen verstehe ich nicht, dass man wenigstens einen Tag befestigt, Hammer, Speer, Diskus Damit man wenigstens den ersten Aufprall einigermassen korrekt hat. RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 (Gold Klosterhalfen, Silber Mihambo, Potye) - Citius - 20.08.2022 (19.08.2022, 23:33)runner5000 schrieb:Ich finde den Vergleich zum Fußball durchaus passend. Beim Elfmeterschießen wird das Spiel auch auf ein Torschuss aus 11m gegen einen Torwart reduziert. Da wird dann ein (teilweise sehr langes) Turnier auch durch Flüchtigkeitsfehler bzw. Nebenstärke entschieden.(19.08.2022, 14:29)ThomZach schrieb:Das ist ein maximaler Äpfel und Birnen Vergleich!(19.08.2022, 14:06)ThomZach schrieb: Ganz einfach weil sie (Tamberi u. Barshim) den Wettkampf nicht zuendegebracht sondern mutwillig abgebrochen haben, obwohl die Möglichkeit bestand, einen Sieger zu ermitteln. Das Problem/Ärgerniss ist, dass die Regeln dies zulassen.Man stelle sich vor, zwei Fuß-, Hand-, Basket- ballmannschaften einigen sich 10 Minunte vor Schluss auf ein Unentschieden oder ein beliebiges Resultat. Oder sie treten nicht zum 11-m-Schießen an. Die Spieler fallen sich um den Hals, in die Arme und wälzen sich am Boden vor Glückseligkeit. Werden sie dafür Jubel und Ehrung erfahren oder ein Pfeifkonzert? RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Atanvarno - 20.08.2022 Ich bin mit etwas Abstand zur damaligen Diskussion auch zur Einsicht gelangt, dass die Entscheidung über die Ermittlung des Siegers zukünftig nicht mehr den Athleten überlassen sein sollte. Da es sich aber damals um eine eindeutig vom Reglement gedeckte Entscheidung handelte, empfinde ich ThomZachs Bezeichnung Tamberis als halber oder nicht richtiger Olympiasieger als unwürdiges Nachtreten. RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - muffman - 20.08.2022 Das Stechen ist absoluter Unsinn in meinen Augen. Beide hatten drei Ungültige, beide waren gleichgut. Fertig. Es geht im Hochsprung darum, am höchsten zu springen. Im Fußball bleibt das Ziel dasselbe: Ein Tor schießen. Im Hochsprung wird einfach auf eigentlich bereits geschaffte Höhen reduziert. Das Ziel des Wettbewerbs wird verändert: Wer schafft eine Höhe nochmal? RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - dvorakfan - 20.08.2022 (20.08.2022, 13:07)muffman schrieb: Das Stechen ist absoluter Unsinn in meinen Augen. Beide hatten drei Ungültige, beide waren gleichgut. Fertig. Es geht im Hochsprung darum, am höchsten zu springen. Im Fußball bleibt das Ziel dasselbe: Ein Tor schießen. Im Hochsprung wird einfach auf eigentlich bereits geschaffte Höhen reduziert. Das Ziel des Wettbewerbs wird verändert: Wer schafft eine Höhe nochmal?Hier stimme ich zu. Aber das Reglement muss das hergeben! Es kann doch nicht sein, dass einer fragt "Can we have two Golds?" und der Kampfrichter dann sagt "It is possible!". Entweder der Wettkampf ist zu Ende, wenn keiner mehr höher springt oder eben nicht und man muss auf irgendeinem Wege noch eine Entscheidung herbeiführen. Dass dies dann über die nächst niedrigeren Höhen geschieht, ist zumindest zweifelhaft. Was wäre eigentlich im Weitsprung, wenn zwei gleiche viele gleich weite Versuche haben, also zweitweitester, drittweitester usw. gleich sind (nur mal so theoretisch). Sind dann siebente Versuche vorgesehen? RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - TranceNation 2k14 - 20.08.2022 Im Mehrkampf wurde die Unterscheidung bei Punktgleichheit abgeschafft. Da ist es ja umso sinnbefreiter, da im Hochsprung auf ein Stechen zu bestehen RE: Doppelgold für Barshim und Tamberi (Wiederaufnahme) - Oliver - 20.08.2022 (20.08.2022, 13:07)muffman schrieb: Das Stechen ist absoluter Unsinn in meinen Augen. Beide hatten drei Ungültige, beide waren gleichgut. Fertig. Es geht im Hochsprung darum, am höchsten zu springen. Im Fußball bleibt das Ziel dasselbe: Ein Tor schießen.Nach Deiner Schlußfolgerung darf es dann auch keine Elfmeterschießen mehr beim Fußball geben, weil beide Mannschaften die gleiche Anzahl an Toren geschossen haben. Somit hätte es bei der WM 2006 in Deutschland zwei Weltmeister geben müssen. Damals gewann Italien das Elfmeterschießen gegen Frankreich. |