Leichtathletikforum.com
Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde (/showthread.php?tid=4887)

Seiten: 1 2

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - ThomZach - 01.07.2022

Noch ne Frage: Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass hier im Forum alle dafür sind, dass zwei getrennte Weltrekord-Listen geführt werden? Oder hat jemand neue Argumente dagegen? Confused Hauptsache der Putin nimmt das Thema nicht zum Anlass, nun auch Schweden zu überfallen. Schließlich ist er doch sicher mit Bubka dicke...

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - krebsan - 01.07.2022

(01.07.2022, 15:03)ThomZach schrieb: Noch ne Frage: Geh ich jetzt recht in der Annahme, dass hier im Forum alle dafür sind, dass zwei getrennte Weltrekord-Listen geführt werden? Oder hat jemand neue Argumente dagegen? Confused Hauptsache der Putin nimmt das Thema nicht zum Anlass, nun auch Schweden zu überfallen. Schließlich ist er doch sicher mit Bubka dicke...

Ich finde, es sollte einen Weltrekord geben, der draussen oder in der Halle erzielt werden kann. Und daneben einen weniger wertvollen Hallenweltrekord. In wenigen Fällen wird das dann zusammenfallen.

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - Atanvarno - 01.07.2022

Ich bin für getrennte Rekordlisten. Es sind grundsätzlich andere Voraussetzungen bei Halle und Freiluft und die Rekorde sollten nicht vermischt werden. Dass der Hallenrekord mal besser ist als der Freiluftweltrekord wird immer nur ein temporäres Phänomen sein. Dass dieser aber als absoluter Weltrekord geführt wird, finde ich falsch.

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - runner5000 - 01.07.2022

(01.07.2022, 15:36)Atanvarno schrieb: Ich bin für getrennte Rekordlisten. Es sind grundsätzlich andere Voraussetzungen bei Halle und Freiluft und die Rekorde sollten nicht vermischt werden. Dass der Hallenrekord mal besser ist als der Freiluftweltrekord wird immer nur ein temporäres Phänomen sein. Dass dieser aber als absoluter Weltrekord geführt wird, finde ich falsch.

Außer beim Stabhochsprung der Männer, da ist es kein temporäres Phänomen sondern Dauerzustand. 
Ansonsten volle Zustimmung.

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - RalfM - 02.07.2022

(01.07.2022, 15:36)Atanvarno schrieb: Ich bin für getrennte Rekordlisten. Es sind grundsätzlich andere Voraussetzungen bei Halle und Freiluft und die Rekorde sollten nicht vermischt werden. Dass der Hallenrekord mal besser ist als der Freiluftweltrekord wird immer nur ein temporäres Phänomen sein. Dass dieser aber als absoluter Weltrekord geführt wird, finde ich falsch.

Da muss ich jetzt wieder gegenhalten. Was ist eine Rekordliste? Eine Aneinanderreihung von Zahlen im Sinne einer an- oder absteigenden Reihe. Das ist ein einfaches und verständliches Prinzip. Alle Wettkämpfe finden unter jeweils neuen und anderen Bedingungen statt, selbst in der Halle. Sollen wir jetzt für Freiluft-LA in die Diskussion eingehen, was für die unterschiedlichen Disziplinen "gutes Wetter" und "schlechtes Wetter" ist? Hätten wir wieder zwei Listen (oder ca. 16 sub-Listen).
"Rose is a rose is a rose is a rose" schrieb Gertrude Stein. Analog sage ich, wer über 2,45 gesprungen ist, ist über 2,45 gesprungen. Punkt.

RE: Hallenrekorde als absolute Weltrekorde - Jakob94 - 02.07.2022

Ich muss sagen, dass ich nur einen Weltrekord sinnvoller finde. Bedingungen sind nunmal unterschiedlich, aber Rekorde sind halt nur unter optimalen Bedingungen möglich. Und das es die mal in der Halle und mal Freiluft gibt, ist halt so.
Das ist doch auch wieder so ein Ding, das es unnötig kompliziert macht und für Nicht-Insider schwierig nachvollziehbar. So ist klar, dass der Weltrekord die beste jemals erbrachte Leistung in einer Disziplin ist und fertig. Sonst könnten wir ja überspitzt gesagt anfangen noch Listen für Weltrekorde bei Gegenwind, bei zu viel Rückenwind, in geschlossenen und offenen Stadien (Speerwurf) oder auf verschiedenen Belägen führen.