Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 (/showthread.php?tid=4741)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - OldSchoolRunner - 02.05.2022

Ja, aber die Nominierung für die EM ist doch garantiert früher.
Vielleicht sagt er sich aber, dass 8200-8250 Punkte auch für die EM-Quali reichen?

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - frbcrane2 - 02.05.2022

(02.05.2022, 22:31)OldSchoolRunner schrieb: Ja, aber die Nominierung für die EM ist doch garantiert früher.
Vielleicht sagt er sich aber, dass 8200-8250 Punkte auch für die EM-Quali reichen?

Für die EM sind Ratingen, Götzis, Arona, Thorpe Cup und die WM Nominierungswettkämpfe.
Die Form sollte bis Eugene stimmen, aber es darf auch nichts schiefgehen. Eine Zerrung und er könnte München vergessen.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Diak - 03.05.2022

Die EM-Norm ist 8.100. Die will er machen. Er bekommt vorrangig die Wildcard und hat so keinen Druck. Wenn er gut durchkommt, wird er schon ein paar Punkte mehr machen, ansonsten wissen wir ja von ihm, dass er zum Höhepunkt voll da ist und sonst halt nicht immer.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - frbcrane2 - 03.05.2022

Er hat die Wildcard für Eugene, nicht für München. Mit 8100 Punkten verläßt er sich auf Eugene, um die Qualifikation für München abzuhaken. Eine Zerrung eine Woche vor Eugene, oder ein positiver Corona-Test, oder drei ungültige in Eugene, und er könnte München abschreiben. 8100 wären ein kleines Risiko, 200 Punkte mehr und München wäre ziemlich sicher, denn drei weitere Deutsche über 8300 kann ich mir nicht vorstellen. Spannend wäre, falls Neugebauer nach der NCAA-Saison noch einen Versuch unternehmen würde, könnte/dürfte er beim Thorpe Cup starten?

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - kallinator - 03.05.2022

Vielleicht hat er auch einfach ein bisschen tiefgestapelt und visiert genau diese 8300 Punkte an Smile

Weiß jemand was zu Bechmann? Wäre sehr schade, wenn er nicht startet. 

Das Wetter für Samstag soll ja nun nicht so gut werden. Sonntag sieht es besser aus.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Diak - 03.05.2022

(03.05.2022, 11:26)frbcrane2 schrieb: Spannend wäre, falls Neugebauer nach der NCAA-Saison noch einen Versuch unternehmen würde, könnte/dürfte er beim Thorpe Cup starten?
Eigentlich nicht, weil Ratingenteilnahme verpflichtend ist, es gibt aber Wildcards, von denen ich nicht weiß, ob sie an dieses Kriterium gebunden sind

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - OldSchoolRunner - 03.05.2022

(03.05.2022, 11:48)kallinator schrieb: ....
....

Auf der Facebookseite von Ratingen ist er am 25. April noch angekündigt worden.
Mehr weiß ich nicht, nur, dass er in Frankfurt am letzten Wochenende gemeldet war, aber nicht angetreten ist.

Ob die Nachricht von Dackfield zu seinem start-up (s.u.) etwas damit zu tun hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Normalerweise würde ich ja sagen, dass man sich mit 23 noch ein paar Jahre auf den Sport konzentrieren kann (und Studium/Ausbildung nur nebenhermacht), aber in seinem Fall könnte ich es verstehen, wenn er mit dem trainingsintensiven Zehnkampf aufhört und sich auf seine berufliche Karriere konzentriert.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - tobitobs - 03.05.2022

Sophie Weißenberg zu Ihrem Start in Ratingen und der weiteren Saisonplanung.
https://www.tsvbayer04-leichtathletik.de/news/artikel/ich-habe-lust-etwas-zu-zeigen/
Da hat jemand viel vor - Ich drück die Daumen.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - runner5000 - 04.05.2022

(03.05.2022, 12:42)OldSchoolRunner schrieb:
(03.05.2022, 11:48)kallinator schrieb: ....
....

Auf der Facebookseite von Ratingen ist er am 25. April noch angekündigt worden.
Mehr weiß ich nicht, nur, dass er in Frankfurt am letzten Wochenende gemeldet war, aber nicht angetreten ist.

Ob die Nachricht von Dackfield zu seinem start-up (s.u.) etwas damit zu tun hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Normalerweise würde ich ja sagen, dass man sich mit 23 noch ein paar Jahre auf den Sport konzentrieren kann (und Studium/Ausbildung nur nebenhermacht), aber in seinem Fall könnte ich es verstehen, wenn er mit dem trainingsintensiven Zehnkampf aufhört und sich auf seine berufliche Karriere konzentriert.

Dass er aufhört, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat vor nicht allzu langer Zeit in diesem Video hier noch über die Doppelbelastung gesprochen. https://www.youtube.com/watch?v=sdAa8_7nX2o

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Gertrud - 04.05.2022

(04.05.2022, 05:08)runner5000 schrieb: Dass er aufhört, kann ich mir nicht vorstellen. Er hat vor nicht allzu langer Zeit in diesem Video hier noch über die

Er sollte an der Schwachstelle Rücken gezielt arbeiten. Er zeigt das gleiche Bild wie Storl vor langer Zeit. Er sollte das Umsetzen aus dem Programm nehmen; aber dazu kann man leider nur einsichtige AuA überzeugen. Es gibt sehr gute Alternativen. Thumb_down ‌Auf eine derartige Schwachstelle packt man bei Beibehaltung nicht solche Gewichte auf Dauer ohne Schädigung. Diese permanente Sandwichposition übersteht die WS auf Dauer meistens nicht. Zu dieser sehr detaillierten und akribischen Arbeit mit Sonderübungskonstruktionen sind leider nicht viele AuA bereit. Dabei strapaziert man sein Gehirn enorm. Es verlangt wahnsinnige Detailarbeit. Ich bin bei solchen TE und Beibehaltung der Defizite immer sehr erschüttert.

Ich habe eine gesamte Palette an Übungen für derartige Situationen entwickelt, die weit vom üblichen Gewichtheben entfernt sind, um punktgenau arbeiten zu können. Die WS verzeiht kein ungenaues Arbeiten hinsichtlich Belastung vom anulus fibrosus und nucleus pulposus. Ich habe gerade in der letzten Woche noch ganz gezielte Belastungen in neue Übungen gebracht, die meistens nur durch ein Ausschlussverfahren entwickelt werden können. Diese fehlenden Voraussetzungen kann man nur aus bestimmten Positionen erkennen. Wink

Man sollte eine neue Generation ganz anders entwickeln, als mit dem Besenstiel das Gewichtheben zu erlernen. AngryThumb_down ‌Das ist aus meiner detaillierten Sicht Zeitverschwendung pur. Dazu kommen dann auch häufig noch Fehlbelastungen in der Frontalebene und anschießenden ISG-Problemen. Ich habe überhaupt keine Lust mehr, meine Gedanken durch die jahrelange Erfahrung und bei meinem vorgerückten Alter unter beratungsresistente Trainer/innen zu bringen. Ich schaue meistens nur noch ohne Kommentar zu, wie AuA verheizt werden. Viele AuA gehen eben den einfachen Weg, indem sie ihren Kopf nicht anzustrengen brauchen.

Hürdentechnisch ist er noch sehr schwach. Das sollte man aber auf Dauer liefern können. Auch im Kugelstoßen sehe ich enorme Reserven.

Gertrud