Leichtathletikforum.com
Warum ist Laufen medial unattraktiv? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Warum ist Laufen medial unattraktiv? (/showthread.php?tid=4608)

Seiten: 1 2

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - dominikk85 - 13.12.2021

Ich finde crosslauf auch nicht schlecht, aber der crosslauf war doch immer schon eine randdisziplin außerhalb von Afrika. 

Die top Euro stars der 90er wie Bauman, cacho und Co sind doch nie cross gelaufen, sondern eher halle das jetzt top Europäer wie ingebrigtsen cross laufen ist eher ein recht neues Phänomen

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - Atanvarno - 13.12.2021

dominikk85 - das erklärt wohl diesen Post Rolleyes

Europäische Crosslaufweltmeister
Pekka Päivävrinta
Erik De Beck
Ian Stewart
Carlos Lopes (3x)
Leon Schots
John Treacy (2x)

Paola Pigni (2x)
Carmen Valero (2x)
Grete Waitz (5x)
Maricica Puica (2x)
Zola Budd
Annette Sergent (2x)
Albertina Dias
Ingrid Kristiansen
Sonia O'Sullivan
Paula Radcliffe (2x)

Zugegeben: das meiste vor deiner Geburt Wink

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - RalfM - 13.12.2021

Ich muss es einfach noch mal sagen, der Cross ist der Wettbewerb, in dem alle Streckenliebhaber gegeneinander antreten. Eigentlich das grandioseste Ereignis. Ein europäischer Wettbewerb, ganz früher sogar mal olympisch.
Leider hat Deutschland diese Tradition nie wirklich aufgegriffen (Darmstadt, tschuldi!).

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - Karl - 13.12.2021

Natürlich ist der Laufsport in den Medien vermittelbar. Meiner Meinung nach auch in der jetzigen Form. So war die Cross-EM, gestreamt auf dem Fernseher über einen ganzen Nachmittag hervorragende Unterhaltung, die sich auch mit dem Wintersport messen kann.

Gerade der Crosslauf hat es ein der deutschen Öffentlichkeit schwer, kümmert sich halt keiner um die Vermarktung. Positive Beispiele in anderen Ländern gibt es ja, z.B. den belgischen Cross Cup mit (für den Laufsport) guten Preisgeldern. Generell ist mein Gefühl aber auch, dass es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der absolut keine Ahnung und keinen Bezug zum Leistungssport hat. Eben weil es dazu keine Anknüpfpunkte gibt. Wo auch? Den ersten und oft einzigen Kontaktpunkt Schulsport kann man vergessen. Es fehlt einfach das Verständnis vom Wettkampfsport.

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - RalfM - 13.12.2021

(13.12.2021, 21:24)Karl schrieb: Generell ist mein Gefühl aber auch, dass es einen großen Teil der Bevölkerung gibt, der absolut keine Ahnung und keinen Bezug zum Leistungssport hat. Eben weil es dazu keine Anknüpfpunkte gibt. Wo auch?
https://www.youtube.com/watch?v=gTDzW9OTdK4

Wenn es die Massen noch nicht erkennen, muss man es halt hochreden wollen.
Wer denn will.

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - JoelH - 14.12.2021

(13.12.2021, 13:38)RalfM schrieb: Eine These: Der Laufboom hat den Laufsport gekillt. Die Wahrnehmung könnte sein wie "Die einen joggen langsamer, die anderen schneller". Das war's dann halt.

Also ich kenne da jemanden, der absolut keinen Sport in Fernsehn schaut, wenn allerdings ein Marathon kommt, dann schaut sie zu. Seit sie selbst läuft und in etwa ermessen kann was da passiert. So meine Gegenthese. 

Davon ab ist bei einer Laufveranstaltung der Spannungsbogen einfach sehr begrenzt. Es fehlt ein überraschendes Element. 

Nehmen wir mal die Cross-EM Damenrennen und parallel dazu lief Biathlon-Verfolgung der Damen im Fernsehen.

Beim Biathlon passierte ständig etwas, mit jedem Schießen veränderte sich die Reihenfolge, hinter der Führenden. Und obwohl diese praktisch schon safe war wurde sie doch noch Opfer ihrer Nerven und auf der Schlussrunde eingeholt, weil sie eben nicht beide Disziplinen zusammengebracht hat. Also Spannung bis zum Schluss. Auch auf den Plätzen dahinter. 

Beim Cross dagegen passierte wenig. Drei vorneweg, es war nur die Frage wann das Trio gesprengt wird. Dass Koko so einbricht und Alina Reh noch nach vorne kommt war ja eher ungewöhnlich, aber sicher nicht Alltag. Aber im Prinzip war die Messe schon nach 2 Runden mehr oder weniger gelesen. 

Und dafür ist dann m.E. der Leerlauf unterwegs einfach zu lang. Auch bei den Männern, 26 Minuten laufen und dann setzt sich Ingebrigtsen ab. Was man in solche 26 Minuten ansonsten an spannenden Dingen ins Programm nehmen könnte. Da kann man z.B. 20 Bobpilotinnen den Hang runter schicken und da geht es bei jeder Fahrt um Hundertstel. 

Von daher, der Spannungsbogen ist einfach zu fad. Ist ähnlich wie bei der Formel 1. Da schaut man den Start, dann schläft man vom montonen Gebrumme ein und dann schaut man wer gewonnen hat. Meist der, der auch bein Start schon führte.

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - Delta - 14.12.2021

Crosslauf hat den Geschmack von Querfeldein Velofahren und im Tv nichts verloren, dass ist bei uns seit 50 Jahren so. Ganz wenige Schweizer starteten im Cross allenfalls als Vorbereitungswettkampf. Interessiert wirklich keinen. Am Sonntag war live in. der Schweiz Biathlon, Langlauf, Skifahren, Formel 1, Fusball mind 6 Std Sport wer will da noch Crosslauf sehen

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - diwa - 14.12.2021

(14.12.2021, 17:18)Delta schrieb: Crosslauf hat den Geschmack von Querfeldein Velofahren und im Tv nichts verloren, dass ist bei uns seit 50 Jahren so.

Querfeldein "Velo"fahren war mal recht beliebt in Deutschland.
Da kann ich mich sogar an Radioübertragungen von Veranstaltungen erinnern.
Gibt es außer Samstag-Nachmittangs Fußball eigentlich heute eigentlich noch Live-Sport im Radio?

RE: Warum ist Laufen medial unattraktiv? - JoelH - 15.12.2021

(14.12.2021, 17:18)Delta schrieb: Crosslauf hat den Geschmack von Querfeldein Velofahren und im Tv nichts verloren, dass ist bei uns seit 50 Jahren so. 

Gerade vor einigen Wochen war Cyclocross fast jede Woche auf Eurosport zu sehen. Wie übrigens auch die neue UCI-Track-Rennserie. Das war auch sehr gut aufgezogen, ging schlag auf schlag und war stets spannend. 

Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, bei der Spannung. Aber ich wiederhole mich.