![]() |
Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche (/showthread.php?tid=4607) |
RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Atanvarno - 13.12.2021 Stiko zur Kinderimpfung Zitat:Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird.Quelle RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Atanvarno - 13.12.2021 (13.12.2021, 09:25)alex72 schrieb: Die Inzidenz bei Ungeimpftwn ist ungefähr zehnmal höher als bei Geimpften. Wirbel um Inzidenz bei Ungeimpften: Was Sie wissen müssen Die Corona-Inzidenz bei Ungeimpften ist in Bayern höher als bei Geimpften - aber der Wert ist nicht ganz so eindeutig wie etwa von Ministerpräsident Söder erklärt. RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - CoachnEngineer - 13.12.2021 (13.12.2021, 10:20)Mateng schrieb:Hier muss man aber meiner Ansicht nach aufpassen.(13.12.2021, 10:01)aj_runner schrieb:Aus meiner Sicht geht es nicht nur um die schweren Verläufe. Z.B. zeigt das in den Medien präsente Beispiel von Kimmig doch, dass auch als nicht schwer gesehene Verläufe auch massive Auswirkungen haben können, oder schätze ich das falsch?(13.12.2021, 09:25)alex72 schrieb: Die Inzidenz bei Ungeimpftwn ist ungefähr zehnmal höher als bei Geimpften.Es geht aber um die schweren Krankheitsverläufe. ... Bei geimpften Kindern besteht eher das Risiko, dass eine trotz Impfung mögliche Erkrankung aufgrund eines nach außen hin milden Verlaufs und ohne Testung nicht erkannt wird und fleissig weiter trainiert wird. Dann erhöht sich das Risiko für spätere Folgeschäden, wie die bei Kimmich festgestellten Infiltrationen in den Lungen, sehr deutlich. Es liegt nahe, dass dies auch bei Kimmich der Fall gewesen sein könnte. Er hat sicher in seiner Isolation weiter trainiert, um das Leistungsniveau zu halten. Das sind häufig gesehene Folgen bei einer Vielzahl von Virusinfektionen (Influenza, Epstein-Barr etc.), wenn zu früh wieder mit Belastungen begonnen wird. Insofern kann man sicher diskutieren, was für Kinder besser ist, höheres Risiko auffälliger, aber dennoch in aller Regel nicht schwer, an CoVid zu erkranken und "echte" Pause zu machen, oder mit unentdeckter Erkrankung weiter aktiv zu sein. RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Mateng - 13.12.2021 (13.12.2021, 10:40)CoachnEngineer schrieb:daru hier Impfung UND regelmässige Testung ...(13.12.2021, 10:20)Mateng schrieb:Hier muss man aber meiner Ansicht nach aufpassen.(13.12.2021, 10:01)aj_runner schrieb:Aus meiner Sicht geht es nicht nur um die schweren Verläufe. Z.B. zeigt das in den Medien präsente Beispiel von Kimmig doch, dass auch als nicht schwer gesehene Verläufe auch massive Auswirkungen haben können, oder schätze ich das falsch?(13.12.2021, 09:25)alex72 schrieb: Die Inzidenz bei Ungeimpftwn ist ungefähr zehnmal höher als bei Geimpften.Es geht aber um die schweren Krankheitsverläufe. ... RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Freaky - 13.12.2021 Man sollte aber eben auch klar sehen: Die Impfung senkt eindeutig die Chance, dass man sich überhaupt infiziert und laut den Zahlen des RKI gehört die Gruppe der U18 zu den größten Treibern der Pandemie in D. Ja, sie landen wenig bis gar nicht im Krankenhaus, aber sie sind dennoch für die Verbreitung verantwortlich in größerem Maßstab. RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - matthias.prenzlau - 13.12.2021 Die größten Treiber der Pandemie, sind die Egoisten die sich aus ausschließlich für ihre "Freiheit" geimpft haben und Fußballstadien füllen und Karneval feiern müssen. https://www.tagesspiegel.de/sport/volle-stadien-und-corona-pandemie-ist-der-fussball-noch-ganz-dicht/27841972.html Die Menschen merken es nicht einmal selbst und die Politik war zu feige früh genug einen Riegel davor zuschieben. Wer Kinder als Treiber der Pandemie bezeichnet, hat den Schuss nicht gehört. ![]() RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Diak - 13.12.2021 @mod: mögt Ihr den irreführenden Threadtitel in "Jugendliche" ändern? Ein generelles Sportverbot für ungeimpfte Jugendliche halte ich auch für nicht tragbar. Das muss schon abhängig von der Situation gesehen werden. Wir haben am kommenden Wochenende unseren größten Kaderlehrgang mit normalerweise 80 Athlet:innen gleichzeitig in der Halle und Kinoabend an der Hallentrennwand. Diese Veranstaltung machen wir auch für die Jugendlichen unter 2G+ Bedingungen, damit die Sicherheit aller Beteiligten möglichst hoch ist. Auch für Hallenwettkämpfe finde ich 2G oder 2G+ in diesem Winter völlig angemessen und auch für mein Training gilt bis auf Weiteres 2G. Freiluftsport für Jugendliche dauerhaft nur noch geipmpft zuzulassen, ist sicherlich übertrieben. RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - aj_runner - 13.12.2021 (13.12.2021, 11:30)Freaky schrieb: Ja, sie landen wenig bis gar nicht im Krankenhaus, aber sie sind dennoch für die Verbreitung verantwortlich in größerem Maßstab.Das heißt dann im Umkehrschluss, dass ungeimpfte Schüler vom Sport ausgeschlossen werden müssen? RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Atanvarno - 13.12.2021 (13.12.2021, 12:57)Diak schrieb: @mod: mögt Ihr den irreführenden Threadtitel in "Jugendliche" ändern? Vorerst erledigt, aber ich habe die Befürchtung, dass ich in ein paar Wochen/Monaten die Kinder wieder ergänzen muss. RE: Sportverbot für nicht geimpfte Kinder - Freaky - 13.12.2021 (13.12.2021, 12:57)aj_runner schrieb:Es gelten dann halt für die 12-17 jährigen die gleichen Bedingungen wie für alle Ü18.(13.12.2021, 11:30)Freaky schrieb: Ja, sie landen wenig bis gar nicht im Krankenhaus, aber sie sind dennoch für die Verbreitung verantwortlich in größerem Maßstab.Das heißt dann im Umkehrschluss, dass ungeimpfte Schüler vom Sport ausgeschlossen werden müssen? Es ist ja auch jetzt andersherum so: Jugendliche dürfen mit Selbsttests überall hin wo eigentlich 2G oder 2G+ gilt obwohl sie weder geimpft noch genesen sind. Dazu gelten Selbsttests, wo man nur sehr bedingt nachvollziehen kann wie qualitativ gut die durchgeführt werden, auch noch länger als Schnelltests von qualifiziertem Personal. Das kann ja eigentlich genauso nicht sein. Die Jugendlichen haben genug Zeit sich um einen Impfschutz zu kümmern. Daher finde ich es durchaus legitim zu sagen: Ab Datum XY gelten auch für sie die gleichen Anforderungen @matthias.prenzlau das hat nichts mit "den Schuss nicht gehört" zu tun. Das ist reine Analyse der Zahlen. Die sagen klar die Altersgruppe 5-14 Jahre hat pro 100.000 EW die höchste Anzahl an Covid Fällen |