Leichtathletikforum.com
UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? (/showthread.php?tid=4587)

Seiten: 1 2 3 4

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - RalfM - 07.11.2021

(07.11.2021, 21:42)Sprunggott schrieb: Das Forum hier ist halt tot - werde mich vielleicht auch verabschieden.

Mal ernsthaft: Du willst es durch solchen Klamauk beleben?

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - TranceNation 2k14 - 07.11.2021

(07.11.2021, 21:42)Sprunggott schrieb: Das Forum hier ist halt tot - werde mich vielleicht auch verabschieden.

Das wären doch beides Dinge, die man nochmal überdenken könnte... Angel

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Küstenkrebs - 07.11.2021

Es ist nicht so, dass nicht neue Dinge in der LA versucht werden:

* ISTAF Indoor, wo man vielleicht noch mehr am Wettkampf selber machen könnte und im wesentlichen versucht, eine gute Show herum zu bauen
* noch eher: Berlin fliegt

Bei Läufen sehe ich aktuell keinerlei aktive Versuche, etwas zu ändern. Dank der Super-Schuhe funktioniert das alt herbegrachte Rekorde hinterher rennen leider viel zu gut. Z.B. Eliminationsrennen würde ich gegenüber Hasenrennen klar bevorzugen.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - RalfM - 07.11.2021

(07.11.2021, 22:20)Küstenkrebs schrieb: Eliminationsrennen würde ich gegenüber Hasenrennen klar bevorzugen.

Ich bevorzuge echte Rennen. Hanna Klein gegen Alina Reh, übertragen von Maximilian Thorwirth. Das ist doch fast schon Sergio Leone. Hier sehe ich Zukunft.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - runner5000 - 07.11.2021

(07.11.2021, 22:20)Küstenkrebs schrieb: Z.B. Eliminationsrennen würde ich gegenüber Hasenrennen klar bevorzugen.

Das kann sich aber keiner erlauben, wenn es sowas ständig geben würde. Dann würden ständig Leute mit DNF enden mit keiner Chance auf Zeiten und Normen.
So ein Konzept gab es ja mal bei der Team EM, ist krachend gescheitert und wurde sofort wieder abgeschafft.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - gera - 08.11.2021

genau das ist es , was die LA-Entwicklung so hemmt.
Da schreibe ich einen kontroversen Beitrag.
Und was passiert?<< nichts. 
Keine Zustimmung, keine schroffe Ablehnung. 
Wenn keine Argumente da sind , ignoriert man es einfach.
Wir könnten in der Erneuerung der LA schon weiter sein.
So gesehen ist das Forum wirklich tot.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - JoelH - 08.11.2021

(07.11.2021, 21:49)RalfM schrieb:

Mal ernsthaft: Du willst es durch solchen Klamauk beleben?

Sowas nennt man Kundenorientierung. Denn der Kunde zahlt letztlich die Veranstaltung. Ummittelbar via Eintrittsgeld. Oder indem er z.B. als Fernsehvolk Sponsoren dazu animiert Geld zu investieren für Reichweite. 

Bleibt er aus, dann stirbt die Veranstaltung. 

Und hättest du die UCI-Veranstaltung gesehen, dann hättest du bemerkt, dass das kein Klamauk war. Denn dafür hätten sich wohl eher nicht die Besten der Besten versammelt. Das Ganze war einfach Spektakulär und es ging Schlag auf Schlag. Ohne Pause gab es Rennen auf Rennen.

RE: UCI Campions League - dominikk85 - 08.11.2021

(07.11.2021, 08:59)Befürworter schrieb: Es gibt beträchtliche Unterschiede zu einem normalen Weltcup: reduziertes Programm, reduzierte Zahl der Läufe, extrem kurze Pausen, keine Siegerehrungen, vor allem aber eine Gesamtwertung. Und das alles in fünf Events in sechs Wochen im Free-TV.

Das Entscheidende ist aber, dass das für die Sportler so attraktiv ist, dass dort wirklich die Allerbesten der Besten gegeneinander antreten. Manche haben sogar den Rücktritt vom Rücktritt verkündet - obwohl sich 1.000 Euro Prämie für den Tagessieg und 25.000 Euro Prämie für den Gesamtsieg gar nicht so weltbewegend anhören. Für Bahnradsportler ist das aber eine Menge, und der sportliche Aspekt und die Aufmerksamkeit tragen einen vielleicht sogar größeren Teil zu den attraktiven Strterfeldern bei.

Ich habe mir das gestern auch gerne angeschaut und bin gut unterhalten worden. Dass ganze Disziplinen durch die Streichung des Weltcups damit mehr oder weniger entfallen, sehe ich aber sehr skeptisch. Allerdings muss man so ehrlich sein, dass die außerhalb der Großereignisse früher auch gar nicht wahrgenommen wurden und sich somit nichts ändert.

Und was bedeutet das jetzt für die Leichtathletik? Dass man sich dort auch unbedingt überlegen sollte, wie man seinen Sport außerhalb der Großereignisse zu den Menschen bringen kann. Die Diamond League war eine gute Idee, ist aber mittlerweile krachend gescheitert. Hinter der Pay-TV-Wall und ohne permanente Duelle der Superstars generiert man keine Aufmerksamkeit. Ich habe glaube ich schon mal vorgeschlagen, dass man die vorhandenen Ansätze konsequent ausbaut: Organisation aller Meetings als Ligensystem mit Auf- und Abstieg und Qualifikation für EM, WM und Olympia ausschließlich über die Gesamtwertung (bei Beibehaltung der drei Starter pro Land) würden die Leichtathletik aus ihrem selbstverursachten Nischendasein herausholen.

ah OK, habe das nicht mehr so verfolgt.

Allgemein finde ich die Entwicklung des bahnrad sports nicht so wirklich toll. Traditionelle Disziplinen wie die einerverfolgung und das Zeitfahren wurden durch irgendwelche team Events etc ersetzt, zumindest bei olympia. 

Ich habe nichts gegen teamsprint, omnium und 2er mannschaftsfahren, aber für mich gehören das Zeitfahren und die einerverfolgung zum bahnrad Sport dazu, imo waren sie sogar nach dem Sprint die wichtigsten Disziplinen und jetzt gibt es sie nicht mehr. 

Mag sein das Zeitfahren für das TV weniger attraktiv sind (im Biathlon wurden einzelstarts ja bis auf den sprint auch weitestgehend abgeschafft genau wie auch im skilanglauf), aber sportlich ist es für mich ein rückschritt.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - Befürworter - 08.11.2021

Einerverfolgung und 500-m-Zeitfahren sind bei EM und WM allesamt weiter im Programm (wobei ich das ehrlich gesagt nicht für die aboluten Höhepunkte der Meisterschftaen halte). Als Randsportart muss man aber bei Olympia nachen, was das IOC verlangt. Und wenn die die Zahl der Wettbewerbe und Athleten reduzieren wollen, dann hat man keine Wahl und muss irgendetwas vorschlagen, was dort auf Akzeptanz stoßen könnte.

Ansonsten ist für die Leichtathletik nach wie vor die wichtigste Frage, wie man erzwingen kann, dass die Weltbesten regelmäßig außerhalb der Großereignisse und mit Übertragung im Free-TV gegeneinander antreten. Die Weltrangliste war nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Alles andere ist nachrangig oder Unsinn - eine Änderung von Wettkampfformaten ist überflüssig.

RE: UCI Campions League - Vorbild für LA-Veranstaltungen? - dominikk85 - 08.11.2021

Ich meinte olympia, bei der WM ist ja alles dabei, aber wenn es nicht mehr olympisch ist wird es halt auch uninteressant weil sich die top leute darauf nicht mehr spezialisieren und die Förderung ausbleibt