![]() |
|
Kommunikation und Überzeugungsabsicht - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Kommunikation und Überzeugungsabsicht (/showthread.php?tid=452) |
RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 01.08.2014 (01.08.2014, 19:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Ihr könnt mich ja als Pollux-Übersetzer einstellen, bin auch gar nicht so teuer...(01.08.2014, 18:56)hkrueger schrieb: Versteh hier gar nichts und glaube, dass es nicht nur mir so geht. Es ist eine Qual Pollux' Beiträge zu lesen. Hier wäre eine verständlichere Sprache wünschenswert!D a s verstehe ich als Hilferuf, und Pollux, dessen Beiträge auch ich meist mit Verwunderung lese (Warum wird so etwas hier im LA-Forum eigentlich veröffentlicht und diskutiert?), sollte das zu denken geben - a b e r ohne zu resignieren und hier auszusteigen, weil er glaubt, man/viele verstehen ihn nicht.
RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 01.08.2014 (01.08.2014, 09:19)Pollux schrieb:Sehr gut, einiges gelernt.(31.07.2014, 12:46)MZPTLK schrieb: Das ist ein Irrtum. Aber wo ist das Problem? Selbstverständlich ist das meiste, was wir tun, fürs Klo. Sind wir nicht alle kleine oder grosse Sisyphusse? Und trotzdem gibt es Eltern, Erzieher, Lehrer, Professoren, Schriftsteller, Stammtische, Foren, Wirtschaftslenker, Gewerkschaftler, Geistliche, Medien, Diplomaten, Politiker, usw, die alle dem Überzeugungsgeschäft nachgehen. Kann, muss aber kein schmutziges Geschäft sein. Auch Fehl- oder Nicht-Kommunikation kann Meinungs- und Verhaltensänderungen bewirken. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - Hellmuth K l i m m e r - 01.08.2014 (01.08.2014, 20:30)MZPTLK schrieb: Selbstverständlich ist das meiste, was wir tun, fürs Klo. Viel schlimmer noch: "Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen um weiter sehen zu können ...", wie es die antiken Griechen uns klar zu machen versuchten. Wir alle lernten von unseren Altvorderen, von Eltern und anderen Trainern, und jeder der ein klein wenig hinzufügte (auch in der Trainigsmethodik, Biomechanik, ... ), kann echt stolz sein. (Ob z.B. Wlad wirklich alles entdeckt und erfunden hat, was er behauptet, oder ob seine Lehrer ihn schon manches lehrten ... ?) ![]() ![]() H. Klimmer / sen. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 02.08.2014 (01.08.2014, 21:01)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Ob z.B. Wlad wirklich alles entdeckt und erfunden hat, was er behauptet, oder ob seine Lehrer ihn schon manches lehrten ... ?)Es soll ja auch Schüler geben, die ihre Lehrer weiterbilden
RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 02.08.2014 (01.08.2014, 19:33)Pollux schrieb: Wenn du Begriffe wie 'positivisitisch' ins Spiel bringst, solltest du damit rechnen, dass einer das gängige Repertoire wiederzugeben versucht, das in den Sozialwissenschaften zur Sache behandelt wird.Wir sind uns bestimmt einig, dass der in den sechziger Jahren vom Zaun gebrochene Positivismusstreit bis heute nicht reif durchbuchstabiert ist, aber ich werde das gleich mal eben schnell nachhholen....
RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - Hüfthammerwie - 02.08.2014 (02.08.2014, 09:30)MZPTLK schrieb:Wirklich?(01.08.2014, 21:01)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Ob z.B. Wlad wirklich alles entdeckt und erfunden hat, was er behauptet, oder ob seine Lehrer ihn schon manches lehrten ... ?)Es soll ja auch Schüler geben, die ihre Lehrer weiterbilden Also wenn ich versuche meiner Trainerin oder meinen Lehrer eine andere Sichtweise zu zeigen oder Ihnen einen Tipp geben will dann hören sie mir erst gar nicht zu.Denken Sie sind perfekt. Mir scheint so als ob der Lehrer von heute seine Schüler als Sklaven seiner ,,richtigen" Vorstellung betrachtet und alle Ideen zur Verbesserung des Schülers vom Lehrer als Falsch angesehen werden da Sie nicht seine sind. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 02.08.2014 (02.08.2014, 16:14)Hüfthammerwie schrieb: Also wenn ich versuche meiner Trainerin oder meinen Lehrer eine andere Sichtweise zu zeigen oder Ihnen einen Tipp geben will dann hören sie mir erst gar nicht zu.Denken Sie sind perfekt.Ich kann Dir helfen: A behauptet x, B behauptet y. Wer steht über Beiden? - Richtg: Die Wahrheit! Es könnte auch möglich sein, dass die Wahrheit auf der Seite von A oder B ist. Werden die Beiden die Wahrheit je erfahren? Wait and see.... Wenn man was behauptet, muss man es den Adressaten gegenüber begründen/können. Wenn man das nicht kann oder nicht will, darf man sich nicht wundern, wenn die Adressaten zicken. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - Hüfthammerwie - 02.08.2014 Werden die Beiden die Wahrheit je erfahren? Wait and see.... I will tell it you: Hat der Schüler Glück und der Lehrer ist eine aufgeschlossene Person dann wird sich dieser mit den Aussagen des Schülers ausführlich befassen. Und wenn der Lehrer dann zu einem Entschluss gekommen ist,ihn den Schüler mit logischen Begründungen erklären. Sind die Meinung von Lehrer und Trainer immer noch verschieden kann der Schüler so weitermachen wie er es für richtig hält.Hat er Erfolg muss sich der Lehrer geschlagen geben und wenn nicht dann wird der Schüler früher oder später zu den Methoden des Lehrers zurückgreifen. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - MZPTLK - 02.08.2014 (02.08.2014, 16:40)Hüfthammerwie schrieb: Werden die Beiden die Wahrheit je erfahren?Beide müssen aufgeschlossen sein. Man kann auch einen gewissen Erfolg mit falschen oder weniger optimalen Methoden haben, deswegen muss sich der Andere nicht geschlagen geben. RE: Kommunikation und Überzeugungsabsicht - Hüfthammerwie - 02.08.2014 (02.08.2014, 16:20)MZPTLK schrieb: Wenn man was behauptet, muss man es den Adressaten gegenüber begründen/können. Also ich begründe meinen Lehrern immer meine Theorien immer damit sie meine Denkweise verstehen.Ich muss zugeben bei meiner Trainerin habe ich es aufgegeben. |