Leichtathletikforum.com
Warum gibt es Gewichtsklassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Warum gibt es Gewichtsklassen? (/showthread.php?tid=4409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Gewichtheben - said88 - 21.07.2021

(21.07.2021, 22:48)dominikk85 schrieb: Die Gewichtsklassen im gewichtheben, Boxen, judo oder ringen gibt es schon seit 100 Jahren. Ich denke schon das es Sinn macht, da es verschiedenen Körpertypen die Chance gibt konkurrenzfähig zu sein.

Außerdem bin ich zwar ex Werfer und wurf Fan, aber viele Leute finden es nicht schön das in den Würfen (ausnahme Speerwurf) vor allem übergewichtige Athleten zu sehen sind.

Die gewichtheber, boxer und Ringer werden sicher nicht die Gewichtsklassen abschaffen nur weil es in der leichtathletik keine solchen gibt.

Dass es etwas schon lange gibt finde ich jetzt kein allzu starkes Argument dafür, dass es auch sinnvoll ist.

Wo ist jetzt genau der Unterschied von - z.B. - Kugelstossen und Gewichtheben? 

Also sollte man auch in den Würfen der LA Gewichtsklassen einführen?

RE: Gewichtheben - said88 - 21.07.2021

(21.07.2021, 22:11)diskobolos schrieb: Eine Reduktion der Entscheidungen bei Olympia wäre wünschenswert, aber statt dessen werden immer mehr Sportarten und Disziplinen "erfunden". Immer mehr Fernsehen bringt immer mehr Geld für Sportler und Funktionäre. Entwertet aber auch die einzelne Medaille. Und dann möglichst Weltmeisterschaften jährlich und OS zweijährlich. Im Biathlon gibt es inzwischen 41 Weltmeister bei den Männern (ohne Staffeln). Mixed-Staffeln? Auch dort erfunden. Ich warte noch auf den Wettbewerb Mann-Frau-Trans-Behinderter.

Ich bin auch ganz klar für eine Reduzierung bei Olympischen Spielen. Wieso gibt es für eine Sportart wie bspw. Skifliegen ne Mannschaftswertung? Wie viele betreiben Rodeln als Leistungssport? 500? 1000? Und dann gibt es da noch was wie "Doppelsitzer"? Wie viele solche "Rodeldoppel" (halbwegs professionelle) gibt es? 

"Biathlon" (Kombination von Ski-Langlauf und Schiessen) ist ja wirklich schon sehr speziell. Und das wurde 2018 bei Olympia noch auf elf (!!) unterschiedliche Wettbewerbe aufgeteilt? Genauso viele wie  bei Ski-Alpin? Man man man. 

Aber das ist jetzt wirklich weit vom Thread-Thema weg - sorry.

RE: Gewichtheben - Radfahrer - 22.07.2021

Ich bin dafür, dass laufen komplett abgeschafft wird, weil seit der Erfindung des Rades laufen überflüssig ist!

Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Gewichtsklassen in bestimmten Sportarten zu führen ist müßig  - es gibt sie und es macht in den Sportarten durchaus Sinn sie zu haben!

RE: Gewichtheben - runner5000 - 22.07.2021

(22.07.2021, 00:01)Radfahrer schrieb: Ich bin dafür, dass laufen komplett abgeschafft wird, weil seit der Erfindung des Rades laufen überflüssig ist!

Qualifizierter erster Post für einen Radfahrer in einem Leichtathletikforum, auch wenn es (hoffentlich) ironisch gemeint ist. Respekt!

RE: Gewichtheben - said88 - 22.07.2021

(22.07.2021, 00:01)Radfahrer schrieb: Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Gewichtsklassen in bestimmten Sportarten zu führen ist müßig  - es gibt sie und es macht in den Sportarten durchaus Sinn sie zu haben!

Warum ist es sinnvoll in bestimmten Sportarten Gewichtsklassen zu haben? Weil es sie gibt und weil es Sinn macht sie zu haben -  hat mich leider noch nicht restlos überzeugt deine Argumentation.

(22.07.2021, 00:10)runner5000 schrieb: ...auch wenn es (hoffentlich) ironisch gemeint ist. Respekt!

No shit, Sherlock!

Die Diskussion (in einem Leichathletik-Forum) loszutreten lang etablierte Gewichtsklassen in anderen Sportarten abzuschaffen ist quasi nur imt Ironie zu kontern.

Da dann doch lieber die Frage, ob Kleidungsvorschriften beim Beachvolleyball (der Frauen) nicht mehr zeitgemäß sind!

(22.07.2021, 00:22)said88 schrieb: 
Warum ist es sinnvoll in bestimmten Sportarten Gewichtsklassen zu haben? Weil es sie gibt und weil es Sinn macht sie zu haben -  hat mich leider noch nicht restlos überzeugt deine Argumentation.

Mit Deiner "Argumentation" könnte man auch fordern. die Bootklassen im Segeln abzuschaffen -  finde ich genausowenig sinnvoll!

Ja, es gibt in diversen Sportarten einen Wildwuchs an Klassen und Wettkampfmodi - soll jede Sportart für sich entscheiden - ich stimme in soweit zu, dass nicht alles was eine Sportart für sich entscheidet dann auch automatisch bei den Olympischen Spielen stattfinden muss! Das betrifft ganz aktuell dann aber auch die Leichtahletik mit dem Nachahmen der Mixed-Staffeln aus dem Wintersport!

[geteilt] Gewichtheben - said88 - 22.07.2021

(22.07.2021, 00:51)Radfahrer schrieb:
(22.07.2021, 00:22)said88 schrieb: 

Mit Deiner "Argumentation" könnte man auch fordern. die Bootklassen im Segeln abzuschaffen -  finde ich genausowenig sinnvoll!

Ja, es gibt in diversen Sportarten einen Wildwuchs an Klassen und Wettkampfmodi - soll jede Sportart für sich entscheiden - ich stimme in soweit zu, dass nicht alles was eine Sportart für sich entscheidet dann auch automatisch bei den Olympischen Spielen stattfinden muss! Das betrifft ganz aktuell dann aber auch die Leichtahletik mit dem Nachahmen der Mixed-Staffeln aus dem Wintersport!

Gut, deiner Argumentationsfähigkeit ("... es ist sinnvoll weil es Sinn macht...") bin ich mit meiner "Argumentation" (eine schon sehr spezielle Sportart wie Biathlon sollte nicht noch in zig Disziplinen aufgesplittet werden) natürlich weit unterlegen.

Richtig, soll jede Sportart für sich entscheiden welche Diszplinen sie ausrichten. Aber nicht bei Olympischen Spielen, da sollte das letzte Wort ja wohl das IOC haben.

Wenn überhaupt Segeln bei Olympia, dann eine einzige Klasse auf die man sich einigen sollte. Wie viel verschiedene Segelbootstypen gibt es? Wenn schon, denn schon: für jede einen eigenen Wettbewerb bei Olympia. Was sag ich da: einen Wettbewerb? Da gibt's doch bestimmt auch Kurz-, Mittel- und Langtreckenspezialisten? Also bitte 15 Bootsklassen mit mit je drei Streckenlängen und dann noch nach Anzahl der Crewmitglieder unterschieden, und noch unterschiedliche Geschlechterverteilungen. Mannschaftswettbewerbe (reine Additionen) und Staffelwettbewerbe sollten auch noch extra durchgeführt werden. Wird sich zwar niemand mehr anschauen, aber irgend ein TV Sender wird schon noch ein paar (vielleicht auch wie bei uns durch Zwang erpresste) Euronen locker machen können. 

Und noch ein kleiner Ratschlag (mit "t", nicht "d") guter Radfahrer: wenn du jeden Satz mit nem Ausrufezeichen zu bekräftigen versuchst, dann bin ich doch skeptisch ob das Ziel auf Dauer erreicht wird.

RE: Gewichtheben - said88 - 22.07.2021

(22.07.2021, 00:28)Radfahrer schrieb:
(22.07.2021, 00:10)runner5000 schrieb: ...auch wenn es (hoffentlich) ironisch gemeint ist. Respekt!

No shit, Sherlock!

Die Diskussion (in einem Leichathletik-Forum) loszutreten lang etablierte Gewichtsklassen in anderen Sportarten abzuschaffen ist quasi nur imt Ironie zu kontern.

Erklär mir doch einfach mal den Unterschied bzgl. Gewichtsklassen beim Kugelstossen und beim Gewichtheben. "Das gibt es beim Gewichtheben schon seit ewigen Zeiten" ist nun wirklich kein gutes Argument.

RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 22.07.2021

Sehr lesenswerte Diskussion, Freunde.

Ich persönlich würde die Ausgangsfrage etwas ausweiten. Warum gibt es eigentlich unterschiedliche Sportarten?

Fussi würde doch reichen.