![]() |
|
Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de (/showthread.php?tid=4349) |
RE: Netzfundstücke - Gertrud - 06.07.2021 (05.07.2021, 21:49)dominikk85 schrieb: Ich denke der Artikel ist insofern gut das in die Öffentlichkeit getragen wird das es im DLV ein verletzungsproblem gibt für das der DLV offenbar momentan keine Antwort hat. Es war überhaupt nicht meine Absicht, dass dieses Interview so hohe Wellen schlägt. Meine Absicht war und ist, dass man diese enormen Verletzungsprobleme in den Griff bekommt, indem man vernünftig kanalisiert. Das habe ich hier immer wieder geschrieben. Es soll sich etwas im Sinne der Athletinnen und Athleten verändern. Nur das ist meine Absicht!!! Ich halte das gesamte Interview mit meinen Argumenten bei Sport1 auch für richtig. Wenn dann ungekürzt in anderen Zeitungen geschrieben wird, halte ich das auch mir gegenüber nicht für fair. Keineswegs war und ist meine Absicht, für irgendeine Unruhe bei Athletinnen und Athleten so kurz vor den OS zu sorgen. Sie sollen gut in den Wettkampf finden und Topleistungen abrufen und nach den Spielen doch mal über Änderungen im System nachdenken. Gertrud RE: Netzfundstücke - aj_runner - 06.07.2021 Das Anliegen halte ich für richtig, die Frage ist, ob die Art und Weise, wie es formuliert wurde, tatsächlich das Ziel erreicht. Wer hier im Forum ist, kennt die Gedanken und Meinungen von Getrude schon auswendig. Für alle anderen ist das neu. Und denen muss man erst die Chance gegeben, sich mit diesen Gedanken "anzufreunden", bevor sie geteilt werden können. Ein bischen weniger Schärfe hätte da hilfreich sein können. Vorauslaufen bringt nur etwas, wenn andere Folgen, ansonsten bleibt man der einsame Rufer in der Wüste!! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wahrscheinlich muss sich diesen Rucksack aber eher der Redakteur aufbinden, als Getrude. RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 06.07.2021 Der Redakteur hat bemacht, was sein Job ist - Aufmerksamkeit generieren. Mich würde interessieren, ob versucht wurde, eine Stellungnahme des DLV zu Gertruds Aussagen einzuholen. Das sollte eigentlich gute journalistische Praxis sein, dass man bei so scharfer Kritik auch die "Gegenseite" zu Wort kommen lässt. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - dominikk85 - 06.07.2021 Wirklich hohe Wellen hat es doch bis jetzt nicht geschlagen, ein paar Leute haben es auf Twitter geteilt, aber große Diskussionen gibt es bisher nicht. Ist für die meisten vermutlich auch zu spezifisch. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - runner5000 - 06.07.2021 Ich bin mal gespannt, ob sich DLV Verantwortliche bei Gertrud melden werden. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - matthias.prenzlau - 06.07.2021 Da wird sich keiner melden. Warum auch? Frau Schäfer ist traurigerweise seit über 20 Jahren abgeschrieben. Das wird sich durch ein Interview nicht ändern. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der eine oder andere Heimtrainer aufmerksam wird und den Kontakt sucht. Aber alles undercover... Es werden aus deutscher Sicht traurige olympische Spiele werden. Es ist durchaus denkbar, dass wir nur mit einer oder sogar ohne eine einzige Medaille nach hause fahren. Bisher sehe ich nur Vetter, der stabil genug ist, um als sicherer Medaillenkandidat zu gelten. Mihambo bleibt trotz aufsteigender Form eine Wundertüte. Da ist von 6,60m Qualiaus bis 7,10m Gold alles drin. Klosterhalfen ist ungewiss, kann aber auch überraschend (weit) vorne sein. Gesa Krause sehe ich eher in den Top6, als ganz vorne. Aber auch hier ist was drin. Die Diskuswerfer sind in der Breite gut aufgestellt. Vielleicht, vielleicht... Ansonsten sehe ich schwarz. Gute Leute sind verletzt. Disziplinen sind tot. Die Kritik von Frau Schäfer ist berechtigt. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - runner5000 - 06.07.2021 (06.07.2021, 11:01)matthias.prenzlau schrieb: Da wird sich keiner melden. Warum auch?Weil dieser Artikel massiv schlechte Presse für den Verband darstellt. Das werden die mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen. In diese Richtung habe ich mit "melden" gedacht, nicht um auf ihr Wissen und ihre Kompetenz zurückzugreifen. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - matthias.prenzlau - 06.07.2021 Dann hole ich schon mal mein Popcorn raus.
RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Diskusmann - 06.07.2021 (06.07.2021, 11:11)runner5000 schrieb:Da wird es für den Verband und auch für die genannten bzw. gemeinten Trainer ganz schwer, Gegenargumente zur Verteidigung vorzubringen. Gertrud legt die Fakten auf den Tisch und nennt die Ursache beim Namen!(06.07.2021, 11:01)matthias.prenzlau schrieb: Da wird sich keiner melden. Warum auch?Weil dieser Artikel massiv schlechte Presse für den Verband darstellt. Das werden die mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen. In diese Richtung habe ich mit "melden" gedacht, nicht um auf ihr Wissen und ihre Kompetenz zurückzugreifen. Am besten verpackt der DLV seine zähneknirschend hinnehmende Zustimmung zu Gertruds Aussagen in der Außenkommunikation in die ihm genehmen relativierenden Worthülsen und beschäftigt sich nach innen ganz ernsthaft umgehend mit der Aufarbeitung des von Gertrud Gesagten. RE: Interview mit Gertrud Schäfer bei sport1.de - Gertrud - 06.07.2021 (06.07.2021, 11:01)matthias.prenzlau schrieb: Da wird sich keiner melden. Warum auch? Vetter müsste das Ding gewinnen. Ich schätze ihn als überragend ein. Ich sage noch einmal: Ich schätze Boris fachlich im Speerwurfbereich sehr. Er muss nur die Fußarbeit forcieren und präparieren. Ich nehme schwer an, dass er daran mit seinem Schützling arbeiten wird. Mihambo ist leistungsmäßig auf dem Vormarsch. Ich sehe objektiv enorme Probleme irgendwann an Fuß, Knie und/oder Hüfte. Das ist meine ganz ehrliche Meinung. Das Thema muss in Angriff genommen werden. Christin Hussong sehe ich auch noch im Medaillenbereich. Sie war sehr konstant im gehobenen Bereich. Sie kann sehr positiv überraschen. Ansonsten habe ich folgendes katalogisiert: Ausfälle durch Verletzungen und Operationen bei den OS 2021 in Tokio:
Angeschlagen:
Falsches Training: Ansätze zur Verbesserung
Ein Schelm, der Böses dabei denkt! |