Leichtathletikforum.com
Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? (/showthread.php?tid=4241)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Jonny - 05.06.2021

Jedoch muss man sagen, jetzt am Beispiel von Großbritannien und Frankreich, dass die Nationalenmeisterschaften im TV nicht so eine große Präsenz haben und daher auch parallel zur Fußball EM laufen können.

In Großbritannien läuft die BM an beiden Tagen durchgehend im Internet (BBC Player) und es gibt am nur am zweiten Tag einen 3 stündigen Block bei BBC 1, da Fußball da erst abends beginnt. Den ersten Tag gibt es nur 3 Stunden bei BBC 2, ansonsten nur im Player.

In Frankreich kommt die Meisterschaft gar nicht im Staatsfernsehen, sondern nur bei einem Sportsender bzw. den Rest als Stream bei YouTube.

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - lor-olli - 05.06.2021

Tatsache bleibt > der Termin für die DM hätte kaum schlechter gewählt werden können und die Fernsehpräsenz hat wohl eher mit den (finanziellen) Interessen des DLV, als mit bestmöglichen Positionierung für DIE ATHLETEN zu tun.

Wieso scheint sich im Denken eingenistet zu haben, dass eine LA-Meisterschaft nicht ohne Fernsehen stattfinden kann, vor allem da der Fokus der besten Athleten ohnehin auf Tokio ausgerichtet ist? (Nicht despektierlich gegenüber den anderen Athleten gemeint, aber diese DM hat ohnehin irgendwie nur Rumpfcharakter - wiewohl es einer Siegerin wie Otchere egal sein kann. Hätte sie eine besser Leistung bei mehr Konkurrenz abgeliefert? Als ehemaige Sprinterin mit idealen körperlichen Voraussetzungen wie Größe, Gewicht, Kraft sollte dies sehr wohl möglich sein, allein es fehlte nachdem der Sieg feststand irgendwie "der Biss")

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Befürworter - 05.06.2021

(05.06.2021, 07:17)Atanvarno schrieb: Festzuhalten bleibt, dass Deutschland die einzige große europäische Leichtathletiknation ist, die ihre nationalen Meisterschaften am ersten Juniwochenende austrägt und damit ihre Athleten zwingt früher zu peaken (da der Wettkampf qualifikationsrelevant für Tokio ist).
Interessanter Aspekt, sollte man mal genauer betrachten. Dieser Vorwurf träfe ja nur die Disziplinen, wo tatsächlich mehr mehr als drei Athleten für Olympia startberechtigt sind oder voraussichtlich sein werden. Und dann auch nur, wenn dank Meistertitel jemand auf einer hinteren Entry-Standard/Ranglistenposition jemandem auf einer vorderen Position vorgezogen wird. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber vermutlich ist das wirklich so gedacht. Wo könnte das dann der Fall werden?

Männer
- Stabhochsprung (Torben Blech und Raphael Holzdeppe über Entry Standard / Bo Kanda Lita Baehre und Oleg Zernikel über Rangliste)

- Diskuswerfen (Martin Wierig, Christoph Harting, Clemens Prüfer, David Wrobel, Daniel Jasinski): Hier gilt die Einschränkung, dass nur bei Erfüllung der Norm im Jahr 2021 bis einschließlich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften der Meistertitel ausschlaggebend wird. Das gälte aktuell nur für Jasinski, Prüfer und Wrobel. Ein Meistertitel würde Wierig und Harting also nur etwas nützen, wenn sie auch über 66 Meter kommen.

- Speerwerfen (Johannes Vetter, Julian Weber, Thomas Röhler, Andreas Hofmann, Bernhard Seifert): Hier gilt die Einschränkung, dass nur bei Erfüllung der Norm im Jahr 2021 bis einschließlich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften der Meistertitel ausschlaggebend wird. Das gälte aktuell nur für Vetter, der aber als Topfavorit auf einen Olympiasieg überhaupt sowieso nominiert wird. Ein Meistertitel würde Hofmann, Seifert, Röhler und Weber also nur etwas nützen, wenn sie auch über 85 Meter kommen.

Frauen
- 100 Meter (Gina Lückenkemper, Laura Müller, Tatjana Pinto und Lisa Mayer über Entry Standard / Lisa Marie Kwayie, Rebekka Haase, Jennifer Montag und Malaika Mihambo über Rangliste)

- 200 Meter (Tatjana Pinto und Lisa Marie Kwayie über Entry Standard / Jessica-Bianca Wessolly und Rebekka Haase über Rangliste)

- Diskuswerfen (Kristin Pudenz, Claudine Vita, Shanice Craft, Marike Steinacker, Nadine Müller): Hier gilt die Einschränkung, dass nur bei Erfüllung der Norm im Jahr 2021 bis einschließlich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften der Meistertitel ausschlaggebend wird. Das gälte aktuell nur für Pudenz und Steinacker. Ein Meistertitel würde Vita und Craft also nur etwas nützen, wenn sie auch über 63,50 m kommen.

Vorher hatte ich eigentlich gedacht, dass ich zum Ergebnis kommen würde, dass der Meistertitel nahezu nirgendwo überhaupt relevant wäre. Es sind aber doch mehr Disziplinen als gedacht, darunter auch welche mit Medaillenchancen. Irgendwie kann ich mir auch keine Meinung bilden, ob ich diesen frühen Zeitpunkt jetzt richtig oder falsch finde. Wer nicht völlig bescheuert ist, richtet seinen Formaufbau trotzdem auf Olympia aus, so dass zum jetzigen Zeitpunkt alle auf einem ähnlichen Niveau sein sollten. Die Amis liefern trotz Trialsystem bei den Höhepunkten ab. Und etwas Drama kann einer Deutschen Meisterschaft auch nicht schaden, für mich haben diese DM-Disziplinen nach dieser Betrachtung jetzt wesentlich an Attraktivität gewonnen.

Ich werde da einfach mal abwarten, wie genau die Nominierung verläuft und welche Leistungen dann in diesen Disziplinen bei Olympia erreicht werden.

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - longbottom - 05.06.2021

(05.06.2021, 08:30)Befürworter schrieb: - Diskuswerfen (Kristin Pudenz, Claudine Vita, Shanice Craft, Marike Steinacker, Nadine Müller): Hier gilt die Einschränkung, dass nur bei Erfüllung der Norm im Jahr 2021 bis einschließlich zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften der Meistertitel ausschlaggebend wird. Das gälte aktuell nur für Pudenz und Steinacker. Ein Meistertitel würde Vita und Craft also nur etwas nützen, wenn sie auch über 63,50 m kommen.

Haben sie beide in Neubrandenburg im Mai geschafft: Vita 64,25 Meter und Craft 63,75 Meter: Discus Throw - women - senior - outdoor - 2021 (worldathletics.org)

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - runner5000 - 05.06.2021

Zitat:Das gälte aktuell nur für Vetter, der aber als Topfavorit auf einen Olympiasieg überhaupt sowieso nominiert wird. Ein Meistertitel würde Hofmann, Seifert, Röhler und Weber also nur etwas nützen, wenn sie auch über 85 Meter kommen.
Ich will hier nur mal für die Befürworter eines Trialsystem anmerken, dass Vetter als Top-Favorit auf den Olympiasieg Olympia nun verpassen würde. Das kann es nicht sein.

RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Halloo - 05.06.2021

(04.06.2021, 21:57)Nanobot schrieb:
(04.06.2021, 18:28)TranceNation 2k14 schrieb:
(04.06.2021, 18:13)Nanobot schrieb: 
Die Schweiz ist im Fußball irrelevant und es ist gut möglich, dass sie schon nach der Gruppenphase (endet am 20. Juni) raus sind.

Es istvimmer gefährlich, sich als Bayern-Fan aus der Miasanmia Blase herauszubewegen, aber abgesehen davon, dass es nicht um das Abschneiden der Schweiz, sondern wenn dann schweizer Einschaltquoten geht, kennst offensichtlich weder Gruppeneinteilung noch Modus der EM.

Mein Beileid für diesen grotesk schlechten Kommentar ...

1) Wie kommst du auf die Idee, dass ich Bayern-Fan bin?
2) Welche Rolle spielt es ob ich Fan einer bestimmten Vereinsmannschaft bin?
3) Es geht durchaus um das Abschneiden der Schweiz. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Schweiz schon vor dem 25. Juni raus ist, dann ist die Gefahr einer Überschneidung mit der Leichtathletikmeisterschaft gering und wenn im Gegenzug die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch im Turnier ist, dann macht es in Deutschland durchaus mehr Sinn die Leichtathletik Meisterschaften früher auszutragen. 
4) Ich kenne natürlich sowohl die Gruppen als auch den Modus. Die Schweiz ist nicht unbedingt Favorit gegenüber der Türkei/Italien. Platz 3 in der Gruppe würde wohl bestenfalls ein Aufeinandertreffen mit Belgien bedeuten -> wahrscheinliches Ausscheiden. Platz 3 würde für Deutschland wahrscheinlich ein Spiel gegen die Niederlande bedeuten und in diesem Spiel wäre Deutschland Favorit.

In Zukunft bitte weniger Annahmen treffen und nicht über Dinge sprechen von denen du keine Ahnung hast.
Gut zu wissen Nanobot, dass du dich bei allen Themen hier im Chat hervorragend auskennst und andere User keine Ahnung haben. Wenn man nicht anerkannt wird, lobt man sich halt selbst -  doch Eigenlob stinkt. 
Bei dir sogar gewaltig. Jetzt kannst du mich, wenn es dir Vergnügen bereitet,  ordentlich zurecht rücken und auch mir Ahnungslosigkeit vorwerfen. Wenn du das in manierlicher Form machen würdest wäre es mir schnurtz, doch deine Art ist die eines frechen Großmauls, und sowas qualifiziert ab.

RE: Falsch gewählter Termin für die Deutschen Meisterschaften 2021? - Befürworter - 05.06.2021

(05.06.2021, 08:36)longbottom schrieb: Haben sie beide in Neubrandenburg im Mai geschafft: Vita 64,25 Meter und Craft 63,75 Meter: Discus Throw - women - senior - outdoor - 2021 (worldathletics.org)

Danke für die Korrektur. Da hatte ich es mir zu einfach gemacht und nur auf das Datum in der Road-to-Tokyo-Liste geschaut. Dort ist aber logischerweise der weiteste Wurf im Qualifikationszeitraum aufgelistet.

RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 05.06.2021

(05.06.2021, 10:15)Halloo schrieb:
Die Schweiz ist im Fußball irrelevant und es ist gut möglich, dass sie schon nach der Gruppenphase (endet am 20. Juni) raus sind.

Es istvimmer gefährlich, sich als Bayern-Fan aus der Miasanmia Blase herauszubewegen, aber abgesehen davon, dass es nicht um das Abschneiden der Schweiz, sondern wenn dann schweizer Einschaltquoten geht, kennst offensichtlich weder Gruppeneinteilung noch Modus der EM.

3) Es geht durchaus um das Abschneiden der Schweiz. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Schweiz schon vor dem 25. Juni raus ist, dann ist die Gefahr einer Überschneidung mit der Leichtathletikmeisterschaft gering und wenn im Gegenzug die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch im Turnier ist, dann macht es in Deutschland durchaus mehr Sinn die Leichtathletik Meisterschaften früher auszutragen. 
4) Ich kenne natürlich sowohl die Gruppen als auch den Modus. Die Schweiz ist nicht unbedingt Favorit gegenüber der Türkei/Italien. Platz 3 in der Gruppe würde wohl bestenfalls ein Aufeinandertreffen mit Belgien bedeuten -> wahrscheinliches Ausscheiden. Platz 3 würde für Deutschland wahrscheinlich ein Spiel gegen die Niederlande bedeuten und in diesem Spiel wäre Deutschland Favorit.

In Zukunft bitte weniger Annahmen treffen und nicht über Dinge sprechen von denen du keine Ahnung hast.
Gut zu wissen Nanobot, dass du dich bei allen Themen hier im Chat hervorragend auskennst und andere User keine Ahnung haben. Wenn man nicht anerkannt wird, lobt man sich halt selbst -  doch Eigenlob stinkt. 
Bei dir sogar gewaltig. Jetzt kannst du mich, wenn es dir Vergnügen bereitet,  ordentlich zurecht rücken und auch mir Ahnungslosigkeit vorwerfen. Wenn du das in manierlicher Form machen würdest wäre es mir schnurtz, doch deine Art ist die eines frechen Großmauls, und sowas qualifiziert ab.

Um Gottes Willen ... das ist mit Abstand der peinlichste Kommentar den ich hier bisher gelesen habe. Keine Ahnung warum ich dir Ahnungslosigkeit vorwerfen sollte? Dein Kommentar war komplett inhaltslos, weshalb ich nicht beurteilen kann ob du von irgendetwas Ahnung hast (oder nicht). Vielleicht wirst du dich in Zukunft darauf konzentrieren etwas inhaltlich beizutragen und dann kann ich auch beurteilen ob du Ahnung hast (oder nicht).

RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Halloo - 05.06.2021

(05.06.2021, 12:01)Nanobot schrieb:

Um Gottes Willen ... das ist mit Abstand der peinlichste Kommentar den ich hier bisher gelesen habe. Keine Ahnung warum ich dir Ahnungslosigkeit vorwerfen sollte? Dein Kommentar war komplett inhaltslos, weshalb ich nicht beurteilen kann ob du von irgendetwas Ahnung hast (oder nicht). Vielleicht wirst du dich in Zukunft darauf konzentrieren etwas inhaltlich beizutragen und dann kann ich auch beurteilen ob du Ahnung hast (oder nicht).

Würde mich  ja bemühen, in Zukunft deinen ,hohen' Ansprüchen gerecht zu werden, wenn ich mit dir diskutieren würde. Das ist hinfällig, weil eine Diskussion mit dir nichts bringt, zumal  ich zu wenig Wissen über den Sport (speziell Leichtathletik) gesammelt habe.  Big Grin

RE: Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.06 - 06.06.2021 - Nanobot - 05.06.2021

(05.06.2021, 12:40)Halloo schrieb:
(05.06.2021, 12:01)Nanobot schrieb:

Würde mich  ja bemühen, in Zukunft deinen ,hohen' Ansprüchen gerecht zu werden, wenn ich mit dir diskutieren würde. Das ist hinfällig, weil eine Diskussion mit dir nichts bringt, zumal  ich zu wenig Wissen über den Sport (speziell Leichtathletik) gesammelt habe.  Big Grin

Alles klar, danke für die Vorwarnung!