![]() |
|
Deutsche Chancen bei OS Tokio - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Chancen bei OS Tokio (/showthread.php?tid=4228) Seiten:
1
2
|
RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - Nanobot - 02.06.2021 Männer: 4x100 Bebendorf/Ruppert? Heinle? Farken? Petros Heß Baehre 3 Diskuswerfer Vetter Röhler? Weber Kaul Kazmirek Linke Hilbert Frauen: 4x100 Klosterhalfen Kejeta Burkard? Krause Jungfleisch? Mihambo Gierisch? Eckhardt Schwanitz? Gambetta 3 Diskuswerferinnen Hussong Schäfer? Lückenkemper, Reh, Roleder, Dutkiewicz, Fuchs, Przybylko, Hofmann und Storl hätte ich es in Topform auch zugetraut. Vor diesem Jahr hätte ich es auch Mohumed zugetraut, aber momentan sieht es nicht danach aus. RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - aj_runner - 02.06.2021 (02.06.2021, 15:25)Nanobot schrieb: Lückenkemper, Reh, Roleder, Dutkiewicz, Fuchs, Przybylko, Hofmann und Storl hätte ich es in Topform auch zugetraut. Vor diesem Jahr hätte ich es auch Mohumed zugetraut, aber momentan sieht es nicht danach aus. Meine Negativliste: Dutkiewicz: wahrscheinlich ist sie die einzige, die an eine Wende geglaubt hat Koko: Wenn eine Läuferin nach langer Sendepause eine üble Ausführung einer Krafttrainingseinheit postet, lässt das tief blicken. Lückenkemper: können wir schon froh sein, wenn sie die Staffel laufen kann. Reh: Wird nicht viel mehr zu erwarten sein, als bei der EM 18. Roleder: Dass der Vorbereitungszeitraum viel zu kurz war, ist keine Überraschung. Finde ich gut, jetzt abzubrechen und für 2022 aufzubauen. Storl: mit den Jahren kommen in immer kürzeren Abständen Probleme Schwanitz: Nach den Rückenproblemen nach der Hallen-EM waren die Ambitionen realistischerweise schon begraben Bei all den genannten sehe ich bis auf Reh und Koko keine Chance mehr, auch nur ansatzweise in die Nähe früherer Erfolge zu kommen. Die beiden sind noch recht jung, wenn sie aber im System nix ändern, werden Verletzungen schneller wieder da sein, als die Form aufgebaut ist. RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - Nanobot - 02.06.2021 (02.06.2021, 16:24)aj_runner schrieb:1) Warum traust du Klosterhalfen die Rückkehr zur Topform zu, aber nicht Lückenkemper?(02.06.2021, 15:25)Nanobot schrieb: Lückenkemper, Reh, Roleder, Dutkiewicz, Fuchs, Przybylko, Hofmann und Storl hätte ich es in Topform auch zugetraut. Vor diesem Jahr hätte ich es auch Mohumed zugetraut, aber momentan sieht es nicht danach aus. 2) Warum sollte Fuchs nicht wieder in Topform kommen? RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - aj_runner - 02.06.2021 Zitat:1) Warum traust du Klosterhalfen die Rückkehr zur Topform zu, aber nicht Lückenkemper? 1) Lückenkemper hat schon in der B-Jugend Ausfälle gehabt. Ihr alter Trainer hat es mit viel Akribie (und Schonung) geschafft, sie einigermaßen verletzungsfrei zu halten. Ihre letzte richtige Saison (JEM mit 200 m und Staffel bei den Aktiven) hatte sie 2015. Der Sprung in die USA (mit dem permanenten Wechsel nach DE) ist für mich halbherzig. Ob Lance Baumann bei der Trainingsgruppengröße so dezidiert auf Athleten der zweiten Reihen eingehen kann, ist für mich ebenfalls fraglich. Letzter Punkt ist bei mir die Psyche: Ist sie vom Kopf her noch so frei, dass sie es "Laufen lassen kann". Bei Koko habe ich zwar ernsthafte Zweifel in ihrem jetzigen Umfeld. Sollten sie aber den richtigen Kompetenzpartner finden in Sachen Gesundheit, ist sie von Grund auf deutlich professioneller. Mentale Defizite hatte sie noch nie. 2) Fuchs steht nicht auf meiner Negativliste, ich habe ihre Karriere aber auch nicht verfolgt. RE: deutsche Chancen bei OS Tokio - Nanobot - 07.06.2021 (02.06.2021, 14:30)Atanvarno schrieb:Mit Nachschauen (ohne Gewähr):(02.06.2021, 14:11)gera schrieb: mehr leider nicht. 2016: 17 2012: 23 2008: 17 2005: 15 Best Case in Tokio (natürlich nicht realistisch): 2 x Klosterhalfen Kejeta Krafzik Krause 4 x 100 Frauen Mihambo Eckhardt Gierisch Schwanitz Gambetta Pudenz Steinacker Vita Hussong Schäfer Farken Petros 4 x 100 Männer Baehre Zernikel Heß Vetter Weber Jasinski Kaul Hilbert Athleten denen ich es in Topform auch zugetraut hätte: Röhler/Hofmann Kazmirek Linke Harting Storl Blech Przybylko Heinle Reh Roleder Dutkiewicz Lückenkemper Ryzih Jungfleisch Fuchs RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - Nanobot - 07.06.2021 Letzte Top 8 Platzierung bei Olympia: 1500 m Männer: 1992 6. Platz Herold Marathon Männer: 1992 3. Platz Freigang Dreisprung Männer: 1984 5. Platz Bouschen 1500 m Frauen: 1988 6. Platz Hahmann 5000 m Frauen: 2004 7. Platz Mikitenko 10000 m Frauen: 1992 7. Platz Pippig Marathon Frauen: 1996 4. Platz Dörre-Heinig 400 m Hürden Frauen: 1996 5. Platz Meissner Dreisprung Frauen: Noch nie RE: deutsche Chancen bei OS Tokio - Jo498 - 07.06.2021 (02.06.2021, 14:43)longbottom schrieb: Wie stark ist eigentlich Rupperts Schlussspurt im Vergleich zu den Allerbesten? In Gävle hatte er eine 60er-Schlussrunde bei immerhin einem Tempo im Bereich seiner damaligen PB. Wer weiß, was da in etwas langsameren Rennen vielleicht möglich ist. Und ja, auch er muss sich erstmal qualifizieren.Das Problem bei guten Spurtern wie Ruppert, Bebendorf oder zB auch Hanna Klein ist, dass der Abstand zur Spitze ein bißchen zu groß ist. Sobald das Rennen ein bißchen zu schnell für sie ist, haben sie einfach keine Chance mehr und sie sind in einem Bereich in dem ein VL/HF bei Olympischen Spielen oder WM schon zu schnell sein kann. Klein hatte 2017 Glück und taktisches Gespür (was sie leider bei der Hallen-EM vergessen hat...), aber damit kann man nicht rechnen. Bei den Hindernisläufern ist es noch enger. Es ist für Athleten dieser Klasse schade, dass die EM ausgefallen ist, denn auf diesem Level haben sie sehr gute Final und sogar Außenseiterchancen auf Medaillen. RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - longbottom - 07.06.2021 Ich glaube aufgrund der zu erwartenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht an (sehr) schnelle Rennen über die Mittel- und Langstrecken in Tokio. Aber klar, wenn sie zum Beispiel über die Hindernis auf 8:20-8:30 Zeiten sind, wird das für Läufer mit PB in diesem bereich trotzdem schwer, weil es für sie bei der Hitze am Limit wäre. Aber wenn man in einen richtig langsamen Vorlauf kommt, sehe ich eine Chance. RE: Deutsche Chancen bei OS Tokio - Jo498 - 07.06.2021 (02.06.2021, 17:41)aj_runner schrieb:Wenn man sich die U20/23 Medaillengewinnerinnen 2015-17 anschaut, kann man beim Sprint schon große Zweifel bekommen. Gewiss sollte man die EM Medaillen Lückenkempers nicht kleinreden, aber die Hoffnungen, die man 2015 (bes. bzgl. 200m) und noch 2017 haben konnte, sind wohl kaum eingelöst worden. Auch Lisa Mayer ist zwar wieder da, aber nach was für einer Leidens/Ausfallgeschichte... und für wie lange? Laura Müller war zwar anscheinend nie ernsthaft verletzt, hat aber die Entwicklung auch nicht so fortgesetzt, wie man gehofft hätte.Zitat:1) Warum traust du Klosterhalfen die Rückkehr zur Topform zu, aber nicht Lückenkemper?1) Lückenkemper hat schon in der B-Jugend Ausfälle gehabt. Ihr alter Trainer hat es mit viel Akribie (und Schonung) geschafft, sie einigermaßen verletzungsfrei zu halten. Ihre letzte richtige Saison (JEM mit 200 m und Staffel bei den Aktiven) hatte sie 2015. Der Sprung in die USA (mit dem permanenten Wechsel nach DE) ist für mich halbherzig. Ob Lance Baumann bei der Trainingsgruppengröße so dezidiert auf Athleten der zweiten Reihen eingehen kann, ist für mich ebenfalls fraglich. Letzter Punkt ist bei mir die Psyche: Ist sie vom Kopf her noch so frei, dass sie es "Laufen lassen kann". Fairerweise muss man aber sagen, dass große WK für Mittel/Langstreckler mental vermutlich einfacher sind, als für Sprinter. Man kann Fehler ggf. noch ausbügeln, muss meistens nicht so viele Runden überstehen, Fehlstart spielt normalerweise keine Rolle etc. Konkret Klosterhalfen hat halt auch ein so hohes Grundniveau, dass sie auch nach einem verletzungsbedingten Ausfall wie 2018 noch in Europa gut mitlaufen konnte und mit knapp über 15 min. eine gute Chance auf ein WM-Finale gehabt hätte. Im Sprint sind die Felder einfach zu dicht, da ist man im VL raus, wenn nicht nahe an Bestform. Die krasse Diskrepanz zwischen den hervorragenden Leistungen bis in die u23 beim DLV Sprint und den vielen Ausfällen/Wackelkandidaten danach kann das aber auch nicht erklären. RE: deutsche Chancen bei OS Tokio - Delta - 07.06.2021 (02.06.2021, 14:21)alex72 schrieb: Gambetta und Hess gebe ich auch eine gute Endkampfchance.Jungfleisch sehe ich nicht entfernt in Tokyo, desolate Form. Bei Röhler wird es länger dauern. Eher nein. |