Leichtathletikforum.com
Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse (/showthread.php?tid=4175)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - Thorwirth - 12.05.2021

Ich hab relativ viel recherchiert dazu - es ist überhaupt nicht klar wer, warum, wo starten kann. Laut Gesetzestext (Notbremse) müsste das eigentlich alles verboten sein. Die Landesregelungen lassen mehr Spielraum, allerdings dachte ich immer Notbremse steht über Landesregelung.

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - runner5000 - 12.05.2021

(12.05.2021, 17:18)Thorwirth schrieb: Ich hab relativ viel recherchiert dazu - es ist überhaupt nicht klar wer, warum, wo starten kann. Laut Gesetzestext (Notbremse) müsste das eigentlich alles verboten sein. Die Landesregelungen lassen mehr Spielraum, allerdings dachte ich immer Notbremse steht über Landesregelung.
Eigentlich müsste die Notbremse auch über den Landesregleungen stehen, da diese ja die Regelungen vereinheitlichen sollte und ja auch sonst Bundes- über Landesrecht steht.

In NRW verbietet die Landesregelung Wettkampfe und Training von Nicht-Kaderathleten etc. auch unabhängig von der Notbremse schon seit ca. Februar.

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - Jonny - 12.05.2021

(12.05.2021, 17:27)runner5000 schrieb:
(12.05.2021, 17:18)Thorwirth schrieb: Ich hab relativ viel recherchiert dazu - es ist überhaupt nicht klar wer, warum, wo starten kann. Laut Gesetzestext (Notbremse) müsste das eigentlich alles verboten sein. Die Landesregelungen lassen mehr Spielraum, allerdings dachte ich immer Notbremse steht über Landesregelung.
Eigentlich müsste die Notbremse auch über den Landesregleungen stehen, da diese ja die Regelungen vereinheitlichen sollte und ja auch sonst Bundes- über Landesrecht steht.

In NRW verbietet die Landesregelung Wettkampfe und Training von Nicht-Kaderathleten etc. auch unabhängig von der Notbremse schon seit ca. Februar.

Scheint den FLVW aber auch nicht zu interessieren, haben heute erst die Ausschreibung für einen läufertag in Bielefeld reingestellt, der auch nicht regelkonform ist:
https://www.flvwdialog.de/info.php?id=18304

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - HZZ - 12.05.2021

Der FLVW hat mit dem Wettkampf in Bielefeld nichts zu tun und die Ausschreibung ist auch schon älter. 
ist doch super, dass es Vereine gibt, die Wettkämpfe im Ungewissen planen und starten können, wenn es in 2 1/2 Wochen erlaubt sein sollte; Siegburg, Melle, Berlin und Braunschweig übrigens auch. Die neuen Landesverordnungen sehen für Inzidenzen unter 100 auch gut aus.

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - alex72 - 12.05.2021

Natürlich gilt die Bundesnotbremse ab inzidenz 100.

Die Ausführung und die Genehmigungen liegen aber bei den Ämtern vor Ort und die können die Regeln auch mal sehr positiv auslegen oder ein Auge zudrücken.

Unter 100 gilt dann das Landesrecht . Vielleicht werden da manche Genehmigung unter dem Vorbehalt der sinkenden Inzidenz erteilt.

Schon sehr bald ist diese Diskussion wegen der sinkenden Inzidenz überflüssig ...

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - TranceNation 2k14 - 12.05.2021

(12.05.2021, 20:31)alex72 schrieb: Schon sehr bald ist diese Diskussion wegen der sinkenden Inzidenz überflüssig ...

Genau. Und dann kann der Pöbel nen Kaltstart bei den Landesmeisterschaften hinlegen (wenn überhaupt qualifiziert), während irgendwelche Trittbrettfahrer, die zufällig in der richtigen Trainingsgruppe sind, bereits in der Wettkampfroutine sind. Tolle Sache

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - alex72 - 12.05.2021

Das ist wie mit den Rechten für Geimpfte:

Natürlich ist es ungerecht im Sinne von Gleichheit

aber : geht es dir besser wenn es noch ein paar anderen mehr länger unnötig schlecht geht ?

Unter dem Strich ist das nur Neid .

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - Jonny - 12.05.2021

(12.05.2021, 20:29)HZZ schrieb: Der FLVW hat mit dem Wettkampf in Bielefeld nichts zu tun und die Ausschreibung ist auch schon älter. 
ist doch super, dass es Vereine gibt, die Wettkämpfe im Ungewissen planen und starten können, wenn es in 2 1/2 Wochen erlaubt sein sollte; Siegburg, Melle, Berlin und Braunschweig übrigens auch. Die neuen Landesverordnungen sehen für Inzidenzen unter 100 auch gut aus.

Die neue Corona Schvo für NRW ab Samstag lässt zwar Zuschauer in Stadien wieder zu, Aber Wettkämpfe sind weiterhin untersagt  Huh ‌ https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/210512_coronaschvo_ab_15.05.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - Atanvarno - 12.05.2021

(12.05.2021, 20:53)alex72 schrieb: Das ist wie mit den Rechten für Geimpfte:

Natürlich ist es ungerecht im Sinne von Gleichheit

aber : geht es dir besser wenn es noch ein paar anderen mehr länger unnötig schlecht geht ?

Unter dem Strich ist das nur Neid .

Falscher Vergleich. Wenn Nicht-Kaderathleten bei Inzidenzen über 100 starten, ist das so als wenn ich mir außerhalb der Priorisierung eine Impfung erschleichen würde.

RE: Start von Nicht-Kaderathleten bei Wettkämpfen während der Bundesnotbremse - TranceNation 2k14 - 12.05.2021

Das ist nicht wie mit den Rechten für geimpfte. In deiner Analogie wären das Leute, die ungeimpft die Rechte Geimpfter erhalten, weil sie denselben Vornamen haben. Wie du mir Neid unterstellst, ist ehrlich gesagt eine Frechheit; es ist Ärger über Ungleichbehandlung. Ich gehe also davon aus, die Fahndung nach Jan Marsalek beruht ebenfalls auf Neid auf sein Geld?