![]() |
|
Hallen-EM 2021 - Bilanz - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-EM 2021 - Bilanz (/showthread.php?tid=4058) |
RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - dominikk85 - 08.03.2021 Insgesamt sind die Athleten natürlich Personen der Öffentlichkeit die in der Regel volljährig sind und da kann man als öffentliches Forum schon Kritik üben und muss nicht an die Sportler denken, in einem Bayern München Forum hält man sich ja auch nicht zurück wenn lewandowski einen 11er verschießt. dennoch sollte natürlich die Form irgendwo gewahrt sein und wenn sportler beleidigt und als Versager bezeichnet werden muss das imo nicht wirklich sein, auch wenn es natürlich befremdlich ist wenn jemand mit 5 Posts sich in derber Wortwahl zur forumspolizei aufspielt. inhaltlich finde ich die Kritik auch nicht ganz angebracht, die Resultate waren imo angesichts der Besetzung durchaus nicht schlecht, es wurden doch einige Medaillen geholt auch wenn die Felder natürlich schwach waren. einzelne Enttäuschungen gab es natürlich, aber in vielen Disziplinen spiegelt das auch nur das wieder was gegeben ist, wir werden über 400m und 800m halt nicht über Nacht weltklasse. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - dominikk85 - 08.03.2021 (08.03.2021, 10:16)beity schrieb:das mit dem qualifizieren ist aber halt auch ein Problem für Athleten im Grenzbereich der Norm. Ein Johannes Vetter oder eine Koko klosterhalfen haben auch das gleiche Problem mit der Quali, aber sie sind halt so gut das sie das locker aus dem Training machen, jemand der dagegen eine PB von 2 hundersteln unter Norm hat muss extrem peaken um die Norm zu schaffen.(08.03.2021, 08:38)fersengold schrieb: Torun: Falls hier Kritik herauszuhören ist, sollte sie von den Athleten nicht persönlich genommen werden. Jedes subjektive Bemühen wird respektiert. Aber irgendwie schaffe ich es noch nicht, mich mit dem olympischen Motto "Dabeisein ist alles" zu bescheiden.Mit der Bewertung kann ich weitestgehend mitgehen. Gerade der letzte Satz trifft es leider sehr gut. da finde ich es dann ein wenig unfair die trainingssteuerung zu kritisieren weil es halt einfach auch extrem schwierig ist 2 mal zu peaken und elite Athleten dieses Problem einfach nicht haben da sie auch ohne Peak Form locker die Normen schaffen, ich gehe mal davon aus das ein usain Bolt nicht mal wusste wie die Normen überhaupt sind
RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Astra - 08.03.2021 Es hat sicher einige bemerkenswerte Leistungen und Plazierungen gegeben, die man so nicht erwartete hat, wie Eckhardt. Andere haben ihre Leistung gebracht, neben den anderen Medaillengewinnern, z.B. auch Potye, Burkard, Entholzner, Gambetta, Zernickel (die 5,80 waren nicht chancenlos), Fehr, auch Hering (falls ich jemanden vergessen habe, sorry). Aber wie leider schon häufig haben die meisten Sprinter und Mittelstreckler ihre Vorleistungen nicht gebracht und das sollte man schon kritisieren dürfen. Auch schlecht fand ich die zwei Leverkusener Stabis, es sei denn sie waren verletzt. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Stelvio2017 - 08.03.2021 Zum Resümee von Torun: - Livestream/ergebnisse: nach anfänglich erheblichen Startschwierigkeiten letztlich doch ein hervorragendes Angebot, insbesondere die Möglichkeit Einzeldisziplinen verfolgen zu können. Hoffe, das wird bei den nächsten Grossereignissen weiter so vorangetrieben. - Abschneiden DLV: Eigentlich im Rahmen der Erwartungen. Ein guter Maßstab ist die Tippspielprognose (übrigens Danke und Kompliment an die Macher), demnach waren insgesamt 7 Medaillien für dt. AuA getippt worden. Rechnet man den verletzungsbedingten Ausfall von KaiK ab, so ist das Abschneiden definitiv nicht als Flop zu werten. - Juryentscheidungen: Regeln sind da, um angewandt zu werden. Ich hatte das Gefühl, dass hier keine klare Linie verfolgt wurde und einige Entscheidungen (DSQ) mindestens fraglich waren. - Zum Forum: Ich verfolge das Forum seit Jahren (länger als ich registriert bin) mit großem Interesse. Dabei empfinde ich die Debatten, die sich aus den unterschiedlichen Sichtweisen / Kenntnissen / Erfahrungen rekrutieren, bei aller Kontroversität immer als belebend und zum eigenen Nachdenken anregend. Diesesmal aber haben mich einige Posts eher unangenehm berührt. Kritik an AuA / Trainern / DLV etc. zu äußern, ist okay, sofern die Grenzen zur Respektlosigkeit nicht überschritten werden. Wie auch von anderen geäußert, würde ich mich freuen, wenn der Umgangston wieder zur gewohnten Qualität zurückkehrt. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - krebsan - 08.03.2021 Zwischen Enttäuschung über das Abschneiden von Athlet/innen, vielleicht sogar Kritik über die Art und Weise, und persönlichen Beleidigungen ist ja ein breites Feld. Für mich ist das auch eine Frage der Grundhaltung. Ich gehe davon aus, dass die Athlet/innen im Wettkampf ihr Bestes geben, dass sie sich nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet haben. Und sie nicht absichtlich ihre Bestleistungen verpassen. Insofern wären konstruktive Rückmeldungen sicher sinnvoller. Ausser natürlich, ein Sportler/eine Sportlerin hätte sich selber weit hinausgelehnt. Dass man bei einer Frau, die offensichtlich neben dem Sport ihr Geld auch mit ihrem Aussehen verdient, diese Auftritte dann auch thematisiert, scheint mir logisch. Anständig bleiben sollte man trotzdem. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - beity - 08.03.2021 Zitat:da finde ich es dann ein wenig unfair die trainingssteuerung zu kritisieren weil es halt einfach auch extrem schwierig ist 2 mal zu peaken und elite Athleten dieses Problem einfach nicht haben da sie auch ohne Peak Form locker die Normen schaffen, ich gehe mal davon aus das ein usain Bolt nicht mal wusste wie die Normen überhaupt sindAnhand des Beispiels von OS 2000 ist ja ersichtlich, das das Problem der Hinspitzung für den Saisonhöhepunkt bekannt ist. Was hat sich gebessert? Da bereitet der DLV einen Pool von Sprintern einen Olympiazyklus lang für die OS vor und dann sagt der Sportler, das er aufgrund der späten Jahreszeit nicht mehr bei OS in Form sein kann? Wann haben denn zuletzt Staffeln über 4x100 Meter ihre beste Leistung bei WM oder OS gebracht? Warum steigern sich bei Großereignissen eher andere Nationen im Vergleich zur Vorleistung als die deutschen? Bei Staffeln haben ja bei den anderen Nationen auch nicht alle Staffelmitglieder im Frühsommer ihren Platz sicher und können dann relaxt peaken für OM und WM (wenn ich da nur an die Trials zb. in USA denke). Die Hallen EM ist jetzt nicht das allergrößte Event, aber dennoch, die Tendenz setzt sich fort, 6 Sprinter am Start, am dichtesten an die Vorleistung kam Montag mit 6/100 Sekunden (nur im Vorlauf) heran. ist die Bahn so schlecht in Torun? Explodieren taten dort der 60 Meter Sieger aus Italien, die Siegerin aus der Schweiz, die beiden Hürdensprinter auf Gold und Silber männlich sowie Visser aus den Niederlanden.....darf man doch mal kritisch nachfragen. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - fersengold - 08.03.2021 Noch ein kurzes Wort dazu. Und zwar im Hinblick auf Erwartungen. Das sympathische an der Leichtathletik ist ja, dass ganz viele Nationen heute ein Stück vom Medaillenkuchen abbekommen. Anders als bei den im Winter stundenlang im Fernsehen gezeigten Sportarten, wo es sich weitgehend auf eine Handvoll Länder beschränkt. Nichtsdestotrotz sollte man sich als Verband in den Ergebnissen an irgendetwas und irgendwem messen lassen und das heißt: an vergleichbarer Konkurrenz. Das sind für mich in Europa die Briten. Die sind uns voraus. Das war in dieser Form nicht immer so. Im Medaillenspiegel - wie auch immer man ihn bewertet - liegen wir im Schlussviertel. (Ja, Fahrradkette, wenn Malaika gewonnen hätte.....) Ich finde es z.B. erfreulich, wenn Marcel Fehr seine 7:48 läuft, das sollte aus meiner Bewertung deutlich geworden sein. Aber da freue ich mich für ihn und nicht, weil die Leistung an sich grandios wäre und ich im Sommer eine 13:10 von ihm erwarte. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - Dr. Klaus - 08.03.2021 Beity sagt: "Explodieren taten dort der 60 Meter Sieger aus Italien, die Siegerin aus der Schweiz, die beiden Hürdensprinter auf Gold und Silber männlich sowie Visser aus den Niederlanden.....darf man doch mal kritisch nachfragen." Kritisch nachfragen sollte man auch bei Leistungsexplosionen! RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - runner5000 - 08.03.2021 Bei Fehr muss man ja auch noch dazu sagen, dass er in den letzten Monaten nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten hatte, da er keinem Kader angehört und ihm der Zutritt zu Sportanlagen verwehrt wurde. Daher finde ich, dass seine Leistung umso höher einzuschätzen ist. Die DM in Dortmund war sein erstes Rennen, da er vorher an drei Rennen nicht teilnehmen durfte, weil er keinem Kader angehört, z.B. in Erfurt und dort hätte er wahrscheinlich sogar gewonnen. RE: Hallen-EM 2021 (Tag 4) - Torun, 07.03.2021 (Bronze: Heß 17,01m & Eckhardt: 14,52m) - jonas - 08.03.2021 Fehr ist als Läufer nicht sonderlich auf Sportanlagen angewiesen. |