Leichtathletikforum.com
Elite-Hallen-Wettkämpfe - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Elite-Hallen-Wettkämpfe (/showthread.php?tid=4009)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - sub4 - 08.02.2021

(07.02.2021, 22:36)Reichtathletik schrieb: Die (deutsche) Leichtathletik ist derzeit sehr seltsam. Der Großteil der AuA kann nicht im Team trainieren, teilweise nicht einmal die Sportstätten nutzen. Gleichzeitig gibt es einige Hallenwettkämpfe für Kaderathlet*innen. Da laufen dann Jugend und Erwachsene, weil sie dürfen, zum Teil schnellere Ü20-AuA dürfen nicht mitmachen. In Erfurt sind sogar Triathleten am Start gewesen, während einige Leichtathleten zusehen müssen.

Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Ich habe nun schon von mehreren AuA Frust und Demotivation durch diese Zwei-Klassen-Gesellschaft erlebt. Nie war der Gap zwischen Kader und Nicht-Kader größer. Hier Wettkämpfe, da Vereinsaustritt. Ich weiß, die Wettkämpfe haben hohe Hygienemaßnahmen, aber wie sinnvoll ist es, dafür AuA quer durch Deutschland reisen zu lassen oder zum Teil sogar aus dem Ausland herkommen zu lassen?!

Sind die Wettkämpfe nötig, um Sponsoren bei Laune zu halten? Und wenn, wie schafft man es, auch die anderen davon profitieren zu lassen? Ich habe große Sorge dass die Leichtathletik-Familie sich gerade endgültig voneinander entfernt und letztlich auch die Basis die Stars nicht für Olympia und Co die Daumen drückt, sondern mit Missgunst verfolgt.
Sorgen über Neid und Missgunst in der LA Familie haben leider Berechtigung. Bei der kleinen Anzahl an StarterInnen hätte ich mich mehr Sorgfalt und Sinnhaftigkeit bei der Auswahl gewünscht. Starts mit dem Ziel EM Norm, kann der Zuschauer nachvollziehen. Warum wird dann aber ein exotisches Hindernisrennen ausgetragen, dass keinen Sinn außer PR und Marketing für eine Läuferin erfüllt? So etwas provoziert Missgunst. Persönlich hätte ich Krause lieber mit im mix über die 1500 gesehen. Genauso eine Denise Krebs.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - alex72 - 08.02.2021

Dass die Spitzensportler mit den.Wettkämpfen ihren Lebensunterhalt verdienen ist doch gerade die Rechtfertigung für die Erlaubnis der Wettkämpfe.

Einer Krause vorzuwerfen dass sie als Hindernisläuferin einen Hindernistestlauf macht um Geld zu verdienen ist absurd.

Das ist reiner Neid.

Selbst viertklassige Fussballclubs machen volles Programm und wir diskutieren darüber ob und welche Wettkämpfe Nationalkader machen dürfen.....

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - sub4 - 08.02.2021

(08.02.2021, 16:15)alex72 schrieb: Dass die Spitzensportler mit den.Wettkämpfen ihren Lebensunterhalt verdienen ist doch gerade die Rechtfertigung für die Erlaubnis der Wettkämpfe.

Einer Krause vorzuwerfen dass sie als Hindernisläuferin einen Hindernistestlauf macht um Geld zu verdienen ist absurd.

Das ist reiner Neid.

Selbst viertklassige Fussballclubs machen volles Programm und wir diskutieren darüber ob und welche Wettkämpfe Nationalkader machen dürfen.....
Dies war sicherlich kein Vorwuf an die Athletin, die angebotene Strecke wahrzunehmen.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - highjumper83 - 09.02.2021

Natürlich bin ich auch neidig auf die Athleten die in warmen Hallen trainieren und Wettkämpfe bestreiten dürfen. *Ich will auch.* 
ABER: Bei den meisten ist es halt ihr Job/Nebenjob und deswegen habe ich für diese Athleten auch Verständnis. Da interessiert es mich auch nicht ob sie nun eine Disziplin absolvieren die mit einer Norm verknüpft ist, oder ob sie irgendwas anderes machen (Stichwort 2000m H). Wenn es dem Formaufbau dient ist das ok. 
Und nun das zweite ABER: Ich finde es auch unter aller Sau, dass Athleten starten die keinem Kader angehören und nur zur Trainingsgruppe gehören. Die sind mir nämlich auch aufgefallen in den Ergebnisslisten. Und wenn ich sehe, dass sie teilweise doch besser sind als letztes Jahr, lässt sich vermuten dass sie "normal" weiter trainieren konnten. Und genau an dieser Stelle erwarte ich von allen Verantwortlichen (Ausrichter, Landesverband, DLV, Gesundheitsamt) das hier ganz genau hingeschaut wird. Damit setzten diese Leute (Athleten ohne Kaderstatus, Trainer) nämlich die "Priviliegien" der Spitzensportler aufs Spiel. Lass mal in so einer Trainingsgruppe Corona ausbrechen und dann wird festgestellt, dass da Leute rum rennen die da gar nicht sein dürfen ...

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - runner5000 - 09.02.2021

(09.02.2021, 08:25)highjumper83 schrieb: Natürlich bin ich auch neidig auf die Athleten die in warmen Hallen trainieren und Wettkämpfe bestreiten dürfen. *Ich will auch.* 
ABER: Bei den meisten ist es halt ihr Job/Nebenjob und deswegen habe ich für diese Athleten auch Verständnis. Da interessiert es mich auch nicht ob sie nun eine Disziplin absolvieren die mit einer Norm verknüpft ist, oder ob sie irgendwas anderes machen (Stichwort 2000m H). Wenn es dem Formaufbau dient ist das ok. 
Und nun das zweite ABER: Ich finde es auch unter aller Sau, dass Athleten starten die keinem Kader angehören und nur zur Trainingsgruppe gehören. Die sind mir nämlich auch aufgefallen in den Ergebnisslisten. Und wenn ich sehe, dass sie teilweise doch besser sind als letztes Jahr, lässt sich vermuten dass sie "normal" weiter trainieren konnten. Und genau an dieser Stelle erwarte ich von allen Verantwortlichen (Ausrichter, Landesverband, DLV, Gesundheitsamt) das hier ganz genau hingeschaut wird. Damit setzten diese Leute (Athleten ohne Kaderstatus, Trainer) nämlich die "Priviliegien" der Spitzensportler aufs Spiel. Lass mal in so einer Trainingsgruppe Corona ausbrechen und dann wird festgestellt, dass da Leute rum rennen die da gar nicht sein dürfen ...

Wo steht, dass die Nicht-Kaderathleten das nicht dürfen? Also in NRW ist das vollkommen legal.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - highjumper83 - 09.02.2021

(09.02.2021, 09:07)runner5000 schrieb: Wo steht, dass die Nicht-Kaderathleten das nicht dürfen? Also in NRW ist das vollkommen legal.

Ich zieh sofort um.  Big Grin

In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist es auf jeden Fall verboten.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - runner5000 - 09.02.2021

(09.02.2021, 09:15)highjumper83 schrieb:
(09.02.2021, 09:07)runner5000 schrieb: Wo steht, dass die Nicht-Kaderathleten das nicht dürfen? Also in NRW ist das vollkommen legal.

Ich zieh sofort um.  Big Grin

In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist es auf jeden Fall verboten.

Stimmt okay, das passt dann auch zur Entscheidung beim Erfurt Indoor.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - Reichtathletik - 09.02.2021

Wenn nur noch Berufssportler gerade aktiv sind, dann können aber plötzlich viele von der Leichtathletik leben. Würde mich freuen, ist aber vermutlich leider nicht so.
Glaube das ist dann auch der Quell des Unbehagens: Niemand issgönnt den international Konkurrenzfähigen Athleten Trainingszeiten in Hallen und Formwettkämpfe. Aber dahinter wird die Situation schon schwieriger: Ab wann gelte ich als "Profi"? Werbevertrag? Haben viele Ascis Frontrunner die gerade mal einen Marathon schaffen. Und was ist mit den Sportförder-Leuten. Sind die Berufssportler? Oder doch gerade eher bei ihrem Arbeitgeber "kritische Infrastruktur"? Kader-Status ist immer wieder ein schwieriges Thema, insbesondere nach schon einer Corona-Saison wo einige sich gar nicht richtig zeigen konnten.

Der Unterschied zum sagen wir Fußball ist ja der: Im Fußball gibt es Ligen und entweder hat man einen Vertrag bei einer Mannschaft der ersten drei Ligen oder nicht. Das ist auch nicht immer gerecht. mancher Amateurkicker ist womöglich besser oder zumindest engagierter als mancher Profikicker, aber es gibt ein klares System. In der Leichtathletik gibt es keine "Profiligen". Klar, es gibt auch so Wettkämpfe, zu denen nicht jeder eingeladen wird, aber normal gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Profisportlern und Hobbyläufern, keine speraten Ligen/Meisterschaften, keine unterschiedlichen Disziplinen. Die Läufe werden nach Zeiten gesetzt. Fertig. Das ändert sich gerade und ich glaube das macht viel des Unbehagens aus.

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - Atanvarno - 09.02.2021

Die Behörden brauchen ein überprüfbares Kriterium und da gibt es in der Leichtathletik eben nur den Kaderstatus. Für eine detaillierte Einzelüberprüfung sind keine Ressourcen vorhanden.

Die Alternative ist mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder alle trainieren zu lassen. Bis man sich das traut, wird es wohl leider noch dauern Sad

RE: Elite-Hallen-Wettkämpe - Mateng - 09.02.2021

(09.02.2021, 09:52)Atanvarno schrieb: Die Behörden brauchen ein überprüfbares Kriterium und da gibt es in der Leichtathletik eben nur den Kaderstatus. Für eine detaillierte Einzelüberprüfung sind keine Ressourcen vorhanden.

Die Alternative ist mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder alle trainieren zu lassen. Bis man sich das traut, wird es wohl leider noch dauern Sad

Jupp. Und wie schon vorher geschrieben. Wir sollten meiner Meinung nach froh sein über jede Option für Sportler hier aktiv zu sein. Und wenn dies z.B. nach der Coronaverordnung in Baden-Württemberg bedeutet, das Berufs- und Spitzensport Möglichkeiten dafür innerhalb der Verordnung geboten wird, und das messbare Kriterium damit eben Kaderzugehörigkeit mindestens Landeskader U18 ist, dann bin ich dankbar dafür, dass Verband und Vereine Optionen schaffen, dass zumindest diese Gruppe aktiv sein kann.

Unter den dabei einzuhaltenden Hygiene-Konzepten ist es m.M.n. auch garnicht möglich breiter geöffnete Events zu fahren. War am Samstag in Sindelfingen beim Kaderwettkampf und das war schon sehr restriktiv mit Eingangstest, Kontaktverfolgungsinput, Laufzonen etc. und sehr gut organisiert.