Leichtathletikforum.com
Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 (/showthread.php?tid=3995)

Seiten: 1 2 3

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Atanvarno - 07.02.2021

Wettkampf läuft. Grimm ist mit Bestzeit über die Hürden (8,59) gestartet

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Atanvarno - 07.02.2021

Hochsprung bei allen leider ein bißchen bis deutlich unter den Erwartungen

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Astra - 07.02.2021

Das ist ja wieder mal ein überschaubares Feld. Schade, dass einige immer wieder nicht antreten. Man sollte nicht nur auf die Hoffnung setzten, dass man im Sommer die Norm für die möglicherweise stattfindenden OS schafft. Mit der Hallen-EM hat man mind. schon mal einen kleinen Höhepunkt in seiner Vita und der stört doch keineswegs die Vorbereitung auf die OS.
Was mich bei den deutschen Mehrkämpferinnen immer wieder schockiert sind die unterirdischen Leistungen im Hochsprung.
Haben da einige Trainer und Sportlerinnen die Uhr nicht schlagen gehört? Mit unter 1,80 hat man doch international keine Chance mehr und die springen nicht mal 1,75m!!!

Grimm mit der nächsten Bestmarke im Kugelstoß (14,67m). Der Hochsprung ist ärgerlich. In Vaterstetten bei Sauwetter knapp an 1,80m gescheitert und hier nur 1,72. Hoffentlich klappt jetzt der Weitsprung. Da müssten es, auch mit Blick in die Schweiz, schon 6,10m-6,20m sein.

(07.02.2021, 13:49)Atanvarno schrieb: Grimm mit der nächsten Bestmarke im Kugelstoß (14,67m). Der Hochsprung ist ärgerlich. In Vaterstetten bei Sauwetter knapp an 1,80m gescheitert und hier nur 1,72. Hoffentlich klappt jetzt der Weitsprung. Da müssten es, auch mit Blick in die Schweiz, schon 6,10m-6,20m sein.

In Tallin sind auch Frauen unterwegs, da wurden ordentlich Höhen im Hochsprung erreicht.

Natürlich wünsche ich Grimm nur das Beste.

5,89 sich ja nicht gerade die Welt bei Grimm, allerdings liefern die anderen bis jetzt noch weniger ab. Schade!

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Diak - 07.02.2021

(07.02.2021, 13:23)Astra schrieb: Das ist ja wieder mal ein überschaubares Feld. Schade, dass einige immer wieder nicht antreten.
Du kennst die Teilnahmebedingungen?

Wir wären sehr gern hingefahren, hätten in dem Feld auch nicht so schlecht ausgehesehen, dürfen aber nicht. Es ist immens gekämpft worden von Seiten des Trainerteams, Wettkampfmöglichkeiten zu schaffen, schön, dass es immerhin für die Bundeskader und die Athletinnnen am Leverkusener Stützpunkt geklappt hat. So viele gesunde/fitte potentielle Olympiakandidatinnen fehlten aus meiner Sicht auf der Liste. Also keine, könnte man auch sagen...

Grimm gewinnt mit persönlich besten 4285 Punkten, aber für die EM wird das wohl nicht reichen Sad

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Gertrud - 07.02.2021

Man muss im Grunde Rückgrat zeigen und von oben ganz klar aussortieren, wer es auf Dauer bringt und wer nicht. Das habe ich damals im Kugelstoßbereich mit Storp und Mues gemacht. Sie schienen geeignet und ich habe sie favorisiert.

Man muss irgendwann hart Klartext sprechen. Ich habe das in einigen Fällen gemacht. In Falle eines Jungen habe ich gesagt, dass ich mich für ein Mittelmaß nicht fünfmal in der Woche auf den Platz stelle.

Vor allem muss das "Gesamtpaket" stimmen. Dazu gehören seitens der Trainer/innen "Gesäß in der Hose" und vor allem ein sehr gutes Auge für verborgene Talente. Man muss Wege vorzeichnen können. Wenn ich z.B. eine L. Grauvogel in ihrer Entwicklung sehe, dann  würde ich ein ganz gezieltes Gespräch mit ihr führen und ihr meine Version erklären. Da sie sehr intelligent ist, müsste sie Emotionen beiseite schieben und ganz klar ihre zweifellos enormen Talente orten, fordern und fördern. Ich war und bin immer für sehr klare Aussagen.

Ich hätte Ideen, wie der DLV wieder an geeignete Mehrkampftalente kommen könnte. Das würde aber eine teilweise völlige Umstrukturierung der jetzigen Systeme bedeuten. Was jetzt gemacht wird, ist nur ein Abschöpfen von Spitzenathletinnen. Hart formuliert: Das könnte auch meine Oma! WinkThumb_down Wenn man nur zwei Großvereine aus dieser Region unter die Lupe nimmt, dann wird man bei genauer Analyse feststellen, dass es kaum "Eigengewächse" gibt und die Erfolge im Nachwuchsbereich sehr gering sind.

‌Das System, immer wieder noch eine übergeordnete Person einzusetzen, halte ich für einen völligen Irrtum.

Gertrud

RE: Einladungswettkampf Fünfkampf - Leverkusen, 07.02.2021 - Stelvio2017 - 07.02.2021

Ordentliches Ergebnis für Grimm, das ihr aber weder für Torun hilft noch zur Verbesserung in der Weltrangliste beiträgt. Bei ihr bleiben die  2x1071 Punkte aus 2019 und 2020 stehen. Aber immerhin hat sie es versucht!

Da also wohl keine Deutsche in Torun Punkte sammeln kann, bleibt nur noch die Hoffnung auf die Frühlingsmeetings. Für Grimm konkret hieße das, dass sie wohl 2 Meetings (z.B Lana und Ratingen, da sie wohl keine Einladung für Götzis bekommen dürfte) absolvieren müß0te, um noch nach Tokio zu kommen.

Aber auch die Chancen von Maiwald und Weissenberg wackeln immer mehr. Gefährlich werden wohl vor allem Klaup (die mit einer durchschnittlichen Leistung auf Reunion gut Punkte gesammelt hat und nur noch ein einigermassen gutes Ergebnis (z.B. in der Halle) braucht, sowie Kälin und Lagger. Vermutlich kommen auch noch Athletinnen aus Kuba sowie Osteuropa. Die derzeitigen Rangplätze von Maiwald und Weissenberg 21./24. sind leider Schleudersitze.