Leichtathletikforum.com
1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 (/showthread.php?tid=3965)

Seiten: 1 2

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - dominikk85 - 16.01.2021

Ist doch für das Comeback OK von Mayer.

Die Zeit von mihambo ist nicht so toll, aber auch für sie ist es ja Saisonstart.

Ich bin Mal gespannt ob mihambo dieses Jahr wieder die Form von 2019 erreicht. 2020 hatte sie es imo nicht, wegen dem verkürzten Anlauf ist das zwar schwer einzuschätzen, aber auch ihre Sprintleistungen waren doch ein ganzes Stück schwächer als 2019.

Ich bin Mal gespannt ob sie dieses Jahr wieder Richtung 11.20 über 100m und 7.20m im Weitsprung kommt, oder ob es eher 11.40 und 7.05 sind (was so ungefähr vermutlich im letzten Jahr ihr niveau war - sie hatte zwar den einen 7er aus kurzem Anlauf, aber der war eher ein Ausrutscher und sonst sprang Sie eher 6.70).

Aber gut letztes Jahr waren die Bedingungen auch alles andere als gut und die Motivation für einen Höhepunkt nicht wirklich da, ich denke schon das sie das Ziel hat an 2019 anzuknüpfen.

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Jonny - 16.01.2021

Jennifer Montag lief in Leverkusen überings auch 7,30.

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Atanvarno - 17.01.2021

Den Dreikampf der Siebenkämpferinnen gewinnt Vanessa Grimm
60H: 8,65 Hoch 1,75 Kugel 14,55

Kugel ist deutliche PB

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Atanvarno - 17.01.2021

Mihambo im Weitsprung nur Zweite weitengleich mit Siegerin Maryse Luzolo (6,52m)

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - 93player - 17.01.2021

(15.01.2021, 16:16)Gertrud schrieb:
(15.01.2021, 10:28)Astra schrieb: Die Frankfurter Rundschau hat passend dazu einen Artikel über Lisa Mayer:
https://www.fr.de/sport/neuer-trainer-neues-glueck-90168615.html

"Die größte Veränderung ist aber die Umstellung auf das Blocksystem von Corell. "Während ich im früher im November noch meine Turnschuhe getragen habe, pfeffern wir jetzt richtig im Training und versuchen, Geschwindigkeit aufzubauen", sagt die Zeitsoldatin. Qualität statt Quantität steht im Vordergrund. Denn: Wenn der Körper permanent schnell rennt, toleriere er auch die hohen Geschwindigkeiten besser."

Ich erinnere mich sehr gut an einen Spruch von Bertl Sumser: "Viele Sprinter bauen im Winter auf und im Sommer sind sie verletzt!" 
Wink

Gertrud

In dem Artikel steht auch, dass sie ihre Sprinttechnik umgestellt hat, um dadurch ihren Beuger stärker zu entlasten.
Wie sieht das dann technisch aus bzw wo liegen die Veränderungen oder welche Übungen werden jetzt häufiger trainiert?

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Gertrud - 19.01.2021

(17.01.2021, 18:01)Atanvarno schrieb: Mihambo im Weitsprung nur Zweite weitengleich mit Siegerin Maryse Luzolo (6,52m)

Im Prinzip kann man zu ihren Leistungen jetzt noch nichts sagen. Fakt ist, dass es keinen Wettkampf aus kurzem Anlauf gibt. Wir hatten in Leverkusen mit Hanno Struse einen Speerwerfer, der den Speerwurf aus dem kurzem Anlauf perfektioniert hatte. Wenn´s an den langen Anlauf ging, kam nicht viel dazu. Beate Peters hatte ganz schlechte Werte aus kurzem Anlauf, konnte aber unheimlich bei langem Anlauf aufpacken. Man weiß nicht, wie die Planung bei MM angelegt ist. Sie hatte wohl auch einen sehr weiten Sprung aus dem kurzen Anlauf, der aber ungültig war, wie sie sagte. 

Man muss allerdings sehen, dass sie beim Sprinttraining von V. Bauer pfeilschnell war. MM ist aber wohl eine Athletin, die am Tage X fit ist (oder war?). Lassen wir uns (wenn möglich angenehm) überraschen!

Gertrud

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - gera - 20.01.2021

die Olympischen Spiele sind nur noch ca.6 Monate weit weg.
Sowohl die 60m - Zeit von 7,42 vom M.Mihambo als auch ihr Weitsprung mit wieder kurzem Anlauf machen mir da etwas Kopfschmerzen.
Dazu auch noch der Trainerwechsel, raus aus einem funktionierendem Team

RE: 1. Frankfurter Wintercup - 16./17.01.2021 - Gertrud - 20.01.2021

(20.01.2021, 09:20)gera schrieb: die Olympischen Spiele sind nur noch ca.6 Monate weit weg.
Sowohl die 60m - Zeit von 7,42 vom M.Mihambo als auch ihr Weitsprung mit wieder kurzem Anlauf machen mir da etwas Kopfschmerzen.
Dazu auch noch der Trainerwechsel, raus aus einem funktionierendem Team

Es ist natürlich immer schwierig, eine Topathletin zu übernehmen und an den herausragenden Topleistungen anzuknüpfen. R. Weber "kannte" sie wahrscheinlich wie "seine linke Westentasche". Ich habe vor allem die herausragenden Leistungen von R.Weber im Coaching in absoluten Stresssituationen sehr geschätzt. Er hat seine (vielleicht auch privat bedingten) Gründe gehabt, diese Verbindung zu beenden. Das muss man akzeptieren. Man sagt immer so schön: "Never change a winning team!"

Ich habe damals Sabine nach zwei Verletzungsjahren auch übernommen. Es war nicht vorauszusehen, dass sie ihre Verletzungen in den Griff bekommen könne. Wir haben ein unheimlich gutes Medizinteam um sie herum aufgebaut. Es ging in Bereiche, die auch für mich neu waren. Es gab zwei Stellen, die das gesamte Unterfangen bezahlt haben. Es ging damals in den fünfstelligen Bereich. - Ich habe Gerd Osenberg als unheimlich souverän und mir gegenüber als sehr nett empfunden: "Gertrud, du hast es geschafft, die Puzzlesteine bei Sabine insgesamt sehr gut zusammenzusetzen!" Das nur nebenbei: Der DLV sollte ihn vielleicht mal zu einer Fortbildung vor allem im Hochsprung einladen. Er war immer sehr innovativ in der Verwenung und Konstruktion von Geräten.

Gertrud