![]() |
|
Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 (/showthread.php?tid=3947) |
RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - longbottom - 17.12.2020 Schäfer, Kaul und Kazmirek sind nicht nur "relativ" sicher, die sind sicher, weil sie die Norm haben. Bzw. die können nur dann verdrängt werden, wenn mehr als drei Deutsche die Norm haben. Davon abgesehen würde die Absage der von Dir genannten Sportfeste nicht nur deutsche Athleten betreffen sondern alle. Und Götzis ist im Vergleich zu La Réunion mit Sicherheit das Meeting mit mehr Bonuspunkten. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Delta - 17.12.2020 Ich denke da werden maximal 6 Teilnehmer dabei sein. Es ist sinn voll von Mayer die Limite jetzt noch zu holen. Mai 2021 ist sehr spät, da muss man nur leicht verletzt sein und es funktioniert nicht. Das Stadion wurde 2012 renoviert. Eröffnung La Reunion vs Frankreich im Fussball mit Zidane versteht sich. Super Track Conipur M wie in Zürich. Das franz. Sportministerium und das Ministerium für Übersee Länder liessen sich da nicht lumpen. Unter normalen Bedingungen sind 8350 Punkte für Mayer kein Problem. Auf Bonus Punkte ist der nicht angewiesen. La Reunion ist bei französischen Athleten sehr populär, weil günstig. Flüge ab Paris ab ca. 200 Eurp für 5000 km, Hotels etwa 120 Eur, das kann sich Mayer locker leisten. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Sprunggott - 17.12.2020 (17.12.2020, 10:26)Delta schrieb: Ich denke da werden maximal 6 Teilnehmer dabei sein. Es ist sinn voll von Mayer die Limite jetzt noch zu holen. Mai 2021 ist sehr spät, da muss man nur leicht verletzt sein und es funktioniert nicht. Das Stadion wurde 2012 renoviert. Eröffnung La Reunion vs Frankreich im Fussball mit Zidane versteht sich.Der franz. Sprint , Sprung und Hürden sind dort jedes Jahr 2x uber 4 Wochen. Wie auch viele andere Tops. Böse Zungen behaubten auch, dass Dopingproben dort wohl sehr selten sind, da die Transportwege seit Zeitintensiv seihen. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Stelvio2017 - 17.12.2020 Die Ermittlung der Weltrangliste im Mehrkampf ist für mich immer noch ein schwieriges Kapitel. Aber ich glaube mich an eine Diskussion vor Zwei Jahren erinnern zu können, als es um die Orte für die Combined Challenge und deren Wertigkeit ging. Götzis fühlte sich damals wohl nicht fair behandelt! (Sehe ich nach wie vor so!). Diese Veranstaltungen der Challenge zählen alle gleichermassen als sog. "GL" (das ist die zweite Kategorie nach den "OW" (Also Olympia bzw. für die gegenwärtige Liste relevant die WM von Dohar). Aufgrund dieser Einstufungen werden die individuellen "Placing Scores" zugeteilt. Und hier liegt die Crux. Mit diesem System muß man sich Gedanken machen, welche Meetings man aufsucht um Quali-Hürden via Ranking (nicht via Norm) zu nehmen. Für Mayer ist nur die Norm wichtig, die er weghaben will, damit er sich gezielt auf Olympia vorbereiten kann. Für die noch nicht über die Norm gut positionierten kann es dagegen fatal sein, den Blick auf die Rankinglisten zu vernachlässigen. Um das zu verdeutlichen: Matthias Brugger, derzeit noch ohne Norm, liegt in der Liste auf Rang 30. Angenommen einer der derzeit drei vor ihm positionierten Deutschen kann nicht bei Olympia starten, hätte er durchaus die Chance nominiert zu werden. Solange ihn nicht andere Athleten z.B. durch gute Plazierungen auf Reunion/in Ottawa etc. mit guten "placing scores" und vielleicht nur mittelmäßigen "Result scores" verdrängen ... Bei ihm gehen momentan zwei events in die Durchschnittsberechnung ein: Lana und Götzis Dabei war der 3. Platz von Lana (bei nicht gerade überragenden 7927 P) deutlich mehr wert als der 11. Platz von Götzis (8060P). Will damit sagen, dass z.B. Lagger und Ruckstuhl wohl auch aus diesen Überlegungen mit Blick auf die Placing Scores die relativ "leichte Konkurrenz" auf La Reunion nutzen, um ihre Weltranglistenposition zu verbessern. Deshalb bedaure ich schon, dass nicht der ein oder andere, der/die an der Top 30 kratzt, diesen Weg versuchen wollte. Hinterher haben wir dann wieder die leidige Diskussion wie beim Valencia-Marathon, weil hoffnungsvolle Athletinnen keine Einladung bekamen. Das könnte dann auch für die Götzis-Teilnahme so werden. Ganz abgesehen davon, dass wir nicht wissen, was Corona noch alles anstellt. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - dominikk85 - 17.12.2020 Wobei sich auch die Frage stellt ob das für die deutschen Athleten außer KK und Kaul (sprich die Leute die um die Quali zittern müssen) finanzierbar ist. Die Reise dahin kostet ja schon gut was, dazu noch eventuell Quarantäne etc was auch kostet (zumindest kann man nicht arbeiten wenn man kein Vollprofi ist). RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - longbottom - 17.12.2020 (17.12.2020, 12:17)Stelvio2017 schrieb: Ich habe bei den ganzen Corona-Verschiebungen ehrlich gesagt den Überblick verloren, was noch ansteht und was nicht. Aber mein letzter Stand war, dass sowohl die Hallen-DM als auch die Hallen-EM noch geplant sind. Das wären zwei mögliche Veranstaltungen für das Ranking. Nebenbei, auch wenn er in der Liste im Moment fehlt. Abele als Europameister fehlt weiterhin nur ein ordentlicher Hallen-Siebenkampf, um im Ranking ganz weit nach vorne zu kommen. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Diak - 17.12.2020 mal abgesehen von den diversen außersportlichen Gründen, die es im Moment doch recht fragwürdig erscheinen ließen, für einen Mehrkampf nach La Reunion zu jetten: Wir haben Mitte Dezember? Von den Leuten der zweiten Reihe zu fordern, da zum jetzigen Zeitpunkt hinzufahren, hieße: ohne jeden Vorbereitungswettkampf nach meist eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten der letzten Woche in einer Trainingsphase, die allenfalls bei einer konsequenten Blockperiodisierung zu Spitzenleistungen passen könnte kurz nach einer erheblichen klimatischen Umstellung eben mal im Bestleistungsbereich performen zu sollen, bitte ohne sich dabei zu verletzen. Ich kenne jetzt nicht so viele deutsche Athlet:innen, denen ich das dringend raten würde. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Stelvio2017 - 17.12.2020 Bei Abele habe ich durchaus auch noch die Hoffnung, dass er die Norm vielleicht direkt schafft (z.B. wenn Lana stattfinden sollte; von Ulm ja relativ gut zu erreichen) Sein EM-Resultat von 2018 wird ihm im Ranking aber wohl nichts nützen, da der Quali-Zeitraum bei den Mehrkämpfern m.W. ab 1.1.19 gesetzt war. Ob Hallenwettkämpfe tatsächlich noch anstehen, weis ich auch nicht. In jedem Fall wird er wohl mind. einen Freiluftwettkampf angehen müssen. Als EM18-Sieger dürfte er wohl zumindest wie Kaul/KK auch in Götzis antreten dürfen. Blieben möglicherweise nur noch 2 Startplätze für Novak/Brugger/Eitel/Bechmann etc. Egal wie man es dreht, ich habe ein ungutes Gefühl, dass man nicht auf den La Reunion Zug aufgesprungen ist. Selbst bei nur mittelmäßigem "Result score" hätte der "Placing score" zu einem "Performance Score" (dieser Gesamtscore ist der entscheidende, bzw. dessen Durchschnitt) führen können, der einen Tick besser ist als die Konkurrenz. Momentan sind international nur 9 Sportler über die Norm qualifiziert. Insgesamt gibt es 24 Plätze. Gut möglich, dass am Ende 5-10 Plätze davon über die Liste vergeben werden. Und wie eng die ist, sieht man an den Plätzen 30-32 Brugger/Eitel/Bechmann (quasi punktgleich!). Vielleicht sehe ich das Ganze ja zu skeptisch und ihr habt recht. Zumindest sehen wir morgen bzw. übermorgen schon, ob die Überlegungen von Lagger (steht bislang u.a. w. Verletzung nur auf Rang 50) und Ruckstuhl aufgehen. Beiden traue ich die Norm derzeit nicht zu, aber Platz 2-5 und damit einen guten placing score in jedem Fall. Was das für die Summe bedeutet, werden wir sehen. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - longbottom - 17.12.2020 (17.12.2020, 18:13)Stelvio2017 schrieb: Bei Abele habe ich durchaus auch noch die Hoffnung, dass er die Norm vielleicht direkt schafft (z.B. wenn Lana stattfinden sollte; von Ulm ja relativ gut zu erreichen) Sein EM-Resultat von 2018 wird ihm im Ranking aber wohl nichts nützen, da der Quali-Zeitraum bei den Mehrkämpfern m.W. ab 1.1.19 gesetzt war. Die jeweils letzte Kontinentalmeisterschaft, für Europa also Berlin 2018, zählt zum Ranking. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Oliver - 18.12.2020 Der Livestream läuft. 100m (-0,5) Kevin Mayer 10,68 Makenson Gletty 10,81 Ruben Gado 10,90 100m Hürden (+0,6) Nyabeu Djapa 13,46 Aguessy Thomas 13,54 Ganna Kasyanova 13,71 Marie-Hardy 13,78 Mari Klaup 13,89 Evelis Aguilar 14,02 Sarah Lagger 14,37 Géraldine Ruckstuhl 14,82 |