Leichtathletikforum.com
Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik (/showthread.php?tid=3929)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diskusmann - 26.11.2020

(26.11.2020, 16:09)RalfM schrieb: ...Aber LA ist aus Laufsport entstanden. ...
Mitnichten, wie kommst Du darauf? Zwar ist das Laufen bereits seit der Antike Teil des (leicht-)athletisch betriebenen Disziplinkanons bei Wettkämpfen gewesen, aber immer (Ausnahme: Ursprung der Olympischen Spiele mit nur einer Disziplin, das war allerdings ein Sprint, und da nur eine Disziplin eben auch keine Leichtathletik) nur als Teil des Ganzen, neben Sprinten, Springen und Werfen.
Daher: Weder Laufen noch Diskuswurf sind der "Kern" der Leichtathletik; diese gibt es - und gab es schon immer - nur in der Gesamtheit aller Bewegungsformen von Lauf, Sprint, Sprung und Wurf. Wenn man den Ursprung der modernen Leichtathletik nach England verortet, ändert sich daran übrigens nicht, denn auch in den Anfängen wurde dort sowohl gelaufen als auch gesprintet, gesprungen und geworfen.

RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 19:05)Diskusmann schrieb:
(26.11.2020, 16:09)RalfM schrieb: ...Aber LA ist aus Laufsport entstanden. ...
Mitnichten, wie kommst Du darauf? Zwar ist das Laufen bereits seit der Antike Teil des (leicht-)athletisch betriebenen Disziplinkanons bei Wettkämpfen gewesen, aber immer (Ausnahme: Ursprung der Olympischen Spiele mit nur einer Disziplin, das war allerdings ein Sprint, und da nur eine Disziplin eben auch keine Leichtathletik) nur als Teil des Ganzen, neben Sprinten, Springen und Werfen.
Daher: Weder Laufen noch Diskuswurf sind der "Kern" der Leichtathletik; diese gibt es - und gab es schon immer - nur in der Gesamtheit aller Bewegungsformen von Lauf, Sprint, Sprung und Wurf. Wenn man den Ursprung der modernen Leichtathletik nach England verortet, ändert sich daran übrigens nicht, denn auch in den Anfängen wurde dort sowohl gelaufen als auch gesprintet, gesprungen und geworfen.

Treffender kann man es nicht beschreiben

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - ThomZach - 30.11.2020

Lesevergnügen
Um die Wette laufen können auch Pferde, Hunde, Schildkröten, Schnecken und Flöhe. Und wenn man da nicht als Wettkunde teilhat, ist es so langweilig wie Geldzählen. Deshalb ist die Trennung von Leichtathletik und Laufsport eine Idee, die sich aus der Sicht der Techniker geradezu aufzwingt. Ich als Techniker empfinde die Läufe als das störende Beiwerk, auf das man gut und gerne auch verzichten könnte. Und: je länger die Strecke, desto schlimmer.
Nur weil es im gemeinen Volk eben mehr Läufer als Springer und Werfer und noch weniger Mehrkämpfer gibt, haben die Wettläufer auch das größere Publikum. Und die Techniker müssen sich damit abfinden, nur Beiwerk zu sein und ihr Publikum nur dadurch anziehen zu können, dass sie sich bei den Läufern als ungebetene Gäste breitmachen dürfen. Naja – vielleicht ist auch vielen Wettläufern klar, dass eine Veranstaltung ohne technische Disziplinen ebenso langweilige wäre. Und so hat man als Kollegen nolens volens zueinander gefunden.
Was dabei bisher ganz untergegangen ist: Alle Laufwettbewerbe zusammengenommen dauern genauso lange wie alle technischen Wettbewerbe zusammen. Das ist offenbar auch den Medien nicht bewusst, denn im TV ist das Zeitverhältnis statt 1:1 eher 5:1. Und bei manchen Sendern, verkommt das Verhältnis zu einem 10:1, weil immer wenn ein Techniker zu sehen wäre, die Werbung einsetzt, mit der man den ganzen faulen Zauber finanziert.
Dazu kommt dann noch die Unsäglichkeit, dass in jeweils einem Lauf mehr als die Hälfte der Teilnehmer dasselbe Outfit trägt, so dass man jene aus der unüberbrückbaren Ferne gar nicht auseinanderhalten kann. Zumal wenn sie klar erkennbar aus Afrika stammen. Und spätestens da würde ich mich als interessierter Zuschauer, der ich ja Gottlob nicht bin, verarscht fühlen.
So, lieber Horst und liebe Volkslauf-Manager. Kocht doch wirklich Euer eigenes Süppchen. Nur: „Leichtathletik“ dürft Ihr es nicht nennen. Ihr wart und seid nur unsere Ableger. Und so leer wie sich die Läufer auf der Strecke im Kopf fühlen, so leer geht es auch in den Köpfen des Publikums zu – bis die Techniker loslegen, und es wieder aufwachen und mitdenken muss, um nicht nur dabei sondern mitten drin zu sein, im Bilde.

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Diskusmann - 30.11.2020

(30.11.2020, 16:55)ThomZach schrieb: Lesevergnügen
Um die Wette laufen können auch Pferde, Hunde, Schildkröten, Schnecken und Flöhe. Und wenn man da nicht als Wettkunde teilhat, ist es so langweilig wie Geldzählen. Deshalb ist die Trennung von Leichtathletik und Laufsport eine Idee, die sich aus der Sicht der Techniker geradezu aufzwingt. Ich als Techniker empfinde die Läufe als das störende Beiwerk, auf das man gut und gerne auch verzichten könnte. Und: je länger die Strecke, desto schlimmer.
Nur weil es im gemeinen Volk eben mehr Läufer als Springer und Werfer und noch weniger Mehrkämpfer gibt, haben die Wettläufer auch das größere Publikum. Und die Techniker müssen sich damit abfinden, nur Beiwerk zu sein und ihr Publikum nur dadurch anziehen zu können, dass sie sich bei den Läufern als ungebetene Gäste breitmachen dürfen. Naja – vielleicht ist auch vielen Wettläufern klar, dass eine Veranstaltung ohne technische Disziplinen ebenso langweilige wäre. Und so hat man als Kollegen nolens volens zueinander gefunden.
Was dabei bisher ganz untergegangen ist: Alle Laufwettbewerbe zusammengenommen dauern genauso lange wie alle technischen Wettbewerbe zusammen. Das ist offenbar auch den Medien nicht bewusst, denn im TV ist das Zeitverhältnis statt 1:1 eher 5:1. Und bei manchen Sendern, verkommt das Verhältnis zu einem 10:1, weil immer wenn ein Techniker zu sehen wäre, die Werbung einsetzt, mit der man den ganzen faulen Zauber finanziert.
Dazu kommt dann noch die Unsäglichkeit, dass in jeweils einem Lauf mehr als die Hälfte der Teilnehmer dasselbe Outfit trägt, so dass man jene aus der unüberbrückbaren Ferne gar nicht auseinanderhalten kann. Zumal wenn sie klar erkennbar aus Afrika stammen. Und spätestens da würde ich mich als interessierter Zuschauer, der ich ja Gottlob nicht bin, verarscht fühlen.
So, lieber Horst und liebe Volkslauf-Manager. Kocht doch wirklich Euer eigenes Süppchen. Nur: „Leichtathletik“ dürft Ihr es nicht nennen. Ihr wart und seid nur unsere Ableger. Und so leer wie sich die Läufer auf der Strecke im Kopf fühlen, so leer geht es auch in den Köpfen des Publikums zu – bis die Techniker loslegen, und es wieder aufwachen und mitdenken muss, um nicht nur dabei sondern mitten drin zu sein, im Bilde.

In der Tat sehr vergnüglicher Lesestoff, stimme dem ohne jede Einschränkung zu und ich warte auf den Shitstorm der auch in diesem Forum nicht eben kleinen Läufergemeinde... Cool

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - RalfM - 30.11.2020

Thom, Du lebst ja doch noch! Brilliante Provo.

Aber Hochsprung allein wird die LA nicht retten, bei aller Technik.

Ganz herzliche Grüße vom Läufer Ralf

(wirklich ehrlich)

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - frontrunner800 - 30.11.2020

(30.11.2020, 18:24)RalfM schrieb: Thom, Du lebst ja doch noch! Brilliante Provo.

(wirklich ehrlich)

Bitte nächstes Mal so schreiben: Brillante Provo Smile ‌.

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - frontrunner800 - 30.11.2020

Wirklich erheiternd, der Text von Thomas Zacharias. Mit seinen Beiträgen steigt das Niveau hier im Forum endlich wieder, gibts wieder mehr Beiträge von ihm?

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Halloo - 30.11.2020

(30.11.2020, 21:23)frontrunner800 schrieb:
(30.11.2020, 18:24)RalfM schrieb: Thom, Du lebst ja doch noch! Brilliante Provo.

(wirklich ehrlich)

Bitte nächstes Mal so schreiben: Brillante Provo Smile ‌.
Wie armselig, hier zum wiederholten Mal auf orthografische Fehler hinzuweisen. Achten Sie besser darauf selbst fehlerfrei  zu schreiben, als andere zu korrigieren (siehe u.a. ihre letzte Beiträg bei  ich habe heute trainiert und bei diesem Thema). Vielleicht bringt ihnen das die göttliche Erkenntnis, dieses unhöfliche und stoffelige Besserwisserverhalten einzustellen. 

Die überwiegende Mehrheit schreibt brillant mit zwei i, obwohl das nicht zutrifft. Hätte das auch falsch geschrieben und habe mich jetzt schlau gemacht.  Sie sind ein echter Knaller.  Suchen nach  Anerkennung, die sie woanders wahrscheinlich (auch) nicht finden. Gut, dass ich armselig nur mit einen e geschrieben habe, gerade noch korrigiert Tongue

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Halloo - 30.11.2020

(30.11.2020, 21:26)frontrunner800 schrieb: Wirklich erheiternd, der Text von Thomas Zacharias. Mit seinen Beiträgen steigt das Niveau hier im Forum endlich wieder, gibts wieder mehr Beiträge von ihm?
Zur Niveausteigerung: Liegt aber nicht an ihnen.  Big Grin

RE: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - sub4 - 30.11.2020

Danke für das Lesevergnügen

Ich denke der Shitstorm der Läufer wird hier aber ausbleiben. 
Auch ich, obwohl auf der einen und bis zu vier Stadionrunden rein laufend zu Hause, stimme deinem Text im folgenen Aspekt zu. 

"Dazu kommt dann noch die Unsäglichkeit, dass in jeweils einem Lauf mehr als die Hälfte der Teilnehmer dasselbe Outfit trägt, so dass man jene aus der unüberbrückbaren Ferne gar nicht auseinanderhalten kann. Zumal wenn sie klar erkennbar aus Afrika stammen. "