Leichtathletikforum.com
Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen (/showthread.php?tid=3891)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - OldSchoolRunner - 01.10.2020

(01.10.2020, 13:34)lor-olli schrieb:
(01.10.2020, 12:04)Atanvarno schrieb: … aber eine Klage gegen einen Veranstalter wegen einer möglichen Coronainfektion halte ich doch für sehr weit hergeholt.
Finde ich persönlich bei einem vernünftigen Hygienekonzept auch absurd, aber genau dieses Argument eines beratenden Juristen war der Grund für eine Absage hier vor Ort. (Waren aber auch keine Sportveranstaltungen, sondern Open-Air-Events) Das Risiko ist denke ich überschaubar, aber im HLV sind ja auch nicht wenige Juristen dabei…
Ich kann nur für den Einzelfall, der mir bekannt ist, sagen, dass es in der Diskussion um die Einbeziehung der älteren Altersklassen ab M/W 60 nicht um ein mögliches Klagerisiko ging, sondern um das größere Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung. Insofern kann ich die "offizielle" Begründung des HLV-Präsidenten zumindest für eine Meisterschaft auch als "inoffizielle" Begründung bestätigen.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - dominikk85 - 01.10.2020

Ich denke es wird auch das finanzielle eine Rolle spielen, vermutlich gibt es deutlich weniger Einnahmen bei höheren Kosten durch die Maßnahmen. 

Und das ein älterer Athlet oder Kari an corona stirbt will man natürlich auch nicht haben.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - RalfM - 01.10.2020

So klingt Menschenverachtung.

Einer Läuferin W55 (hat Medaillen auf Landesniveau gewonnen; stammt aus Hessen) habe ich das vorhin erzählt.

"Altersdiskriminierung" hat sie geantwortet.

Junge Frauen darf man heute ja nicht mehr verachten, aber ab 55 darf man ihnen dann die Selbständigkeit entziehen.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - t.win.ning snail - 02.10.2020

"Menschenverachtung und Altersdiskriminierung" sind einfach zu harte und nicht faire Worte - vielleicht sogar egoistisch.

Der HLV kann in ca. 6 Wochen nicht jede HM durchführen. Dazu fehlen spontan Veranstalter, Planer, Schiris, Karis und Helfer. Die wichtigsten Personen wären jedes Wochenende gefordert. Ordentlich sollen die HM trotz Mehraufwand auch noch werden... Die Senioren meckern immer am meisten. Das ist unmöglich zu schaffen bei den Randbedingungen und Anforderungen.

Dann kommt die Frage nach der Priorität. Die finde ich nicht falsch gewählt. Der Jugend eine HM wegzunehmen, wäre dann mit ihren Worten "Jugenddiskrimierung".

Ein HM-Titel weniger bei Risikominimierung sind für mich voll OK. Es gab Alternativen ohne (überflüssige) Titel, um sich zu messen.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - RalfM - 02.10.2020

Wenn zu zurückklickst, verstehst Du den Zusammenhang. Die Meisterschaft wurde ja durchgeführt. Nur wurden alle ab 55 ausgeschlossen.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - Atanvarno - 02.10.2020

(02.10.2020, 15:40)t.win.ning snail schrieb: Der HLV kann in ca. 6 Wochen nicht jede HM durchführen. Dazu fehlen spontan Veranstalter, Planer, Schiris, Karis und Helfer. Die wichtigsten Personen wären jedes Wochenende gefordert. Ordentlich sollen die HM trotz Mehraufwand auch noch werden

Bitte keine Strohmänner aufbauen.

Es geht ganz konkret um die HM Berglauf, die stattgefunden haben, aber ohne Senioren M/W60+

Um die laufen zu lassen, hätte man nicht einen Kampfrichter oder Helfer mehr gebraucht.

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - Mathes - 02.10.2020

Hat der Verband in Hessen bei seinen Veranstaltungen auch auf alle Kampfrichter und -innen verzichtet, die über 60 Jahre zählen?

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - lor-olli - 03.10.2020

(02.10.2020, 17:28)Mathes schrieb: Hat der Verband in Hessen bei seinen Veranstaltungen auch auf alle Kampfrichter und -innen verzichtet, die über 60 Jahre zählen?
Big Grin ‌ oder Huh

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - dominikk85 - 03.10.2020

(02.10.2020, 17:28)Mathes schrieb: Hat der Verband in Hessen bei seinen Veranstaltungen auch auf alle Kampfrichter und -innen verzichtet, die über 60 Jahre zählen?

gibt es Kampfrichter die unter 60 sindSmile?

RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - Atanvarno - 03.10.2020

Auf Kreisebene hätten wir ohne unsere 60+ Kampfrichter keine Wettkämpfe durchführen können. Da war auch keiner dabei, der Bedenken oder Angst hatte, sich den kleinen Virusschleudern bis auf 1,50m zu nähern Big Grin