Leichtathletikforum.com
Was darf man von staatsfinanzierten Profis erwarten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was darf man von staatsfinanzierten Profis erwarten? (/showthread.php?tid=3887)

Seiten: 1 2 3

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - Robb - 25.09.2020

(25.09.2020, 18:02)Jonny schrieb: Hallensaison wird eh kaum einer machen, ist Olympiajahr ...
Wenn du die Supernorm nicht hast, hast du keine Wahl, weil du viele gute Resultate brauchst.

(25.09.2020, 18:23)Sprunggott schrieb: Schön ist das nun nicht grade - aber wir reden von Profis, dass ist ja Ihr Job!
Wessen Job? Wieviele deutsche Leichtathleten sind Vollzeitprofis? Wieviele können nur von der Leichtathletik leben?

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - runner5000 - 25.09.2020

(25.09.2020, 18:36)Robb schrieb:
(25.09.2020, 18:23)Sprunggott schrieb: Schön ist das nun nicht grade - aber wir reden von Profis, dass ist ja Ihr Job!
Wessen Job? Wieviele deutsche Leichtathleten sind Vollzeitprofis? Wieviele können nur von der Leichtathletik leben?
Die kannst du an einer Hand abzählen.

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - Delta - 25.09.2020

(25.09.2020, 17:45)dominikk85 schrieb: Darf man beim weitsprung auf die weiße Seitenlinie die die anlaufbahn begrenzt treten?

Ich glaube, dass es dafür keine Regel gibt. Ungültig wäre neben dem Balken abzuspringen.

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - tobitobs - 25.09.2020

So ganz verstehe ich die Diskussion um fehlende deutsche Athleten in Doha nicht.
Aktuell gibt es mit Mihambo und Vetter ja eh nur 2 deutsche Athleten in der absoluten Weltklasse.
Erstere hat früh angekündigt das sie dieses Jahr international nicht startet und Speerwerfen stand nicht auf der Liste der Wettbewerbe in Doha.  Athleten wie Deniz Almas und Corinna Schwab ( edit - 200m oder 400m/w gab es in Doha ja auch nicht )haben vermutlich ihre Saison schon laenger ausgedehnt als ursprünglich geplant und auch Christina Hering hat relativ viele Läufe bestritten. Bo Kanda hat wahrscheinlich  noch mit seiner Verletzung vom ISTAF zu kämpfen. Mehr Kandidaten für DL Starterfelder gibt es imho aktuell nicht.

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - Sprunggott - 25.09.2020

(25.09.2020, 18:42)runner5000 schrieb:
(25.09.2020, 18:36)Robb schrieb:
Die kannst du an einer Hand abzählen.
Ich zähle jeden Athlete der bei der SpoFö- Gruppe der Armee, Zoll, PB oder LP arbeitet als Profi, denn er wird bei vollen Bezügen (unser Steuergeld) für den Sport vom Dienst freigestellt! Da reicht eine Hand nicht. (meine Meinung)
Aber ich stimme dir Robb dahingehend zu, das viele A&A das leider nicht als IHREN JOB so wahrnehmen.

Da sollte man aber unterscheiden. Für Kristin Gierisch war die Polizei ihr Traumjob, meinte sie mal, aber für die meisten ist eine Sportfördergruppe wohl eher ein notwendiges Übel. Aber selbst wenn sie Vollprofis wären, warum sollte ihnen nicht der Urlaub zustehen, den jeder normale Arbeitnehmer in Deutschland nehmen darf? Bei dir klingt das so, als gäbs nur den Sport, als hätten Athleten nichts anderes zu tun, als Leistung zu bringen.

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - runner5000 - 25.09.2020

(25.09.2020, 20:52)Robb schrieb: Da sollte man aber unterscheiden. Für Kristin Gierisch war die Polizei ihr Traumjob, meinte sie mal, aber für die meisten ist eine Sportfördergruppe wohl eher ein notwendiges Übel. Aber selbst wenn sie Vollprofis wären, warum sollte ihnen nicht der Urlaub zustehen, den jeder normale Arbeitnehmer in Deutschland nehmen darf? Bei dir klingt das so, als gäbs nur den Sport, als hätten Athleten nichts anderes zu tun, als Leistung zu bringen.

Das mit dem notwendigen Übel sehe ich genauso. Wenn es irgendwie ohne Sportfördergruppe durch gesammelte Zuschüsse von verschiedenen Seiten geht, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen. 
Amanal hat sich z.B. während der Grundausbildung an der Hand verletzt und musste deshalb auf eine komplette Crosssaison inkl. EM verzichten. Ein leistungsorientiertes Training war bei ihm in der Zeit ohnehin nicht möglich.

RE: Diamond League 2020 - Doha, 25.09.2020 - Sprunggott - 25.09.2020

(25.09.2020, 20:52)Robb schrieb: Da sollte man aber unterscheiden. Für Kristin Gierisch war die Polizei ihr Traumjob, meinte sie mal, aber für die meisten ist eine Sportfördergruppe wohl eher ein notwendiges Übel. Aber selbst wenn sie Vollprofis wären, warum sollte ihnen nicht der Urlaub zustehen, den jeder normale Arbeitnehmer in Deutschland nehmen darf? Bei dir klingt das so, als gäbs nur den Sport, als hätten Athleten nichts anderes zu tun, als Leistung zu bringen.
Natürlich bedarf es differenzierter Betrachtung...
Aber es wird niemand in die Sportfördergruppen gezwungen, alle die dort Ihren Dienst verichten sehe Ich (meine Meinung) als Vollprofi an - und JA da gehört auch eine gewisse Leistungserwartung/ -erfüllung für mich dazu.
Wenn Mann/ Frau als Sportler/in vom Staat bezahlt wird, ist das in meinen Augen auch eine (Selbst)Verpflichtung. 
Zu viele sonnen sich dort nur in einem "Abschöpfen" von Leistungen. 
Wenn sich jemand verletzt, was wie in jedem anderen Job auch möglich ist, wird man ja auch vollumfänglich versorgt und weiter finanziert... Und Urlaub kann/muss doch auch jeder machen.
Ich fordere nur auch mal zum flexibelen Denken auf, und die starren Gewohnheiten kontrovers zu überdenken.
(falls das Thema interessant / diskussionswürdig erscheint event. Abkoppeln)

(25.09.2020, 23:10)Sprunggott schrieb: Ich fordere nur auch mal zum flexibelen Denken auf, und die starren Gewohnheiten kontrovers zu überdenken.
(falls das Thema interessant / diskussionswürdig erscheint event. Abkoppeln)
Du erwartest flexibles Denken von Athleten in einem starren Rahmen, der vom Terminkalender und Verbänden vorgegeben wird, das ist nicht realistisch. Wenn du in eine Sportfördergruppe gehst, mußt du sechs Wochen Grundausbildung machen. Die Bundeswehr wird da für dich keine Ausnahme machen und deine Grundausbildung nur für EINEN Athleten anders terminieren. Genauso ist es mit Fortbildungen etc. bei der Polizei. Du kannst nicht Ende September in Doha starten, wenn ein paar Tage danach deine Grundausbildung beginnt oder dein Wintersemester, da ist nix mit Flexibilität, wenn andere den Kalender vorgeben. Und wenn du Fortbildungen/Lehrgänge nach hinten verschiebst, kollidieren sie irgendwann mit der Vorbereitung für die Hallensaison. Unsere 400m Läufer sollen in der Halle in Form sein, weil sie gute Zeiten für die Rankings brauchen. Dann sollen sie Anfang Mai schon wieder in Form sein, um sich bei den World Relays für Tokio zu qualifizieren. Anfang Juni sind deutsche Meisterschaften, wieder in Form und dann haben sie noch ein paar Wochen, um die Quali für Tokio sicherzustellen. Im Prinzip haben die deutschen 400m Läufer von Trainingsbeginn im Oktober/November bis Juli/August keine Pausen. Wo soll da Flexibilität herkommen?