Leichtathletikforum.com
Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? (/showthread.php?tid=3882)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Gertrud - 18.09.2020

Mondo Duplantis bringt Hallen und Stadien mit seinen Höhen und auch seinem Auftreten zum Kochen. Das erkennt jeder an. Das bringt nicht nur Insider zum Schwärmen. Seine Flugshow fasziniert auch andere. Es wird nicht lange dauern und der WR steht bei 6,25m. 

Gertrud

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - RalfM - 18.09.2020

Haste die Ablage von Lewa auf Bayernmüller gesehen?

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Delta - 19.09.2020

Zum Kochen ? Dupantis ist ein sehr guter Stabhochspringer - aber dass reicht bei weitem nicht um zum Superstar zu werden. Duplantis war ab 5.90 mehrheitlich alleine in einer Grosszahl von Wettkämpfen.

Ein Superstar ist Usain Bolt oder Roger Federer.

Duplantis fehlt noch einiges dazu. Er hat noch keine Goldmedaille weder an WM noch Olympiade. EM ist OK aber davon wird keiner ein Superstar.
Der grösste Fehler bisher von Duplantis der Wechsel USA- SWE. In den USA ist der Werbemarkt eine ganz andere Grösse.

Mark Spitz gewann im Schwimmen 1968 4 Medaillen - er war damit einer von relativ vielen in den USA - aber nur 2 nicht goldene in Einzeldisziplinen. 4 Jahre später mit 7 Goldenen war das eine ganz andere Nummer.
Ein ähnliches Problem hatte Dwight Stones - er tingelte jahrelang mit Weltrekordankündigungen von Prämie zu Prämie und gewann nie Gold an der Olympiade.

Duplantis hat ein Management, aber ich zweifle daran, dass diese Gruppe (JRSS Sports Management) mit knapp 30 Athleten die Sie vertreten die optimale Besetzung ist.

Dafür brächte es mindestens IMG oder Team8 von Federer. Er benötigt ein Team, dass weniger als 10 Personen betreut.

Bubka hatte eine ganz andere Story. Der kam mit 17 zur WM - der Trainer hat Bubka seinem Bruder vorgezogen und an die WM nach Helsinki geschickt. Es regnete in Strömen in der Quali und Bubka schaffte auch dort nicht raus zufliegen. Er gewann den Final gegen 3 Franzosen und 3 US Amis die gegen den Regen verloren, auch mit etwas Glück im dritten Versuch über 5.70. Das ist eine Höhe die reicht heute nicht mal mehr zur Qualifikation.
Solche Geschichten machen einem zum Weltstar - der dann noch knapp 20 Jahre lang Spitze ablieferte.

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - dominikk85 - 19.09.2020

Ich behaupte mal für schweden starten war eine super Entscheidung von ihm. Die Amis interessieren sich nicht für Leichtathleten, es sei denn es ist ein Carl Lewis. Olympiasieger und mehrfache Weltmeister wie ein Christian Taylor kennt keine sau in den USA. In Schweden dagegen ist Mondo ein Superstar (auch wenn er glaube ich kein schwedisch spricht) und in den USA kann er trotzdem Werbung machen, da konnte Bolt ja auch.

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Jonny - 19.09.2020

Er hat in Schweden wohl auch wesentliche bessere Trainingsbedingungen als in den USA.

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Gertrud - 19.09.2020

(19.09.2020, 00:16)Delta schrieb: Zum Kochen ? Dupantis ist ein sehr guter Stabhochspringer - aber dass reicht bei weitem nicht um zum Superstar zu werden. Duplantis war ab 5.90 mehrheitlich alleine in einer Grosszahl von Wettkämpfen.

Ein Superstar ist Usain Bolt oder Roger Federer.

Duplantis fehlt noch einiges dazu. Er hat noch keine Goldmedaille weder an WM noch Olympiade. EM ist OK aber davon wird keiner ein Superstar.
Der grösste Fehler bisher von Duplantis der Wechsel USA- SWE. In den USA ist der Werbemarkt eine ganz andere Grösse.

n macMark Spitz gewann im Schwimmen 1968 4 Medaillen - er war damit einer von relativ vielen in den USA - aber nur 2 nicht goldene in Einzeldisziplinen. 4 Jahre später mit 7 Goldenen war das eine ganz andere Nummer.
Ein ähnliches Problem hatte Dwight Stones - er tingelte jahrelang mit Weltrekordankündigungen von Prämie zu Prämie und gewann nie Gold an der Olympiade.

Duplantis hat ein Management, aber ich zweifle daran, dass diese Gruppe (JRSS Sports Management) mit knapp 30 Athleten die Sie vertreten die optimale Besetzung ist.

Dafür brächte es mindestens IMG oder Team8 von Federer. Er benötigt ein Team, dass weniger als 10 Personen betreut.

Bubka hatte eine ganz andere Story. Der kam mit 17 zur WM - der Trainer hat Bubka seinem Bruder vorgezogen und an die WM nach Helsinki geschickt. Es regnete in Strömen in der Quali und Bubka schaffte auch dort nicht raus zufliegen. Er gewann den Final gegen 3 Franzosen und 3 US Amis die gegen den Regen verloren, auch mit etwas Glück im dritten Versuch über 5.70. Das ist eine Höhe die reicht heute nicht mal mehr zur Qualifikation.
Solche Geschichtehen einem zum Weltstar - der dann noch knapp 20 Jahre lang Spitze ablieferte.

Ich habe jeweils bei seinen Auftritten ins Publikum geschaut. Ich habe dort pure Begeisterung festgestellt. Auch der Auftritt bei der EM in Berlin war seitens des Publikums pure Begeisterung. Seine Ansammlung von 6m-Sprünmgen ist phänomenal. Wie wir bei 6,15m gesehen haben, ist da noch eine Menge Platz. Er stellt sich permanent bei hochkarätigen Wettkämpfen und ist damit immer präsent.

Um ein Superstar zu sein, muss man nicht für die USA starten. Usain Bolt kam aus Jamaika. Er ist mit seinem Wechsel in die schwedische Nationalmannschaft den Trials aus dem Weg gegangen, was ich als sehr vernünftig empfinde. Die Familie macht wohl alles, um die Leistung zu steigern und zu optimieren. Durch die Trials hat die USA so manche Medaille verloren, geht damit allerdings Diskussionen aus dem Weg.

Die Werbebranche kann ich nicht so beurteilen; aber es kommt da bei den Firmen meines Erachtens auf die Anzahl der Mitarbeiter an. Wenn die für ein hohes Kontingent der zu betreuenden Sportler/innen reicht, geht es doch in Ordnung. Von der Ausstrahlung finde ich einen Duplantis wesentlich stärker als den ruhigen Federer, der aber natürlich mit sicheren Leistungen überzeugen konnte.

Wenn Duplantis sich weiterhin so steigert, wird er allein in einsame Höhen fliegen und eines der Gesichter der La in Zukunft werden. Darüber können wir natürlich vollkommen anderer Meinung sein. Unsere Empfindungswelt ist halt unterschiedlich.  Wink ‌Okay!!! 

Gertrud

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - benutzer - 19.09.2020

wer hoch fliegt kann auch tief fallen.

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - longbottom - 19.09.2020

Superstar weiß ich nicht, und Bolt war sicherlich noch einmal eine andere Marke. Aber ich denke schon, dass Duplantis von den noch aktiven Leichtathleten derjenige mit dem international gesehen größten Starpotential ist. Seine Weltrekorde haben auch außerhalb der reinen Leichtathletik-Szene für mehr Aufmerksamkeit gesorgt als zum Beispiel die Stundenlauf-Weltrekorde von Hassan und Farah, obwohl gerade Mo Farah schon auch ein Name ist.

RE: Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - krebsan - 19.09.2020

(18.09.2020, 18:29)Nanobot schrieb:
(18.09.2020, 14:44)krebsan schrieb:
(18.09.2020, 13:54)Nanobot schrieb: 
1) Ich kann nur für mich sprechen:
Ich finde Leistungen/Weltrekorde in technischen Disziplinen allgemein weniger beeindruckend als Leistungen/Weltrekorde in Laufdisziplinen.

Ich kann ja auch nur für mich sprechen. aber ich finde gerade die Weltrekorde in den technischen Disziplinen beeindruckend. Weil man sich diese Leistungen bildlich vorstellen kann. Wenn man im olympischen Museum in Lausanne unter der Hochsprunglatte steht, wenn man sich vorstellt, dass die besten Hochspringer über das Volleyballnetz springen oder fast über die ganze Breite des Volleyballfeldes. Das Erstaunen der Jugendlichen im Training war auch gross, als sie festgestellt hatten, dass der Speer beim Weltrekord das Haus hinter der Wurfwiese im oberen Stock getroffen hätte, und die Kugel auf unserer Anlage weit über den Zaun gefolgen wäre.

Ich verstehe deine Sichtweise, meine aber mit "beeindruckend" etwas anderes.

Was denn?

RE: Mondo Duplantis - Hat ein Stabhochspringer Starpotential? - Nanobot - 19.09.2020

(19.09.2020, 00:16)Delta schrieb: Der grösste Fehler bisher von Duplantis der Wechsel USA- SWE

Sehe ich auch so. Die USA ist mit Abstand der wichtigste Markt für die Leichtathletik. Wer dort ein Star ist, ist fast automatisch auch weltweit ein Star.