Leichtathletikforum.com
40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage (/showthread.php?tid=3843)

Seiten: 1 2

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - frontrunner800 - 28.08.2020

Die Trikots waren damals cooler: Steve Ovett läuft im roten Sowjetunion Trikot mit Hammer und Sichel (wäre heutzutage undenkbar), Willi Wülbeck im blauen Wattenscheid Trikot mit BOCHUM aufm Rücken Big Grin ‌.

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - Delta - 28.08.2020

Ehrlich ich musste richtig schauen nach dem Wessinghage. 90% seiner Rennen lief der mit weissem Trikot und roten Brustring

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - lor-olli - 28.08.2020

Wessinghage ist einfach zu erkennen, er ist der Typ, der den Kopf immer ein wenig nach vorn legt wie ein Boxer und mit den Schultern arbeitet… Wink

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - said88 - 29.08.2020

(28.08.2020, 22:05)Delta schrieb: Ehrlich ich musste richtig schauen nach dem Wessinghage. 90% seiner Rennen lief der mit weissem Trikot und roten Brustring
Denke das ist komplett falsch. Vielleicht war er in den 70ern auch mal ausserhalb der Meisterschaften mit rotem Brustring unterwegs, danach ganz sicher nicht.

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - frontrunner800 - 29.08.2020

Thomas Wessinghage trägt in seinem Rekordrennen das berühmte blaue Trikot des USC Mainz (für den er wieder von 1977-1980 startete), das z. B. auch Guido Kratschmer trug.

Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich als Jugendlicher, noch nicht planmäßig im Verein trainierend, mich aber immer wieder testend mit selbst gestoppten 400 m und 5000 m Läufen, fasziniert in eine Buchhandlung in Frankfurt gepilgert bin: Dort stand, in einem Regal auf dem Treppenabsatz zum ersten Obergeschoß, ein gerade erschienendes Buch von Thomas Wessinghage, in dem er detailliert seine Trainingsprogramme und seine dabei gelaufenen Zeiten darlegte. Meine selbst erzielten Zeiten konnte ich in Bezug zu seinen Zeiten setzen, mit dem unbedingten Bestreben den Abstand zu verringern Smile ‌-

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - Walker - 29.08.2020

(29.08.2020, 08:47)frontrunner800 schrieb: Thomas Wessinghage trägt in seinem Rekordrennen das berühmte blaue Trikot des USC Mainz (für den er wieder von 1977-1980 startete), das z. B. auch Guido Kratschmer trug.

Apropos Kratschmer. In den 80ern war "unser" Handballverein in vier Jahren von der Kreisklasse in die Oberliga aufgestiegen - quasi astrein mit 90% Handballern aus der eigenen Jugend durchmarschiert. Viele haben diesen Erfolg auch mitunter einem Konditionsprogramm zugeschrieben, das - wie es hieß - aus dem Dunst- und Erfahrungskreis Kratschmers (USC Mainz) stammte. Nicht zuletzt kannte unser Konditionstrainer Guido Kratschmer sehr gut.
War der USC Mainz bekannt für innovative Trainingsprogramme, die ggf. auf Thomas Wessinghage zurückgehen?

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - 1000m - 29.08.2020

(29.08.2020, 08:47)frontrunner800 schrieb: Thomas Wessinghage trägt in seinem Rekordrennen das berühmte blaue Trikot des USC Mainz (für den er wieder von 1977-1980 startete), das z. B. auch Guido Kratschmer trug.

Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich als Jugendlicher, noch nicht planmäßig im Verein trainierend, mich aber immer wieder testend mit selbst gestoppten 400 m und 5000 m Läufen, fasziniert in eine Buchhandlung in Frankfurt gepilgert bin: Dort stand, in einem Regal auf dem Treppenabsatz zum ersten Obergeschoß, ein gerade erschienendes Buch von Thomas Wessinghage, in dem er detailliert seine Trainingsprogramme und seine dabei gelaufenen Zeiten darlegte. Meine selbst erzielten Zeiten konnte ich in Bezug zu seinen Zeiten setzen, mit dem unbedingten Bestreben den Abstand zu verringern Smile ‌-

@frontrunner800: war das das Buch "LAUFEN, Ellen und Thomas Wessinghage, BLV, 1987"? Wäre sehr an den Trainingsprogrammen von Wessinghage interessiert!

RE: 40 Jahre 3:31,58 Thomas Wessinghage - frontrunner800 - 29.08.2020

(29.08.2020, 10:42)1000m schrieb:

@frontrunner800: war das das Buch "LAUFEN, Ellen und Thomas Wessinghage, BLV, 1987"? Wäre sehr an den Trainingsprogrammen von Wessinghage interessiert!

@1000m:
Ich erinnere den Titel nicht mehr genau, aber ich bin mir recht sicher, dass es dieses Buch gewesen ist (1987 kommt hin). Gekauft hatte ich es mir damals nicht, stattdessen habe mir die Trainingsprogramme und Zeiten in der Buchhandlung mit Bleistift auf einen Zettel geschrieben. Das Buch läßt sich heute gebraucht z. B. bei Amazon erwerben. Vielleicht bestelle ich mir auch gleich ein Exemplar Smile ‌.

RE: [geteilt] #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - dvorakfan - 02.09.2020

(28.08.2020, 10:06)Robb schrieb: iCH war damals noch sehr jung aber schon Leichtathletik-Fan. Die erste Nachricht (ich weiß nicht mehr wo) war "Harald Hudak läuft Weltrekord". Ich hatte noch nie von Harald Hudak gehört und war total aus dem Häuschen, ohne Internet gabs keine Möglichkeit, irgendwie Infos zu beschaffen. Erst später kam dann die Korrektur "Harald Hudak blieb UNTER dem alten Weltrekord".

Deswegen sage ich immer "Sternstunde der deutschen Mittelstreckler" - in einem Lauf zwei Deutsche unter dem bestehenden Weltrekord!