Leichtathletikforum.com
Hochsprungschwäche der deutschen Siebenkämpferinnen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hochsprungschwäche der deutschen Siebenkämpferinnen (/showthread.php?tid=3836)

Seiten: 1 2 3


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 21.08.2020

(21.08.2020, 17:32)gera schrieb: das die dt.Mehrkämpfer, ob weiblich oder männlich international gesehen im Hochsprung immer verlieren, liegt auch daran , dass sie meist nicht den richtigen Absprungpunkt finden.
Wenn ich diese Anweisungen immer höre... geh doch mal einen Fuss zurüch, oder 2 Füsse vor, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Im Weitsprung schafft man es doch auch, den balken zu treffen ( meist jedenfalls ).

Wir hatten ganz bestimmte Übungen, dass Sabine sich "im Absprung traf" und vor allem, die Diskrepanz zwischen Kurvenwinkel und Fußwinkel klein genug blieb. Das muss natürlich vorbereitet werden. Sagen bringt da gar nichts. Das ist dann so, als wenn sagt: "Spring höher!" Wink ‌Wir kommen immer wieder auf den Punkt, dass das Wissen bei vielen Trainern nicht ausreicht, vernünftige Korrekturen vorzunehmen. Die Fortbildungen müssen graduell verbessert werden.

Gertrud


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - patrese - 21.08.2020

Zitat:1. Bei der Talentsichtung - Beispiel: Ich habe damals Steffi Storp in den Kader genommen. Sie hat die Qualifikation bei den DJM nicht überstanden. Ich war von ihrem Talent überzeugt. Traut sich das heute noch eine/r oder geben die Richtlinien das überhaupt her?

2. Die unheimliche Verletztenquote schon bei den jugendlichen Protagonistinnen. Ich bete um jede/n querdenkende/n Trainer/in, der/die in Ruhe und mit dem notwendigen Know How junge Siebenkämpferinnen entwickelt.

3. Technisch und biomechanische falsche Vorstellungen und schlechte Testbatterien; zudem ungenaue Hinführung im Kraftbereich. Wir hatten ganz spezielle Parameter im Hochsprung, Sabines temporäres Vermögen zu testen und Korrekturen im Verfahren vorzunehmen. Was - wann - wie viel - in welcher Form?

4. Es müsste einen Talentpool an Siebenkämpferinnen geben, die durch Scouts gesichtet werden. Dort müssten physisches, aber auch psychisches Talent getestet werden. Vielfach lässt sich das psychische Talent auch auf Dauer "herauskitzeln". Lasst Spitzentrainer einen Blick darauf werfen, "Rohdiamanten" zu erkennen!!! Thumb_up

Gertrud
Ich würde mir wünschen, dass Trainer durch ihr Know How in der Lage sind, aus normalbegabten jungen Sportlerinnen und Sportlern so gute Athleten zu machen, dass diese im entsprechenden Alter (zw ~16 und 20) durch Mehraufwand/Intensivierung/usw den Sprung zu einem Topathleten schaffen können. Trainer, die erkennen, welche Zahnräder nicht richtig greifen und dies entsprechend korrigieren können.

Meine bescheidenen Beobachtung nach - die sich bis auf wenige Ausnahmen rein nur auf ein Bundesland beschränkt - sind kaum Trainer in der Lage, dies zu bewerkstelligen.


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Delta - 21.08.2020

Hochsprung geht nur mit richtig guten Trainern und da bezweifle ich fest, dass es diese noch gibt in Deutschland. Da ist seit 10 Jahren grosse Stagnation angesagt. Ähnliches im Weitsprung. Im Sprint keiner unter 11.00.
Die Sprintleistung ist in mindestens 6 Disziplinen zentral wichtig. Jede Verbesserung dort gibt überall ein paar Punkte mehr. Es ist offensichtlich populärer Stabhochsprung und Speerwurf zu trainieren statt die Basics in der LA.


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - dominikk85 - 21.08.2020

Wobei es in Deutschland bei den Männern doch deutlich besser aussieht, zumindest ein paar Spezialisten sind in den letzten 5-10 Jahren 2.30 gesprungen (przybilko, onnen, spank) und auch beim 10k gab es ein paar gute hochspringer (kaul, kazmirek).

wäre das Training so furchtbar hätte man doch keine 2.30 Springer und 2.10+ zehnkämpfer gehabt.


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 21.08.2020

(21.08.2020, 18:41)dominikk85 schrieb: Wobei es in Deutschland bei den Männern doch deutlich besser aussieht, zumindest ein paar Spezialisten sind in den letzten 5-10 Jahren 2.30 gesprungen (przybilko, onnen, spank) ...

Auch da sind die Verletzungen doch erheblich!!! Man sollte die Philosophie entscheidend hinterfragen. Ganz entscheidend ist, dass man auch früheres Know How integriert und neues Wissen und zeitnahe Ideen verwirklicht.

Ich habe letztens bei einem Tunnelbau gehört, wie man früheres Wissen von Tesla und Brunel integriert und Laser aus der heutigen Zeit verwendet hat. So stelle ich mir auch die erfolgreiche Arbeit in der LA vor. Erst sammeln und dann erfolgreich gliedern!!!

Gertrud


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - longbottom - 21.08.2020

(21.08.2020, 18:23)Delta schrieb: Hochsprung geht nur mit richtig guten Trainern und da bezweifle ich fest, dass es diese noch gibt in Deutschland. Da ist seit 10 Jahren grosse Stagnation angesagt. Ähnliches im Weitsprung. Im Sprint keiner unter 11.00.
Die Sprintleistung ist in mindestens 6 Disziplinen zentral wichtig. Jede Verbesserung dort gibt überall ein paar Punkte mehr. Es ist offensichtlich populärer Stabhochsprung und Speerwurf zu trainieren statt die Basics in der LA.
Hochsprung Europameister, Weitsprung Welt- und Europameisterin, EM Zweiter im Weitsprung, EM Dritte im Hochsprung, EM Zweite über 100 Meter mit Zeiten unter 11 Sekunden. Ich will nun nicht behaupten, dass in diesen Disziplinen nun alles rosig ist, gerade in der Breite. Aber mir möge jemand sagen, wann wir das das letzte Mal alles hatten, zumal alles gleichzeitig. Dann reden wir nochmal über große Stagnation in diesen Disziplinen. Aber dass hier im Forum das Glas bei vielen grundsätzlich halb leer ist, ist ebensowenig neu, wie dass Du regelmäßig Behauptungen aufstellst, die falsch sind.


RE: Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2020 - Vaterstetten, 21.-23.08.2020 - Gertrud - 21.08.2020

(21.08.2020, 20:36)longbottom schrieb: Hochsprung Europameister, Weitsprung Welt- und Europameisterin, EM Zweiter im Weitsprung, EM Dritte im Hochsprung, EM Zweite über 100 Meter mit Zeiten unter 11 Sekunden. Ich will nun nicht behaupten, dass in diesen Disziplinen nun alles rosig ist, gerade in der Breite. Aber mir möge jemand sagen, wann wir das das letzte Mal alles hatten, zumal alles gleichzeitig. Dann reden wir nochmal über große Stagnation in diesen Disziplinen. Aber dass hier im Forum das Glas bei vielen grundsätzlich halb leer ist, ist ebensowenig neu, wie dass Du regelmäßig Behauptungen aufstellst, die falsch sind.

Ja, wir verkörpern bis auf Malaika Mihambo und den Speerwurf europäische Spitzenklasse, aber eben kein Weltniveau! Das ist der Unterschied. Wir hätten sehr gerne auch viele Weltklasseleistungen.

Gertrud


RE: Hochsprungschwäche der deutschen Siebenkämpferinnen - Robb - 21.08.2020

@longbottom: Vor wenigen Jahren hatten wir noch fünf Weitspringerinnen, die über 6,90m springen konnten, jetzt ist es eine. Im Kugelstossen hatten wir vor 10-12 Jahren vier über 19m, jetzt ist es eine. Diskus der Männer, vor vier Jahren Gold und Bronze in Rio, aktuell werfen sie 5-6m weniger als die Weltklasse. Wenn Storl aufhört, wird das Kugelstossen die nächste Disziplin, in der wir nichtmal in Europa mithalten können.
Die Decke wird in zuvielen Disziplinen immer dünner.


RE: Hochsprungschwäche der deutschen Siebenkämpferinnen - longbottom - 21.08.2020

@Gertrud: Das letzte Aufeinandertreffen der kompletten Weltspitze war Doha 2019. Da hat Deutschland sechs Medaillen und sechs weitere Top-Sechs-Plätze geholt. Die waren nicht alle von Mihambo und den Speerwerfern.

@Robb: Das ist richtig und darauf bezog sich u.a. auch mein Kommentar zur Breite. Von Diskuswerfern und Kugelstoßern hat Delta aber nichts gesprochen, sondern von dem, was er als Grunddisziplinen der Leichtathletik bezeichnet (Laufen, Weitsprung, Hochsprung). Ich bin was die von Dir genannten Disziplinen angeht übrigens auch noch durchaus optimistisch, dass sich das im Diskus der Männer und Kugelstoßen der Frauen in absehbarer Zeit wieder ändert.


RE: Hochsprungschwäche der deutschen Siebenkämpferinnen - Gertrud - 21.08.2020

(21.08.2020, 21:01)longbottom schrieb: @Gertrud: Das letzte Aufeinandertreffen der kompletten Weltspitze war Doha 2019. Da hat Deutschland sechs Medaillen und sechs weitere Top-Sechs-Plätze geholt. Die waren nicht alle von Mihambo und den Speerwerfern.

Man muss natürlich auch sehen, dass in manchen Disziplinen Medaillen nicht immer die wahre Situation widerspigeln, da nur drei pro Nation (bzw. vier) starten dürfen.

Gertrud