Leichtathletikforum.com
Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen (/showthread.php?tid=3824)

Seiten: 1 2 3

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - dominikk85 - 15.08.2020

Es sind schon gute Verbesserungen, aber wir reden hier von 51.x und nicht sub 50.

51 ist eine gute Zeit, aber es liegt auch daran das wir verdammt schlecht sind über 400mSmile.

Nach iaaf punkten entspricht 51.0 etwa 11.15 und 22.70 über 100/200, bei den Männern etwa 45.2 über 400. 51.00 war letztes Jahr die 20. Beste Zeit bei den Damen in der Welt.

Das sind gute Leistungen, aber keinesfalls außergewöhnliche Leistungen und eigentlich durchaus erreichbare Ziele und nichts was zwingend Doping braucht auch wenn es natürlich möglich wäre das da was faul ist.

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Delta - 15.08.2020

(15.08.2020, 19:09)Jonny schrieb: Sie trainieren doch alle in Papendaal, oder? Del Ponte trainiert ja auch da und hat imposant das DL Meeting gewonnen. Die Trainer und Trainingsbedingungen sind bestimmt sehr gut da

Die Bedingungen sind absolute Spitze. Berg auf und Bergab Steigungen direkt auf die Bahn. Die ganzen Analytiker sind vor Ort. Du schicktst ein File und am nächsten Tag gibt es Antwort möglicherweise auch schneller. Alles trainiert im Team.
Das Zentrum gibt es seit 1971 aber erst seit 2000-2005 ist es richtig zum Laufen gekommen.

Femke Bol mit Lea Sprunger und den 200 m Sprinter. Bol hält übrigens noch den Langhürdenredkord mit 53.79 schneller als Europameisterin Sprunger.

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Jonny - 16.08.2020

(15.08.2020, 22:09)dominikk85 schrieb: Es sind schon gute Verbesserungen, aber wir reden hier von 51.x und nicht sub 50.

51 ist eine gute Zeit, aber es liegt auch daran das wir verdammt schlecht sind über 400mSmile.

Nach iaaf punkten entspricht 51.0 etwa 11.15 und 22.70 über 100/200, bei den Männern etwa 45.2 über 400. 51.00 war letztes Jahr die 20. Beste Zeit bei den Damen in der Welt.

Das sind gute Leistungen, aber keinesfalls außergewöhnliche Leistungen und eigentlich durchaus erreichbare Ziele und nichts was zwingend Doping braucht auch wenn es natürlich möglich wäre das da was faul ist.

Mit 51.2 kommst du aufjedenfall ins EM Finale und je nachdem wie die Konkurrenz drauf ist, kann man da schon auf eine Medaille hoffen

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Oliver - 16.08.2020

Nur an Papendal kann es nicht liegen. Vermutlich haben wir in Kienbaum ähnliche oder sogar bessere Möglichkeiten.

Auch bei uns sieht man über die 400m der Damen eine deutliche Verbesserung in der Breite. Was uns fehlt ist eine Dame, welche auch mal unter 51 Sekunden laufen kann. Vor zwei Jahren habe ich gedacht, dass sich Laura Müller in diesem Leistungsbereich entwickeln könnte. Jetzt sieht es eher so aus, als würde sie sich auf die 200m konzentrieren.

RE: Resisprint 2020 - La Chaux-de-Fonds, 15.08.2020 - Gertrud - 16.08.2020

(15.08.2020, 17:44)Atanvarno schrieb: Ja, ja, ich weiß, alle, die sich sprunghaft verbessern sind gedopt (außer Superkoko natürlich) Rolleyes

---edit
weder die 22,66 noch die 51,52 sind außerirdische Zeiten, für die man UM als Erklärung heranziehen müsste

Sprunghafte Verbesserungen kann man durch ein unheimliches Talent, Doping, hervorragendes Training oder durch Kombinationen erzielen. Allerdings machen mich manchmal z.B. Sprintprogramme stutzig, weil sie so gar nicht ins Energiesystem passen. Es passt so gar nicht in meine Vorstellung, nach harten Sprintprogrammen im hohem Laktatbereich noch ein hartes Krafttraining direkt aufzusetzen und dann auch noch erfolgreich zu sein. Allerdings habe ich auf den Kanaren auch mal ein Programm zweier Weltklasseathleten aus dem Osten gesehen, die nach einer 600m-Serie Hochsprung trainiert haben. Da dürften die Füße eigentlich platt sein. Oft rechtfertigt dann ein WR die Methode!!!  WinkThumb_down ‌Sabine hätte niemals bei solchen Programmen überstanden oder eine Serie von 1,90m-Ergebnissen abgeliefert. Ich musste mir bei ihrem vorgeschädigten Körper nach der Übernahme schon sehr spezifische Gedanken machen, wie sie heil durch ihre Karriere kommen kann. Ich war darüber sehr froh, immer wieder sehr gezielt recherchieren und umsetzen zu müssen. Das hat mir sehr viel Freude und Wissen beschert.

Ich recherchiere sehr viel und entdecke immer wieder neue Lücken in unserem System, die man anzapfen könnte. Es liegt noch sehr viel brach. Man kann manchmal unheimlich hohe Berge versetzen, wenn man will.

P.S.: Ich arbeite und recherchiere durch meine Krankheitsfolge sehr stark im Bereich der Ernährung. Ich habe nie für möglich gehalten, welche Erfolge man auch in kurzer Zeit erzielen kann. Der Proktologe war sehr erfreut über meinen gesunden Darm. Ich nehme schwer an, dass vor geraumer Zeit mein Darmmikrobiom nicht so brillant war. 

Gertrud

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Atanvarno - 16.08.2020

(16.08.2020, 07:14)Oliver schrieb: Nur an Papendal kann es nicht liegen. Vermutlich haben wir in Kienbaum ähnliche oder sogar bessere Möglichkeiten.

Papendal hat eben auch noch einen Laurent Meuwly

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Robb - 16.08.2020

Es ist ja nicht so, als wären das in Europa außergewöhnliche Zeiten, in Polen und GBR laufen sie ständig 51.5 oder schneller. Nur aus deutscher Sicht sind die Zeiten ungewöhnlich, also müßte die Frage eher lauten "wieso laufen die Deutschen solche Zeiten nie", aber das Thema hatten wir schon.

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Dr. Klaus - 16.08.2020

Ungewöhnlich sind auf jeden Fall die Leistungen 1) knapp eine Stunde nach fast Bestleistung über 400m mit 22.66sec über 200m eine für europäische Verhältnisse Spitzenleistung bei gleichzetiger Verbesserung der Bestleistung um 5 Zehntel. Die Zeit ist besser als Ginas Bestleistung! Ich erinnere mich nur an ein Doppel von ähnlichem Format: Harald Schmid lief für das Team im Europacup 400m und 400mHürden in einer Stunde mit sehr guten Zeiten.
Wenn Bol auch mal 200m laufen würde, wären auch ohne Schippers 3 Holländerinnen an der Spitze in Europa!
2. Die Zeit von Bol über 400m Hürden mit 2 sec Verbesserung ist ebenfalls ungewöhnlich gut.

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Sprunggott - 16.08.2020

(16.08.2020, 08:08)Atanvarno schrieb:
(16.08.2020, 07:14)Oliver schrieb: Nur an Papendal kann es nicht liegen. Vermutlich haben wir in Kienbaum ähnliche oder sogar bessere Möglichkeiten.
Papendal hat eben auch noch einen Laurent Meuwly
... der zum großen Teil sein Wissen auch aus dem deutschen "Know-How" hat. 
Das blöde ist, dass die meisten Trainer in GER nicht einmal das Wissen ums sie herum erwerben wollen.

RE: Auffällige Verbesserungen der niederländischen Langsprinterinnen - Walker - 16.08.2020

Zu gegenwärtigen Leistungssteigerungen in der LA kann ich wenig beitragen. 
Bei der Gelegenheit fand ich den Medaillenspiegel im Eisschnellauf etwas suspekt, da 
knapp 64% aller Medaillen in Sotschi 2014 in die Niederlande gingen.

[Bild: 42mrbugf.jpg]