Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 (/showthread.php?tid=3804)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Brazul - 06.08.2020

Warum sollten Athleten bei den deutschen Meisterschaften starten müssen? Die Wettkämpfe haben sportlich gesehen praktisch keinen Wert. International sind die Zeiten der breiten Spitze wenn man davon sprechen kann meist nichtmal genügend um es professionell zu nennen. Nur Anwesenheit gegenüber dem Verband zu demonstrieren finde ich quatsch. Der einzige Sinn der DM ist das Qualifiktionskriterium für internationale Wettkämpe welches in diesem Jahr nicht existiert. Und auch das finde ich fragwürdig. Besser wären gute internationale Ergebnisse als der schnellste einer Amateurmeute bei der DM zu sein (wenige Ausnahmen ausgenommen).

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Jo498 - 06.08.2020

Bisher entscheiden ja auch die Ergebnisse über Qualifikation, nicht die DM. Außer eben in einigen (meist technischen) Disziplinen mit zu vielen Normerfüllern, dann haben sie schon als Ausscheidungswettkampf gedient. Mit Ausnahme vielleicht der USA (>320 Mio) ist natürlich keine einzige nationale Meisterschaft mit internationalen Meetings vergleichbar im Niveau, sondern höchstens in einzelnen Disziplinen (etwa einige Wurfdisziplinen in Deutschland oder Langstrecken in Äthiopien und Kenia).
(Das absolute Niveau ist aber nicht das einzige Kriterium für einen attraktiven WK. Sonst wären internationale WK für u20 oder Frauen per se unattraktiv, weil sie nicht die Weiten und Zeiten der Männer erreichen.)
Nur die Anwesenheit demonstrieren finde ich auch Unsinn. Der Sinn der DM geht aber schon noch weiter. Es geht u.a. darum, dem Zuschauer die deutschen Spitzenathleten, egal ob sie nun zur erweiterten Weltspitze gehören oder deutlich davon entfernt sind, zu präsentieren und attraktive Wettkämpfe zu bieten. Wenn ein erheblicher Teil der Spitzenathleten normalerweise fehlt, wird das eine Farce. (Und es geht auch darum, den Amateuren, für die eine DM-Teilnahme schon Erfolg und Höhepunkt ist, mehr als eine bloße Farce zu bieten.)

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - dominikk85 - 06.08.2020

(06.08.2020, 12:37)Brazul schrieb: Warum sollten Athleten bei den deutschen Meisterschaften starten müssen? Die Wettkämpfe haben sportlich gesehen praktisch keinen Wert. International sind die Zeiten der breiten Spitze wenn man davon sprechen kann meist nichtmal genügend um es professionell zu nennen. Nur Anwesenheit gegenüber dem Verband zu demonstrieren finde ich quatsch. Der einzige Sinn der DM ist das Qualifiktionskriterium für internationale Wettkämpe welches in diesem Jahr nicht existiert. Und auch das finde ich fragwürdig. Besser wären gute internationale Ergebnisse als der schnellste einer Amateurmeute bei der DM zu sein (wenige Ausnahmen ausgenommen).

müssen nicht, aber die DM wird der einzige Wettkampf in diesem Jahr sein der im free TV zu sehen ist, daher ist es die einzige echte Gelegenheit den Sponsor zu repräsentieren.

Als Sponsor würde ich darauf drängen das mein Athlet bei der DM startet weil es eigentlich immer gute Einschaltquoten hat und mehr Aufmerksamkeit bringt als ein diamond league start den in Deutschland keiner schauen kann.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - alex72 - 06.08.2020

Der internationale Wettkampf in Finnland hatte aber kein höheres Niveau als die DM. Das ist kein Argument.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - tobitobs - 06.08.2020

Irgendwie ist an mir komplett vorbei gegangen das Merlin Hummel dieses Jahr schon zwei mal die 70m Marke mit dem 7,26kg Hammer knapp  übertroffen hat. Für einem U20 Athleten jüngerer Jahrgang ist das schon beachtlich. Laut la.de will er bei der DM Tristan Schwandtke herausfordern. Bin gespannt ...

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Jonny - 06.08.2020

(06.08.2020, 14:26)dominikk85 schrieb:
(06.08.2020, 12:37)Brazul schrieb: Warum sollten Athleten bei den deutschen Meisterschaften starten müssen? Die Wettkämpfe haben sportlich gesehen praktisch keinen Wert. International sind die Zeiten der breiten Spitze wenn man davon sprechen kann meist nichtmal genügend um es professionell zu nennen. Nur Anwesenheit gegenüber dem Verband zu demonstrieren finde ich quatsch. Der einzige Sinn der DM ist das Qualifiktionskriterium für internationale Wettkämpe welches in diesem Jahr nicht existiert. Und auch das finde ich fragwürdig. Besser wären gute internationale Ergebnisse als der schnellste einer Amateurmeute bei der DM zu sein (wenige Ausnahmen ausgenommen).

müssen nicht, aber die DM wird der einzige Wettkampf in diesem Jahr sein der im free TV zu sehen ist, daher ist es die einzige echte Gelegenheit den Sponsor zu repräsentieren.

Als Sponsor würde ich darauf drängen das mein Athlet bei der DM startet weil es eigentlich immer gute Einschaltquoten hat und mehr Aufmerksamkeit bringt als ein diamond league start den in Deutschland keiner schauen kann.

Den Sponsoren ist es glaub ich mehr wert, wenn ihre Athleten bei internationalen Meetings starten, als bei einer nationalen Meisterschaft. Sie hofft ja noch in internationale Top Meetings dieses Jahr reinzukommen. Bei einem internationalen Meetings ist die TV Präsenz wesentlich größer als bei einer Meisterschaft, wo nur der nationale Sender ein bisschen was zeigt.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - OldSchoolRunner - 06.08.2020

(06.08.2020, 14:26)dominikk85 schrieb:
Zitat: 

Das sehe ich genauso! Potentielle Ausnahmen davon sehe ich da nur wenige.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Delta - 06.08.2020

Gäbe es Kohle an der DM wären alle vor Ort. Für Speerwerfer gibt es in Finnland richtig Geld.
Diese DM ist ein Schnellschuss.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - Robb - 06.08.2020

Die Speerwerfer sind kein gutes Beispiel, denn die beiden, die dieses Jahr aktiv sind (Vetter & Hofmann), werfen beide in Braunschweig.

Zu den Sponsoren: Dürfen Athleten ihre eigenen Sponsoren überhaupt bei einer DM bewerben? Ich habe das Bild von Dutkiewicz mit abgeklebten Oberarmen im Kopf, weil sie ihre eigenen Sponsoren eben nicht bewerben durfte (oder war die Werbung nur zu gross?). Wenn die einzige zugelassene Werbung das Vereinstrikot ist, wäre das kein guter Grund für eine Teilnahme.

RE: Deutsche Meisterschaften 2020 - Braunschweig, 08./09.08.2020 - OldSchoolRunner - 06.08.2020

(06.08.2020, 16:33)Robb schrieb: Zu den Sponsoren: Dürfen Athleten ihre eigenen Sponsoren überhaupt bei einer DM bewerben? Ich habe das Bild von Dutkiewicz mit abgeklebten Oberarmen im Kopf, weil sie ihre eigenen Sponsoren eben nicht bewerben durfte (oder war die Werbung nur zu gross?). Wenn die einzige zugelassene Werbung das Vereinstrikot ist, wäre das kein guter Grund für eine Teilnahme.

Ich glaube, sie dürfen auf begrenzter Fläche Werbung tragen. Wenn der Vereinssponsor allerdings schon zu viel Platz wegnimmt, dann bleibt für den persönlichen Sponsor ggf. nichts mehr übrig.
Aber die Vereine unterstützen die Athleten ja auch finanziell und aus Vereinssicht ist ein DM-Auftritt schon interessant