Leichtathletikforum.com
David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln (/showthread.php?tid=3689)

Seiten: 1 2 3


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Robb - 03.04.2020

Tolle Idee, Storl sollte auf eine Technik wechseln, von der in Deutschland niemand weiß, wie man sie trainiert. Zumindest kriegt man den Eindruck, wenn man internationale Ergebnisse betrachtet. Sehr viele Länder haben inzwischen Drehstosser über 21m, bei uns kommen sie mit Mühe über 20.


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020

(03.04.2020, 07:22)Robb schrieb: Tolle Idee, Storl sollte auf eine Technik wechseln, von der in Deutschland niemand weiß, wie man sie trainiert. Zumindest kriegt man den Eindruck, wenn man internationale Ergebnisse betrachtet. Sehr viele Länder haben inzwischen Drehstosser über 21m, bei uns kommen sie mit Mühe über 20.

Wir beide werden wohl nie auf einen Nenner kommen. ‌Wink Das ist mir schon sehr lange klar. Vielleicht habe ich Ihnen mal auf die Füße getreten? HuhWink ‌Die Kugelstoßszene sollte mir eigentlich vertraut sein.

Ich habe den Eindruck, dass Sie Wilko Schaa, Storls Trainer, nicht kennen. Er hat sich eingehend mit der Drehstoßtechnik befasst. Er hat mir netterweise mal eine sehr gute Arbeit über den Drehstoß zukommen lassen. Es ist doch gut, wenn es eine Vielfalt an Ansichten gibt. Ich akzeptiere das, wenn ich es auch nicht immer nachvollziehen kann. Das IAT hat lange das Angleiten favorisiert. 

David Storl scheint nicht unbegabt hinsichtlich Drehung zu sein, auch wenn das Diskuswerfen noch eine ganz andere Nummer ist.

Schauen Sie - meine Meinung über die Zubringer ist eine vollkommen andere! Ich habe mich total vom Mainstream entfernt. Ich zwinge aber keinen dazu, so wie ich zu denken. Ich habe einen kleinen Kreis um mich, der meine permanenten Verbesserungen geliefert bekommt. Meinen Hinweis auf die Supination und Pronation beim Fuß von Storl haben hier mit Sicherheit wenige umgesetzt. Es handelt sich um totale Querverbindugnen, die ans "Eingemnachte" gehen.

Gertrud


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Robb - 03.04.2020

Das Problem dürfte wohl sein, dass die DDR nur Angleiten zuließ. Sven Lang wurde in der DDR gross und dürfte alleine schon deshalb lange das Angleiten bevorzugt haben. Wilko Schaa kann theoretisch der beste Drehstosstrainer der Welt sein, Tatsache ist, dass Deutschland keinen Drehstosser von internationaler Klasse hat. Es gibt inzwischen soviele Länder mit 21m Drehstossern, nur das Werferland Deutschland kriegt es nicht gebacken, dafür muß es einen Grund geben.
Du siehst oft die Theorie oder theoretisches Potential, während ich mir die Statistiken und Listen anschaue, daher die Unterschiede. Verschiedene Perspektiven können nie schaden.


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020

(03.04.2020, 08:57)Robb schrieb: Du siehst oft die Theorie oder theoretisches Potential, während ich mir die Statistiken und Listen anschaue, daher die Unterschiede. Verschiedene Perspektiven können nie schaden.

Ich arbeite an der Schnittstelle Theorie und Praxis. Ich bin also vornehmlich keine Theoretikerin, sondern ein Trainerin aus der Praxis, die die wissenschaftlichen Kenntnisse integriert. Das heißt, dass ich mir die AuA und ihre Fähigkeiten ansehe. Storl konnte auch mal den Diskus 60m werfen; folglich ist ihm das Drehen nicht fremd. Dazu schaue ich mir aber auch ganz intensiv die Verletzungsstatistik und die Körper an. Daher rührt meine Frage, ob er Supinierer, Pronierer oder Neutraler (Füße) ist. 

Ich habe z.B. eine Fortbildung zugesagt, wo es vornehmlich um den individuellen Transfer hinsichtlich Verbesserungen von wissenschaftlichen Vorgaben und Normen im Bereich der Zubringer und der Statik geht, um die AuA gesund zu erhalten. In dieser (meiner speziellen) Form hat es das bisher so noch nicht gegeben. 

Gertrud


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - dominikk85 - 03.04.2020

(03.04.2020, 08:57)Robb schrieb: Das Problem dürfte wohl sein, dass die DDR nur Angleiten zuließ. Sven Lang wurde in der DDR gross und dürfte alleine schon deshalb lange das Angleiten bevorzugt haben. Wilko Schaa kann theoretisch der beste Drehstosstrainer der Welt sein, Tatsache ist, dass Deutschland keinen Drehstosser von internationaler Klasse hat. Es gibt inzwischen soviele Länder mit 21m Drehstossern, nur das Werferland Deutschland kriegt es nicht gebacken, dafür muß es einen Grund geben.
Du siehst oft die Theorie oder theoretisches Potential, während ich mir die Statistiken und Listen anschaue, daher die Unterschiede. Verschiedene Perspektiven können nie schaden.

ich frage mich wie die Geschichte gelaufen wäre hätte man in der DDR Österreich nicht kaltgestellt hätte. Hätte Österreich Anfang der 80er Medaillen geholt wäre man vielleicht schon Mitte der 80er dort auf drehstoß umgestiegen.

Aber die Geschichte hat natürlich die DDR bestätigt die bis zur Wende dominiert haben, erst in den 90ern nach Ende der DDR begannen drehstoßer zu dominieren (Titel von barnes und godina).


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - dominikk85 - 03.04.2020

(03.04.2020, 10:28)Gertrud schrieb:
(03.04.2020, 08:57)Robb schrieb: Du siehst oft die Theorie oder theoretisches Potential, während ich mir die Statistiken und Listen anschaue, daher die Unterschiede. Verschiedene Perspektiven können nie schaden.

Ich arbeite an der Schnittstelle Theorie und Praxis. Ich bin also vornehmlich keine Theoretikerin, sondern ein Trainerin aus der Praxis, die die wissenschaftlichen Kenntnisse integriert. Das heißt, dass ich mir die AuA und ihre Fähigkeiten ansehe. Storl konnte auch mal den Diskus 60m werfen; folglich ist ihm das Drehen nicht fremd. Dazu schaue ich mir aber auch ganz intensiv die Verletzungsstatistik und die Körper an. Daher rührt meine Frage, ob er Supinierer, Pronierer oder Neutraler (Füße) ist. 

Ich habe z.B. eine Fortbildung zugesagt, wo es vornehmlich um den individuellen Transfer hinsichtlich Verbesserungen von wissenschaftlichen Vorgaben und Normen im Bereich der Zubringer und der Statik geht, um die AuA gesund zu erhalten. In dieser (meiner speziellen) Form hat es das bisher so noch nicht gegeben. 

Gertrud

es gibt allerdings viele angeleiter die den diskus 55+m werfen können und drehstoß nicht auf die Kette bekommen. Drehstoß ist aufgrund des kleineren Ringes und auch der Kugel am Hals deutlich schwieriger.

Das heißt natürlich nicht das es storl gar nicht lernen könnte, aber die Rechnung er kann diskus also kann er drehstoß klappt nicht immer


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Gertrud - 03.04.2020

(03.04.2020, 10:30)dominikk85 schrieb: 
ich frage mich wie die Geschichte gelaufen wäre hätte man in der DDR Österreich nicht kaltgestellt hätte. Hätte Österreich Anfang der 80er Medaillen geholt wäre man vielleicht schon Mitte der 80er dort auf drehstoß umgestiegen.

In einer Dikatatur geht´s eben nach Schema F und fertig. Da gibt es vorgeschriebene Trainingspläne, genaue Dokumentationen der Trainingsinhalte der AuA, wobei vielleicht einige auch geschummelt haben?! Wink ‌Daher ist es auch völlig unangebracht, ein solches System auf die Bundesrepublik übertragen zu wollen. Man kann sich aber die Rosinen herauspicken. Das Kaltstellen hat es aber nicht nur in der DDR gegeben. Man gibt manchmal AuA lieber zu Trainern, die orthopädischen Schrott produzieren als zu einer Trainerin, die das Gegenteil bewiesen hat.  Wink ‌Meine Devise ist auch heute noch Individualität an vorderster Front und Stärkung der Heimteams.
Zitat:Aber die Geschichte hat natürlich die DDR bestätigt, die bis zur Wende dominiert haben, erst in den 90ern nach Ende der DDR begannen drehstoßer zu dominieren (Titel von barnes und godina 

Man muss fairerweise auch erwähnen, dass Timmermann mit der Angleittechnik immerhin 23,06m erzielt hat.

Gertrud


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Delta - 03.04.2020

Es ist einfacher Storl zum 80 m Speerwerfer umzustellen


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Sprunggott - 03.04.2020

Zitat:
Zitat: 

Man muss fairerweise auch erwähnen, dass Timmermann mit der Angleittechnik immerhin 23,06m erzielt hat.

Gertrud
... Man muss fairerweise auch erwähnen, dass U.T. nachweislich "voll wie Bolle" war  Wink  
Trotzdem seine Angleit-Technik war in meinen Augen sensationell!


RE: David Storl möchte zur Drehstoßtechnik wechseln - Atanvarno - 03.04.2020

(03.04.2020, 13:36)Sprunggott schrieb: ... Man muss fairerweise auch erwähnen, dass U.T. nachweislich "voll wie Bolle" war  Wink  

Das ist aber für den Vergleich mit der Drehstoßtechnik unerheblich, weil Randy Barnes mindestens genauso voll war und trotzdem nur sechs Zentimeter weiter gestoßen hat Wink