![]() |
|
Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? (/showthread.php?tid=367) |
RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - dominikk85 - 13.07.2014 (12.07.2014, 21:51)Robb schrieb:natürlich kann sie eine gute werferin werden, aber 15.50m-50m?(12.07.2014, 21:30)dominikk85 schrieb: die dritte möglichkeit wäre eine sehr ausgeglichene athletin z.b 12.80-1.95-15.50-22.70-6.80-50-2:07Warum kann man Typ drei ausschließen? Weil sie nicht werfen kann? Sie ist 21, nehmen wir mal andere Siebenkämpferinnen und ihre Leistungen in dem Alter: das ist jetzt überhaupt nicht negativ gegen JT gemeint. Ich traue ihr durchaus 7000 punkte zu, aber 7300 Punkte sind noch mal eine ganz andere hausnummer. Schreib doch mal die Werte auf mit der sie den WR brechen würde? würde mich mal interessieren wo du bei ihr die punkte gegenüber JJK siehst. und dazu muss sie diese werte ja auch alle an einem tag schaffen, das macht es noch schwerer. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - dominikk85 - 13.07.2014 wenn man JJKs PBs in einen Wettkampf steckt hätte sie übrigens 7500 Punkte. um den WR zu brechen bräuchte man also eigentlich eher noch ein paar reserven nach oben, 7 absolute PBs in einem siebenkampf ist schon nicht einfach. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Robb - 13.07.2014 (13.07.2014, 10:18)dominikk85 schrieb: Schreib doch mal die Werte auf mit der sie den WR brechen würde? würde mich mal interessieren wo du bei ihr die punkte gegenüber JJK siehst.Ich hab da noch nie rumgerechnet, aber ich glaube, KJT ist eine Wundertüte, die noch nicht annähernd ihr Leistungslimit erreicht hat. Im Winter hatte sie EINEN Hochsprungwettbewerb absolviert und was passiert? Sie springt 1.96m, britischen Rekord. Götzis war mit 6.70m ihr schwächster Weitsprung, danach sprang sie noch zweimal, 6.81 und 6.92, jedesmal PB. Ich finde das Irrsinn, sie springt kaum, aber wenn sie springt, dann fast jedesmal PB, das passiert nur, wenn noch jede Menge Reserven vorhanden sind. Mich würde es nicht wundern, wenn sie in den nächsten Jahren 2m hoch und 7.20m weit springt, zumindest aber 1.95m und 7m in einem Siebenkampf. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Oliver - 13.07.2014 Mein erster Eindruck war auch, dass der 7-Kampfweltrekord zu gut für KJT ist. Dann habe ich mal angefangen zu rechnen und denke, dass er möglich wäre. Allerdings braucht sie dazu zwei Supertage mit optimalen Bedingungen. Hier meine Modellrechnung (1. KTJ=Weltrekord, 2 KTJ=Ergebnis von Götzis als Vergleich): Athletin......... 100 H Hoch Kugel 200m Joyner-Kersee.... 12,69 .186 15,80 22,56 Johnson-Thompson. 12,90 .195 14,16 22,50 Johnson-Thompson. 13,47 .190 12,17 22,89 Athletin......... Weit Speer 800m.. Gesamt Joyner-Kersee.... 7,27 45,66 128,50 7291 Johnson-Thompson. 7,10 47,00 125,00 7292 Johnson-Thompson. 6,70 41,44 128,16 6682 RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - scouver - 13.07.2014 (13.07.2014, 11:23)Oliver schrieb: Mein erster Eindruck war auch, dass der 7-Kampfweltrekord zu gut für KJT ist. Dann habe ich mal angefangen zu rechnen und denke, dass er möglich wäre. Allerdings braucht sie dazu zwei Supertage mit optimalen Bedingungen. Hier meine Modellrechnung (1. KTJ=Weltrekord, 2 KTJ=Ergebnis von Götzis als Vergleich): Mit ähnlichen Werten habe ich auch gerechnet, kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich habe ein bisschen bessere Werte bei den Hürden und dem Speerwurf eingetragen, bin dafür aber im Weitsprung nicht über die 7m gegangen (6,95m) und habe über 800m einen schlechteren Wert eingetragen. - Auch so kommt man zum Ergebnis, dass sich KJT bei dieser prognostischen Positiv-Hochrechnung im Bereich des WR von JJK bewegen kann. Ob dies eintritt, ist natürlich von mehrerer Faktoren abhängig. Das Potential ist u.a. aufgrund ihrer bisherigen Steigerungen aber da. Auch wenn irgendwann steigerungstechnisch ein Limit erreicht ist, ist in den Würfen und im Hürdenlauf zumindest noch einiges drin. So viel, dass ich davon ausgehe, dass sie den ER von Klüft brechen wird. Ob es zu mehr reicht, ist fraglich. Was man aber nicht vergessen sollte und da hat Robb vollkomen recht: Sie hat eine PB im Hochsprung, die 6cm über ihrem Resultat beim besten Siebenkampf liegt. Gleiches gilt für den Weitsprung, wo definitiv noch 22cm drin sind und auch ihre Hürdenbestzeit lief sie bei Gegenwind (ich denke, dass da noch diese Saison eine Zeit unter/um 13,20 sec kommen wird) Das bedeutet: Auch wenn sie sich in den Würfen nur geringfügig oder wider Erwarten gar nicht mehr verbessern sollte, ist in den übrigen Disziplinen zumindest so viel drin, dass sie 6800 machen kann. Weiters: Legt sie dazu noch 1m im Kugelstoßen drauf (mit entsprechendem Training jederzeit möglich) und 5m im Speerwurf, ist sie schon beim britischen Rekord - und dann sind die 7000 nicht mehr weit. Hinzu kommt, wie auch hier schon mehrfach erwähnt, ihr Alter. Mit 21 darf man ihr unterstellen, noch lange nicht am Zenit ihres Leistungsvermögens zu sein. Nichts Hieb- und Stichfestes, aber durchaus einen argumentativer Vergleich, den man mal in die Waagschale werfen darf: Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass sich gleich 5 Hochspringer in einer Saison über die 2,40m+ hieven? Zwei von ihnen den WR von Sotomayor tatsächlich realistisch angehen könnten, einer von ihnen sogar mehrfach? - Auch wenn der Siebenkampf von JJK damals unglaublich schien, das gilt für andere Leistungen ebenfalls und auch da wurden wir (bzw. ich spreche hier dann mal lieber nur für mich) überrascht. Neben dem Hochsprung: Jelimo über 800m vor ein paar Jahren, Pearson und Rollins über 100m Hürden beide in diesem Jahrzehnt oder gerade erst jüngst Lavillenie, der als erfolgreiches Beispiel tatsächlich mit 6,16m besser als Bubka ist. Lediglich Gabriele Reinschs WR scheint auf ewig ungefährdet, aber wer weiß, was Perkovic noch aus dem Ärmel zaubert - oder Craft in ein paar Jahren. ![]() Wenn die Leistungen schon nie überboten werden, darf man doch zumindest davon träumen.
RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - dominikk85 - 13.07.2014 ok unmöglich sind die werte von oliver nicht, das stimmt schon. Allerdings sind 7 PBs an einem Tag auch sehr unwahrscheinlich, selbst bei perfekten bedingungen. JJK hatte sicher fast den perfekten siebenkampf und selbst sie hat wenn man ihre PBs nimmt noch über 200 Punkte spielraum nach oben (ich glaube wenn man alle PBs nimmt kommt sie bei 7503 oder so raus). Ihre "schwachen" disziplinen waren hochsprung (1,86), speer (47) und 800m (2:09). die 2:09 sind PB, aber im HS hat sie 1,93 und im speerwurf 50m stehen. und selbst im WS ist sie 20cm unter ihrer PB geblieben. realistisch gesehen brächte JT schon noch reserven nach oben, ein siebenkampf kostet ja auch viel kraft. Ich würde schon sagen, dass es theoretisch möglich ist, aber praktisch so gut wie ausgeschlossen. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Oliver - 13.07.2014 Ich gehe mal davon aus, dass man im Mehrkampf im Alter von 26 Jahren das beste Alter erreicht hat und dass pro Jahr eine Steigerung von 100 Punkten ohne Wundermittel möglich sind. Somit haben wir bei einen Ausgangswert von 6682 Punkten und 21 Jahren ein prognostiziertes Leistungsniveau von 7182 Punkten. Fehlen also nur noch 110 Punkte. Claudia Rath hatte 2009 eine Bestleistung von 5941 und vier Jahre später hatte sie 6462 Punkte auf der Habenseite. Also knapp 500 Punkte in vier Jahren. Ich denke aber, dass es schwieriger ist sich von einen sehr hohen Level auf ein noch Höheres zu steigern. Bei der ganzen Diskussion sollten wir Schippers nicht vergessen. Das Mädel hat auch ein unheimlich hohes Potential. Wenn sie noch lernt zu springen, dann ist sie auf jeden Fall auch eine Kandidation für 6800+ RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Mockauer - 14.07.2014 Sie ist zwar gut, sicherlich auch in Weitsprung, aber insgesamt denke ich nicht, dass Sie den WR brechen wird. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - alist - 14.07.2014 Bei aller Wertschätzung für Katarina Johnson-Thompson, einen Weltrekord traue ich ihr nicht zu. Die 7291p. von Joyner-Kersee stammen einfach aus einer anderen Zeit. Hier nochmal die Leistungen von damals: 12.69 - 1.86 - 15.80 - 22.56 / 7.27 - 45.66 - 2:08.51 KJT hat 600 Punkte weniger stehen, also pro Disziplin 80 Pkt. 13.47 - 1.90 - 12.17 - 22.89 / 6.70 - 41.44 - 2:08.16 Wenn sie 15m Kugel und 48m Speer wirft, wird sie keine 1,95m mehr hochspringen können, weil sie dafür mehr Muskelmasse und Gewicht braucht. Ist eigentlich auch nicht wichtig, finde ich, der Joyner-Weltrekord aus dem dubiosen Hochdoping-Jahr 1988 ist mir ähnlich suspekt wie die Leistungen ihrer Namensvetterin über 100m und 200m. Als Maßstab für KJT sehe ich eher den Europarekord von Carolina Klüft - und der ist allemal drin. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Robb - 14.07.2014 (14.07.2014, 17:35)alist schrieb: Wenn sie 15m Kugel und 48m Speer wirft, wird sie keine 1,95m mehr hochspringen können, weil sie dafür mehr Muskelmasse und Gewicht braucht.Jessica Ennis hat sich mit der Kugel um knapp 2m und mit dem Speer um 10m gesteigert und trotzdem nichts beim Hochsprung verloren. |