![]() |
|
Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) (/showthread.php?tid=3628) |
RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Delta - 15.02.2020 Wir wissen schon lange, dass z.B bei den normalen Wettkämpfen so gut wie keiner entdeckt wird nicht mal Russen. Darum hat die USADA Ihre Statistik und wenn einer in 2017 5.90 springt gehört er in den Pool so simpel ist das. Die AIU ist für mich ein reiner Papiertiger. Den Job sollen die nationalen WADAS machen mit einer einheitlichen Software. RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - gera - 16.02.2020 ob Duplantis zu den " Wunderkindern " gehört , wissen wir vielleicht in ein paar Jahren. RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Gertrud - 16.02.2020 (16.02.2020, 09:50)gera schrieb: ob Duplantis zu den " Wunderkindern " gehört , wissen wir vielleicht in ein paar Jahren. Das trifft auf alle Top-AuA zu, die in höheren Regionen schweben. Auch aus dem deutschen Raum kommt ein Arzt, der im Radsport Rennfahrer gedopt hat, die aber nie aufgefallen sind. Also kann man die Dopingbestimmungen in bestimmten Teams und Regionen doch in die Tonne kloppen. Zu Duplantis: Er ist kontinuierlich von Kindesbeinen an von den Eltern aufgebaut worden. Der Vater war selbst Stabhochspringer und kennt wohl alle Trainingstipps und -tricks. Die Mutter plant im Hintergrund. Es geht keine Zeit für außerfamiliäre Teams und Institutionen drauf. Er muss sich nicht mit Trials beschäftigen. Das Ganze ist aus meiner Sicht dermaßen strikt durchorganisiert, wie wir es nirgendwo finden. Der Sohnemann scheint von einer Inbrunst für die Sache Stabhochsprung zu "brennen", wie wir es wahrscheinlich bisher bei keinem anderen Springer gesehen haben. Bei mir kommt in der Hinsicht nur Freude ob dieser Konsequenz auf. Es fallen viele Sachen direkt auf: A.D. ist unglaublich schnell mit dem Stab. Vergleicht mal unsere Stabhochspringer mit ihm! Er packt kaum Körpergewicht auf. Der Vater wird sicherlich auch Spezialgeräte anfertigen lassen, wie ich es von einem deutschen Stabhochsprungtrainer in exzellenter Form kenne. Ein Gerät ist mir aufgefallen, das ich nicht kannte. Zudem ist die Familie, was das eigentliche Zubringer-Training betrifft, nicht sehr auskunftsfreudig. Es bleibt alles im System. Es scheint, dass man vor allem in der Umsetzung in die Schnelligkeit den "Stein der Weisen" gefunden hat - und das nicht nur im Sprint. Ich beobachte "messerscharf" und vernetze jede Kleinigkeit. Sicherlich wird Mama Duplantis auch für eine angemessene Ernährung sorgen. Wie sagte der Sohn: "Die Mutter leistet genauso viel wie der Vater!"Alles in allem handelt das Team Duplantis vor Ort so im Trainingssystem und im Zeitmanagement, wie ich es hier immer wieder propagiert habe. Ich bin felsenfest von diesem Schema überzeugt. Hier geht sehr viel Substanz mit dem DLV-Team-Gedanken drauf. Ich greife den DLV deswegen nicht an, ich bin nur anderer Meinung. Mittlerweile hat sich einiges in Richtung meiner Philosophie verändert (Mihambo, Pinto, Klosterhalfen, Lückenkemper), was der DLV auch sieht und vielleicht manchmal zähneknirschend vernimmt?! Nur in der absoluten Individualität liegt im Endeffekt die Stärke!!! Zudem zeigen sich Flexibilität und Kreativität in der Form, wie man mit neuen Informationen umgeht. Ich ändere strikt meine Philosophie, wenn ich Fehler in meinem System feststelle. Ich habe immer in bestimmten Teams in höchster Qualität gearbeitet - bis heute! Dass ich persönlich meine eigene momentane Lage so gut bisher überstanden habe, verdanke ich zum großen Teil den guten Fachleuten in meiner Vernetzung. Ich bin so gelagert, dass ich im Sport und in medizinischen Dingen immer das Optimum und keinen "Rudelabschwung" will. Ob in einem Team auch Doping eine Rolle spielt, kann man von außen nicht beurteilen. Gertrud RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - benutzer - 16.02.2020 was mir bei Duplantis aufällt ist sein starker Rundrücken. Das könnte Osteoporose oder Hyperkyphose sein. Beides eventuell auch durch zu starke Belastungen in seiner jugendlichen Wachstumsphase. Könnte gefährlich werden. RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Gertrud - 16.02.2020 (16.02.2020, 11:09)benutzer schrieb: was mir bei Duplantis aufällt ist sein starker Rundrücken. Sehr gut beobachtet!!! https://www.youtube.com/watch?v=2QFUh2P9_Bg Bei 1:11´ und 1:14´ sind Kyphose und "Geierhals" deutlich zu sehen. Manchmal kann diese Situation durch einen Scheuermann verfestigt sein. Eine meiner Speerwerferinnen hatte diese Sache "mitgebracht". Prof. Klümper hat die Sache untersucht und nach längerer Zeit eine Verbesserung festgestellt. Er hat mich dann gefragt, was ich mit ihr gemacht habe. Ich hatte Programme speziell auf diese Region ausgerichtet und im Krafttraining "normale" Übungen modifiziert. Solche Sachen stehen in keinem Lehrbuch. Ich habe solche Sachen in meinem Keller mit meinen AuA ausprobiert. Gertrud RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - JoelH - 16.02.2020 (15.02.2020, 17:23)frontrunner800 schrieb: Trost 2:37,96.Erstmals unter 2:40 habe ich gelesen. Also mehr als 2 Sekunden schneller geworden. Also wenn das mal nicht nach Doping müffelt. SCNR.
RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - dominikk85 - 16.02.2020 Richtig krasse Sprünge. Ich glaube das wird die Szene erstmal 2-3 Jahre lähmen weil lisek und krendrick jetzt wissen das ihre 6m nur noch zu silber reichen und für mehr als 6.04 oder so haben sie nicht das Potential, sind ja auch schon mitte/ende 20. Das wird sie im Training nicht gerade motivieren, noch mehr gilt das natürlich für die 5.80-5.90 Fraktion, ein holzdeppe weiß ja selbst wenn ich pb springe ist das höchstens Bronze oder sogar Platz 4. RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Atanvarno - 16.02.2020 Bubka ist auch nur einmal Olympiasieger geworden. Grade im Stabhochsprung kann soviel passieren... RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - Jo498 - 16.02.2020 (15.02.2020, 17:23)frontrunner800 schrieb: Trost 2:37,96.Das ist für die Halle ganz solide und zeigt, dass sie auch über 800m aktuell mehr drauf haben dürften als die 2:03,26 BL von neulich (entspricht eher einer 2:01). Und draußen sollten damit eigentlich auch 1500m-Zeiten um/unter 4:06 drin sein. RE: Indoor Meeting Glasgow - 15.02.2019 (Duplantis WR 6,18) - 1000m - 16.02.2020 (16.02.2020, 11:09)benutzer schrieb: was mir bei Duplantis aufällt ist sein starker Rundrücken.Das fällt übrigens auch bei Reh und Koko auf, beide haben in dieser Hinsicht nicht die beste Haltung. Aufgrund der dadurch bedingten Innenrotation in den Schultergelenken fahren sie auch beim Laufen die Ellenbogen recht weit aus und kommen ins Querpendeln. Man kann sich drüber streiten, ob man´s so lassen oder als kleines Stellschräubchen betrachten soll . . Eine recht ausgeprägte Kyphose ist, so finde ich, recht häufig bei Leichtathleten zu finden. |