Leichtathletikforum.com
Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann (/showthread.php?tid=3527)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Robb - 12.11.2019

(12.11.2019, 15:08)Sprunggott schrieb: Alleine im winter bei 15-20 °C trainieren zu können ist schon ein plus ! 
"Add-On" noch top gruppe, top bedingeungen (track & GYM, sidetrack), physio 7/24, Biomechnik, ...
Das Lance schon mit "dopingsündern" trainiert hat, und mal einsitzen musste sind doch alte Hüte, was Adidas/ Internet weiß!
Alte Hüte? Gay und Baptiste wurden 2013 erwischt, da kann man genauso gut behaupten, Salazars "Entgleisungen" wären alte Hüte.
Mich würde interessieren, wo Gina die restlicheZeit trainiert? Bis April sind zwei Blöcke a sechs Wochen in Florida geplant, das sind drei Monate. Bis April sinds aber noch fünf Monate.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Befürworter - 12.11.2019

Endlich! Ich war immer überzeugt davon, dass Gina Lückenkemper durch ihr ihre Trainingsbedingungen daran gehindert wird, ihr wahres Leistungsvermögen zu erreichen. Es gibt keine andere Sprinterin, die nahezu jeden Start versemmelt - es muss möglich sein, daran im Training zu arbeiten. Mit Grausen erinnere ich mich an den Einblick in ihren Trainingsalltag, der wohl in der Sport-Reportage lief. Da war sie ohne Trainer mit ihrem Freund im Schweinfurter Stadion, was einen mehr als unprofessionellen Eindruck vermittelte. Auch die bis heute nicht beantwortete (und von den Möchtegernjournalisten bei ARD und ZDF auch nicht gestellte) Frage, warum sie nicht stärker auf die 200 Meter setzt, spielt da mit rein.

Ein Fragezeichen hinterlässt auch bei mir noch die Aussage, dass sie drei sechswöchige Blöcke beim neuen Trainer absolvieren will. Das kommt mir bei noch neun Monaten bis Olympia recht halbherzig und inkonsequent vor, während Konstnaze Klosterhalfen ihr Training komplett auf ihren Stützpunkt ausrichtet. Aber ungeachtet dessen bin ich überzeugt davon, dass wir 2020 eine bessere Gina Lückenkemper erleben werden.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Reichtathletik - 12.11.2019

Interessant, dass der DLV sie auf seiner Seite einmal mehr als "die schnellste Deutsche" bezeichnet. An Stelle der deutschen Meisterin und Jahresschnellsten, Tatjana Pinto, würde ich langsam auf Rufschädigung klagen Wink

Ich denke das mit den Trainingsblöcken ist auch eine Frage des Geldes. Glaube nicht, dass sie wie KoKo vom Ausrüster dahin eingeladen und mit Geld versorgt wird - dafür sind ihre Leistungen nicht gut genug. Vielmehr wird es sein wie z.B. bei Matthias Bühler der aus eigener Tasche bzw. aus Sponsoring-Einnahmen seine Trainingsaufenthalte in den USA finanziert hat

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - dominikk85 - 12.11.2019

Denke was ist ein guter Schritt, vielleicht kann man ja da ihren Start verbessern.

zum Thema doping: 

der sprint ist nunmal extrem verseucht, fast alle sub 9.90 Sprinter die es jemals gab waren gedopt oder schon mal unter begründetem Doping Verdacht.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Jo498 - 12.11.2019

Da Gina die einzigen beiden sub 11-Zeiten der letzten Jahre gelaufen ist (wenn auch 2017 und 18) und auch keine deutsche Frau schneller als 21,9 gelaufen ist, finde ich "schnellste deutsche Frau" nun nicht grob unfair, wenn auch vielleicht ein bißchen großzügig.
Es ist sicher relativ knapp vor Tokio, aber es kann durchaus schon was bringen. Vielleicht ist durch den besseren Fokus im Mentalen und der Lebens-organisation schon einiges mehr möglich.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Befürworter - 12.11.2019

Dass es eine Geldfrage ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sie hatte kein überragendes Jahr, aber ist trotzdem in der deutschen Leichtathletik zusammen mit Klosterhalfen, Krause und Mihambo das absolute weibliche Aushängeschild. Mit ihrer Art und der im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehenden Disziplin hat sie wohl noch mehr Starpotenzial als die Genannten. Zudem werden nächstes Jahr die Olympischen Spiele für eine unvergleichlich höhere Medienpräsenz sorgen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Adidas unter diesen Randbedingungen die Portokasse verschließt. Ein Matthias Bühler spielt zweifellos ein paar Ligen unter Gina Lückenkemper...

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - New - 12.11.2019

Sind die nicht in der Sommersaison auch irgendwo in Europa und bereiten sich dort auf die Wettkämpfe vor?

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Gertrud - 13.11.2019

(12.11.2019, 18:34)dominikk85 schrieb: Denke was ist ein guter Schritt, vielleicht kann man ja da ihren Start verbessern.

Es ist der Fokus auf die Technik und/ oder auch auf die strukturelle Weise zu legen, um gravierede Verbesserungen zu erzielen. Das sollte aber machbar sein.

Gertrud.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - dominikk85 - 13.11.2019

Wobei man da auch unterscheiden muss zwischen Reaktionszeit und Beschleunigung. Gina ist sicher bei beidem nicht optimal. 

Die ersten 20-25m kann man schon verbessern durch bessere Technik und mehr Kraft, aber Reaktionszeit ist nur schwer zu verbessern.

Wobei die Reaktionszeit auch nur ein paar Hundertstel kostet.

RE: Gina Lückenkemper wechselt zu Lance Braumann - Gertrud - 13.11.2019

(13.11.2019, 04:28)dominikk85 schrieb: Wobei man da auch unterscheiden muss zwischen Reaktionszeit und Beschleunigung. Gina ist sicher bei beidem nicht optimal. 

Die ersten 20-25m kann man schon verbessern durch bessere Technik und mehr Kraft, aber Reaktionszeit ist nur schwer zu verbessern.

Wobei die Reaktionszeit auch nur ein paar Hundertstel kostet.

Man kann auch die Reaktionszeit in den reaktiven Bereich durch gewisse Tricks bringen. Wink ‌Das geht schon, aber man muss es wissen. Das bedeutet aber ein komplettes Umkrempeln der Programme, was teilweise mit Programm-Extinktion zusammenhängt, zu der man als Trainer auch bereit sein muss. Das ist wiederum eine völlig andere Vorgehensweise aus einem anderen wissenschaftlichen Bereich. Man muss die Schemata nur aus der vorübergehenden Wirkung in die Langfristigkeit hinüberführen.

Gertrud