![]() |
|
Budget des NOP - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Budget des NOP (/showthread.php?tid=3487) Seiten:
1
2
|
RE: Budget des NOP - TranceNation 2k14 - 08.10.2019 Alles klar. Also 10 750 000. Das ändert alles... Allerdings denke ich tatsächlich dass es eher teurer ist: Medikamente/NEM (keine verbotenen Substanzen), Nahrungsmittel, Verbrauchsmittel, Instandhaltung/Hausmeister... vll eher Richtung 12.5-13 Mio, ist in der Größenordnung aber eher irrelevant RE: Budget des NOP - Atanvarno - 08.10.2019 Ich wollte aufzeigen, wo die Größenordnung liegen könnte, nicht was Nike für das NOP ausgibt. Daher a) würde ich sicherlich n i c h t Salazar verpflichten und 250 000 finde ich für einen LA-Trainer schon ok (liegt so im Bereich dessen, was gute Division I College Coaches in der Leichtathletik verdienen, Ausnahmen wie Vin Lanana in Oregon haben natürlich mehr bekommen) b) liegen die Werte aus meiner Überschlagsrechnung aufaddiert bei 7,3 Mio, d.h die 10 Mio. sind eine sehr großzügig bemessene obere Grenze, um Kleinigkeiten (s. Trance), die ich eventuell vergessen habe, abzudecken ---edit einen Sportwissenschaftler zu 150 000 könnte man beispielsweise auch noch brauchen, wenn man das nicht über den Assistenztrainer (Magness damals beim NOP) oder über eine günstige Kooperation mit einer Hochschule abdeckt. Dann sind wir aber immer noch unter 10 Mio. ---edit2 Der Hausmeister ist in Verwaltung enthalten und die Bude putzen müssen die Athleten selber
RE: Budget des NOP - Reichtathletik - 08.10.2019 (08.10.2019, 13:33)Atanvarno schrieb: Machen wir doch mal eine "back of the envelope" RechnungSo sehr ich mir ja solche Summen für Trainer und Athleten wünschen würde - und sie im Fall von Salazar ggf gezahlt werden, sieht die Wahrheit in Deutschland ja eher anders aus. Athleten würden sich ja schon über 4-Stellig im Monat freuen. Hauptamtliche Trainer verdienen in der Regel 2-4000 im Monat... RE: Budget des NOP - Atanvarno - 08.10.2019 Na ja, wir wollen schon gute Leute, nicht irgendwen ![]() Aber meinetwegen drittel die Gehaltskosten, dann bist du immer noch bei einem hoch einstelligen Millionenbetrag für das Gesamtprojekt. Die Mitbenutzung bestehender Trainingsanlagen könnte auch eine Sparoption sein, beinhaltet aber wieder Kompromisse bezüglich Trainingszeiten, die ich bei so einem Projekt nicht eingehen wollen würde. RE: Budget des NOP - Reichtathletik - 08.10.2019 (08.10.2019, 15:18)Atanvarno schrieb: Na ja, wir wollen schon gute Leute, nicht irgendwenDa hast du schon recht. Aber so ein Budget könnte sich dann Schrittweise entwickeln bei Athleten- und Trainer-Gehältern und bei wachsenden Erfolg dann vll weitere Sponsoren einbeziehen. Sportanlagen Mitnutzen würde ich tatsächlich von Abraten aus täglicher Erfahrung. Sonst müssen die Spitzenläufer noch vom Platz, weil die Kreisliga kickt Aber 1-10 Mio ist doch schonmal eine erste "Hausmarke". Klar jährlich. Aber noch immer ein Witz gegen Fußball-Summen zum Teil. Der Unterschied ist freilich, wie bereits erwähnt, dass der Fußball nicht das geld verbrennt, sondern auch Einnahmen generiert. RE: Budget des NOP - dominikk85 - 08.10.2019 Das woran es bei uns scheitert ist es ja schon Athleten ein Vollzeit Gehalt zu zahlen. Müssen ja keine 150k sein, aber wenigstens 3k+ brutto oder so so dass man einigermaßen davon leben kann und nicht arbeiten muss. einer koko oder Gesa könnte man das noch zahlen, aber keiner Gruppe von 15+ Athleten wie bei NOP. RE: Budget des NOP - Reichtathletik - 08.10.2019 (08.10.2019, 16:19)dominikk85 schrieb: Das woran es bei uns scheitert ist es ja schon Athleten ein Vollzeit Gehalt zu zahlen. Müssen ja keine 150k sein, aber wenigstens 3k+ brutto oder so so dass man einigermaßen davon leben kann und nicht arbeiten muss.wie weiter oben schon gesagt: Es scheitert bereits daran den Trainer in Vollzeit zu beschäftigen. Vollzeit-Trainerstellen gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur ein paar in Verbänden, Olympiastützpunkten und wenigen Großvereinen. Oft sind das dann sogar noch Mischfinanzierungen. Im Fall Gesa Krause läuft das Ganze wohl auch nur, weil der Trainer Wolfgang Heinig defakto das im Ruhestand noch weiter macht - vermutlich nicht wegen des Geldes sondern wegen der freundschaftlichen Verbundenheit zur Athletin. Alle anderen Athleten hat er abgegeben und in der engen Betreuung wäre es sicher nicht mit 30 Leuten möglich. Selbst am NOP hat man daher ja Pete Julien. RE: Budget des NOP - Gertrud - 11.10.2019 (08.10.2019, 16:40)Reichtathletik schrieb:(08.10.2019, 16:19)dominikk85 schrieb: Das woran es bei uns scheitert ist es ja schon Athleten ein Vollzeit Gehalt zu zahlen. Müssen ja keine 150k sein, aber wenigstens 3k+ brutto oder so so dass man einigermaßen davon leben kann und nicht arbeiten muss.wie weiter oben schon gesagt: Es scheitert bereits daran den Trainer in Vollzeit zu beschäftigen. Vollzeit-Trainerstellen gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur ein paar in Verbänden, Olympiastützpunkten und wenigen Großvereinen. Oft sind das dann sogar noch Mischfinanzierungen. Das NOP ist finanziell sehr durchdacht. Wenn Top-AuA clever sind, legen sie das Geld vernünftig an. Das System besteht allerdings nur für absolute Top-AuA und Top-Talente mit der Aussicht auf den Aufstieg in die absolute Weltklasse. So können sie spätere Lücken im Rentensystem locker kompensieren. Da fehlt hier in Deutschland die Alternative. Beim Rest deutscher Spitzenklasse bleibt nur die duale Karriere, um soziale Unsicherheit und Wehmut auf die Zeit zurück später zu vermeiden. Diesen Klartext sollte man fairerweise AuA als Trainer/in mitteilen. Gertrud |