![]() |
|
Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" (/showthread.php?tid=3343) |
RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - longbottom - 08.07.2019 Die Leichtathletik wird deshalb nicht regelmäßig übertragen, weil a.) viele Meetings in der Primetime stattfinden, wo außerhalb von Großereignissen vom Sport höchstens Fußball gezeigt wird, b.) das Meetingsystem relativ unübersichtlich ist (viel unübersichtlicher als im Wintersport-Weltcup, wo immer die Besten starten) und c.) aus unterschiedlichen Gründen auch die deutschen Starter begrenzt sind. Mit Doping hat das nicht viel zu tun, denn schon in den 90ern wurden Meetings (Ausnahme die in Deutschland) im Grunde nur bei Eurosport gezeigt. Das ist jetzt immer noch so, nur dass Eurosport die Diamond League ins Bezahlfernsehen verfrachtet hat. Mehr Chancen auf Sendezeit in den ÖR hat die Leichtathletik nur dann, wenn sich die Startzeiten ändern und es irgendwie möglich ist, dass immer die Besten teilnehmen, wie im Wintersport, der auch nur 3,5 Monate im Jahr dauert. Die EM war in allen Belangen (auch zuschauertechnisch) ein riesiger Erfolg. Großereignisse ziehen hier generell immer noch und die Leichtathletik ist eine der wenigen Sportarten, wo es selbst die DM ins Fernsehen schafft. Alles das ist nichts Schlechtes. Aber viel mehr ist so nicht drin und war es eigentlich zu meinen Lebzeiten noch nie. Mit Fußball wird man sich sowieso nie messen können. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Jo498 - 08.07.2019 (08.07.2019, 15:34)longbottom schrieb: Die Leichtathletik wird deshalb nicht regelmäßig übertragen, weil a.) viele Meetings in der Primetime stattfinden, wo außerhalb von Großereignissen vom Sport höchstens Fußball gezeigt wird, b.) das Meetingsystem relativ unübersichtlich ist (viel unübersichtlicher als im Wintersport-Weltcup, wo immer die Besten starten) und c.) aus unterschiedlichen Gründen auch die deutschen Starter begrenzt sind.Das sehe ich sehr ähnlich. Es ist auch fragwürdig in Zeiten, in denen die ÖR an Relevanz verlieren und Pay TV und Streaming wichtiger werden, das alles an den ÖR festzumachen. (Auch wenn sie die verdammte Pflicht hätten, gerade LA, Schwimmen, Handball usw. zu übertragen, nicht nur Fußball.) Wichtiger als Änderung der Formate oder Disziplinen (alles eher kontraproduktiv und Gina hat da gut reden, denn die Sprints sind ja nicht in Gefahr durch Ausscheidungsrennen, weniger Versuche usw. verändert zu werden) ist eine Präsenz der Topereignisse und v.a. eine gute Darstellung (split screens, live Aktualisierungen von Punkteständen usw.) und eine fachkundige Kommentierung. Für die kleineren Sachen sind streams für die Fans angemessen, diese Meetings gab es früher oft auch nicht im normalen Fernsehen. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Befürworter - 08.07.2019 (08.07.2019, 15:02)Robb schrieb: Zur Länge der Saison: Die NFL macht sieben Monate Pause im Jahr, trotzdem ist Football die populärste Sportart in den USA.Da ist Football als brutale Kollisionssportart aber auch die absolute Ausnahme. Eine längere Saison ist dort einfach nicht möglich, wenn an deren Ende noch ein paar Stars einsatzfähig sein sollen. Übrigens gab es auch dieses Jahr wieder Überlegungen der Team-Owner, die NFL-Saison zu verlängern, die Spielergewerkschaft hat das aber wegen der Verletzungsthematik sofort abgebügelt. Das Argument mit der zu kurzen Saison in der Leichtathletik ist definitiv berechtigt. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - longbottom - 08.07.2019 Die Saison in der Leichtathletik dauert dieses Jahr von Mai bis Oktober, normalerweise von Mai bis September. Das sind im Normalfall fünf Monate, und da sind Hallensaison und Marathonsaison noch nicht einmal eingerechnet. RE: Netzfundstücke - dominikk85 - 08.07.2019 (08.07.2019, 13:57)gera schrieb: robb ,biathleten sind auch nur 3-4 Monate aktiv. Das Problem sehe ich eher darin das es keine einheitliche Top meetinglandschaft gibt wo alle Top Leute immer antreten. Es gibt zwar die DL, aber da gibt es weder bei jedem Meeting die gleichen Disziplinen (geht leider wohl auch nicht), noch nehmen die besten immer teil. im Biathlon gibt es 10 Weltcup Stationen zu je 3 tagen und da sind fast immer alle Top Leute dabei. Wäre natürlich super wenn man die Diamond League immer als 2 tätige Veranstaltung mit Halbfinals in Sprint und Sprung machen würde und am Ende gibt es einen gesamtweltcup Sieger, aber dafür gibt es wohl einfach nicht genug Interesse RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - gera - 08.07.2019 jetzt werden hier vermehrt Problme angeführt- z.B. schlchte Meetinglandschaft - die sich die LA selbst geschaffen hat. Die Disziplinwahl,ihre Durchführung und die der Meetings und Meisterschaftsregularien und und und.. , das ist doch von den Verantwortlichen der LA zu verantworten. Und deshalb sage ich , nicht die Misere der LA anderen zuschanzen. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - dominikk85 - 08.07.2019 Ich Glaube Biathlon und Co haben auch den Vorteil im Winter stattzufinden. Im Winter haben die Leute tendenziell weniger zu tun und mehr Langeweile. Samstags im Winter kannst du ja nicht viel machen. Im Sommer gibt es dagegen Freibad, Biergarten und Co. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Sprunggott - 08.07.2019 Die LA ist nicht im öffentlichen TV ... weil die "Macher" andere Sportarten dies nicht wollen, und sich "freikaufen" können ! Wie naiv ist denn die Gemeinde ? RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - JoelH - 09.07.2019 Also am WE habe ich Beachvolleyball gesehen, Triathlon, Radsport, sogar Bogenschießen. Nur die LA hab ich irgendwie verpasst, oder wurde keine gesendet? Das Problem, ein Meeting dauert zu lange, das wird so nicht mehr ins Fernsehen kommen. Entweder muss man sich da auf bestimmte Finals beschränken oder so Sachen wie Berlin fliegt bringen. Das ist ein gutes Zeitfenster und spektakulär. RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Jonny - 09.07.2019 (09.07.2019, 07:06)JoelH schrieb: Also am WE habe ich Beachvolleyball gesehen, Triathlon, Radsport, sogar Bogenschießen. Nur die LA hab ich irgendwie verpasst, oder wurde keine gesendet?Berlin fliegt geht doch auch 1 Stunde 45 Minuten und hat Pausen zwischendurch, also gar nicht attraktiv für eine live Übertragung. Es wär ja schon ganz toll, wenn es Streams gibt, wie bei der Team EM. Das die Leichtathletik an einem Tiefpunkt bei den Öffentlichen in Deutschland ist, sieht man auch daran, dass das ZDF am 11.8 100 Minuten live Biathlon Sendet (eine Wintersport Art), aber nur eine 30 Minütige Zusammenfassung der Team EM. Bei der WM in Doha wird am Wochenende, auch das 20.15 Uhr TV Programm der Leichtathletik vorgezogen. Es ist Bitter. |